Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

  • Guten Morgen! :wave :wave


    Heute Nachmittag geht es wieder mit dem Zug nach Karlsruhe, da werde ich auf jeden Fall weiterlesen. Ich weiß nur noch nicht, welches Buch ... bei "Sturmvogel" möchte ich eigentlich voran kommen, schließlich ist es ein LR-Buch, aber "Die Tote von Charlottenburg" hat schon gestern auf den ersten 75 Seiten so viel Spaß gemacht ... :gruebel


    Einen schönen Sonntag euch allen!

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Guten Morgen :wave


    Ich glaube, ich verabschiede mich mal von meinem normalen Schlafrhythmus. Heute nacht war es wieder 2 Uhr -.-


    Dafür konnte ich gestern schon einige Seiten in meinem neuen Buch lesen. Und ich habe gebrüllt vor Lachen. Aber bevor ich weiterlese, werde ich mich erstmal an mein nächstes Interview machen.
    By the Way: die liebe Britt stand mir ja schon für ein Interview zur Verfügung. Wer Interesse hat, schnell mal auf meinen Blog klicken :-]

  • Hallo zusammen!
    Danke für die Empfehlung. Ich bin gestern mit meinem Buch noch bis Seite 28 gekommenen. Bis jetzt finde ich es gut. Ja den Film möchte ich mir auch noch anschauen. Wünsche euch ein schönen Sonntag. Lg mia

    :lesend: Der Totschläger von Chris Carter
    :lesend Tausend und eine Nacht Band1+2 gelesen von Bernd UngererHörbuch

  • Hallo zusammen! :wave


    Ich konnte heute früh schon ein bisschen in "Die Tudor-Verschwörung" lesen, war dann im Wald und werde es mir jetzt gleich wieder mit dem Buch gemütlich machen. Ich dachte eigentlich, ich hätte nach "Sturmvogel" erstmal genug von Historischen Romanen, aber dieses hier ist einfach zu schön. Ich kann es fast gar nicht aus der Hand legen. Alles was mir beim Sturmvogel fehlte, hat dieses Buch. Vor allem hat es einen Protagonisten, den man einfach gern haben muss und es ist alles andere als nüchtern geschrieben. :-)


    Habt noch einen schönen Sonntag und Susannah, ich wünsch dir eine ruhige Heimfahrt!!!

  • So, ich war eine kleine Runde spazieren und habe dabei "Stürmischer Beginn" beendet, die Kapitel 2 + 3 aus Golo Manns "Deutsche Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts". Sehr empfehlenswert, werde ich mir mit Sicherheit weiter anhören.


    Mein nächstes Hörbuch wird allerdings eines, das ich schon in gedruckter Form kenne, und zwar "Der Schatten des Windes" von Zafón. Hat mir damals unheimlich gut gefallen und ich bin auf die Hörbuch-Variante gespannt.


    Ich habe mich btw entschieden, nachher im Zug mit "Die Tote von Charlottenburg" weiterzumachen - Leo lockt mich im Moment einfach viel mehr.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

  • Guten Mittag :-] :wave


    Jessamy - dir einen Glückwunsch zu den verlorenen 1,3 kg. Ich habe es jetzt 3 oder 4 Tage geschafft, morgens so etwa 57 kg zu wiegen... hoffentlich schaff ich es ab morgen, wenn ich mir mwin Essen mit zur Arbeit nehme. Da ist so ein Kiosk, der hat all diese Schoki-Sachen...gefährlich!


    Rouge : :knuddel1 :knuddel1 :knuddel1 und alles Gute für deinen Opa!


    @ Du Crainer - Die Buchmagier haben es auf die WuLI geschafft. Ich bin nauch nicht so die grpoße Fantasy-Frau, aber wenn's spannend ist... und es ist auch mal was anderes


    Susannah - Leo kannte ich noch nicht. Die Tote von Charlottenburg ist auch auf meine WuLi gehüpft, dennich hab schon mal was Gutes von S.Goga gelesen.


    @ Anja R. - Schön, dass du du diesen Thread entdeckt hast. Warst du früher schon aml bei den Lesenächten oder Lesewochenenden? Deinen Namen ken ich irgendwie schon länger.


    Off Topic:
    Hach, mir geht's gut heute. Gestern Nachmittag musste ich trotz Kopfweh, Rückenschmerz und elendiger Stimmung dank Übermüdung weiter allein mit der Anleitung die neue Nähmaschine zum Arbeiten bringen. Ich war sowas von genervt! :bonk :bonk Und nichts ging sofort, dauernd gab es Probleme.
    Habe die Einladung zu einem tollen japanischen Feuerwerk in den Herrenhäuser Gärten absagen müssen, weil ich so unter Zeitdruck stehe mit dem Nähen. Meine Schwester war zutiefst enttäuscht, dass sie alleine gehen musste. Ich war ein Pulverfass, innerlich... aber dann! Yipp! Endlich klappte alles und ich habe mir bunte Wendestulpen genäht, die ich wunderschön finde. War superschwierig, weil dehnbarer, sich rollender T-Shirt-Stoff echt Nerven kostet. Und alles ohne Anleitung. Das Gute: Mir ist nebenbei sehr deutlich geworden, was alles für einen Nähanfänger problematisch sein wird. Besser kann man sich eigentlich nicht vorbereiten.
    Und als ich die Dinger anprobiert habe, bin ich vor Freude fast geplatzt. Obwohl sie etwas eng sitzen, sehen sie soooooo cool aus und passen zu mehreren T-Shirts und Pullis. Jipp!
    Und mit Schwesterchen ist alles wieder gut seit heute Morgen.


    Mein Selbstvertrauen in meine Nähkünste ist durch diese Aktion wieder ziemlich intakt. Und viele gute Ideen für meinen Nähkurs habe ich in den letzten Tagen auch gesammelt. Bei dawanda.de gibt es ja endlos viele schöne Sachen (als Anregung wunderbar). Kennt ihr das Portal? Heute Morgen hab ich dort sogar Spielzeug und Kissen etc. für Katzen und Hunde gesehen. Echt schöne Teile dabei.


    Gelesen habe ich gestern nur noch wenig, bis S.244. Dann fiel mir das E-Book aus der Hand, ich wachte kurz auf und hab schnell das Licht ausgemacht.
    Mein Schlafrhythmus will sich wohl langsam wieder einpendeln. Es war nämlich erst ca. 01.20 Uhr :lache :lache

  • ginger ale : Bei Leo Wechsler musst du mit "Leo Berlin" anfangen, das ist der erste Teil der Krimireihe. Da sowohl die persönlichen Verhältnisse der Figuren als auch der historische Hintergrund eine Rolle spielen, empfiehlt es sich, chronologisch zu lesen :wave "Die Tote von Charlottenburg" ist Teil 3.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von ginger ale
    Ich dachte, du gehst spazieren :lache :lache


    Danke für den Hinweis - genau die Frage hätte ich gehabt, jetzt muss ich sie nicht mehr stellen. Wie viele Bände sind es denn von Leo Berlin bis zur Toten in Charlottenburg?


    Ich WAR vor meinem Post spazieren :lache


    Die Reihenfolge bei Leo Wechsler ist


    Leo Berlin
    Tod in Blau
    Die Tote von Charlottenburg
    Mord in Babelsberg


    Susanne Goga schreibt aktuell am fünften Krimi :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • 9 Hemden :buegeln Soll mir heute noch einer sagen, ich wäre faul gewesen.
    Gewaschen und gebügelt an einem Tag, das nenne ich ratzfatz.


    Ich habe nun doch, nachdem ich heute 10 Seiten in *Lady Helenas Geheimnis* gelesen habe, aufgegeben. Ich steige immer noch nicht ganz durch, vor allem wenn in einem Satz 6 Namen vorkommen und ich schon nicht mal 2 Personen zuordnen kann. Vor lauter Wut habe ich das Buch gleich entsorgt. :fetch
    Wieder etwas mehr Platz.


    Mal sehen ob ich nicht nachher noch einen dünnen Roman finde, den ich bis Dienstagabend lesen werde. So ganz ohne Buch, 1-2 Tage, schaffe ich glaube nicht.

  • Hach, so ein bummliger Tag ist auch mal fein. Und ich habe das Rosie-Projekt sogar fertig gelesen. Ein herrliches Buch, richtig was fürs Herz und das kam bei mir grad passend. Jetzt werde ich erstmal unter die Dusche hüpfen und dann schauen, was ich als nächstes lese. Aber nur bis 20.45 Uhr, dann heißt es Fuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuußball!!

  • logan-lady : Ich habe es schon oft gesagt, aber dennoch: dein Lesetempo macht mich alle :lache


    Ich bin im Zug und mache jetzt mit Leo Wechsler weiter, Start auf S.95.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Manchen Radfahrern könnte ich wirklich den Kopf abreißen. Ich hätte vorhon fast eine über den Haufen gefahren. Unverschuldet. Diese dumme ältere Pute ist von einer benachrangten Straße gekommen uns hat ohne zu schauen einfach die Bundesstraße überquert. Und ich bin mit 100 km/h dahergekommen. Echt, wenn ich nur einen winzigen Moment zu spät reagiert hätte, hätte ich sie voll erwischt, aber ich habs noch geschafft, auf fast Stillstand runterzubremsen. Man sollte eine Radfahrerin ja nicht anhupen, aber bei der hab ich's getan. Die ist aber seelenruhig kurz am Straßenrand weitergefahren und dann auf den Radweg. Dabei hat sie die Schultern gezuckt und mich doof angesehen, als ich an ihr vorbeigefahrdn bin. Ich war so kurz davor, komplett stehenzubleiben und ihr so was von die Meinung zu sagen, ältere Frau hin oder her. Aber ich hab's dann gelassen. Wer weiß, was dabei rausgekommen wäre, immerhin war sie nicht allein unterwegs. Am Rande hab ich mitbekommen, dass es wohl eine ganze Familie war, mit Kindern (die alle auf der anderen Straßenseite geblieben sind). Ich will nicht darüber nachdenken, wenn die Kinder dabei hätten zusehen müssen, wie ich ihre Oma über den Haufen fahre. Wer weiß, welche Verletzungen sie davon getragen hätte. Helm hat sie keinen getragen. Ich hoffe wenigstens, dass ihre Begleiter ihr ein bisschen die Hölle heißmachen, vor allem wenn Kinder diesen Fast Unfall mitansehen hätten müssen.


    Ich habe sowieso das Gefühl, dass Radfahrer in letzter Zeit glauben, sie können tun und lassen, was sie wollen. Und als Autofahrer ist man ja gleich immer Mitschuld, auch wenn man komplett unschuldig ist. Bei manchen scheint sich das Hirn komplett zu verabschieden, wenn sie sich auf den Drahtesel schwingen.


    So, das musste jetzt raus, sonst wäre ich vor Frust noch geplatzt.
    Ich geh jetzt erstmal duschen, um meine Nerven zu beruhigen.

  • Mit meinem Buch bin ich heute gut voran gekommen und habe jetzt noch 54 Seiten vor mir. Mal sehen ob ich sie heute noch schaffe. :-)

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Susannah
    ich muss ja meine freie Zeit sinnvoll nutzen :lache


    Das angehängte Buch werde ich nun anfangen und habe dabei mit einem Schreck festgestellt, dass es eine skandinavische Autorin ist. Mit Schreibern aus dem hohen Norden kann ich normal gar nicht. Aber ich lasse mich überraschen...


    edit sagt: Michi beim nächsten Mal einfach umfahren ;) Spaß beiseite, ich wohne ja in einer Touristengegend und da merkt man so manches Mal, dass sowohl Radfahrer als auch Fußgänger ihr Hirn gern mal daheim lassen. Mittlerweile stehe ich bei solchen Szenen synchron auf Bremse und Hupe.

  • Ich bin bei "Die Tote von Charlottenburg" mittlerweile auf S.163 angekommen. Die Krimis um Leo Wechsler werden immer besser, diese Geschichte ist großartig. Jetzt muss ich schnell weiterlesen, den zumindest beim Todeshergang bin ich mir mittlerweile sicher - bei Täter und Motiv hingegen gar nicht. Und jetzt kündigt sich auch noch ein alter Bekannter aus den Vorgängern an, der auch wieder mitmischen darf.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • DuCrainer
    wie du ja schon bemerkt hast, bin ich auch eher der Blutige-Thriller-Leser :grin Aber Rosie kann ich nur empfehlen. Es ist aus der Sicht eines Mannes geschrieben und zwar eines Mannes mit Asperger-Syndrom. Also, wenn du Sheldon Cooper aus The Big Bang Theory magst, wirst du das Buch lieben. Und NEIN, es ist kein typisches Heititei-wir-haben-uns-alle-lieb-Buch.


    edit: vor lauter Schreck vergessen zu sagen, dass ich schon 100 Seiten in meinem Buch gelesen habe und es mir bisher sehr gut gefällt!

  • @ Michi


    Dein Erlebnis mit dem Radfahrer seh ich ja jetzt erst. Ich fahre zwar kein Auto, hab sowas aber auch schon öfters beobachtet. Oder diese gibts ja auch: Man läuft auf dem Fußweg und dann klingelt es von hinten, weil ein Radfahrer durch will. Und macht man keinen Platz wird man noch angepöpelt. :bonk Ich hoffe, du konntest deinen Ärger wieder etwas runterfahren. :knuddel1

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )