Thorn, Ines [mit Interview]

  • Vielen Dank an Ines Thorn, die uns ihre Biographie kurz aufgeschrieben hat und uns das Foto zugesandt hat.


    Über die Autorin:


    Ines Thorn verbrachte Kindheit und Jugend in Leipzig. Nach dem Abitur begann sie
    zunächst eine Ausbildung zur Buchhändlerin. 1990 zog sie mit ihrer Tochter Hella nach Frankfurt am Main und studierte dort Germanistik und Slawistik.

    Zunächst schrieb sie mehrere Kurzgeschichten, bevor sie sich 1998 an ihren ersten Roman "Die Spiegeltänzerin" wagte, der 2000 veröffentlicht wurde.
    Es folgten weitere Kurzgeschichten und ihr Roman "Der Maler Gottes" (2002).
    2005 wurde dann ihr Bestsellerroman "Die Pelzhändlerin" veröffentlicht. Im Dezember 2005 wird der Folgeroman "Die Silberschmiedin" erscheinen.


    Ines Thorn lebt heute als selbstständige Schriftstellerin in Frankfurt am Main.

  • Büchereule: Im November folgt ja der zweite Teil des Bestsellerromans „Die Pelzhändlerin“. Bist du schon aufgeregt?


    Thorn: Es ist immer ein besonderes Ereignis, wenn man zum ersten Mal den neuesten Titel in der Hand hält.


    Büchereule: "Die Silberschmiedin" knüpft fast nahtlos an den ersten Roman an. Haben wir wieder eine starke Frau im Mittelpunkt zu erwarten, die sich in Mitten dieser Männerdomäne einen Platz erkämpfen muss?


    Thorn: Meine Heldinnen sind keine starken Frauen, wie wir sie gewohnt sind. Eva, die Protagonistin des neuen Romans, ist eine Frau, die sowohl Stärken als auch Schwächen in sich vereinigt. Sie hat Ecken und Kanten, Fehler und Unsicherheiten wie wir alle. Und ich hoffe, dass gerade dieser Umstand dazu führt, dass die Leserinnen sich mit meiner Eva stellenweise identifizieren können.


    Büchereule: Seit deiner ersten Veröffentlichung (“Die Spiegeltänzerin” 2000) ist ja schon einige Zeit vergangen. Bist du ein Routinier geworden?


    Thorn: Darüber muss ich erst nachdenken. Ich hoffe sehr, dass ich Fehler, die mir beim ersten Roman unterlaufen sind, inzwischen nicht mehr mache. Trotzdem habe ich das Gefühl, noch ungeheuer viel lernen zu müssen und auch lernen zu wollen. Nein, ich glaube, ich eigne mich nicht zum Routinier, bin eher eine bleibende Anfängerin mit gewissen Entwicklungsmöglichkeiten.


    Büchereule: Was fasziniert dich so am ausgehenden Mittelalter?


    Thorn: Das ausgehende Mittelalter war eine Zeit der großen Umbrüche. Die Gegenwart mit ihrem rasanten technischen Fortschritt, der Globalisierung und der sozialen Verfallserscheinungen ist möglicherweise vom Lebensgefühl her ähnlich. Sowohl damals als auch heute änderte sich das Selbstverständnis der Menschen, änderte sich die gesamte Gesellschaft. Vielleicht ist das auch einer der Gründe, warum heute so viele Leser/innen sich für historische Romane interessieren.


    Büchereule: Wie hast du die Zeit des Wartens bis zur Veröffentlichung deines ersten Romans erlebt. Was hat dich motiviert,was demotiviert?


    Thorn: Ich hatte sehr viel Glück, von Anfang an bei einer phantastischen Agentur unter Vertrag zu sein. Mein Agent, aber auch meine Familie haben mich stets unterstützt und dafür gesorgt, dass ich die kleinen und großen Krisen eines Schreibanfängers einigermaßen bewältigt habe.


    Büchereule: Welche Frage wolltest du in einem Interview schon immer mal gefragt werden?


    Thorn: Ich würde liebend gern einmal gefragt werden, welche Art von Musik ich besonders mag.


    Büchereule: Welche Musik hörst du gerne :-)?


    Thorn: Ich habe vor Kurzem die Neue Musik entdeckt. Eigentlich dachte ich immer, dass Neue Musik klingt, als würde ein Ritter in voller Rüstung vom Gaul krachen, doch ich habe mich sehr getäuscht. Inzwischen bin ich ein großer Fan von Helmut Lachenmann, höre aber noch immer sehr gern Frank Zappa, Joe Jackson und FSK.


    Büchereule: Und welche Frage nervt dich am meisten?


    Thorn: "Wie sind Sie zum Schreiben gekommen", weil ich diese Frage einfach nicht in drei Sätzen beantworten kann.


    Büchereule: Was liest du in deiner Freizeit am Liebsten?


    Thorn: Ich bin ein großer Fan der französischen Gegenwartsliteratur. Meine liebsten Autoren sind daher Philippe Claudel, Noelle Chatelet, Jean-Philippe Toussaint und die Krimiautorin Fred Vargas. Aber auch Jonathan Franzen, Philip Roth lese ich sehr gern, dazu natürlich die "Kollegen".


    Büchereule: Welche Voraussetzungen muss man zum Schreiben mitbringen?


    Thorn: Fleiß, Fleiß, Fleiß, dazu mindestens drei Portionen Selbstdisziplin, die Fähigkeit, allein arbeiten zu können, gute Beherrschung des Handwerks und dann noch ein wenig Talent.


    Büchereule: Über was möchtest du unbedingt noch einmal schreiben?


    Thorn: Über das surrealistische Liebespaar Hans Bellmer und Unica Zürn.


    Büchereule: Welche Projekte stehen in nächster Zeit an?


    Thorn: Ich arbeite derzeit am dritten Teil der Triologie aus dem ausgehenden Mittelalter.


    Büchereule: Was wünschst du dir für die Zukunft? Welche Träume hast du?


    Thorn: Ich wünsche mir außer den üblichen Dingen wie Gesundheit und finanzielle Absicherung eigentlich nur, bis zum letzten Tag meines Lebens schreiben zu können.


    Büchereule: Vielen Dank für das Interview und alles Gute für deine Zukunft!

  • Kurzbeschreibung:


    Frankfurt, 1462: Als der verwitwete Kürschner Wöhler erfährt, dass seine einzige Tochter Sibylla fern der Heimat gestorben ist, erleidet er einen tödlichen Herzinfarkt. Einzige Zeugin ist die Wäscherin Martha. Sie ergreift die Chance, verheimlicht den Tod Sibyllas und setzt ihre eigene Tochter Luisa, die Sibylla immer schon sehr ähnlich gesehen hat, an deren Stelle.


    Luisa ist froh, keine Wäscherin mehr zu sein, doch die Furcht entlarvt zu werden, verlässt sie nie. Als sie sich in den Arzt Isaak Kopper verliebt, gerät sie in Bedrängnis. Denn die Regeln der Zunft schreiben vor, dass sie einen Meister heiraten muss, wenn sie die Kürschnerei behalten will. Wie wird sie sich entscheiden?


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier:


    Das Buch wurde zusammen mit der Autorin in einer gemeinsamen Leserunde gelesen, siehe hier:

  • Kurzbeschreibung:


    Bereits als Knabe ist Matthias Grünewald von dem Gedanken besessen, ein Werk zu schaffen, das Gott und seiner Schöpfung gerecht wird. Nichts kann ihn von diesem Ziel abbringen: nicht sein eifersüchtiger Bruder, nicht die harten Lehrjahre, nicht das entbehrungsreiche Leben, das er führt. Und auch nicht Magdalena, mit der ihn eine verzweifelte Liebe verbindet. Denn Grünewald hat sich einzig der Kunst verschrieben.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier:

  • Kurzbeschreibung:


    Ute Kirke wird bald dreißig, und ihr Leben verläuft in geordenten Bahnen: geregelte Arbeitszeit, geregelte Freizeit, geregelter Sex mit Ehemann Stefan. Für die schöpferische Entfaltung, nach der sie sich sehnt, ist in ihrem Alltag und vor allem in ihrer Ehe kein Platz. Als sie dann schwanger wird, sehen alle in ihr nur noch die Mutter des Zukünftigen Kindes. Wütend und verzweifelt flüchtet sie anch Andjik in das Ferienhaus ihrer Großmutter und beschliesst nach langem Überlegem das Kind nicht zu bekommen.
    Ute ahnt nicht, wie mühsam ihr Weg in die seelische Freiheit von da an noch sein wir....


    Das Buch wurdebei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Frankfurt, Ende des 15. Jh.s: Eva will nicht heiraten. Ihre Mutter schickt sie nach Leipzig, damit sie dort eine Silberwerkstatt einrichtet. Dabei hilft ihr der erfahrene Kaufmann Andreas Mattstedt, der bald um ihre Hand anhält. Eva willigt ein, obwohl sie weiß, dass sie Mattstedt nicht liebt. Die Verlobungsfeier ist bereits geplant, als ein junger Goldschmiedegeselle in Evas Leben tritt..



    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier


    Das Buch wurde in einer gemeinsamen Leserunde mit Ines bei uns im Forum gelesen, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:
    Die junge, aufgeweckte Amber ist Erbin eines riesigen Weinguts im Süden Australiens, das ihr Vater der rauen Erde abgerungen hat. Doch auch andere gieren nach diesem Paradies. Der machtbesessene Verwalter Steve sieht sich als zukünftigen Ehemann Ambers und Herrn des Gutes Carola. Aber Ambers Herz gehört Jonah, einem jungen Aborigine, dessen Clan am Rande des Gutes lebt. Gegen alle Konventionen kämpfen die Liebenden um ihr Glück - ein tödlicher Kampf. Denn Steve will diese Liebe um jeden Preis zerstören.



    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier


    Das Buch wurde in einer gemeinsamen Leserunde mit Ines bei uns im Forum gelesen, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:
    Leipzig, Anfang des 16. Jh.: Priska hat ihr Leben der Heilkunst gewidmet. Besonders beliebt ist sie bei den Frauen. Sie hilft ihnen, ungewollte Schwangerschaften zu verhindern. Doch ihre Zwillingsschwester Regina neidet Priska ihre Beliebtheit und zeigt sie beim Rat an. Für Priska beginnen schwere Zeiten.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier


    Das Buch wurde in einer gemeinsamen Leserunde mit Ines Thorn bei uns im Forum gelesen, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Als auf dem Frankfurter Galgenberg die Leiche einer Hure gefunden wird, ist für Richter Blettner klar: Es war Selbstmord. Doch seine scharfsinnige, junge Frau Hella sieht das anders. Als man kurz darauf am gleichen Ort einen ermordeten Gewandschneider findet, beschließen Hella und ihre Mutter, die Witwe Gustelies, dass es höchste Zeit für eine ordentliche Ermittlung ist...


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Am Altjahresabend 1499 erblickte Bertram, Sohn des Ritters Wolf von Sauerthal, das Licht der Welt. Doch der Vater verstößt den Jungen, der auf der Schwelle zwischen den Jahrhunderten geboren wurde. Von nun an treibt ihn der Ehrgeiz, zu Ruhm, Macht und Ehre zu kommen und er gelangt als Handelsgehilfe bis in die große Stadt Frankfurt. Als er die Liebe der Kaufmannstochter Gutta erringt, ist sein Weg nach oben nicht mehr aufzuhalten. Die beiden bauen gemeinsam ein bedeutendes Handelshaus auf. Bertrams ärgster Konkurrent aber, Ludovik von Stetten, wünscht ihm nicht nur den Ruin, sondern droht auch, das Eheglück des jungen Paares zu zerstören….


    Das Buch wurde in einer gemeinsamen Leserunde mit Ines Thorn bei uns im Forum gelesen, siehe hier


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Mord und schwarze Magie Frankfurt, 1532. Auf dem Römer wird ein menschlicher Arm gefunden, ein paar Tage später ein Bein. Die Frankfurter sind sicher: Ein Kannibale treibt sein Unwesen. Und das ausgerechnet zur Herbstmesse, zu der Händler aus aller Welt in die Stadt strömen! Nur Richterswitwe Gustelies und Tochter Hella lassen sich von der Aufregung nicht anstecken. Bei ihren Ermittlungen stoßen sie bald auf eine Spur. Ein magisches Buch soll im Umlauf sein, und mancher würde töten, um es zu besitzen ...


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier


    Das Buch wurde in einer gemeinsamen Leserunde mit Ines Thorn bei uns im Forum gelesen, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Zeiten der Liebe, Zeiten des Krieges Im Jahre 1621 überschattet der beginnende Dreißigjährige Krieg das Leben der Kaufmannssippe Geisenheimer. Während die Männer in die Schlacht ziehen, kämpfen die Frauen um das Erbe der Familie. Auf sich allein gestellt, bangt Marga in Leipzig um den Erhalt ihrer Druckerei, bis ein genialer Einfall sie vor dem Ruin rettet: Sie gründet eine der ersten Zeitungen des Reiches. Doch um an Neuigkeiten zu kommen, muss sie sich selbst auf die Schlachtfelder wagen. Der zweite Band der großen Deutschlandsaga von Bestseller-Autorin Ines Thorn.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier


    Das Buch wurde in einer gemeinsamen Leserunde mit Ines Thorn bei uns im Forum gelesen, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Das Zeichen des Bösen ... So nennen die Leute Rosamunds Augen. Sie hat ein blaues und ein braunes. Im Frankfurt des Jahres 1530 ist sie damit eine Ausgegrenzte. Selbst ihre eigene Mutter will nichts mit ihr zu tun haben. Nur die Zigeunerin Tonia hält zu ihr. Sie lehrt sie die Kunst des Handlesens. Als Rosamund eines Tages auf dem Markt den Tod in der Hand einer alten Frau liest, beschwört sie ungeahnte Gefahren herauf ...


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Eine grandiose Familiensaga: Die dramatische und bewegende Geschichte der Frankfurter Kaufmannsdynastie Geisenheimer. Frankfurt anno 1792: Die französischen Revolutionstruppen stehen vor den Toren Frankfurts. Die Witwe Theda Geisenheimer lenkt ihr Handelshaus allein durch eine schwere Krise. Weitaus größere Sorgen bereiten ihr allerdings ihre Kinder: Jago, ihr Ältester, der einmal Haupterbe des Unternehmens werden soll, ist ein verträumter Möchtegern-Dichter, der jüngere Stefan ein begeisterter Revolutionsanhänger und die 15-jährige Friederike ist unglücklich verliebt. Und über all dem droht Theda ihr Glück völlig aus den Augen zu verlieren.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier


    Das Buch wurde bei uns in einer Leserunde gelesen, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    1533. Eine rätselhafte Verbrechensserie hält Frankfurt in Atem. Immer wieder verschwinden junge Frauen. Sie alle haben eins gemeinsam: Sie sind schwanger. Als Pater Nau in seinem Beichtstuhl ein Stück Kopfhaut mit anhängendem Frauenhaar findet, wird er selbst zum Verdächtigen. Nur die Richterswitwe Gustelies und ihre Tochter Hella glauben an seine Unschuld. Sie beschließen, selbst zu ermitteln. Doch dabei begibt sich Hella in größte Gefahr, denn auch sie erwartet ein Kind ...


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Ausgerechnet während der Raunächte, der Zeit der Toten und der Geister, wird Pater Fürchtegott zum Exorzisten berufen. Im Knüllwald sollen Nachzehrer ihr Unwesen treiben. Unterwegs schließt das kluge Mädchen Karla sich ihm an. Sie hat ihren kleinen Weiler verlassen, auf der Flucht vor einer Heirat wider Willen. In Alwerode trifft das ungleiche Gespann auf eine eingeschworene Dorfgemeinschaft, die mit dem Finger auf die Michelsmühle zeigt: Dort soll das Böse hausen; die Müller hätten die Ernte verhext, trieben Unzucht mit dem Teufel. Dann sterben immer mehr Mitglieder der Familie einen plötzlichen und unerklärlichen Tod, geschüttelt von Krämpfen, wie vom Satan besessen. Karla und Fürchtegott wissen nicht mehr, was sie glauben sollen. Wandeln die Michelsmüller wirklich nachts als Nachzehrer über den Friedhof, oder hat der Hass der Dorfbewohner Gründe, die schlimmer sind als der Teufel?

  • Kurzbeschreibung:


    Ein mysteriöser Prediger schlägt die Bürger Frankfurts mit dunklen Reden in seinen Bann. Besorgt sieht die Richterswitwe Gustelies, wie sich ihr Bruder, der Pater Nau, von dem Fremden in einen theologischen Wettstreit verwickeln lässt. Als plötzlich in der Stadt Tote auftauchen - in offenen Gräbern, gehüllt in weiße Gewänder - haben Gustelies und ihre Tochter Hella sofort den Höllenprediger im Verdacht. Sie geben sich als seine Jüngerinnen aus, und was sie aus seinem Munde hören, verschlägt ihnen die Sprache.

  • Kurzbeschreibung:


    Frankfurt, im Jahr 1765. Die Reiche-Schwestern Annmarie, Aurora und Lydia leben in ständiger Furcht, denn ihr Vater Georg wird als Kunstdieb und Kunstfälscher im ganzen Land gesucht. Da begegnet Reiche durch Zufall einem Werber aus dem großen russischen Reich. Im Auftrag von Katharina II. soll er deutsche Bürger in ihr Land holen. Endlich scheint sich für die heimatlose Familie ein Ausweg aufzutun. Doch Russlands Härte trifft sie unerwartet. An der Wolga folgen auf kalte, raue Winter heiße, staubige Sommer. Das Haus, in das die Reiches einziehen, wurde einst von Kalmücken überfallen, die dort lebende Familie ermordet. Immer obsessiver begibt sich Annmarie auf die Spuren von Mariann, der ermordeten Tochter, während Aurora sich mit einem jungen Balten auf eine gefährliche Affäre einlässt und Lydia zwischen zwei Männern wählen muss: dem, den sie liebt und dem, der das Überleben an der Wolga sichert. Die Schwestern kämpfen für den Erhalt ihrer Existenz, für die große Liebe und den verdienten Erfolg. Gelingt es ihnen, ihre harten Schicksale zum Positiven wenden? Ein Epos über das bewegte Schicksal der Wolgadeutschen zur Zeit von Katharina der Großen.