Welche Rezensionen wünscht ihr euch?

  • Mich würde dieses Buch interessieren.........



    Kurzbeschreibung (von amazon):
    Hardys gesellschaftskritischer Roman, der vor allem durch seine lyrischen Naturschilderungen besticht.
    Die aus der degenerierten Adelsfamilie der d'Urbervilles stammende Tess Durbeyfield nimmt aus Not eine Anstellung als Hausmädchen bei ihren »Verwandten», den angeblichen Nachkommen der d'Urbervilles an. Von ihrem »Cousin« Alec wird die Sechzehnjährige vergewaltigt. Wegen dieser Vergangenheit wird sie am Hochzeitsabend von ihrer großen Liebe Angel Clare verlassen, der selber keineswegs unschuldig ist. Als später Alec sie wegen ihrer Liebe zu Angel verhöhnt, ersticht sie ihn und bezahlt dafür mit dem Tod durch den Strang.


    Wegen angeblicher Anstößigkeiten löste der Roman, der heute zu den Klassikern der englischen Literatur gehört, bei seinem Erscheinen 1891 einen Skandal aus. Die Viktorianer empörten sich – nicht so Königin Victoria, die Hardy sehr gerne las. Der Autor kritisiert eine Gesellschaft, die sich verlogen und selbstgerecht gegen eine junge Frau stellt, die unverschuldet in Not gerät. Neben seiner gesellschaftskritischen Schonungslosigkeit besticht der Roman vor allem durch seine lyrischen Naturschilderungen, die ein fast mythisches Südengland beschwören.

  • Bin gerade beim stöbern darüber gestolpert, hat das vielleicht schon jemand gelesen?


    Als Sigmund Freud 1909 in New York zu einer Vorlesungsreise eintrifft, treibt in der Stadt ein diabolischer Killer sein Unwesen. Eine junge Frau überlebt, doch die schrecklichen Erlebnisse haben sie sprachlos gemacht. Kann Freud dem Täter mit den Mitteln der Psychoanalyse auf die Spur kommen? Ein hochspannender Thriller aus dem New York der Jahrhundertwende.

  • Fiennes :
    Ich habe heute in der Buchhandlung ein paar Seiten reingelesen und werde es mir definitv auch noch kaufen. Schon die ersten Seiten, die mit der Erläuterung beginnen, warum glückliche Menschen nicht in der Vergangenheit und auch nicht in der Zukunft, sondern in der Gegenwart leben, hat mich fasziniert!

  • 39 Balladen, die nach 1998 entstanden sind.
    Es würde mich interessieren, ob Walser darin die politischen und gesellschaftlichen Ereignisse und seine Skandälchen seit dieser Zeit irgendwie wiederspiegelt.


    Kurzbeschreibung von amazon:
    "Mir wächst keine Blume im Mund", heißt es in einer der 39 Balladen vom täglichen Leben mit dem Schmerz. Die Rede ist vom Schmerz eines Stürzenden, Geschundenen, Verletzten, der sagt: "Würf ich jetzt ein Blatt ins Wasser/ spränge drauf, es trüge mich, ich/ schwämme davon. So aber geh ich/ unter auf dem festen Land." Es sind zarte, dunkle Balladen von nur wenigen Zeilen Länge, aber ihre tragischen Themen sprechen für sich: das Hadern mit Dummheit und Leere, Lüge und Hass, die Klage über Unverständnis, Feindseligkeit und Folter, das Ringen mit dem Stolz, der Finsternis, der Scham. Sehnsüchte, Wünsche werden laut und verstummen gleich wieder. Am Ende jedoch - ein Aufblitzen von Helligkeit - weiß das lyrische Ich seinen Namen, trägt es "den Mond im Geweih". Diese Sammlung nach 1998 entstandener Gedichte, ergänzt durch einfühlsame Zeichnungen von Alissa Walser, gehört zum Persönlichsten, das Martin Walser bisher vorgelegt hat. Eine Verneigung vor dem Jubilar!

  • Hat schon jemand dieses Buch von euch gelesen? Samstag lag es in einer Buchhandlung aus und hat mich magisch angezogen irgendwie...


    Über das Produkt
    Von den Grenzen der Freiheit und der Macht der Wunder. Von ihrem Volk wird Teresa als Heilerin verehrt, doch ihr Vater, ein weißer Patron, versucht, eine Dame aus ihr zu machen. Aufgewachsen in bitterer Armut, interessiert sie sich nur für seine Bibliothek. Bis ihr wie durch ein Wunder ein zweites Leben geschenkt wird und sie zu kämpfen beschließt: Gegen die Unterdrückung und für ihre Liebe zum Leben. Der Bestseller aus den USA: Ein magischer Roman von großer emotionaler Wucht.

  • Au Mann, man sollte sich keine Verlagsprospekte o.ä. mehr angucken - zuviele interessante Novis... :rolleyes


    Naja, jedenfalls wäre ich neugierig auf folgende Titel,


    Nr. 1 (es gibt bereits einen zweiten Teil, Die Drachen von Montesecco, aber ich würde ja eher mit Teil 1 anfangen wollen. Wer hat den evtl. schon gelesen oder was davon gehört?


    Inhalt:


    Ein Dorf sucht seinen Mörder


    Gluthitze über den alten Mauern von Montesecco. Abends treffen sich die Familien in der Bar. Sie reden. Über einen Mörder, der zurückgekehrt ist. Über die Schlangen. Und über einen neuerlichen Mord.


    Der Autor macht in diesem Kriminalroman eine verschworene Gesellschaft gleichzeitig zum Helden, Täter und Ermittler. Meisterhaft schildert er das italienische Lebensgefühl in all seiner Anmut, Vitalität und Gefährlichkeit.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

  • Nr. 2


    Ist für April angekündigt.


    Inhalt:


    Wes Holloway gehört zum Stab des amerikanischen Präsidenten, er ist auf der Überholspur - bis sein Leben aus den Fugen gerät. Am 4. Juli verschafft er seinem Freund Boyle einen kurzen Gesprächstermin in der Limousine des Präsidenten. Doch dann schlägt ein Attentäter zu - nicht der Präsident, sondern Boyle wird getötet. Acht Jahre später taucht der vermeintlich Tote wieder auf - und mit ihm ein seltsamer Code, der auf eine Verschwörung hinweist, die das FBI, den CIA und den Secret Service erfaßt hat.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Nr. 3


    Soll auch im April erscheinen...


    Inhalt:


    Dei Archäologin Sarah Rosenbaum stößt in Israel auf ein altes Doppelgrab und Papyrusrollen - anscheindend die letzte Ruhestätte von Maria Magdalena. Um eine Verunreinigung des Fundes auszuschließen, muß Sarah eine DNA- Probe abgeben. Dabei kommt eine Sensation ans Tageslicht: Sarah scheint eine Nachfahrin Marias zu sein. Die Hölle bricht los _ der Konvoi mit dem Leichnam wird überfallen, ein Archäologe wir ermordet, und Sarah gerät an eine Sekte, die mit ihrer Hilfe versucht, eine Revolution gegen den Vatikan auszurufen.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • und Nr. 4


    Das muß ja wohl jede/r lesen, der in den 80ern seine Jugend genossen hat, oder? :lache


    Inhalt:


    Kai Havaii erzählt vom Aufbruch der Siebziger zu freier Liebe und Garagenpunk, von rauschenden Höhenflügen, Flops und Knockouts und vom Groove der Achtziger in Röhrenjeans und Neon. Ein rasanter Trip durch eine Zeit voller schöner Träume und aufregender Begegnungen, vor allem aber ein mitreißendes Buch über ein wirklich wildes Leben - großartig geschrieben und extrem komisch.


    Mit Photos und Cartoons!


    Den Autoren kennt man als Sänger der Band Extrabreit!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Fritzi
    Nr. 1 (es gibt bereits einen zweiten Teil, Die Drachen von Montesecco, aber ich würde ja eher mit Teil 1 anfangen wollen. Wer hat den evtl. schon gelesen oder was davon gehört?


    Ja, das Buch habe ich gelesen und es hat mir sehr gut gefallen, wobei jedoch der Kriminalfall weit in den Hintergrund rückt und das Italienflair weit nach vorne. Das Buch hat definitv eine Italien-Sehnsucht in mir geweckt :-).

  • Hat das schon jemand gelesen? Ist ja ganz neu oder?


    Kurzbeschreibung
    Schon als kleines Mädchen ist die bayrische Fürstentochter Sabina dem Herrscher von Württemberg versprochen. Sie will nicht, doch wen kümmert das, wenn es um große Politik geht? Als Jahre später die Hochzeit mit ungeheurem Prunk begangen wird, ahnt die junge Frau, dass eine furchtbare Ehe auf sie wartet. Denn Herzog Ulrich ist berüchtigt für seine gewalttätigen Launen und seine Eifersucht. Als er in blinder Wut seinen engsten Freund ermordet, schwebt auch Sabina in höchster Gefahr. Sie muss fliehen - ohne ihre Kinder. Ulrich nimmt sich derweil mit Gewalt das Bauernmädchen Maria zur Geliebten. Auch ihr droht der furchtbare Herzog zum Verhängnis zu werden...

  • Zitat

    Original von Primavera
    Hat das schon jemand gelesen? Ist ja ganz neu oder?


    Kurzbeschreibung
    Schon als kleines Mädchen ist die bayrische Fürstentochter Sabina dem Herrscher von Württemberg versprochen. Sie will nicht, doch wen kümmert das, wenn es um große Politik geht? Als Jahre später die Hochzeit mit ungeheurem Prunk begangen wird, ahnt die junge Frau, dass eine furchtbare Ehe auf sie wartet. Denn Herzog Ulrich ist berüchtigt für seine gewalttätigen Launen und seine Eifersucht. Als er in blinder Wut seinen engsten Freund ermordet, schwebt auch Sabina in höchster Gefahr. Sie muss fliehen - ohne ihre Kinder. Ulrich nimmt sich derweil mit Gewalt das Bauernmädchen Maria zur Geliebten. Auch ihr droht der furchtbare Herzog zum Verhängnis zu werden...


    Genau! Ich habe es heute bei meinem Buchdealer gesehen und gleich mitgenommen :-]


    Morgen im Zug auf dem Weg zur Buchmesse werde ich es anfangen zu lesen :-)

  • Zitat

    Original von Primavera
    Hat das schon jemand gelesen? Ist ja ganz neu oder?


    Kurzbeschreibung
    Schon als kleines Mädchen ist die bayrische Fürstentochter Sabina dem Herrscher von Württemberg versprochen. Sie will nicht, doch wen kümmert das, wenn es um große Politik geht? Als Jahre später die Hochzeit mit ungeheurem Prunk begangen wird, ahnt die junge Frau, dass eine furchtbare Ehe auf sie wartet. Denn Herzog Ulrich ist berüchtigt für seine gewalttätigen Launen und seine Eifersucht. Als er in blinder Wut seinen engsten Freund ermordet, schwebt auch Sabina in höchster Gefahr. Sie muss fliehen - ohne ihre Kinder. Ulrich nimmt sich derweil mit Gewalt das Bauernmädchen Maria zur Geliebten. Auch ihr droht der furchtbare Herzog zum Verhängnis zu werden...


    Am 20.4.07 stellt Astrid Fritz dieses Buch in einer Buchhandlung hier in der Nähe vor. Ich werde wahrscheinlich zu der Lesung gehen.......... :-)