'Provenzalische Verwicklungen' - Seiten 245 – Ende

  • Ich sehe Celestine auch nicht so kritisch, selbst wenn sie sich ziemlich egoistisch verhalten hat und streckenweise sehr unsympathisch wirkte. Zumindest hat sie ihren Fehler erkannt. Und es gibt ja - wie so oft im Leben - auch immer zwei Seiten. (Siehe Farids Einwand auf S.65/66) ;-)


    Übrigens, vielen Dank Rumpelstilzchen für die sehr schöne Rezension! :knuddel1

  • Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    Lumos - nochmal zu Celestine. Zum Schluss war ich doch wieder mit ihr versöhnt. Als sie den Versuch machte, ihren Teil zur Aufklärung beizutragen und den neuen Lover wieder zu verlassen. Das war immerhin ein Akt der Selbsterkenntnis und sie hat es Pierre gegenüber zugegeben ( am Telefon ) einen Fehler gemacht zu haben.


    Ja, das hat sie wohl. Vielleicht war ich deshalb so enttäuscht, weil ich von ihr zu viel erwartet hatte. Die große Mehrheit von uns Lesern fand sie von Anfang an eher unsympathisch, während mir ihr Temperament noch gefiel und ich glaubte, sie hätte mehr Format. Je höher man eine Figur positioniert, desto tiefer kann sie fallen :grin.


    Zitat

    Original von Sophie Bonnet
    Und es gibt ja - wie so oft im Leben - auch immer zwei Seiten. (Siehe Farids Einwand auf S.65/66)


    Stimmt! Da gebe ich Farid vollkommen recht. Und Pierre hat sich in seiner Beziehung zu Sophie wohl deutlich zu wenig Mühe gegeben und alles als selbstverständlich genommen.
    Vielleicht ist das mit dem "blassen Häufchen Elend" ein wenig drastisch formuliert ;-), aber sie wollte alles, möglichst sofort, hatte keinen Blick für die wesentlichen Dinge und steht am Ende mit leeren Händen da. Dass sie am Schluss glaubt, sie könnte mit Pierre von vorn anfangen, nach allem was vorgefallen ist, hat mich auch nicht gerade für sie eingenommen.


    Vielleicht ändert sich das im nächsten Band wieder. Aber bis ich sie wieder "lieb hab" , braucht es ein bisschen mehr als Selbsterkenntnis und eine Entschuldigung :grin.

  • Lumos und Lesebiene: Habe gerade Eure Rezensionen gesehen. Ganz lieben Dank dafür, ich habe mich sehr gefreut!!! :knuddel1


    Lesebiene : Uah, Punktabzug wegen eines Kommissars, dessen Bücher ich gar nicht kenne! :yikes
    Nein, alles gut, ist akzeptiert. Aber wenn ich alle Krimis dieser Welt lesen müsste, um eventuelle Stolperfallen zu umgehen, dann käme ich gar nicht mehr zum Schreiben … ;-)

  • Ich reiche meine am Montagabend nach. Bin gerade wieder bei meinen Eltern und so ziemlich den ganzen tag bis abends eingespannt. DA hab ich dann keinen Nerv mehr und die Kreativität ist auf null.


    Nun, ich fand Celestine auch nicht so schlimm. Man hat doch manchmal Vorstellungen im oder vom Leben, die sich nachher als verkehrt erwiesen. Das erkennt sie ja und hilft Pierre letztendlich den FAll zu lösen. Dass er auch nicht unbedingt der Kavalier war und zu ihrem Entschluss beigetragen hat, nun ja, keiner ist perfekt. Zumindest können sie es beim nächstem Mal besser machen.

  • Zitat

    Original von Sophie Bonnet
    Lesebiene : Uah, Punktabzug wegen eines Kommissars, dessen Bücher ich gar nicht kenne! :yikes
    Nein, alles gut, ist akzeptiert. Aber wenn ich alle Krimis dieser Welt lesen müsste, um eventuelle Stolperfallen zu umgehen, dann käme ich gar nicht mehr zum Schreiben … ;-)


    Die Bekanntschaft mit Kommissar Dühnfort solltest du noch machen, Sophie. Auch ich bin ein Fan der Krimireihe von Inge Löhnig.
    Allerdings macht der Punktabzug mit dieser Begründung für mich keinen Sinn, Lesebiene ?(. War das eher als joke gemeint?

  • Ja, es war als "running gag" gedacht. Hatte smileys gesetzt.


    Die Dühnfort-Krimis liebe ich und da Pierre auch mit merde anfing :lache
    Dühnfort kann kochen. Inge liefert auch immer ein tolles Rezept. :lache


    Habe die Rezi geändert. :wave

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Lumos
    Der Fall bzw. die Fälle werden glaubhaft und nachvollziehbar aufgelöst. Auch wenn mich die Rolle, die Murray gespielt hat nicht ganz überzeugt. Vielleicht weil es am Ende ein bisschen hopplahopp ging und/oder es gerade so gepasst hat, dass der "Rivale" sich als berechnender Bösewicht entpuppte.


    Mich hat Murrays Rolle in Bezug auf die Morde überzeugt. Ich hatte den ja gleich im Auge :-). Warum er sich allerdings Celestine "aufgehalst" hat, das ist mir nicht ganz klar geworden. Eine Provinzschönheit, mit der er nicht viel anzufangen wußte außer sie in seinem Haus wohnen zu lassen, das fand ich etwas merkwürdig.
    Aus Celestines Sicht verständlich, sie hat gedacht, jetzt beginnt das feine Leben, sie wird rundherum verwöhnt und mit Aufmerksamkeiten überschüttet. Kleinmädchenträume :rolleyes.


    Zitat

    Original von Lumos
    Luc`s Reaktion auf die Skepsis seines Vorgesetzten fand ich überzogen (S. 255). So, wie er als Figur bisher auf mich gewirkt hatte, passte das nicht ganz in mein Bild und hat mich verblüfft. Rückblickend betrachtet war das jedoch dramaturgisch von Bedeutung ;-).
    Die spontane Reise nach Paris bot einen interessanten Blick auf Durands Vergangenheit, doch der Auftritt von Victor Leroc war echt krass! Ein richtiger Volla.... :rolleyes.


    Lucs Reaktion fand ich in Ordnung, ein kleiner Dorfpolizist, der alles richtig machen will, voller Ehrgeiz. Außerdem war er ja betrunken, da schießt man schon mal über das Ziel hinaus ;-)
    Ich fand eher die Handlung in Bezug auf Paris und Pierres ehemaligen Vorgesetzten Leroc überzogen. Das war mir etwas too much.


    Mich hat der Krimi bestens unterhalten. Pierre Durand hat sich schnell als sympathischer Ermittler herausgestellt. Es gibt auch genügend Figuren, über die man sich aufregen kann. Die Rochefort-Witwe oder auch Celestine, nicht zu vergessen Luc :-)
    Der Buchtitel pass ausgezeichnet zum Inhalt, es gab ja wirklich jede Menge toller Verwicklungen.


    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Charlotte aus Pierres Bauernhäuschen ein Café macht oder eine eigene Kochschule dort gründet.
    Gespannt bin ich, ob Celestine reumütig in ihren alten Job zurückkehren möchte und ob Pierre ihn ihr wieder gibt.


    Vergleiche mit anderen Kommissaren mag ich nicht anstellen, Pierre ist Persönlichkeit genung, da braucht es keine Vergleiche. Obwohl ich die Löhnig-Krimis auch sehr mag ;-)


    Vielen Dank an Sophie für die Begleitung der Lesserunde und ich bin sehr gerne bei einer Fortsetzung wieder dabei :wave

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Vergleiche mit anderen Kommissaren mag ich nicht anstellen, Pierre ist Persönlichkeit genung, da braucht es keine Vergleiche.


    Danke! :kiss



    Zitat

    Original von JaneDoe
    Vielen Dank an Sophie für die Begleitung der Lesserunde und ich bin sehr gerne bei einer Fortsetzung wieder dabei :wave


    Das freut mich. Vielen Dank für's Mitlesen und Kommentieren! :wave

  • Zitat

    Original von nofret78
    Huch, da war ja noch was... Meine Rezi kommt heute Abend :wave


    Habe sie gerade gelesen. Ganz, ganz lieben Dank, ich habe mich riesig darüber gefreut!!! :knuddel1




    Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    Mir hat die Ziege gefallen.....ein in der Literatur selten vorkommendes Tier!


    Ja, die Ziege … Habe gerade gesehen, dass sie in der Hörbuchfassung komplett gestrichen wurde, ebenso wie Farids Kräuterzigaretten.
    Dumm nur, dass Cosima im zweiten Buch ebenfalls eine Rolle spielen wird. Bin mal gespannt, wie lange die das mit dem Streichen durchhalten werden … :grin

  • Zitat

    Original von Sophie Bonnet




    Ja, die Ziege … Habe gerade gesehen, dass sie in der Hörbuchfassung komplett gestrichen wurde, ebenso wie Farids Kräuterzigaretten.
    Dumm nur, dass Cosima im zweiten Buch ebenfalls eine Rolle spielen wird. Bin mal gespannt, wie lange die das mit dem Streichen durchhalten werden … :grin



    Bestimmt frisst sie den Gästen den Salat vom Teller :lache
    Dass man so wichtige Sachen einfach streichen kann :pille

  • Ich bin mit dem Happy End und der Auflösung des Falles sehr zufrieden. :-]


    Das Verhalten von Luc lässt sich sicher mit dem Zuviel an Alkohol erklären. ;-) Von daher war es für mich nachvollziehbar und ich finde es gut, dass Pierre ihm das verzeihen kann.


    Die Zukunft des Bauernhofes sehe ich auch in einer Kochschule, Restaurant, Cafè. Irgendwas in dieser Richtung.


    Bei Band zwei wäre ich natürlich auf jeden Fall auch wieder mit dabei.


    Danke für diese schöne Leserunde, Sophie. :blume
    Rezi folgt. :wave