Qwant - eine Google-Alternative

  • Zufällig stieß ich in einem Artikel über eine neue europäische Suchmaschine - Qwant.com.
    Entwickelt wurde sie von Franzosen. Sie will mehr auf Privatsphäre setzen und auf das Speichern von Nutzerdaten verzichten.


    Ich befinde mich gerade in der "Testphase". Bislang gefällt mir die Seite ganz gut.
    Habt ihr auch schon Erfahrung mit dieser Suchmaschine?



    http://www.tagesspiegel.de/med…-wird-bunter/9567676.html

  • Ich hatte eigentlich in der Vergangenheit immer mal Anwandlungen eine andere Suchmaschine zu nutzen. Am Ende hat mich die Gewohnheit doch an Google kleben lassen.


    Allerdings hab ich jetzt mit dem ersten Aufruf von Quant auch sofort einen Satz Cookies auf dem Rechner :lache :gruebel

  • Ganz interessant finde ich, wie die Suchergebnisse angezeigt werden. In Spalten, unterteilt nach Netz, Nachrichten, Soziales und Einkaufen.
    Werde in den nächsten Tagen mal gegen google testen und dann berichten.


    BelleMorte : die Cookies sollen angeblich nach Benutzung wieder gelöscht werden. Kannst du das so bestätigen? Ich hab nämlich keinen blassen Schimmer, wo ich auf meinem Rechner die Cookies finde ...

  • Zitat

    Original von BelleMorte
    Ich hatte eigentlich in der Vergangenheit immer mal Anwandlungen eine andere Suchmaschine zu nutzen. Am Ende hat mich die Gewohnheit doch an Google kleben lassen.


    :write


    Was mich bei der Qwant-Startseite stört, sind diese vielen Schlagzeilen/bilder. Ich will einfach eine Suchmaske und nicht gleichzeitig schon wieder mit irgendwelchen Infos bombardiert werden. Wenn ich den neuesten Klatsch und Tratsch wissen will, gehe ich auf andere Seiten.



    Zitat

    Original von Kirsten S.
    Ganz interessant finde ich, wie die Suchergebnisse angezeigt werden. In Spalten, unterteilt nach Netz, Nachrichten, Soziales und Einkaufen.


    Evtl. hilft das beim schnelleren Finden des Gesuchten. Hängt vermutlich stark von der Suche ab, ob das nützlich ist oder eher unübersichtlich. Drollig fand ich diese Darstellung als 3 der 4 Spalten leer geblieben sind.

  • Zitat

    Original von chiclana



    Evtl. hilft das beim schnelleren Finden des Gesuchten. Hängt vermutlich stark von der Suche ab, ob das nützlich ist oder eher unübersichtlich. Drollig fand ich diese Darstellung als 3 der 4 Spalten leer geblieben sind.


    Ich fand das jetzt eher unübersichtlich mit den Spalten, aber man kann das auch umstellen und es in einer Liste anzeigen lassen, und alternativ noch unübersichtlicher als Mosaik.


    Ich werde das mal eine Weile testen, qwant, ixquick und google im Vergleich. Meine erste Suche war bei google mal wieder am erfolgreichsten, erst da habe ich gefunden, was ich nun gesucht hatte.


    Die Startseite finde ich auch total störend.

  • Ich fühle mich von der Darstellung auch eher ein wenig erschlagen, obwohl die Idee gar nicht übel ist. Allerdings bin ich ein schreckliches Gewohnheitstier, was Computergeschichten betrifft.


    Irgendwo habe ich aber den Eindruck, dass es eher eine Maschine ist, die zum stöbern verleitet und weniger zum suchen.

  • Zu Qwandt als Google Alternative kann ich nichts sagen, aber ich versuche mir gerade Google abzugewöhnen und dafür Ecosia zu verwenden. 80 Prozent der Einnahmen gehen dort (angeblich) in die Aufforstung des Regenwaldes in Brasilien. Das finde ich super.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Die Idee, die hinter Ecosia steht, finde ich auch super.
    In den letzten Wochen habe ich immer mal wieder Google und Qwant verglichen. Mit dem Tabellenformat konnte ich mich nicht anfreunden. Allerdings kann man auch auf Spalten umschalten. Das sieht dann fast aus wie bei Google. Die Suchergebnisse sind auch häufig ähnlich. Zumindest finde ich, was ich suche.


    Beim ersten Schlagwort, das ich bei Ecosia eingegeben habe, hat die Suchmaschine andere Links gefunden, allerdings auch welche, die bei den anderen beiden Maschinen nicht ganz oben mit dabei waren ... .


    Nach meinen Testwochen kann ich sagen, dass man Qwant durchaus als Alternative verwenden kann.