'Das grüne Tuch' - Seiten 001 - 060

  • Herzlichen Dank für die Eröffnung der Leserunde!


    Ich freue mich, dass so viele Eulen mitmachen und möchte mich jetzt schon für euer wertvolles Feedback bedanken.


    Da ich gerade am dritten Buch sitze, hilft mir das auch gleich beim Schreiben.


    Sehr freuen würde ich mich, wenn ihr mir vielleicht (wenn es nicht zuviel Mühe macht) auch zwei Fragen zur ersten Geschichte beantworten könntet:


    + Welchen Eindruck habt ihr durch die erste Geschichte (und den Prolog) von Caitlynns Familie gewonnen?


    + Habe ich die Arbeit der Heilerin/die Heilkunst nachvollziehbar beschrieben oder hätte ich sie noch genauer/ausführlicher erklären/beschreiben sollen?


    Danke schon jetzt für eure Zeit und Mühe!


    LG
    Angelika Diem

  • Mit der ersten Geschichte bin ich gerade fertig geworden.


    Erst mal möchte ich sagen, dass mir die Aufmachung von dem Buch sehr gut gefällt. Es gibt eine Landkarte und eine Zeittafel, sehr schön. Man merkt, dass das Buch sehr liebevoll aufgemacht ist.
    Auch das Cover spricht mich an. Und nach der ersten Geschicht versteht man auch, was es genau darstellen soll.
    Mir hat "Das grüne Tuch" gut gefallen, Caitlynn ist mir sympathisch, ich kann ihre Ängste und Unsicherheiten gut nachvollziehen. Es gefällt mir auch, dass eine komplette eigene Welt erschaffen wird.
    Ein paar Ausdrücke, die in der Geschicht vorkommen verstehe ich nicht ganz. Zum Beispiel ist mir zweimal "Graue Kette" am Anfang aufgefallen. Was genau ist damit gemeint??
    Was eine "Vollstreckerin" ist weiß ich, da ich den Baeldin-Mord gelesen habe. Ohne dieses Vorwissen glaub ich hätte ich das auch nicht verstanden. Warum Cailynns Mutter nicht möchte, dass ihre Tochter Vollstreckerin wird ist mir auch nicht ganz klar. Ist eine Vollstreckerin bei dem Adel schlecht angesehen??


    Was ich total lustig fand ist die Stelle, als die Wunde mit einem Faden genäht werden soll und die Heilerin meint: früher hätten sie die Spinnen im Garten selber gezüchtet, bis die Vögel sie gefressen haben. Das ist eine witzige Idee! :lache


    Zu Deinen zwei Fragen:
    Ich habe den Eindruck, dass Caitlynns Mutter sehr unnahbar und lieblos ist, zumindest verhält sie sich ihrer Tochter gegenüber so. Der Abschied von ihr war sehr kalt und herzlos.
    Dafür glaube ich hat Caitlynn zu ihren Geschwistern ein gutes Verhältnis. Sie freut sich auf jeden Fall darauf sie bei den Festen wieder zu sehen und sie mag sie sehr gerne.
    Ihr Verhältnis zum Vater dagegen ist wohl auch schwierig...


    Zu der Arbeit der Heilerin: das konnte ich mir gut verstellen. Wie sie ein grünes Band erschafft und durch die Aura-Zeichen sieht, welches Krankheit vorliegt. Und auch das Heilen durch die Lebenskraft war gut beschrieben. Das habe ich alles verstanden und fand die Ideen auch interessant.

  • Vielen Dank, Rouge.


    Die Graue Kette ist ein Verbund von Rasthäusern/Gasthöfen und Mietställen/Mietkutschern. Wer eine Reise mit der Grauen Kette antritt, reitet/fährt mit Pferden/Kutschen des Verbundes und wenn Übernachtungen anstehen, wird in den Unterkünften genächtigt, die auch zur Grauen Kette gehören.


    Vollstrecker werden natürlich auf ihre Weise auch respektiert. Da Vollstrecker sich durch ihren Beruf offiziell nicht ihr Familienzeichen zeigen dürfen, daher der Halbhandschuh, scheinen sie in den offiziellen Adelsregistern nicht auf, werden also nicht auf dem Heiratsmarkt gehandelt, es fällt somit der Familie eine Tochter weg, die durch eine gute Heirat deren Ansehen gesteigert hätte.

  • Danke für die Antworten. :wave
    Was mir auch noch aufgefallen ist: es heißt Caitlynns Mutter fährt mit einer "Fähre" zurück.
    Heißt das sie fährt mit einem Schiff auf einem Fluss?? Unter Fähre verstehe ich irgenwie ein großes Schiff auf dem Autos geladen werden und ich stelle mir einen See oder ein Meer vor. Auf der Karte sehe ich aber kein großes Gewässer.


    Und noch etwas. Es ist die Rede vom "Äußeren Wald" und vom "Inneren Wald" und der Innere Wald ist anscheinend verboten zu betreten?? Aber vielleicht kommt das ja im weiteren Verlauf des Buches oder der folgenden Bände noch genauer vor. :-)

  • Huhu! :wave
    Ich bin auch gerade eingestiegen und hoffe morgen weiterlesen zu können mit dem 2. Abschnitt.


    Mir sind genau die gleichen Sachen aufgefallen wie Rouge: -Fähre?
    -was ist der Innere und der Äußere Wald? ist der Innere gefährlich?


    Caitlynns Familie mag ich gar nicht leiden. Also ihre Geschwister kenne ich ja nicht, aber ihr Vater scheint sehr herrschsüchtig zu sein und ihre Mutter hat wohl nicht das bekommen als Gräfin, was sie erträumt hat, und ist daher (?) eher missmutig geworden. Sie kommt mir sehr kalt vor.
    Caitlynn mag ich dagegen sehr.


    Ich hab nicht verstanden, was genau ein Vollstrecker ist oder ein Vermittler. Kommt da noch eine Erklärung? Vll sollte man doch den Baeldin Mord vorher lesen?
    Und wer war Jordan? Ihr Freund? Wie genau hat sie sich ihrem Vater widersetzt?
    Warum ist Jordan tot?


    Danke für die Erklärung mit der Grauen Kette. Das hätte gerne wo stehe dürfen im Buch als Erklärung. Vll ein Register oder sowas mit Begriffen, die unbekannt sind?


    Allgemein würden mir Erklärungen zu diesen verschiedenfarbigen Türmen gefallen. Das hab ich nciht so recht verstanden. Sind das sozusagen Ausbildungsstätten zu verschiedenen Berufen? Grün=Heilen? Schwarz=Verstrecker? Welche gibt es noch und was lernt man da. Kann man immer nur eins wählen? Wieso will Caitlynn Vollstrecker werden? Sie scheint doch das mit dem Heilen gut hinzubekommen und vll sogar eine Gabe dafür zu haben?
    Auch das mit dem Charisma und dass es Caitlynns Gabe unterdrückt hab ich nciht so ganz verstanden. Mir fehlen da einfach ein paar Worte mehr. Das Buch ist ja nicht zu dick ;)

  • Ich bin heute leider noch nicht so zu lesen gekommen, wie ich gerne wollte, werde aber morgen hoffentlich mit dem ersten Abschnitt fertig. Trotzdem habe ich hier schon mal gespinxt.


    Zitat

    Original von Nightflower
    Und wer war Jordan? Ihr Freund? Wie genau hat sie sich ihrem Vater widersetzt?
    Warum ist Jordan tot?


    Dazu kannst du dir die Gratis-Leseprobe entweder von Angelikas Webseite oder amazon's Blick-ins-Buch nutzen. Da kann man nämlich die Einleitung zum Baeldin-Mord lesen, wo genau das erklärt wird ;-)


    So jetzt noch ein paar Seiten lesen und dann ab ins Bett :-]

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • So, ich muss gleich mal ein Geständnis machen, seit Tagen suche ich das Buch, das auf geheimnisvolle Weise aus meinem Regal, in dem es bis dahin auf die Leserunde gewartet hat, verschwunden. :pille ?( ;-(


    Deshalb habe ich mir das ebook runtergeladen, weil ich ja mitlesen will und hoffe, wenn ich mit der LR fertig bin, taucht das Buch wieder auf. Gerne auch vorher.



    So, Caitlynns Mutter ist ja ganz schön fies und ihr Vater ist wohl froh, sie aus den Augen zu haben.
    Ich finde es wirklich außergewöhnlich, wie Du Dir da eine Welt ausgedacht hast, die es bis dahin nicht gab. Mal so nebenbei.
    Ihre Großmutter ist eine Heilerin, bei der sie lernen soll. Mal sehn, wann die Großmutter entdeckt wen sie da eigentlich bei sich hat.


    Dann sind mit gleich 2 ebook - Druckfehler ins Auge gehüpft: Eins: als Hengus zur Behandlung kommt steht über Caitlynn "konnte sie konnte lediglich das Fußende... also der Zusammenhang dann noch ein paar Seiten später wird Hengus zu Henugs.


    Ja, wer den ersten Teil, zumindest den Prolog nicht gelesen hat kann nicht wissen wer Jordan ist. wobei der eigentliche Baeldinmord ein Zeitsprung ist, nach der Ausbildung bzw. dem Abbruch derselben bei der Großmutter, nehm ich mal an.

    "Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Findus ()

  • Leider geht es nicht aus mit den fehlenden oder falschen Wörtern.
    Ein paar Seiten später heißt es: Nach dem.... beorderte Melana mit Caitlynn in den Heilraum. Hier wäre das mit zuviel während im nächsten Satz ein Wort fehlt. Dort am Tisch ließ ... sich Auramuster zeichnen.
    mal sehn wies weiter geht.


    Die Geschichte gefällt mir aber, wie schon das erste Buch sehr gut.

  • Nightflower und Findus, heißt Jadon bei euch im Buch wirklich Jordan? Oder ist das der Autokorrektur geschuldet? Bei mir steht sowohl in diesem eBook als auch im Prolog vom Baeldin-Mord "Jadon" als Name des Stallmeisters.


    Ich habe ja das komplette erste Buch der Reihe vorab gelesen und nicht nur den besagten Prolog. Ich bin froh darüber, denn nur deshalb weiß ich, was eine Vollstreckerin tut, warum Caitlynn ist, wie sie ist und warum ihre Familie genau damit Probleme hat.


    Ich mag übrigens sowohl diese Geschichte, als auch den Baeldin-Mord. Diese Welt hat für mich wirklich großes Potential. Ja, es sind ein paar Fehler im Text, aber mich haben sie nicht besonders gestört, denn die Geschichte ist einfach interessant und spannend geschrieben.


    In Bezug auf ihre Familie fällt mir auf, dass Caitlynn zu ihren Eltern ein sehr gespaltenes Verhältnis hat. Sie scheinen ein sehr unterkühltes Verhältnis zu all ihren Kindern zu haben. Beides sind zwei Machtmenschen, die für ihre Ziele und dafür nach Außen hin gut dazustehen, anscheinend auch ihre Kinder und ihre Wünsche opfern.
    Zu ihren Geschwistern scheint Caitlynn aber ein gutes Verhältnis zu haben.


    Was den Heilerberuf angeht, finde ich, hast du die dafür nötigen Fähigkeiten und Aufgaben nachvollziehbar beschrieben. Gleichzeitig ist das aber auch so interessant für mich, dass ich sehr gerne noch mehr und ausführlicher darüber gelesen hätte. :-)


    Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die zweite Geschichte.

  • Den ersten Abschnitt habe ich nun auch durch und bin schon voll und ganz in der Geschichte drin. Es macht wirklich Spaß über Caitlynn zu lesen!


    Zitat

    Original von Mariangela
    + Welchen Eindruck habt ihr durch die erste Geschichte (und den Prolog) von Caitlynns Familie gewonnen?


    Caitlynns Eltern kann ich gar nicht leiden. Die Mutter ist viel zu distanziert. Sie scheint sich zwar Gedanken zu machen über das, was passiert, aber kommt noch nicht mal auf die Idee ihrer Tochter irgendetwas zu erklären. Da kann ich es gut verstehen, dass Caitlynn sich ausgesetzt fühlt.
    Mich würde immer noch interessieren, warum Caitlynns Vater Jadon dazu "überredet" hat, das Pferd zuzureiten. Sollte wirklich nur der Sohn zum Fest darauf reiten, oder steckte da mehr hinter? Wie er dann im Nachhinein auch noch meinte, es sei seine eigene Schuld... nee also das geht gar nicht.


    Zitat

    Original von Mariangela
    + Habe ich die Arbeit der Heilerin/die Heilkunst nachvollziehbar beschrieben oder hätte ich sie noch genauer/ausführlicher erklären/beschreiben sollen?


    Also ich fand die Beschreibung der Heilkunst klasse. Vor allem auch anhand des Covers konnte ich mir gut vorstellen, was mit dem grünen Tuch gemeint ist und fand es eine schöne Möglichkeit herauszufinden, was dem Patienten fehlt. Auch dass man im Zweifel erst einmal "herkömmliche" Wege geht um den Patienten zu heilen fand ich völlig verständlich. Erst wenn man mit diesen Mitteln nicht Weiter kommt, wird die Gabe eingesetzt um Abhilfe zu schaffen.


    Bis jetzt gefällt mir das Buch wirklich gut und ich hoffe den zweiten Abschnitt bald fertig zu haben.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Zitat

    Original von Saiya
    Nightflower und Findus, heißt Jadon bei euch im Buch wirklich Jordan? Oder ist das der Autokorrektur geschuldet? Bei mir steht sowohl in diesem eBook als auch im Prolog vom Baeldin-Mord "Jadon" als Name des Stallmeisters.


    ne Saiya bei mir heißt der auch Jadon, hatte das nur versehentlich aus dem vorherigen Beitrag so entnommen.


    Das mit den Fehlern finde ich ob der spannenden Geschichte auch nicht schlimm, ist nur so, dass man es ja vielleicht auch nochmal verbessern kann.



    Das erste Abschnitt ist gelesen zurück bleibt eine Überlegung ob Melana wirklich Perrims Worten glaubt oder ob sie es Caitlynn nur glauben machen will???


    Zu Mariangelas Fragen:
    Die Heilkünste werden für mich ausführlich und verständlich beschrieben,man wünscht sich schon, bei uns würde es auch diese Art Heiler geben.


    Caitlynns Familie allen voran der Graf als Vater ist ziemlich machtbesessen und wieso hat er Jadon umgebracht, denn für mich war es Mord. ich hoffe, wir erfahren noch mehr darüber. Ob ihre Mutter es so gut getroffen hat mit ihm??? Die Beziehung zu den Eltern ist wohl eher Respekt und Angst geschuldet als Zuneigung, einzig die Geschwister sind sich zugetan.



    Zitat

    Original von Nightflower
    Ich hab nicht verstanden, was genau ein Vollstrecker ist oder ein Vermittler. Kommt da noch eine Erklärung? Vll sollte man doch den Baeldin Mord vorher lesen?


    Allgemein würden mir Erklärungen zu diesen verschiedenfarbigen Türmen gefallen. Das hab ich nciht so recht verstanden. Sind das sozusagen Ausbildungsstätten zu verschiedenen Berufen? Grün=Heilen? Schwarz=Verstrecker? Welche gibt es noch und was lernt man da. Kann man immer nur eins wählen? Wieso will Caitlynn Vollstrecker werden?


    Wie ich es verstanden habe ist ein Vermittler sowas wie der Pfarrer.


    Warum sie Vollstrecker und nicht wie geplant Heiler werden will ergibt sich aber aus dem ersten Abschnitt des Baeldinmordes.

    "Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Findus ()

  • Zitat

    Original von Findus



    Zu Mariangelas Fragen:
    Die Heilkünste werden für mich ausführlich und verständlich beschrieben,man wünscht sich schon, bei uns würde es auch diese Art Heiler geben.


    Genau das gleiche habe ich mir beim Lesen auch gedacht! :-) Zu so einem Heiler, der ein grünes Tuch weben kann würde ich auch viel lieber gehen als zu einem normalen Arzt!

  • Zitat

    Original von Rouge
    Danke für die Antworten. :wave
    Was mir auch noch aufgefallen ist: es heißt Caitlynns Mutter fährt mit einer "Fähre" zurück.
    Heißt das sie fährt mit einem Schiff auf einem Fluss?? Unter Fähre verstehe ich irgenwie ein großes Schiff auf dem Autos geladen werden und ich stelle mir einen See oder ein Meer vor. Auf der Karte sehe ich aber kein großes Gewässer.


    Und noch etwas. Es ist die Rede vom "Äußeren Wald" und vom "Inneren Wald" und der Innere Wald ist anscheinend verboten zu betreten?? Aber vielleicht kommt das ja im weiteren Verlauf des Buches oder der folgenden Bände noch genauer vor. :-)


    Stimmt, das Wort "Fähre" habe ich falsch gewählt, gemeint ist kein Boot zur Überquerung eines Flusses, sondern ein Boot (keine Segel), das eine Gruppe von Passagieren Flussabwärts bringt.


    Auf der unteren Karte sind zwei Meere mit "Sturmtiefen" und "Hungrige See" eingezeichnet.


    Was es mit dem Inneren und Äußeren Wald auf sich hat, wird in "Schmerztrinker" noch eine Rolle spielen. Bis dahin möchte nich nicht spoilen. Sollen danach noch Fragen offen sein, stehe ich gern zur Verfügung.


    Findus , vielen Dank fürs Fehlerfinden. Ich bin entsetzlich schlecht in Selbstkorrektur. Wenn ich meine Texte auflese, sehe ich meist nur, was nach meinem Denken drin stehen sollte und nicht wenn zwei Buchstaben vertauscht wurden, Wörter doppelt sind oder so. Ich bin einfach viel zu sehr im "Film" meiner eigenen Geschichte drin. Da muss ich einfach noch sehr an mir arbeiten.


    Ich schick mal gleich den Link zum Thread an den Verlag, dass die sich dort Notizen machen, das ebook ist ja schnell ausgebessert.


    Noch ein Wort zu den Türmen
    Ja, es sind Ausbildungszentren für besonders wichtige Berufe/ Berufsgruppen.
    Schwarz für die Vollstrecker-der-Königin
    Weiß für die Vermittler-der-Allmächtigen (Priester, deren Arbeit wird in "Der Baeldin Mord" etwas ausführlicher gezeigt)
    Rot für die Hüter-des-Geheimwissens (die "Magier" sozusagen. Die kommen im dritten Band einen größeren Auftritt)
    Grün für die Meister-der-Heilkunst
    Gelb für die Freien Künste (Barden, Erzähler, Maler, usw..)
    Blau für das Freie Wissen (Alchemisten, Archivare usw...)


    Im Blauen Turm wird ohne "Gabe" also ohne Magie gearbeitet, im Gelben Turm sind es nur die Barden, die sich der "Gabe" bedienen, um Zuhörer in den Bann ihres Vortrags zu ziehen, die Künstler und Erzähler überzeugen durch ihre Werke, nicht durch persönliche Auftritte.
    Zu allen anderen Türmen bekommen nur jene Zugang, die ausreichend über "Gabe" verfügen und diese auf die für den Turm typische Art einzusetzen wissen.


  • Gern geschehen, ist kein Gemecker von mir sondern wirklich als Hilfe gedacht, denn dafür hast du ja uns "Testleser" ;-)
    Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn man den Augenmerk auf die Handlung und die Personen richtet, also als Autor, denn als Leser macht man das ja auch, dass man das völlig übersieht.


  • Danke, das hilft mir schon mal sehr! :wave
    Und die "Gabe" ist quasi angeboren? Also eine Art Talent?


    Und was ist jetzt ein Vollstrecker?
    Ein Henker oder sowas?

  • Genau. Und daher auch das "Zuchtprogramm" des Adels. Um Kinder mit ausreichend Gabe zu bekommen, die später bei der Erbstreitprüfung gegen ihre Verwandten gewinnen oder sogar so stark sind, dass sie um den Kristallreif (die Königskrone) kämpfen können, sucht jeder Adelige eine möglichst starke Partnerin (und umgekehrt). Eigentlich suchen die Eltern auf dem Heiratsmarkt ja die Partner für den Nachwuchs, die jungen Leute haben selten etwas mitzureden.

  • Mir fehlt das Wissen vom ersten Band ;-( Ich stehe hier manchmal und denke :gruebel das war jetzt bestimmt schon mal im ersten Teil erklärt.


    Ich habe z. B. keine Ahnung was oder wer ein/e Vollstrecker/in zu tun hat.
    Von daher kan nich natürlich auch nicht beurteilen, ob Caitlynn sich jetzt verschlechtert hat.


    Der Abschied war ja wohl sowas von herzlos. :hau Ich hoffe, dass die Mutter dafür sehr sehr triftige Gründe hatte. Ansonsten hat sie bei mir versch.. bis sonstwohin.


    Auch dieses Charisma und die Prüfungen dazu war mit natürlich unbekannt. Wenn das auch schon im ersten Band erklärt wurde, sollte vll für alle neuen Lesen ein Hinweis erfolgen, dass es mehr als sinnvoll ist chronologisch zu lesen.


    Ansonsten gefällt mir das Buch sehr gut. Es sind nette für mich neue Elemente vorhanden.


    Caitlynns Mutter kommt bei mir nicht gut weg, hatte ich ja schon geschrieben. Hier fehlt mir ganz eindeutig ein Motiv, um sie wenigstens ansatzweise verstehen zu können. Hoffe, das wird noch er- bzw. geklärt.
    Die Großmutter nimmt Caitlynn dagegen herzlich auf. So sehe ich nicht ganz schwarz für ihre Seele.


    Zu den Tippfehlern: in der Printausgabe sind auch einige. Aber ich denke, dass Angelika die schon von ihren Lesern mitgeteilt bekommen hat, oder?


    So, jetzt weiterlesen. Der 2. Abschnitt ist auch schon fast geschafft.

  • Zitat

    Original von Mariangela
    + Welchen Eindruck habt ihr durch die erste Geschichte (und den Prolog) von Caitlynns Familie gewonnen?


    Im Buch ist kein Prolog und so kann ich nur über die erste Geschichte etwas schreiben. Die Mutter machte auf mich den Eindruck, als wollte sie Caitlynn möglichst schnell und unauffällig aus dem Weg schaffen. Über die Motive kann man keine Aussagen machen. Ob das zu ihrem Besten ist oder mehr der Mutter und ihren Zielen nutzt, bleibt offen. Besonders herzlich und liebevoll ist die Mutter allerdings nicht, was sich daran zeigt, wie skrupellos sie mal eben ihre Tochter vergiftet, um eine Lügengeschichte zu untermauern und sie bei ihrem Weggang nicht tröstet. Allerdings übergibt sie die Tochter ihrer Großmutter, bei der sie aufgewachsen ist und weiß daher, dass sie in gute Hände kommt. Ich spekuliere mal, die Mutter will Caitlynn in irgend vor irgend jemand beschützen. Vielleicht vor dem Vater? Das schreibe ich allerdings nur aus einem Bauchgefühl, denn ich hätte nichts handfestes dazu gelesen, was diese Theorie untermauert. Ansonsten scheint Caitlynn an ihrer Familie besonders an ihren Geschwistern zu hängen, da sie zu den Festen (Blütenreigen, Winterlicht, Gabenreigen - schöne Namen) nach Hause kommen will.


    Zitat

    Original von Mariangela
    + Habe ich die Arbeit der Heilerin/die Heilkunst nachvollziehbar beschrieben oder hätte ich sie noch genauer/ausführlicher erklären/beschreiben sollen?


    Die Beschreibungen der Heilkunst haben mir sehr gut gefallen. Sie waren sehr anschaulich und nachvollziehbar beschrieben. Die Auramuster und die direkte Heilung durch die Lebenskraft der Heilerin über die Brücke sind sehr gute Ideen, die dem ganzen eine übernatürliche Färbung geben, die mir sehr gut gefällt . In der Menge war es meiner Meinung nach ausreichend. Mehr hätte das Ganze zerredet und breitgetreten, die Wiederholung hätte gelangweilt.



    Bezüglich des Charismas, der Aufgaben eines Vollstreckers, die Türme und der Farben hatte ich natürlich die gleichen Fragezeichen im Hinterkopf wie die anderen Leser, aber das macht mir nichts aus, solange diese Fragezeichen im Laufe des Buches weniger werden. Ein paar Geheimnisse oder ungeklärte Zusammenhänge halten meiner Meinung nach den Leser bei der Stange und machen die Sache spannender. Zuviel Unklarheit wirkt natürlich nachteilig, aber so habe ich es nicht empfunden. Bisher habe ich nicht das Gefühl, ich hätte vorher "Der Baeldin-Mord" lesen müssen. Im Buch steht übrigens Jadon, nicht Jordan, obwohl Jadon ja anscheinend über den Jordan gegangen ist... :chen

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."