Philip Pullman - Der goldene Kompass (Trilogie)

  • Originaltitel: The Golden Compass/ Northern Lights (UK)
    ISBN: 3453137442
    Seiten: 410
    Bewertung: 7 von 10


    Inhalt:
    Im ersten Band der "His Dark Materials" Trilogie, geht das Mädchen Lyra mit ihrem ständigen Begleiter, ihrem Daemon (so etwas hat jeder in ihrer Welt), auf eine lange und abenteuerliche Reise in den Norden, um ihren besten Freund zu finden. Sie findet sich aber in einer großen Verschwörung wieder und muss gegen etliche Feinde kämpfen - gut, dass es ihre Freunde, die Gypter, gepanzerte Eisbären und Pantalaimon, ihren Daemon, gibt. Wie ein roter Faden zieht sich auch die Bedeutung von "Staub", einer merkwürdigen Substanz der magische Fähigkeiten nachgesagt werden, durch das Buch.


    Meine Meinung:
    Im Nachhinein ist Band 1 sicher der schlechteste der Trilogie, aber eben nur weil Teil 2 und 3 so unglaublich gut sind. Philip Pullman schafft es einerseits ein "typisches" Fantasymärchen zu erschaffen - Mädchen geht auf Reise (=quest) und schafft es schließlich irgendwie die Welt wieder ins Lot zu rücken. Dazu kommt aber, dass viele Vergleiche zu Religion, Kirche usw. in unserer Welt vorkommen, ebenso wie physikalische Theorien. Darum ist das Buch auch für Kinder und Erwachsene geeignet.
    Im zweiten und dritten Band werden diese Vergleiche noch stärker ausgeprägt und die Geschichte gewinnt generell an Geschwindigkeit!

  • Jop ist leider schon bissl her, dass ich das Buch gelesen hab, sonst koennt ich mich bissl praeziser an meinen damaligen Eindruck erinnern. Auf jeden Fall kann ich Wendy beipflichten, dass die Vergleiche zum größten Teil wirklich einen Bezug zu unserer Realität hatten und das es sich auch wirklich gut lesen lässt... Ich würde es jedem empfehlen, der Fantasy mag ...

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Danke für die Vorstellung, Wendy :wave
    Genau diese Trilogie hat hier echt noch gefehlt... ich kriege immer mehr Lust, sie zu lesen - in meinem Schrank steht sie schon *freu*


    Eine Frage: Ich dachte, das Ganze heißt auf Englisch "His Dark Materials"? Falls du das kennt, würde ich mich über Antwort freuen (und Aufklärung :grin).

  • Zitat

    Original von Angelcurse
    Eine Frage: Ich dachte, das Ganze heißt auf Englisch "His Dark Materials"? (und Aufklärung :grin).


    wendy hat doch geschrieben, dass die triologie so heisst, oder?

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Diese Bücher habe ich auch gelesen, alle drei. Das erste war noch ganz gut, aber die anderen beiden mochte ich garnicht, sie waren mir zu überdreht und abgehoben.
    Vielleicht war ich auch einfach nicht in der richtigen Laune für diese Bücher, viele finden sie ja sehr toll, aber mir haben sie damals nicht zugesagt, und ich bin noch unentschlossen, ob sie irgendwann eine zweite Chance bekommen.
    Liebe Grüße, Kim

  • Ich hab mich nur durch das erste Buch gequält und die anderen beiden hab ich mir erzählen lassen. Dieses Mädchen war mir so was von unsympathisch und dann stolpert sie von einem Problem zum anderen, aber alles löst sich auch gleich wieder in Wohlgefallen auf.


    Leider hab ich alle drei Bände im Regal stehen, aber was ich dann über die Auflösung der ganzen Geschichte gehört habe, hat mich entgültig abgeschreckt. :wow Ich glaub nicht, dass ich die anderen beiden Teile noch lesen werde.


    Ich wünschte, ich würde irgendwann mal lernen, erstmal einen Teil zu kaufen und zu schauen, ob mir etwas gefällt. Aber nein! Ich muss ja immer gleich alle drei Teile kaufen, denn es könnte ja sein, dass es so gut ist, dass ich es an einem Tag verschlinge und dann nicht aushalte, auf den nächsten Band zu warten.


    :bonk :bonk :bonk


    lg Iris

  • Ich fand die Bernstein-TRIlogie auch toll. Allerdings fand ich das 1 Buch am besten. Im zweiten und dritten lässt es ein wenig nach, wie ich finde...


    Grüße,


    Lolita

  • Zitat

    Original von Delphin


    Ich wünschte, ich würde irgendwann mal lernen, erstmal einen Teil zu kaufen und zu schauen, ob mir etwas gefällt. Aber nein! Ich muss ja immer gleich alle drei Teile kaufen, denn es könnte ja sein, dass es so gut ist, dass ich es an einem Tag verschlinge und dann nicht aushalte, auf den nächsten Band zu warten.


    Wem sagst du das ich habe hier fünf Bände Highlandsaga und bin schon zweimal im dritten stecken geblieben.


    Aber His Dark Materials hat mir sehr gut gefallen,auch wenn es schon einige Jahre her ist.

  • Mich hat die Pullman-Trilogie auch eher enttäuscht - habe nach Band 2 entnervt aufgegeben. Für mich las es sich eher als Jugendliteratur (das ist jetzt keine Wertung) und ich hatte den Eindruck, daß die Konzeption auch eindeutig auf diese Zielgruppe gerichtet ist.
    Habe letztlich gar nicht in die Bücher hineingefunden und es auch gleich wieder vertauscht :lache

  • Das ist schon so ewig her (kommt mir zumindest so vor ;)), dass ich die Trilogie gelesen habe. 3 Jahre oder so. Mir hat sie damals sehr gut gefallen. Ich wollte sie mal wieder lesen, weil ich Details gar nicht mehr weiß. Ich fand allerdings auch die "Kinder" (Lyra und Will hießen sie doch, oder?) zu jung, ich habe sie mir eigentlich immer älter vorgestellt als 12.


    Ich habe mal gelesen, die Trilogie soll verfilmt werden. Ich weiß aber nicht, was da dran sein soll.

  • Bei mir ist es auch ca. 3 Jahre her, dass ich die Trilogie gelesen habe. Ich habe sie verschlungen und fand sie klasse. Wusste erst gar nicht, dass es 'ne Trilogie ist und habe mir den dritten Band sogar als Hardcover geholt, weil ich unbedingt weiterlesen wollte.

  • Der erste Band gefiel mir noch recht gut, der zweite ging so, aber beim dritten wurde es mir echt zu fett. Das war einfach zu abgedreht. Meinem Neffen, der die Bücher auch gelesen hat, ging es da ganz ähnlich.


    Ein Grund könnte bei mir allerdings auch gewesen sein, dass ich die Bücher auf Englisch gelesen und dadurch vielleicht einiges nicht ganz verstanden habe.

  • Ist ja witzig, hier gefällt ja jedem ein anderer Band. Mein Favorit ist ja der 2. Teil - leider der dünnste - den könnte ich glatt nochmal lesen! :grin


    Delphin : Ja, so kann's gehen. Andererseits freut man sich auch, wenn einem der erste Teil zusagt, dass man die restlichen nicht erst noch kaufen gehen muss. Und du kannst die Bücher ja immer noch verkaufen :-)

  • Zitat

    Original von PierreDeRonsard
    Für mich las es sich eher als Jugendliteratur (das ist jetzt keine Wertung) und ich hatte den Eindruck, daß die Konzeption auch eindeutig auf diese Zielgruppe gerichtet ist.


    *räusper* Also bei Amazon ist das Buch neben SF auch bei Kinder- und Jugendbücher eingeordnet. Nächstes Mal vielleicht vorher etwas besser informieren :wave


    Und nebenbei: Bei Amazon sind für die Trilogie bereits 136 Rezensionen eingesandt worden und es hat 4 1/2 Sterne - eine sehr gute Wertung wie ich finde. Deshalb kapiere ich gar nicht, wieso die meisten hier es doof fanden... :-(

  • Zitat

    Original von Angelcurse
    Und nebenbei: Bei Amazon sind für die Trilogie bereits 136 Rezensionen eingesandt worden und es hat 4 1/2 Sterne - eine sehr gute Wertung wie ich finde. Deshalb kapiere ich gar nicht, wieso die meisten hier es doof fanden... :-(


    Ist wie bei "Tintenherz" - Anzahl der Rezensionen: 156, Durchschnittliche Kundenbewertung: 4 Sterne - und das fand ich auch doof. :lache


    Ich hab die Pullman-Trilogie mal gekauft, weil ich dachte, so viele Leute können sich nicht irren, aber es geht doch! ;-) ;-)


    lg Iris

  • Da merkt man mal wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker auch bei Büchern sind. Wie gesagt, ich war begeistert (übrigens auch von Tintenherz...).

  • Mir hat die Pullman-Trilogie zunächst sehr gut gefallen. Die Idee mit dem Tier, das zu jedem gehört, fand ich sehr schön und obwohl mir sehr schnell klar war, was es mit dem Staub auf sich hat, fand ich die Idee nicht schlecht.


    Sehr schön fand ich auch, daß etliche der Charaktere nicht eindeutig gut oder böse sind.


    Allerdings fand ich den dritten Band deutlich schwächer als die vorangegangenen. M. E. ziehen sich dort einige Themen zu sehr in die Länge, was bewirkt, daß die parallelen Handlungsstränge eher zum Ärgernis werden.


    Bye
    Pelican :wave