Halbjahresbilanz 2014

  • Wie in den vergangen Jahren würde mich interessieren, welche Neuerscheinungen für Euch im ersten Halbjahr interessant waren. Welches Album hat das Potenzial noch über längere Zeit gehört zu werden? Welches sind bereits jetzt Kandidaten für das Album des Jahres?


    Wie fällt sonst Eure Bilanz aus? Fandet ihr das erste Halbjahr musikalisch spannend oder eher enttäuschend? Von welcher Veröffentlichung habt ihr Euch vielleicht mehr erhofft? Was hat euch positiv überrascht? Gibt es Songs, die Euch nicht aus dem Kopf gehen? Ich bin gespannt auf Euer Zwischenfazit. :wave

  • Ich habe ein ziemliches Problem mit Alben dieses Jahr. Ich werde durch ein-zwei erfolgreiche Singles angelockt und lausche dann mal den Alben-Hörproben online und bin von mehr als 50% des Albums nicht angefixt...
    Das zieht sich auch genreübergreifend bei mir durch, von Mighty Oaks bis Linkin Park (angefixt durch die RaR-Performance).
    Ganz besonders deutlich finde ich das bei den neuen Country-Alben.


    Vom zweiten Halbjahr erwarte ich mir, dass manche Bands von denen ich schon CDs besitze ihre neuen Alben fertigstellen und ich so wenigstens weiter die "vertrauten" Sachen kaufen kann. Oder mich doch mal wieder ein ganzes Album anspricht, weil das war dieses Jahr bislang nur bei Takidas All turns red so und von den Jungs hab ich ja alle Sachen, also keine Überraschung, dass ich mir das gegönnt hab.


    Allerdings ist das Jahr für mich ein sehr starkes Single-Jahr, das gleicht das obige Problem wieder aus...ich könnte jetzt schon zig Sachen für Lied des Jahres wählen, weil alles so verschieden ist. :lache

  • :-]


    Melde ergänzend:


    Slaves - Through Art we are all equal


    Framing Hanley - The Sum of who we are


    und


    The Amity Affliction - Let the ocean take me


    :frech
    Jetzt wird die Wahl des Albums 2014 schon schwer.


    Für mich total unbekannte Musiker vorher gewesen, kennt jemand von euch was davon? Würd mich echt mal interessieren. :-)

  • Ach, da war was. schade, dass nur Hati was zu sagen hatte.


    Ich habe bisher ganz vorn:


    Metronomy - Love Letters


    Kasabian - 48:13


    Elbow - Real Life


    Gut fand ich auch: The Notwist, Damon Albarn, Pixies, Jack White, Hamilton Leithauser, Gruff Rhys, Beck, The Black Keys, Tom Petty & Heartbreakers

  • Zitat

    Original von arter
    Kasabian - 48:13


    Die habe ich wenig überraschend auch schnell ins Herz geschlossen. Klingt für mich wieder etwas mehr aus einem Guss, wie zuletzt "Empire" und ich kann es nicht erwarten, die Herren im Oktober endlich live zu sehen. :freude Vielleicht gibt dann auch das bislang ungeliebte "Eez-eh" Sinn.


    Ich bin entsetzlich retro und trage fast nur Ex-Bands im Herzen. An heuer erschienenen habe ich somit sonst nur die Neuauflage von Oasis' "Definitely Maybe" gekauft, mit der ich, vor allem den Extras, da ich sie kaum ein 2. Mal gekauft hätte, würde ich sie nicht mögen, auch glücklich bin. Oder habe ich jemanden übersehen? :gruebel


    Ansonsten warte ich auf Neues derjenigen meiner Oldies, die noch existieren und fleißig sind. Da sollte heuer noch ein bisschen was kommen, auf das ich mich freue.

  • Zitat

    Original von arter
    Wie fällt sonst Eure Bilanz aus? Fandet ihr das erste Halbjahr musikalisch spannend oder eher enttäuschend?


    Mit einem Wort: enttäuschend...


    Ich muss nochmal meine externe Festplatte überprüfen, aber spontan kann ich mich an keine einzige gekaufte MP3 in diesem Jahr erinnern (geschweige denn an eine CD). Stattdessen höre ich wieder viel aus den 80er und 90er Jahren. Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin (und das sind einige tausend Kilometer im Jahr) schalte ich immer durch die unterschiedlichsten Radiosender, aber auch da war irgendwie 2014 bisher noch nichts dabei für mich. ?(