Buchmesse Leipzig

  • Bin auch wieder von einem anstrengenden, aber tollen Messetag zurückgekommen. War ja diesmal mit Sohnemann auf der Messe, das war natürlich ganz anders als alleine, aber trotzdem schön. Für mich selber bin ich zum Schauen gar nicht gekommen. Überwiegend waren wir in der Kinderbuchhandlung und am aller-, allerlängsten bei den Stand mit den Fantasyspielen. Da war er kaum noch wegzubewegen, Bücher hin oder her! Aber ihm hats auch großen Spaß gemacht und es gab nicht eine Minute Langeweile oder Gequängel während der Messe.


    Ich fand die Extrahalle für die Cosplayers auch sehr entlastend, selbst dort konnte man heute bequem durchlaufen, genauso wie in den anderen Hallen. Klar gibts mal kleinere Ansammlungen und in den Ständen ist es eng, aber ich fand es heute wirklich sehr angenehm.


    Nur eins war komisch - ganz ohne Messebuch nach Hause zu fahren. Das hat mir irgendwie gefehlt! Aber ich hatte wirklich keine Zeit, um zu schauen, und irgendeins nehmen wollte ich auch nicht.


    Also, Leipzig war wieder toll und ich freue mich schon aufs nächste Jahr (dann hoffentlich wieder zwei Tage ohne Anhang).

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Ich bin auch gerade wieder zu Hause eingetroffen - ziemlich ok, aber ganz beschwingt (habe im Zug noch acht Seiten geschrieben - ich sollte öfter zur Messe fahren, das weckt die schläfrige Muse auf).
    Viele Eindrücke, viele nette Gespräche mit Kollegen, Lesern und lieben Eulen (*winkt mal zu Büchersally, Jupp, Ottifanta, Nachtgedanken und Beowulf hinüber - Gucci habe ich ja leider verpasst*) und eine nette Lesung im Café Knicklicht. Ich werde mich dann demnächst ans Kinderbuch setzen ;-)


    Liebe Grüße :wave
    Heike

    Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

    Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    David Peace hätte ich auch gern erlebt.


    Falls der sich mal bei dir in Reichweite befindet: hingehen!


    Nicht nur, dass er im Gespräch sehr kluge, mir bis dahin völlig unbekannte Dinge erzählt hat. Aber als er dann ein paar Seiten las, war ich wie hypnositisiert. Denn obwohl ich dem englischen Gespräch völlig mühelos folgen konnte, habe ich bei der eigentlichen Lesung nahezu kein Wort verstanden, der hätte er auch finnisch sprechen können. Aber dennoch, sein Vortrag war faszinierend, die Dramatik der Situation, die er da rezitierte (also abservierte Bergarbeiter im Kampf gegen die Staatsmacht) erschloss sich alleine aus der mir ansonsten völlig unverständlichen Lesung. Ganz großes Kino!

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Draper, ich habe meine Chance bereits vertan und weiter als bis Hamburg wird Herr Peace nicht kommen. (Ich kenne von ihm bislang nur das großartige "Tokio im Jahr Null").
    Er war vor einigen Jahren bei einem Literaturfestival in der Hansestadt und ich habe es nicht geschafft, dorthin zu fahren. Allerdings habe ich ihn im Gespräch mit Denis Scheck gesehen, in dem er beeindrucken konnte.
    Für die Zukunft werde ich jedenfalls nach weiteren Lesungen die Augen offen halten.