"Buchgeflüster" - Annie Francois

  • Annie Francois, Jahrgang 1944, Lektorin in Paris, haben wir dieses wunderschöne Bändchen zu verdanken.


    Es ist ein Muss für uns Bücherfreaks!!!
    Sie schreibt über genau die Themen, die auch uns hier alle so beschäftigen:


    - "wo" liest man besser: im Bett oder anderswo
    - was benutzt man als Lesezeichen (sie schon mal
    einen 100 Franc-Schein... ;-) )
    - verleiht man seine geliebten Bücher und traut man
    sich, selbst ausgeliehene Bücher sogar im Urlaub mit
    Sand oder Zigarettenasche zu verunzieren ?)
    - was hält man von Schutzumschlägen
    - wonach riechen Bücher
    - kann man sich von Büchern trennen
    - was nimmt man mit in den Urlaub, wenn man beim
    Fliegen nur eine begrenzte Menge mitnehmen darf
    - wann ist der richtige Zeitpunkt für welches Buch


    usw. usf.


    Ich habe mich sehr oft wiedererkannt und oft laut gelacht, denn sie beschreibt uns Bücherwürmer sehr genau !
    Außerdem ist das Buch wunderschön eingebunden und ich kann nur hoffen, daß der kleine persona-Verlag diese Perle noch lange druckt, denn ich werde es mit Sicherheit in Zukunft oft verschenken.


    Es würde mich für dieses Buch (und für die Verlegerin) sehr freuen, wenn noch mehr Leser diese hinreißende "Autobiobibliographie" kaufen und mit genausoviel Vergnügen wegschmökern würden wie ich !!!!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

  • Wäre auf alle Fälle ein Buch, das sofort in mein Wunschheft kommt, aber 14,50 € für 124 Seiten? Ist HC, oder? Wenn ja, weißt du, ob es auch das TB irgendwann mal gibt?
    Ansonsten, so lange isses ja nicht mehr bis zum Geburtstag...

  • Hey Ronja,
    ich war auch erst etwas ungehalten wegen des Preises, aber ich denke, dieser kleine Verlag druckt eher in kleinen Auflagen und daher können sie keine günstigeren Preise machen.
    Aber es lohnt sich wirklich !!!!!!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Fritzi,


    auch wenn Du das Buch durchaus interessant rüberbringst denke ich doch, das es nicht zu der Art von Lektüre gehört, für die ich mich erwärmen kann.


    Es würde mir sicher Spaß machen, mich mit Dir - die das Buch ja gelesen hat - darüber zu unterhalten. Aber selber Lesen eher nicht.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ach Batcat, da verpaßt Du aber echt was !!!


    Es ist so schön geschrieben, seufz ....

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Da wir soviele Neulinge hier haben, muß ich diesen Tip mal wieder hochschubsen... :grin

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ist es denn in Romanform geschrieben und in eine Geschichte gepackt? Oder wird dort einfach nur ein wenig erzählt?

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Es sind einzelne Kapitel zu so netten Themen wie:


    Lesezeichen
    Ausleihen
    Öffentliche Bibliotheken
    Herumstöbern
    Kaufen
    Umschläge
    Bücher schwer wie Blei


    Also alles, was wir hier in unserer Sucht auch so ansprechen... :grin

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Tanzmaus
    Ich habe das Buch heute vom Elbeteam als "gebraucht" bekommen. Aber das Buch sieht aus als wäre es nagelneu :-)


    Freu Dich aufs Schmökern !!!! :-)

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Tanzmaus
    Ich habe das Buch heute vom Elbeteam als "gebraucht" bekommen. Aber das Buch sieht aus als wäre es nagelneu :-)


    Hast Du es eigentlich mittlerweile gelesen ??

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Tanzmaus
    Ich habe das Buch heute vom Elbeteam als "gebraucht" bekommen. Aber das Buch sieht aus als wäre es nagelneu :-)


    Das Buch ist mittlerweile etwas untergegangen auf meiner Wunschliste.


    Hab jetzt auch mal bei elbeteam nachgesehen, aber die haben leider keine Mängelexemplare mehr davon. Werde mal schauen, ob ich es woanders finden kann.

  • hallo!


    ich habe mir das buch aufgrund eurer begeisterung gerade ausgeliehen und muss sagen ich bin froh es nicht gekauft zu haben.es ist ein nettes büchlein aber hier im forum über die allgmeinen gewohnheiten rund ums lesen und die bücher zu lesen macht viel mehr spaß.ich habe ein bißchen quer gelesen und werde es wohl wieder zurück bringen ohne es ganz gelesen zu haben

  • Zitat

    Original von Tanzmaus
    Wie bei dem anderen... leider noch nicht beendet... Das sind so zwei Bücher - die liegen hier als "Bettlektüre" :lache


    ... und ? Mittlerweile beendet ?

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT