Schreibwettbewerb März/April 2014 - Kommentare

  • In diesem Thread könnt Ihr in der Zeit vom 11. - 15.04.2014 Eure Kommentare und Meinungen zu den Beiträgen des Schreibwettbewerbs März/April 2014 schreiben.


    Hier geht es noch einmal zu den Beiträgen des Schreibwettbewerbs: klick


    Die Punkte und Autoren werden dann am 16.04.2014 bekannt gegeben! :wave

  • Na, dann starte ich mal: Meine Kommentare, kurz und knapp.



    Schikane


    Der Text ist einigermaßen flüssig geschrieben. Leider beeinträchtigten ein paar Fehler mein Lesevergnügen. Die Pointe der Geschichte ging etwas an mir vorbei. Ansonsten war es ganz o.k.



    Chili con carne


    Hier fehlte mir der Clou. Einfach nur ein Rezept für Chili con carne, auch wenn es noch so fein schmecken mag, ist mir doch etwas dürftig.
    Wenigstens habe ich keine Rechtschreibfehler gefunden ;-)



    Millers neuester Fall


    Gemein! Ich will wissen, wer der Mörder ist. Prima geschrieben und erzählt. Habe fast (siehe vorne) nichts zu meckern. Mein Favorit.



    Späte Einsicht


    Eitelkeit kommt vor dem Fall! Schöne und witzige Geschichte. Ich konnte mir alles gut vorstellen. Leider haben sich ein paar Fehler eingeschlichen, weshalb sie es auch nicht auf den ersten Platz geschafft hat.



    Ich danke allen, die hier mitgeschrieben haben :wave

  • Nachdem mein Favorit schon beim ersten Lesen feststand, ist es mir dann schwergefallen, die restlichen Punkte zu verteilen.


    Schikane
    Die fast ausweglose Lage des Jungen ist gut beschrieben, genau wie die Lösung, die sich ihm aufdrängt. Mein Favorit


    Chili con Carne
    Mal was ganz Anderes. Schärfe zum Selbstproduzieren sozusagen. Eine gute Idee.


    Millers neuester Fall
    Eigentlich mag ich Geschichten, die eine Überraschung bieten. Wie hier der Schwenk zur Tochter vor der Glotze. Nur das mit dem Bauchnabel….dem fehlenden. Das passte für mich gar nicht rein.


    Späte Einsicht
    Ich habe mitgelitten! Wie schnell man doch in eine superpeinliche Situation kommen kann. Gut erzählt.



    Schön, dass ihr mitgemacht habt.

  • Schikane
    Gut erzählte Geschichte. Ich konnte mir richtig vorstellen, wie der kleine Bernd leidet und seine Rache nimmt. Ein bisschen fragwürdige Moral, aber trotzdem unterhaltsam.



    Chili Con Carne
    Für meinen Geschmack kommt das Thema ein bisschen zu oft im Text vor. Zwar hört sich die Sache sehr lecker an, doch es fehlt mir hier das Besondere.



    Millers neuester Fall
    Eine ungelöste Mordermittlung und ein vorlautes Kind - zwei unangenehme Sachen zusammen in einer Geschichte. :grin
    Fehler habe ich keine gesehen.



    Späte Einsicht
    Ein paar Fehler haben sich hier eingeschlichen, sonst ist es eine nette Geschichte. Ich finde nur, dass die unsympathische Protagonistin zu gut dabei wegkommt. Aber eine kleine Strafe ist besser als gar keine. ;-)




    Danke für eure Geschichten! :bluemchen

  • Leider habe ich die Deadline für das Punkte vergeben verpasst, deshalb will ich wenigstens Kommentare zu den Geschichten beisteuern:


    Schikane
    Ein zeitloses Thema. Gut geschrieben, allerdings finde ich es nicht undbedingt nachvollziehbar, dass das Mobbing-Opfer seinen Peiniger angreift, wenn dieser ein Messer in der Hand hat. Da wäre die Angst wohl zu groß.


    Chili Con Carne
    Da ich mich kochen nichts am Hut habe, fand ich diese Geschichte ziemlich langweilig. Mich hat es auch gestört, dass in den ersten beiden Sätzen das Thema gleich dreimal erwähnt worden ist, weniger wäre da mehr gewesen.


    Millers neuester Fall
    Eine spannende Geschichte, hat mir sehr sehr gut gefallen. Ich frage mich, wer wohl der Mörder ist. Der Schluss fand ich jetzt nicht so prickelnd, aber welche Geschichte ist schon perfekt?


    Späte Einsicht
    Eine nette Geschichte, gut zu lesen, unterhaltsam. Und ist Schadenfreude nicht in jedem von uns "zu Hause"?

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Da ich ewig nicht kommentiert habe, sollte ich mein Defizit mal endlich korrigieren :grin



    Schikane
    Joa - der Titel ist toll - immerhin gibts auch einen Dick Francis Krimi mit selbigem :grin
    Aber, der Rest hat mich persönlich jetzt leider nicht so besonders erreicht.
    Punkte gab es trotzdem, aber wenn ich ehrlich bin, nur daher, weil das Rezept mich dann noch weniger erreichte.



    Chili Con Carne
    Leider auch so gar nicht mein Fall.
    Erstens mag ich kein Chili con carne - zweitens - bei Rezepten war ich auch schon beim Adventskalender immer etwas enttäuscht, da es für mich eben keine Geschichte ist, sondern eher eine Aneinanderreihung von Zutaten und wie die dann verarbeitet werden.



    Millers neuester Fall
    Als Thriller Fan hat mich diese Geschichte am meisten erreicht :grin
    Ok, auch wenns letztlich eine Serie über Pathologie, bzw. Gerichtsmedizin ist - auch die mag ich halt.
    Gut fände ich auch, wenn sie nach dem schimpfen der Mutter noch mal einschalten würde, damit ich erfahre, warum denn nun kein Bauchnabel vorhanden ist :grin



    Späte Einsicht
    Tja selber Schuld kann ich da nur sagen.
    Wer zu eitel ist, seine Brille aufzusetzen, der muß halt leiden.
    Da kenne ich überhaupt kein Mitleid :grin
    Außerdem sehen Menschen mit Brille sowieso viiiel besser und intellektueller aus :chen

  • Meine Kommentare zu “Scharf“

    Schikane

    Mein Favorit, allerdings hätten dieser Geschichte zweihundert Worte mehr noch besser getan.


    Chili Con Carne
    Ein Rezept in eine Geschichte zu verwandeln ist eine Kunst für sich. Hier wurde die Schreiberin leider nicht von der Muse geküsst, sondern von Habanerotränen in die Ideenlosigkeit getrieben. Übrigens hätte dieser Text für alle einfachen Rezepte gepasst: Bohnen mit Speck, Bohnen mit Rührrei oder Bohnen mit Speck und Rührei zum Beispiel :-]


    Millers neuester Fall
    Ein gute Geschichte! Der fehlende Bauchnabel geht einem nicht mehr aus dem Kopf. Ein Text, der einen dazu bringt, über eine Lösung nachzudenken. Prima – sowas mag ich. :-)


    Späte Einsicht
    Alles ist besser als eine Rezeptgeschichte wäre meine späte Einsicht nach dem Durchlesen der vier Beiträge. Ganz nett, aber nicht vom Hocker hauend. :-)

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Erst mit dem letzten Menschen stirbt auch die Hoffnung, es sei denn, die Natur hofft, dass der Mensch nie wieder kommt.":chen

  • Schikane
    Gut geschrieben, aber erreicht hat mich die Geschichte dennoch nicht. Das liegt weniger am Text, sondern mehr an meiner persönlichen Abneigung gegen "Opfer-Geschichten" dieser Art. Ein anderer, wenig vorhersehbarerer Schluss, hätte mir besser gefallen und die Geschichte vielleicht gerettet. Warum geht in solchen Texten nie jemand zu Lehrern, Sozialpädagogen, Eltern, Polizisten ...?


    Chili Con Carne
    Ich schließe mich hier den meisten meiner Vorrednern an. Ein ausformuliertes Rezept mit persönlichen Eindrücken ist zwar kurzweiliger zu Lesen als ein reines Rezept, aber es fehlt die Handlung. Die Geschmacksorgane werden auf alle Fälle gereizt und auch das Kopfkino ist angesprochen. Schade, mit einer zusätzlichen Handlungsebene hätte das auch mehr werden können.


    Millers neuester Fall
    Einiges ging in der Geschichte an mir vorbei, z. B. die Diskussion um HD + und HD -. Oder heißt das einfach, sie darf gar nicht mehr gucken? Auch die Ansichten des Ich-Erzählers waren zwar witzig, für einen Fernsehzuschauer aber irgendwie übertrieben. Dennoch hat mir dieser Beitrag gefallen. Es erzählt eine Geschichte und endet - gerade dann wenns spannend wird :schlaeger - völlig unerwartet!


    Späte Einsicht
    Der Text hat mir gefallen! Er war witzig, unerwartet und hat das Thema "Scharf" wirklich in den Mittelpunkt gestellt. Mir gefielen auch die sehr detaillierten Beschreibungen des scharfen Essens, kann wohl jeder zumindest ansatzweise so nachvollziehen. Schadenfreude habe ich beim Lesen überhaupt keine empfunden, Mitleid vielleicht ein bisschen. Für mich war es eher eine nette Anekdote, über die die Betroffene ein paar Tage später sicher selbst lachen kann.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021