Suzann. Sucht. Buch.

  • Könnte es "Vaterland" von Robert Harris sein? :wave


    Hitler hat den Krieg gewonnen - Nazideutschland beherrscht ganz Europa. Das ist das Horrorszenario in Robert Harris' frivolem Politthriller.
    «Harris versteht, gut und spannend zu schreiben. Es kommt alles vor: Verbrechen, Verschwörungen, Vertuschung, Irreführung, Gewalt und Liebe. Harris kann den Historiker nicht verleugnen - so würzt er seine Geschichte mit historischen Dokumenten.»
    DIE ZEIT


    Edit: Mist, magali war schneller. :grin

    Sorry, I can't hear you over the sound of my awesomeness. :putzen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dori ()

  • Otto Basil (1901 1983) Studium der Germanistik und Paläontologie in Wien und München. Danach arbeitete er als Journalist und Verlagslektor, Barpianist und Industrieangestellter. Er wirkte außerdem als Dramaturg und Publizist in Kultur-Zeitschriften. Anfang der 1920er Jahre war er einer der Herausgeber der Zeitschrift Das Wort. Weiterhin schrieb er Mitte der 1920er Jahre Artikel für das Prager Abendblatt. Nach dem Anschluss Österreichs an Deutschland im Jahr 1938 erhielt er Schreibverbot. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs arbeitete er als Pressereferent und Dramaturg am Wiener Volkstheater (bis 1947) und gab die (avantgardistische) Literatur- und Kunstzeitschrift der PLAN heraus (eingestellt 1948), in der Beiträge vieler zeitgenössischer österreichischer Schriftsteller, Musiker und Wissenschaftler veröffentlicht wurden. Von 1948 bis 1964 war Basil Leiter des Ressorts Kultur der Tageszeitung Neues Österreich sowie bis zu seinem Tod 1983 freier Schriftsteller (P.E.N.-Mitglied) in Wien. Er ruht in einem ehrenhalber gewidmeten Grab auf dem Wiener Zentralfriedhof (Gruppe 40, Nummer 153). Wenn das der Führer wüsste sorgte sowohl auf der Frankfurter Buchmesse 1966 als auch bei der Literaturkritik für Aufsehen und wurde zum Verkaufsschlager, der sich einige Zeit in den (damals allerdings noch wenig beachteten) Bestsellerlisten halten konnte. Die Startauflage von 25.000 Exemplaren ist auch nach heutigen Maßstäben erstaunlich.

  • Was wäre, wenn Deutschland und Japan den Zweiten Weltkrieg gewonnen und die USA unter sich aufgeteilt hätten ... Der Klassiker der Alternativwelt-Literatur, erstmals in ungekürzter Neuübersetzung. Mit einem Anhang aus dem Nachlass des Autors. «Philip K. Dick war einer der größten Visionäre, die die amerikanische Literatur des 20. Jahrhunderts hervorgebracht hat.» L. A. WEEKLY

  • Der Plan von der deutschen Weltherrschaft »Die nordische Rasse hat ein Recht darauf, die Welt zu beherrschen, und wir müssen dieses Recht der Rasse zum Leitstern unserer Außenpolitik machen. Glauben Sie mir, der ganze Nationalsozialismus wäre nichts wert, wenn er sich auf Deutschland beschränkt und nicht mindestens 1000 bis 1200 Jahre lang die Herrschaft der hochwertigen Rasse über die ganze Welt ausübt.« Dieser Satz Hitlers aus dem Jahre 1930 zeugt nicht nur von Größenwahn und Phantasterei. Er war Programm. Und auch das nicht nur. Denn in den Parteiämtern und Behörden des »Dritten Reichs« arbeiteten wenig später intelligente und willfährige Köpfe an der Ausfüllung dieses Programms, an detaillierten Plänen für die Zeit nach dem Endsieg. Wie Deutschland, wie Westeuropa, wie die Welt nach dem gewonnenen Krieg aussehen würde, das war beschrieben in zahlreichen Denkschriften, Direktiven, Verordnungen, die nur darauf warteten, aus der Schublade gezogen zu werden...

  • Gibts im Moment leider nur auf Englisch...


    1952. Twelve years have passed since Churchill lost to the appeasers, and Britain surrendered to Nazi Germany after Dunkirk. As the long German war against Russia rages on in the east, the British people find themselves under dark authoritarian rule: the press, radio and television are controlled; the streets patrolled by violent auxiliary police and British Jews face ever greater constraints. There are terrible rumours too about what is happening in the basement of the German Embassy at Senate House.


    Defiance, though, is growing. In Britain, Winston Churchill's Resistance organisation is increasingly a thorn in the government's side. And in a Birmingham mental hospital an incarcerated scientist, Frank Muncaster, may hold a secret that could change the balance of the world struggle forever.


    Civil Servant David Fitzgerald, secretly acting as a spy for the Resistance, is given by them the mission to rescue his old friend Frank and get him out of the country. Before long he, together with a disparate group of Resistance activists, will find themselves fugitives in the midst of London’s Great Smog; as David’s wife Sarah finds herself drawn into a world more terrifying than she ever could have imagined.


    And hard on their heels is Gestapo Sturmbannfuhrer Gunther Hoth, brilliant, implacable hunter of men . . .

    :lesendCharlotte Roth - Die Stauffenbergs | Richard Osman - Der Mann, der zweimal starb

    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Habe ich gerade aktuell gelesen:



    Schlimm genug für Frank Miller, dass er sein Gedächtnis verloren hat. Doch nicht nur das - er wurde offiziell für tot erklärt! Als ihn nicht einmal seine Verlobte Claire wiedererkennt, verwandelt sich sein rätselhaftes Schicksal endgültig in eine Tragödie.
    Es ist das Jahr 2008 und Franks langsam zurückkehrende Erinnerungen konfrontieren ihn mit einer unglaublichen Realität: mit einem Dritten Reich, das das Jahr 1945 überlebt hat, mit einer NSDAP, die mächtiger und grausamer ist als jemals zuvor. Über ganz Europa weht die Flagge mit dem Hakenkreuz.
    Franks Suche nach seiner Identität führt ihn in die deutsche Hauptstadt Germania, erbaut nach den tollkühnen Entwürfen Hitlers und Speers. Dort erfährt er, dass er kämpfen muss - um sein Leben, um seine Liebe zu Claire und um das Schicksal vieler anderer.

  • Das fand ich ganz interessant, auch wenn die vielen physikalischen Erklärungen manchmal recht schwierig zu verstehen sind. Da geht es um Zeitreisen. Die Gegenwart ist 2008, die Nazis haben den Krieg gewonnen und Germania wurde wirklich gebaut. Einziger Gegner auf der Welt ist die USA. Ein Wissenschaftler entdeckt die Möglichkeit von Parallelwelten und versucht nun durch die Vergangenheit die Gegenwart zu ändern. Die Idee fand ich auch recht gut umgesetzt. Die 240 Seiten sind aber trügerisch: Es ist eine sehr kleine Schrift, so dass es eher mindestens 400 normalen Seiten entspricht.