München-Eulen: die Zweite

  • Wir spielen am 17., 23. und 27. Juni. Sind aber nur die Vorrunden-Spiele.


    Treffen ab dem 9. in meinem Sinne. Da komme ich auch aus einem Kurzurlaub. Vielleicht die Woche drauf? Wann genau?

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Hallo zusammen!:wave

    Nachdem jetzt wahrscheinlich alle München-Eulen wieder aus dem Urlaub zurück sind könnten wir doch mal einen Termin für ein Treffen ausmachen??

    Also bei mir schaut es leider die nächsten Samstage nicht so gut aus, da bin ich schon recht verplant mit Arbeiten und Fortbildungen.

    Wie wäre es denn für Euch mal an einem Freitag Abend?? Zum Beispiel im Biergarten??

    Bei mir ginge es zum Beispiel am Freitag den 22. oder auch Freitag den 29 Juni.

    Was sind denn Eure Vorschläge??

  • Freitag ginge bei mir auch gut. Wollen wir den 22. mal anpeilen? Biergarten wäre dann flexibel je nach Wetter. Welcher Biergarten denn? Beim Dicken Mann könnte man auch draußen sitzen - oder in den Michaelibiergarten gegenüber gehen. Aber ich bin auch für andere Gärten offen. ;)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Dein Arzt hat Samstag auf?? Toll!:fingerhoch

    Ich gehe diesen Samstag natürlich auf die Lisar, allerdings nur zum Bummeln und nicht zum Verkauf, da meine Schwimu da ist..der Flohmarkt ist doch diese Woche, oder??:gruebel

    Biergarten hört sich gut an! Auch der 22. passt:wave

    Ist kein normaler Arzt sondern Kernspin. Die haben tatsächlich auch Samstag auf.


    Ja, diesen Samstag.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Moin, ihr Müncheneulen. Ich habe mal eine etwas andere Frage an euch Einheimische.


    Eine Kollegin von mir muss/will von Hannover nach München ziehen und hat nun ein Wohnungsangebot im Stadtteil Messestadt-Ost. Ist dieser Stadtteil okay oder sollte man da besser nicht hinziehen?

  • Der Stadtteil Messestadt-Ost ist relativ neu. Also Neubauten, großes neues Einkaufszentrum, U-Bahn-Anschluss, Stadtrand.

    Es ist also kein gewachsenes Viertel sondern modern und am Reisbrett geplant. Ich weiß jetzt nicht genau, worauf deine Frage abzielt. Inzwischen ist es in München so, dass man, sollte man eine bezahlbare Wohnung finden, überall hinzieht und schnell zugreift, denn unsere Mieten sind der Irrsinn. Es gibt überall Vor- und Nachteile aber mir fällt nichts Spezielles ein, außer dass es halt das beschriebene etwas kühle Flair hat. Aber man ist schnell in der Innenstadt und schnell außerhalb, das finde ich nicht schlecht. Je nach Lage gibt es Eigentumswohnungen, Mietwohnung und auch ein paar Sozialwohnungen. Je nachdem ist auch das Publikum.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich kann mich dem Post von Hollyhollunder in weiten Teilen nur anschließen.

    Messestadt-Ost ist ein Stadtviertel ziemlich am Rand von München, welches vor knapp 20 Jahren aus dem Boden gestampft worden ist.

    Die Vorteile aus meiner Sicht:

    -gute, schnelle U-Bahn Anbindung in die Innenstadt

    -das große Einkaufszentrum "Riem-Arkaden" ( hier gehe ich auch gerne selber shoppen)

    -es gibt den Riemer See mit vielen Grünflächen gleich in der Nähe, vom Freizeitwert schon ziemlich gut


    Ansonsten ist es halt ein geplantes Viertel, was nicht gewachsen ist und meiner Ansicht nach recht kühl und steril ist. Ich hatte Bekannte, die dort gewohnt haben. Ich finde das Gebiet dort hat keinerlei Charme oder Atmosphäre wie so manche andere schöne Stadtteile in München ( z.B. Haidhause, Schwabing, Bogenhausen)

    Es gibt dort halt nur neue, moderne Wohnungen und Häuser. Es gibt keine Altbauten mit schönen Hinterhöfen, keine netten Cafes oder Eckkneipen mit Tradition, es ist keine gewachsene Gemeinschaft.

    Es gibt dort viele Sozialwohnungen und Wohnungen für Flüchlinge aber auch viele Eigentumswohnungen im gehobenen Bereich. Das Publikum dort ist also recht gemischt, schon viele Menschen mit Migrationshintergrund.

    Es wäre nicht mein bevorzugter Stadteil in München. Aber leider ist die Wohnungs-Situation im Moment hier so, dass man es sich nicht aussuchen kann und froh sein muss überhaupt irgendetwas zu bekommen. Ich kenne Leute, die monatelang verzweifelt nach einer Wohnung in München gesucht haben.

    Kaufen würde ich dort auf keinen Fall eine Wohnung.


    Vom Sicherheitsaspekt muss man sich aber in Messestadt-Ost bestimmt keine Sorgen machen. Das Viertel ist bestimmt genauso sicher wie jedes andere Viertel in München. Die Sicherheit in München ist sehr hoch, man braucht bestimmt keine Angst haben. Ich habe mich noch nie unsicher hier gefühlt.

    Es gibt an der Messestadt Ost eine eigene Polizeiinspektion und eine eigene Feuerwache;)

  • Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen. :wave


    Sooo schlecht scheint das ja in der Messestadt nicht zu sein. Ich hatte auch vermutet, dass es in München eher weniger Sicherheitsprobleme gibt. Vor zwei Jahren war ich in einem Hotel in Bahnhofsnähe und hatte da auch abends keine Probleme.


    Für eine Wohnungssuche ist München derzeit aber wohl der schwierigste deutsche Ort .

  • Also für mich ist München auch weiterhin (trotz der Ereignisse der letzten zwei Jahre) eine der sichersten europäischen Großstädte, die ich kenne. Angeblich haben wir noch immer eine der niedrigsten Verbrechensraten und falls Du auf die große Zahl an Asylanten abzielst mit der Sicherheitsfrage, dann kann ich für mich sagen, dass ich persönlich da keine signifikanten Veränderungen festgestellt habe. Sicherlich gibt es überall, wo Flüchtlinge untergebracht sind, Unsicherheiten und auch mal Probleme. Aber Sorgen muss man sich nirgends in München machen. Oder Ängste haben, wenn man als Frau auf die Straße geht. Also auf jeden Fall nicht mehr, als vorher auch. ;)


    Ja, Wohnungssuche in München ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen und man sollte ganz viel Geduld haben und einen guten Draht zur Glücksfee. :(

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • xexos : ich wohne in der Nähe von der Messestadt Ost und ich mag es dort gar nicht. Klar, die Riem-Arcaden sind nett zum Shoppen und der BUGA Park ist auch nett, aber ansonsten ist das alles dort eckig und einheitlich gebaut und abends sollte man da nicht mehr alleine rumlaufen. Man sagt, das dort in ein paar Jahren ein neuer sozialer Brennpunkt entsteht. Also ich würde dort nicht wohnen wollen.

  • Und was die Sicherheit angeht: ich wohne seit 25 Jahren hier und habe noch nie Angst gehabt, auch als Frau allein durch die Stadt zu gehen. Bayern ist nun mal ein Polizeistaat und die Polizei ist sehr präsent und es ist hier gut überwacht und daher passiert hier weniger als anderswo, aber im Gegensatz zu z.B. Köln oder Berlin ist es hier noch das Paradies.

    Wohnungstechnisch wünsche ich viel Glück, das wird schwer und teuer!! Gerade die Innenstadt ist Immobilientechnisch leergefegt, da muss man gleich ins weitere Umland ausweichen.

  • und falls Du auf die große Zahl an Asylanten abzielst

    Sie hatte Zeitungsartikel von 2013 gefunden, die ähnlich pessimistisch waren, wie die Aussagen von Luckynils . Die Flüchtlinge kamen erst 2015, mit denen hatten das dann wohl nichts zu tun. 2013 stand da wohl, dass man zukünftig etwas verbessern muss, nur sind leider keine neuen Artikel online zu finden.


    Ergebnis scheint zu sein: Man muss in München nehmen, was man bekommt, wenn man es bezahlen kann. Die Preise sind natürlich ein Schock, auch wenn Hannover die letzten Jahre auch teurer geworden ist.

  • abends sollte man da nicht mehr alleine rumlaufen.

    Also das kann ich jetzt nicht bestätigen.

    Wir hatten wie gesagt Bekannte, die dort gewohnt haben. Und wir haben die auch öfter besucht und waren dort am Abend unterwegs. Und ich habe mich nie unsicher gefühlt. Ich wäre dort jederzeit auch alleine abends rumgelaufen.