Strick- und Testleseraktion in Zusammenarbeit mit dem Knaur Ratgeber Verlag ab: 12. September 2014

  • Huhu! Der PC ist wieder gesund – er hatte Netzteil-Rheuma. Nu hat er eine neue Hüfte (für viel Geld, seufz), kommt aber glücklicherweise ganz ohne Reha aus. Also her mit den Fragen!

    Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst


    Kipling

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SteffiB ()

  • Stimmt, ein kurzes Nadelspiel ist absolut super. Das kann ich euch allen empfehlen!


    Pssst …. *Steffi flüstert Lumos ins Ohr* Yakone ist eine Moschusochsendame, kein Mammut. Da ist sie pingelig :lache

    Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst


    Kipling

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SteffiB ()

  • Und bei mir liegen zwei Lemming-Popos, die nicht weiter kommen :grin


    Es geht also um S. 40 und um die 27. Reihe. Ich verstehe nicht, was ich bei der 2. Nadel machen soll :help


    Wo ist der Unterschied zur 1. Nadel, bei der ich Mx re zusstr. soll?
    Was heißt bitte re abgeh zusstr.?
    Ist das überhaupt ein Unterschied??

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Zitat

    Original von SteffiB
    Stimmt, ein kurzes Nadelspiel ist absolut super. Das kann ich euch allen empfehlen!


    Pssst …. *Steffi flüstert Lumos ins Ohr* Yakone ist eine Moschusochsendame, kein Mammut. Da ist sie pingelig :lache


    Lieber Himmel, wie kann ich das wieder gut machen! Eigentlich ist das unverzeihlich, ein Mammut sieht schließlich komplett anders aus, mehr wie ein Elefant, bzw. dessen Vorfahre.
    Hoffentlich sieht sie es mir nach, wahrscheinlich bin ich mit meinen Gedanken schon zu sehr bei der Hochzeit [SIZE=7](meines Sohnes) [/SIZE] :grin.


    Ich werde sie künftig Yakone nennen, Moschusochsendame ist ein bisschen unhandlich ;-).

  • Zitat

    Original von Lesehest
    Und bei mir liegen zwei Lemming-Popos, die nicht weiter kommen :grin


    Es geht also um S. 40 und um die 27. Reihe. Ich verstehe nicht, was ich bei der 2. Nadel machen soll :help


    Wo ist der Unterschied zur 1. Nadel, bei der ich Mx re zusstr. soll?
    Was heißt bitte re abgeh zusstr.?
    Ist das überhaupt ein Unterschied??


    Huhu Pferdchen!
    So, erstmal zur 2. Frage: Das ist ein großer Unterschied, denn die rechts zusammengestrickten Maschen neigen sich nach rechts, während sich die anderen nach links neigen. Schau mal auf Seite 112: dort findest du das Abheben. Und auf Seite 114 dann "2 rechte Maschen rechts abgehoben zusammenstricken". Es sind auch Bilder dabei. Aber wenn du es nicht hinbekommst: strick einfach auch, wenn abgehoben erwünscht ist, die Maschen rechts zusammen. Sieht nicht ganz so perfekt aus, funktioniert aber auch.


    So. Und auf der 2. Nadel in Runde 27 machst du folgendes:
    3 M re, 2 M re zusstr, 12 M re, 2 M re abgeh zusstr (oder eben re zusstr ;-)), 3 M re.


    In der 30. Runde auf der 2. Nadel:
    3 M re, 2 M re zusstr, 10 M re, 2 M re abgeh zusstr (oder eben re zusstr ;-)), 3 M re.


    In der 33. Runde auf der 2. Nadel:
    3 M re, 2 M re zusstr, 8 M re, 2 M re abgeh zusstr (oder eben re zusstr ;-)), 3 M re. (ergibt 16 M auf der 2. Nadel, wenn du alles Abnahmen gemacht hast :-))


    Der Clou ist, dass du symmetrisch abnimmst und die Maschen in der Mitte immer weniger werden, während die Maschen rechts von der 1. Abnahme bzw. links von der 2. Abnahme immer gleich bleiben.


    Bist du jetzt noch verwirrter? Hehe ….des Wahnsinns fette Beute *händereib*

    Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst


    Kipling

  • Zitat

    Original von Lumos


    Lieber Himmel, wie kann ich das wieder gut machen! Eigentlich ist das unverzeihlich, ein Mammut sieht schließlich komplett anders aus, mehr wie ein Elefant, bzw. dessen Vorfahre.
    Hoffentlich sieht sie es mir nach, wahrscheinlich bin ich mit meinen Gedanken schon zu sehr bei der Hochzeit [SIZE=7](meines Sohnes) [/SIZE] :grin.


    Ich werde sie künftig Yakone nennen, Moschusochsendame ist ein bisschen unhandlich ;-).


    Öhem. Die Verknüpfung von Hochzeit und Mammut musst du uns jetzt aber doch erklären, hihi … :schnellweg

    Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst


    Kipling

  • Es besteht nicht direkt eine Verknüpfung :lache. Eher eine leichte Blockade für andere Dinge, wie z. B. den Unterschied zwischen einem Mammut und einer Moschusochsendame wahrzunehmen.
    Wenn du mich nicht darauf hingewiesen hättest, wäre es mir möglicherweise niemals aufgefallen. Solche Dinge neigen dazu, sich fest zu beißen - jedenfalls in meinem Kopf.


    Noch eine Frage zu den einzelnen Threads: Sollen wir erst das fertige Tier vorstellen oder auch schon zu den "Baufortschritten" posten?
    Mit Fotos von Material und einzelnen fertig gestellten Teilen?

  • Natürlich bin ich verwirrt :lache


    Danke erstmal für den Hinweis der Seiten 112 und 114 - die hatte ich natürlich noch nicht richtig entdeckt :rolleyes
    Immerhin hatte ich die Abkürzungen im hinteren Einband gesehen :grin


    Auf jeden Fall habe ich den Unterschied nun verstanden.....aber ob ich das wirklich alleine ausprobiere..... :wow Ich glaube da warte ich lieber bis meine Woll- und Stricknadel- Lieferantin sowie Stricklehrerin Zeit hat :lache


    Hoffentlich liest sie es und kann sich schon mal mental darauf vorbereiten :rofl

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Zitat

    Original von Lesehest
    Und bei mir liegen zwei Lemming-Popos, die nicht weiter kommen :grin


    Es geht also um S. 40 und um die 27. Reihe. Ich verstehe nicht, was ich bei der 2. Nadel machen soll :help


    Wo ist der Unterschied zur 1. Nadel, bei der ich Mx re zusstr. soll?
    Was heißt bitte re abgeh zusstr.?
    Ist das überhaupt ein Unterschied??



    rechts abgehoben? Ist das slip slip knit? youtube . com /watch?v=RGwcYW3GG3M

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Himmel wenn ich das lese bin ich froh das Lesehest mich nicht überreden konnte. Das liest sich für mich so klar wie chinesisch, womit wir bei Lesehests Stricklehrerein wären. :lache

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Zitat

    Original von kuschelhundchen
    Himmel wenn ich das lese bin ich froh das Lesehest mich nicht überreden konnte. Das liest sich für mich so klar wie chinesisch, womit wir bei Lesehests Stricklehrerein wären. :lache


    Ich schenke Dir ein kleines Wörtchen....






    noch


    :grin


    Wie wäre es damit?*klick*


    Die Strickvideos bei *elizzza* finde ich auch immer ganz hilfreich. Wobei Privatstunden bei Steffi vermutlich unschlagbar sind. ;-)

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")