Bücherarchivierung

  • Zitat

    Original von leseratte 007
    @BJ Irrtum , den Buchliebhaber gibt es kostenlos , nur hat man da ein paar weniger Funktionen


    das ist dann aber doch eine Testversion oder haben die das mittlerweile geändert ? Als ich damals nach einem Programm suchte, fand ich bei Buchliebhaber nur eine Testversion, in die man max. 100 Titel eintragen konnte.


    Derzeit bin ich ja an der Befüllung meines Programms mit den Büchern, die ich hier in Jägersburg stehen habe. Da reichen 100 Titel nie und nimmer aus....

  • Hallo,


    ich habe mir nun alles durchgelesen und mir auch 3 Archivdatein runtergeladen, eines von Acces fand ich total toll, man trägt nur die ISBN Numemr ein und dann kann ich mir sogar den Kurztext rausziehen und das Bild... doch leider hab ich nur auf Arbeit Internet und zu Hause nicht, und wenn ich es hier auf Arbeit alles fertig mache und mit nach Hause nehme, sind die Bilder weg und irgendwie kommen nur Fehlermeldung.
    Nun wollte ich es händisch machen, sprich alles was ich gerne haben möchte, Titel, Autor, Genre, ISBN, Foto, Inhaltsangabe in ein Worddukument mit nach HAuse nehmen, doch wie dann weiter? In Word ist es ja so unansehnlich.... habt ihr nicht ein eandere idee?
    Ins Access bekomme ich die Bilder ohne Amazon nicht rein.. gibt es noch ne andere Variante?
    Könnte mir ja selbst eins erstellen, doch leider kenn ich mich mit Acess so nun überhaupt nicht aus... *schnief*

  • Prombär...
    es gibt zwei Versionen vom Mediaman... die ältere ist komplett Freeware, die neuere ist eine 30 Tagetestversion.
    Lies mal den ganzen Fred, ich hatte das gleiche Problem und hab mir dann die ältere Version besorgt. Neu eingeben mußt du es aber leider trotzdem :-(


    @ Leseratte
    die Buchliebhaberversion ist shareware, also nur zeitbegrenzt umsonst. :-]

  • Hallo,


    also noch mal um alle Unklarheiten zu beseitigen:


    Der MediaMan ist eine 30-Tage-Testversion, eine längere Nutzung kostet Geld. Allerdings gibt es eine alte Version (man nehme Google), die man unbegrenzt lange kostenlos benutzen kann - www.imediaman.com


    Den Buchliebhaber kann man ausgiebig und so lange wie man will testen, nur kann man eben nur 10 Titel eingeben (ja, es sind nur noch 10, vielleicht waren es früher ja mal mehr) - www.buchliebhaber.com


    So, ich habe jetzt bei Buchliebhaber per E-Mail nachgefragt: Ich wollte nämlich den Buchliebhaber für 30 Euro kaufen und ihn aber auch bei meiner Mom installieren, sodass sie ihn auch benutzen kann. Ergebnis: Jede weitere Lizenz kostet 10 Euro! Sprich: Wenn ich und meine Mom ihn benutzen wollten, wären es schon 40 Euro...!
    Also ganz ehrlich: DAS finde ich jetzt schon ein bisschen unverschämt.


    LG
    Angelcurse

  • Aber überleg doch mal, was andere Programme kosten und was da Zeitlizenzen kosten! Ich finde das ehrlich gesagt nicht teuer. Aber das sieht jeder anders :-)
    Wenn ich mit anderen Programmen vergleiche die ich besitze, dann sind 30 € ein Witz. Das Programm ist zwar einfach gestaltet, aber wenn ich mir überlege, dass ich bisher mit einer Excel Datei gearbeitet habe, die mich mehr Zeit gekostet hat und nicht so übersichtlich war, dann bezahl ich den Preis gern. :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Ich benutze auch den Winliman. Hat zwar keinen automatischen Import, aber wenn man viele Bücher hat die es eh nicht bei Amazon gibt ist das eher ein Feature als ein Manko. Dafür ist die Datenbank imho besser strukturiert, und außerdem ist er umsonst.

    Viele Grüße aus dem Zwielicht
    Ein Buch ist ein Spiegel. Wenn ein Affe hineinguckt, so kann kein Apostel heraussehen.
    Georg Christoph Lichtenberg
    blooks

  • Das wollte ich eh mal fragen, da ich ja erst später in die Diskussion eingestiegen bin.
    Verstehe ich das richtig daß die von euch genannten Programme vor allem mit ISBN-Nummern und aktuellen Ausgaben arbeiten?


    Dann wär das ja nichts für mich, weil ich ganz viele Bücher habe, wo es mir um die Ausgabe geht, die teils schon älter ist, die schon lange vergriffen sind und so weiter.


    Ich wüßte auch gerne wie sich die Bücherliste nach der Eingabe dann darstellt.
    Beispiel: ich habe eine Reihe von 20 oder 30 Bänden, die ich im Überblick sehen möchte und wo ich auf Anhieb sehen können möchte, ob mir da ein Band fehlt etc. . So als wenn ich eine Tabelle vor mir habe. Ist das mit einem dieser Programme möglich?

    An Bord zu kommen wie ein Röhrenwurm, mit einem Narwalzahn in der einen Hand und einem grünen Regenschirm in der anderen, das war das Mutigste, was ich jemals erlebt habe. Gott segne ihn.

  • Mit Winliman ist es insofern möglich als man ein Feld zum Eintragen der Serie und der Serien-Nummer verwenden kann (ich nehme das "Untertitel"-Feld, liegt ja nahe). Per sortierter Anzeige oder mit der Suchfunktion kann man sich dann die entsprechenden Einträge separat anzeigen lassen und sieht so, welche Bände man zu einer Serie schon hat. Auf der Homepage gibt's leider keine Screenshots, sonst wär wahrscheinlich klarer wie ich das gemeint hab :-]


    edit: Die Darstellung im Winliman ist grundsätzlich in einer Tabelle mit den Einträgen untereinander, wobei man sich die angezeigten Spalten ganz frei einstellen kann. Und man kann natürlich nach allem und jedem suchen.

    Viele Grüße aus dem Zwielicht
    Ein Buch ist ein Spiegel. Wenn ein Affe hineinguckt, so kann kein Apostel heraussehen.
    Georg Christoph Lichtenberg
    blooks

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Twilight ()

  • Aha. Aber wahrscheinlich geht es mir wie immer, ich will die eierlegende Wollmilchsau, und die gibt es nicht.... *seufz*
    Mal sehen wie es bei den anderen Programmen aussieht.
    Für ein Programm das das kann was ich möchte etwas zu zahlen habe ich übrigens überhaupt nichts einzuwenden.

    An Bord zu kommen wie ein Röhrenwurm, mit einem Narwalzahn in der einen Hand und einem grünen Regenschirm in der anderen, das war das Mutigste, was ich jemals erlebt habe. Gott segne ihn.

  • Zitat

    Original von Twilight
    Ich benutze auch den Winliman. Hat zwar keinen automatischen Import, aber wenn man viele Bücher hat die es eh nicht bei Amazon gibt ist das eher ein Feature als ein Manko. Dafür ist die Datenbank imho besser strukturiert, und außerdem ist er umsonst.



    Demosthenes verwendet auch WinLiMan und ist sehr zufrieden. Ich tendiere dann doch eher zu Book Collector. Da brauche ich nur die ISBN einzugeben.

  • Zitat

    Original von 5sonnenblume
    @ Twilight


    Dein Bild gibt mir zu denken, das gehört doch eigentlich zu einem Kinofilm, der vor ewigkeiten rauskam, doch ich vergess leider immer den Namen, kannst du ihn mir sagen??
    Danke


    Das ist aus "Corpse Bride" (auf deutsch glaub ich "Hochzeit mit einer Leiche"), ein Animationsfilm von Tim Burton. Ist aber noch nicht so alt, vom letzten Herbst iirc.

    Viele Grüße aus dem Zwielicht
    Ein Buch ist ein Spiegel. Wenn ein Affe hineinguckt, so kann kein Apostel heraussehen.
    Georg Christoph Lichtenberg
    blooks

  • Zitat

    Original von Branka
    Shirat
    Ja bei mir wird die komplette Seite angezeigt... am besten du rufst mal bei der Firma an. Ich hatte jetzt schon mehrfach Kontakt mit der Firma und wurde jedesmal freundlich behandelt und mir wurde geholfen.
    Vielleicht liegt es einfach an einer Einstellung. Kläre das auf jeden Fall, bevor du das Programm kaufst. Sag mal bescheid, wenn du weißt woran das Problem liegt. Das würde mich interessieren. :-)


    Hi Branka,


    ähm, auf das Einfachste kommt man manchmal etwas später *g, ich hab meine Bildschirmeinstellung geändert. Buchliebhaber (hab ich jetzt mittlerweile als Antwort erhalten) ist optimiert auf 1024*768 Bildschirmauflösung.
    Jetzt seh ich alles komplett. :-)


    Das wird wohl meine nächste Anschaffung sein, denn es gefällt mir wesentlich besser als WinLiMan oder andere, die ich mir angesehen habe.


    Viele Grüße
    Shirat

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)