Torben Kuhlmann - Lindbergh: Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus (ab 5)

  • Story:
    Seit einiger Zeit ist das Leben für Mäuse in Hamburg schwer geworden – die Mausefalle wurde erfunden, Katzen und Eulen machen die Straßen unsicher. Immer mehr Nager fliehen aus der Stadt nach Amerika und lassen eine kleine, intelligente Maus zurück, die alles daran setzt ihre Freunde wiederzufinden. Da es keine Möglichkeit gibt, den großen Teich nach Amerika auf einem Schiff zu überqueren, beschließt die Maus ein Fluggerät zu bauen, um den Atlantik zu überqueren …


    Eigene Meinung:
    Mit „Lindbergh: Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus“ legt Torben Kuhlmann sein erstes Bilderbuch vor, mit dem er 2012 auch sein Illustrations- und Kommunikationsdesignsstudium erfolgreich abschloss. Der Nord-Süd Verlag veröffentlicht das Buch Anfang 2014, in den USA soll es unter dem Titel „Lindbergh: The Tale of a Flying Mouse“ im Mai 2014 erscheinen.
    Das knapp 100-seitige Werk als reines Bilderbuch zu titulieren, wird „Lindbergh“ jedoch in keiner Form gerecht, bietet es doch nicht nur Kindern eine wundervolle und unterhaltsame Lektüre. Auch Erwachsene, insbesondere Fans von Graphic Novels, Steampunk und skurrilen Erfindungen, werden an dem Buch ihre Freude haben.


    Die Geschichte ist einfach und doch lehrreich, erzählt von den Abenteuern einer kleinen Maus, die alles daran setzt mit einem Flugzeug den Atlantik zu überqueren, um ihre Freunde wiederzufinden und gibt zudem noch einen kurzen Einblick in die Anfänge der Flugzeugs und der Luftfahrtpioniere. Dabei verzichtet Torben Kuhlmann weitestgehend auf Text, da er sich stark auf die realistischen, detailverliebten Illustrationen konzentriert, die einen Teil der Handlung erzählen. So sind viele Seiten vollkommen ohne Text versehen, die Geschichte wird rein durch die Zeichnungen vermittelt. Letztere sind weder bunt, noch effekthascherisch, die kleine Maus ist weder comichaft noch übertrieben dargestellt. „Lindbergh“ ist eher Ton in Ton gehalten, die Farben zumeist braun- und sepiafarben, weswegen es auf den ersten Blick gar nicht wie ein Bilderbuch anmutet. Nichtsdestotrotz ist die Altersangabe (5-7 Jahre) des Verlages angemessen, wenngleich auch Erwachsene zu diesem Buch greifen sollten.


    Die Aufmachung des Buches ist ebenfalls gelungen – das abgegriffen wirkende Cover passt zum Inhalt, der ja im beginnende 20. Jahrhundert spielt, das Titelbild ist ebenfalls sehr stimmig.


    Fazit:
    „Lindbergh: Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus“ ist ein wundervolles Kinder- und Bilderbuch, das von Anfang bis Ende begeistert. Torben Kuhlmann legt ein überzeugendes Debüt vor, das durch realistische Zeichnungen, eine lehrreiche Geschichte und eine stimmige Aufmachung besticht. Wer auf der Suche nach einem Geschenk für Kinder ab 5 Jahren hat, macht mit diesem Buch nichts verkehrt, doch auch Erwachsene sollten „Lindbergh“ eine Chance geben – es ist mehr als ein Bilderbuch und vermag es auch ältere Leser zu begeistern. Uneingeschränkt zu empfehlen.


    10/10

  • Letzte Woche war im Bayerischen Fernsehen bei Lesezeichen ein Bericht über dieses wunderschön gezeichnete Kinderbuch und über den Autor und Illustrator der Geschichte.


    Ich war richtig traurig, dass meine Kinder schon erwachsen sind und noch keine eigenen Kinder in Sicht sind, um dieses Buch zu kaufen. Eine schöne Rezi.

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich hab auch schon einige Rezis in Zeitungen zu diesem schönen Buch gesehen! Kann man sich ja mal selber schenken, wenn die Kinder schon zu alt sind... :grin

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Fritzi
    Ich hab auch schon einige Rezis in Zeitungen zu diesem schönen Buch gesehen! Kann man sich ja mal selber schenken, wenn die Kinder schon zu alt sind... :grin


    :write
    Das werde ich auch tun. Vielen Dank für den wunderbaren Bilderbuch-Tipp! :-)

  • Ich habe auch keine Kinder - ich wollte das Buch einfach aufgrund der wundervollen Illustrationen haben, und wie ich bereits in der Rezi geschrieben habe: Es lohnt sich auch für Erwachsene.

  • Also ich finde jetzt auch nicht, dass es "Alibikinder" braucht, um sich dieses wundervolle Buch zu leisten ;)


    Ich habe es gesehen und wusste sofort, dass ich es besitzen muss. Allein schon die Aufmachung des Covers hat mich in seinen Bann gezogen.
    Es ist endlich wieder ein Bilderbuch, was aus der Masse heraussticht und anders ist.
    Ich schaue es mir immer wieder an und es hat bei mir einen Ehrenplatz ;)


    :lesend