Polen - Wroclaw/Breslau - Tipps?

  • Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, war 1992 - ist das schon wieder lange her - mit meinen Eltern auf den Spuren unserer Familie dort. Mein Vater ist in Breslau geboren und aus den Erzählungen seiner Eltern/ Großeltern hatte er einiges in der Erinnerung. Es war eine schöne Erfahrung und die Stadt ähnelte der neuen Heimat dieser Vertriebenenfamilie.


    Wünsche Dir schöne Tage & Erfahrungen dort!

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Zitat

    Original von Melkat
    Wir fahren Sonntag ein paar Tage nach Wroclaw (ehem. Breslau) in Polen.
    Hat jemand Tipps, was man sich da so anschauen kann?
    Ruhig auch Gedenkstätten,...
    Wo man essen kann?
    Etc...


    Ich war im Sommer 2012 dort und habe eigentlich nur die Altstadt als sehenswert in Erinnerung. Die wurde wirklich sehr schön restauriert. Alles andere drumherum ist noch sehr sehr arm und heruntergekommen. Bis auf ein paar Shopping Malls. Aber wie gesagt, die Innen-/Altstadt ist sehenswert und da kann man auch problemlos überall essen gehen. Da braucht man eigentlich keine speziellen Tipps, es gibt genug Auswahl und es ist ja eh alles recht günstig dort.

  • @ Gucci & Uert


    Wir sind auch das erste Mal dort und auf den Spuren meiner
    Schwiegerma dort. Die ist damals dort etwas ausserhalb geboren
    worden. Sie war letztes Jahr mit ihrem anderen Sohn dort
    und dieses Jahr fahren wir mal hin,... meinen Mann interessiert das.
    Haben 'ne Ferienwohnung in Breslau selbst und eigentlich viel zu viel Zeit.
    Daher meine Frage,... denn wir haben abgesehen der An- und Abreisetage
    5 volle Tage !!!


    Sonstwer noch Ideen?

  • So, schon wieder vorbei, der Urlaub...es waren übrigens nur 4 Tage.


    Breslau haben wir ganz gemütlich und zugegebenermaßen oberflächlich
    angeschaut. Waren in der Innenstadt, die wunderbar restauriert ist
    und mit dem Rathaus und den schönen Stadthäusern wirklich zum
    Bummeln und Schauen einlädt.
    Unsere Kleine hatte Spaß mit den Breslauer Zwergen, die da überall
    zu entdecken sind. Das sind etwa 30cm hohe Zwergenfiguren, die überall
    in der Stadt stehen und alles mögliche machen...
    Löschzwerge, Kuchendiebe, Laternenkletterer ;-)
    Der japanische Garten ist eine wahre Augenweide, an dem Tag hatten
    wir auch prächtigstes Wetter.
    Einen Tag sind wir nach Auschwitz gefahren, war was viel Fahrerei aber
    aber lohnend (in dem Zusammenhang klingt das doof).
    Omas Reise in die Vergangenheit (Geburtshaus, Haus der Kindheit, Kirche, Schule etc)
    war für mich jetzt nicht so spannend, aber das war halt Polen jenseits des Tourismus'.
    Viel Verfall, das Neue drumherum und mittendrin, aber da dann direkt
    (optisch zumindest) richtig.
    Da fährt man an einem zerfallenen Hof vorbei, nur noch verfallene Mauern
    + verbröselt und daneben steht ein schickes EFH mit schnuckeligem Garten...
    Das tut dem dt. Ordnungsliebenden schon irgendwie weh :-)
    Die Leute waren allesamt seeehr freundlich, wir haben uns, egal wo, sehr wohl gefühlt.


    Ich wäre im Leben nie nach Polen gekommen, wenn es sich nicht durch Oma so
    ergeben hätte. Und ich muss auch nicht nochmal hin. Aber insgesamt wars nett.

  • Ich habe meine familiären Wurzeln etwas weiter im Süden, in Oberschlesien, und halte mich deswegen öfters im jetzigen Polen auf.


    Deinem Bericht kann ich nur zustimmen. Wenn man keine persönlichen Interessen hat, lohnt es sich kaum, dort hinzufahren.


    Ich war erst dieses Jahr, aufgrund einer Beerdigung in der Familie, in der Nähe von Oppeln.


    Selbst 20 Jahre nach dem Mauerfall haben es die Polen es immer noch nicht hinbekommen, eine effiziente Wirtschaft zu etablieren. Die Straßen sind zwar besser, als ich sie in Erinnerung hatte, aber trotzdem wirken viele Häuser völlig verfallen. Außerdem sieht der Arbeitsmarkt sehr trostlos aus.


    Für Leute, die aber gerne mal sehen wollen, wie schön wir es in Deutschland eigentlich noch haben, wäre es eine gute Gelegenheit, wenn sie Land und Leute genauer kennenlernen würden.