Everflame 1: Feuerprobe – Josephine Angelini (ab 14)

  • Inhalt (lt. amazon.de):
    Liebe schmerzt. Welten kollidieren. Feuer tötet. Feuerrote Locken, unglücklich verliebt und so ziemlich gegen alles allergisch, was es gibt: Lily Proctor ist 17 und die Außenseiterin an der Highschool von Salem. Lily wünscht sich nichts mehr, als von hier zu verschwinden – und findet sich in einem furchterregenden anderen Salem wieder, in dem mächtige Frauen herrschen. Die stärkste und grausamste dieser »Crucible« ist Lillian – und Lily wie aus dem Gesicht geschnitten. Sind Lilys Allergien und Fieberschübe tatsächlich magische Kräfte und ist sie selbst eine Hexe? In einem Strudel aus gefährlichen Machtkämpfen und innerer Zerrissenheit, begegnet Lily sich selbst – und einer unerwarteten Liebe. Ein mitreißender Pageturner mit starken Gefühlen: schicksalhafte Entscheidungen, Magie, Spannung und Liebe mit einer Heldin zwischen zwei Männern, zwei Welten und zwei Identitäten.




    Meine Meinung
    Lily ist ein ganz normaler Teenager und auch doch wieder nicht. Sie wäre es ganz gerne, aber ihre zahlreichen Allergien und Krankheiten verhindern immer wieder, dass sie wie alle anderen um sie herum auf Partys gehen und sich mit Jungs treffen kann, ihre verrückte Mutter tut ihr übriges dazu Lily wie eine Außenseiterin da stehen zu lassen. Ihr bester Freund ist Tristan, den sie schon von klein auf kennt und in den sie verliebt ist, nimmt sie eines Tages doch mit auf eine Party, die dann allerdings für Lily sehr schnell mit einem Desaster endet, so dass sie sich der Stimme in ihrem Kopf hingibt und sich weg wünscht … und tatsächlich auch an einem anderen Ort wieder erwacht, der aber eigentlich auch gar kein anderer Ort ist …


    Everflame – Feuerprobe ist der neue Reihenauftakt von Josephine Angelini, der Autorin der Göttlich-Trilogie. Diese Trilogie mochte ich schon sehr und habe mit Everflame etwas ähnliches erwartet. Aber Everflame ist anders als Göttlich … besser!


    Die Geschichte beginnt ganz normal und genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Mit einem recht normalen Mädchen, das trotzdem ein wenig besonders ist. Lily ist unsere Protagonistin und ich mochte sie vom ersten Augenblick an. Sie ist einfach sympathisch. Recht normal, aber sehr sympathisch. Direkt auf den ersten Seiten bahnt sich dann auch die Krise mit ihrem Sandkastenfreund und heimlicher Liebe Tristan an, so dass ich mit Lily gerne mitgelitten habe. Umso erboster war ich, als dieses normale Geplänkel, auf das ich mich eingelassen hatte, plötzlich zu Ende war, als Lily in einer Parallelwelt wieder zu sich kam und sich quasi selbst gegenüber steht. Ich hatte ein paar Seiten lang Probleme mich darauf einzulassen und den bisherigen gewohnten Schauplatz zu verlassen, aber das hielt nicht lange an, da war ich ebenso wie Lily auch schon Teil dieser Parallelwelt und in dieser gefangen.


    Die Parallelwelt, die sich die Autorin hier ausgedacht hat, ist wirklich gut gelungen. Sie ist unserer Welt sehr ähnlich, aber gleichzeitig auch ganz anders. In dieser Welt herrschen hauptsächlich die Frauen – Hexen. In dieser Welt wird die Magie genutzt und gefeiert und Wissenschaft in verpönt. Wissenschaftler werden sogar gejagt. Den Grund dafür kennt allerdings niemand und den versucht Lily herauszufinden. Jedenfalls so ganz nebenbei, denn eigentlich ist sie sehr damit beschäftigt Magie zu erlernen, für die sie eine besondere Begabung hat, und einen Weg zurück in ihre eigene Welt zu finden.


    Die Geschichte scheint auf dem ersten Blick etwas komplex, aber eigentlich ist bisher alles ganz einfach. Mein Problem war einfach, dass ich mich in diese fantastische Welt erst einmal nicht so richtig einfinden konnte. Das hat aber wirklich nur wenige Seiten gedauert und dann war ich total in der Geschichte drin und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Der Schreibstil von Josephine Angelini tut hier noch sein übriges dazu. Trotz der für ein Jugendbuch doch ungewöhnlich langen Kapitel, ist das Buch nämlich super zu lesen und kaum hat man begonnen ist es auch schon wieder zu Ende.


    Die ganze Geschichte über zieht sich natürlich die Frage nach dem Warum. Warum wurde Lily in diese Welt gebracht? Was hat es damit auf sich, welche Aufgabe soll sie dort erfüllen? Mit den Antworten auf diese Fragen werden wir in diesem Buch noch nicht wirklich versorgt, denn dieser erste Band endet mit einem fiesen Cliffhanger und auf den zweiten Band werden wir wohl noch eine Weile warten müssen. Ich hoffe nur, dass die Wartezeit nicht zu lang wird, denn dieses Buch war einfach spitze. Ich fand es viel besser als die Göttlich-Trilogie und bin jetzt einfach nur total ungeduldig und möchte gerne wissen wie es weiter geht.



    Fazit
    Insgesamt gibt es von mir die volle Punktzahl für dieses Buch. Trotz meiner minimalen Kritik, denn diese basiert eigentlich nur auf meiner Erwartungshaltung. Was ich erwartet habe wäre bestimmt toll gewesen, aber was ich bekommen habe, das ist noch viel besser! Fantastischer und fantasievoller. Ich will sofort die Fortsetzung lesen!

  • Lily ist 17, hat einen Haufen Allergien und ist unsterblich in ihren besten Freund Tristan verliebt. Als dieser sich endlich zu ihr bekennt, könnte sie glücklicher nicht sein. Doch auf einer Party kommt es zur Katastrophe und Lily möchte am liebsten verschwinden. Womit sie nicht gerechnet hat, ist, dass ihr Wunsch ihr erfüllt wird und sie in einer Welt aufwacht, in der alles anders ist. Und das stärkste Stück: sie gibt es zweimal. Und ihre Doppelgängerin ist die mächtigste Hexe in Salem...


    "Everflame – Feuerprobe" war mein erstes Buch von Josephine Angelini. Die Autorin ist durch ihre Göttlich-Trilogie bekannt geworden. Dennoch konnte sie mich mit ihrem neusten Buch nicht überzeugen.


    Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive berichtet, jedoch bleibt man zum Großteil bei Lily und ihren Erlebnissen. So erlebt man hautnah mit, wie sich die Katastrophe auf der Party anbahnt und wie Lily in der neuen, magischen Welt versucht zurecht zu kommen. Und in dieser magischen Welt gibt es auch von ihrem besten Freund Tristan eine Version, was für Lily alles nur noch komplizierter macht.


    Die Story selbst ist sehr gut erzählt, das muss ich zugeben. Dennoch konnte sie mich nicht fesseln.


    Zum Einen lag das daran, dass Josephine Angelini schon zu Beginn mit Klischees um sich wirft: das Mädchen ist in ihren gutaussehenden, besten Freund verliebt, der bekennt sich dann zu ihr und macht dann einen großen und auch noch mehr als klischeehaften Fehler. Das Mädchen ist in ihrer Welt sehr verletzlich, schwach und kann sich vor Peinlichkeiten kaum retten, in der neuen magischen Welt ist sie, da sie die Doppelgängerin ist, eine der mächtigsten Hexen, die es gibt und vollbringt Dinge, die andere Begabte in dieser Welt gar nicht vollbringen können. Durch diese Klischees konnte mich die Geschichte gar nicht überraschen.


    Auch, dass das Buch zum Großteil aus Verstecken, Flucht und Geheimhaltung besteht, war für mich nun keine Neuerfindung des Rades. Ja, es gibt viele Jugendbücher mit dieser Grundidee, doch Angelini hat für mich keinen guten Weg gefunden, um mir diese bekannte Idee schmackhaft zu machen.


    Dass sich dann auch noch eine Dreiecksgeschichte anbahnt, war nur noch das Tüpfelchen auf dem i. Die Autorin wirft alle bekannten Klischees und Grundideen zusammen, rührt einmal kräftig um und heraus kommt eine Geschichte, bei der ich das Gefühl hatte, sie schon ein paar Mal gelesen zu haben.


    Zudem blieben die Figuren für mich eher blass. Jeder hatte eine ihm zugewiesene Rolle und füllt diese auch bis zum letzten aus. Dabei böten die Umstände so viele Veränderungsmöglichkeiten.


    Der Stil von Josephine Angelini lässt sich allerdings sehr gut und flüssig lesen. Ihre Erzählweise hat durchaus was anziehendes an sich und ich könnte mir vorstellen, dass ein anderes Buch von ihr mich durchaus überzeugen könnte.


    Fazit: nein, Everflame hat die Feuerprobe bei mir nicht bestanden. Von mir gibt es keine Empfehlung.

  • Die 17-jährige Lily Proctor ist ein ziemlich bedauernswertes junges Mädchen – ihre Mutter ist verrückt geworden, ihr Vater hat sich von der Familie getrennt und Lily ist so gegen ziemlich alles allergisch, was es gibt. Das ist auch der Grund, aus dem sie bisher Partys gemieden hat, denn schon der bloße Rauch von Zigaretten kann bei ihr eine Reaktion auslösen. Als ihr Freund Tristan sie dann doch noch zu einer Party mitnimmt, kommt es, wie es kommen muss – Lily erlebt einen schlimmen Anfall und als Krönung muss sie miterleben, dass Tristan sie betrügt. Was wünscht man sich in diesem Fall? Dass sich die Erde unter einem öffnet und dass man verschwindet. Und so etwas passiert Lily tatsächlich. Zwar öffnet sich nicht der Boden unter ihren Füßen, doch findet sie sich plötzlich in einer anderen Welt wieder. Einer Parallelwelt, in der es die Personen, die sie kennt, ebenfalls gibt – nur mit anderen Eigenschaften und Vorlieben. Lily selbst ist dort eine mächtige und böse Hexe, die ihre Kopie aus der anderen Welt mit einem ganz bestimmten Grund zu sich geholt hat…


    Soviel zum Plot, der interessant und gut durchdacht ist, sich aber meiner Meinung nach viel zu schnell zu einer recht vorhersehbaren und ganz normalen Liebesgeschichte entwickelt, für die diese spektakuläre Kulisse erdacht wurde. Bei den Figuren wird leider kein Klischee ausgelassen und nebenbei fließen immer wieder Lilys Öko-Botschaften an die Leser ein, was mich oft gestört hat, was aber möglicherweise bei der jugendliche Zielgruppe für die das Buch gedacht ist, besser ankommt und vielleicht erreichen die Denkanstöße in dieser Art der Verpackung Jugendliche besser, als zu offensichtlich ermahnende Worte.


    Insgesamt hat mir das Buch durchwachsen gefallen, die erdachte Welt und ihre Figuren sind recht komplex und das vermittelte Wissen bzw. der Austausch des Wissens beider Welten zusammen, waren sehr interessant verpackt. Die vorhersehbare Liebesgeschichte hat mir nicht besonders gut gefallen, doch ich kann mir vorstellen, dass die bei der eigentlichen Zielgruppe besser ankommt. 6 höfliche Pünktchen für dieses Buch, von dem ich sicher keinen weiteren Teil lesen würde.

  • Inhalt:
    Feuerrote Locken, unglücklich verliebt und so ziemlich gegen alles allergisch, was es gibt: Lily Proctor ist 17 und die Außenseiterin an der Highschool von Salem. Lily wünscht sich nichts mehr, als von hier zu verschwinden und findet sich in einem furchterregenden anderen Salem wieder, in dem mächtige Frauen herrschen. Die stärkste und grausamste dieser »Crucible« ist Lillian. Sie ist Lily wie aus dem Gesicht geschnitten. Sind Lilys Allergien und Fieberschübe tatsächlich magische Kräfte und ist sie selbst eine Hexe? In einem Strudel aus gefährlichen Machtkämpfen und innerer Zerrissenheit, begegnet Lily sich selbst und einer unerwarteten Liebe.


    Rezension:
    Die Welt hat sich gegen Lily Proctor verschworen! Ihre zahlreichen Allergien halten sie davon ab ihr Leben zu genießen und Erfahrungen zu sammeln, die für ihre Mitschüler völlig selbstverständlich sind. Nach einem einschneidenden Erlebnis wünscht sich Lily nichts sehnlicher als zu verschwinden - und findet sich plötzlich in einem völlig anderem Salem wieder, das von Hexen beherrscht wird..


    "Everflame - Feuerprobe" ist der Auftakt einer neuen Trilogie von Josephine Angelini, deren Göttlich Trilogie ich einfach nur geliebt habe. Und auch ihr neuestes Werk konnte mich vollkommen überzeugen!


    Erzählt wird "Feuerprobe" aus der Sicht der siebzehn Jahre alten Lily Proctor, deren Leben alles andere als leicht ist. Sie hat zahlreiche Allergien und der nächste Fieberschub steht immer kurz bevor, nur weiß leider niemand woran das liegt. Erst als sich Lily im Salem einer anderen Welt wiederfindet, erkennt Lily, dass diese Schwächen eigentlich Stärken sind, denn sie ist eine Crucible, eine Hexe.


    Lily ist eine angenehme Protagonistin, die mir sofort sympathisch war. Trotz ihrer ständigen Krankheiten hat sie ihren Humor nicht verloren und lässt sich nicht unterkriegen. Lily ist eine sehr freundliche Person, die auch auf die Gefühle ihrer Mitmenschen achtet. Am Anfang hatte ich die Befürchtung, dass sie vielleicht zu nett sein könnte für die bevorstehenden Abenteuer, aber im Laufe der Handlung merkte ich, dass das Kätzchen auch Krallen hat und Lily sich wehren kann.


    Josephine Angelini greift in "Feuerprobe" viele interessante Themen auf. Da wäre allen voran die Tatsache, dass es Parallelwelten gibt. Jedes Mal, wenn eine Person an einem Scheideweg steht und beispielsweise den rechten Weg geht, dann taucht eine neue Welt auf, in der die Person den linken Weg wählt. So kommt es, dass es eine Person nicht nur einmal gibt. Als Lily in das andere Salem kommt, begegnet sie Lillian, die ihr wie aus dem Gesicht geschnitten ist und eine böse Version ihrer Selbst zu sein scheint.


    Auch die Tatsache, dass es sich in diesem Buch um Hexen dreht, konnte mich begeistern. Ich liebe Hexengeschichten und Josephine Angelini hat mit ihrer Interpretation von Hexen und Magie bei mir genau ins Schwarze getroffen. Sie lässt viel naturwissenschaftliches einfließen, das dabei hilft leichter zu verstehen wie die Magie von Lily wirkt. Das andere Salem bietet genau die richtige Kulisse, denn einerseits ist sie in manchen Dingen, besonders in Naturwissenschaften fortschrittlicher als unsere Welt, hinkt in manchen Dingen allerdings gewaltig hinterher.


    Lily trifft in diesem Band auf viele interessante Charaktere. Allen voran Rowan Fall, der einst in Lillian verliebt war und den Lily mühsam davon überzeugen muss, dass sie und Lillian nicht die gleiche Person sind. Neben Rowan findet Lily auch in Tristan und Caleb zwei treue Helfer. Im Vordergrund standen allerdings Rowan und Lily und ich hätte mir gewünscht noch mehr von Tristan und Caleb zu erfahren. Vielleicht ja in den Folgebänden.


    Fazit:
    "Feuerprobe" ist ein grandioser Auftakt zu Josephine Angelinis neuer Trilogie! Von der ersten bis zur letzten Seite war ich gefesselt von Lilys Geschichte und bin jetzt einfach nur begeistert von dem Buch.
    Tolle Charaktere, spannende Ideen und ein wunderschöner Schreibstil lassen mich verdiente fünf Kleeblätter vergeben!
    10/10

  • „Everflame - Feuerprobe“ von Josephine Angelini wurde sehnsüchtig von mir erwartet. Ich habe die „Göttlich“-Trilogie der Autorin geliebt und regelrecht verschlungen. Daher waren die Erwartungen dementsprechend hoch. Vielleicht ein wenig zu hoch angesetzt. Ich hatte viel Freude mit der Geschichte um Lily, aber dennoch gab es hier und dort einige Kleinigkeiten, die das Lesevergnügen ein wenig geschmälert haben.


    Josephine Angelini versteht es sehr meisterlich eine interessante und fantasievolle Welt zu erschaffen. Innerhalb weniger Seiten konnte ich in „Everflame - Feuerprobe“ eintauchen. Mit dem leichten und lockeren Schreibstil entwickelt sich eine geheimnisvolle Atmosphäre beim Lesen, die deutlich zur Spannung beigetragen hat.


    Nach dem ersten anfänglichen Reiz entwickelt sich jedoch eine etwas längere Durststrecke. Obwohl die Geschehnisse durchaus ansprechend waren, fehlte doch ein kleines bisschen Etwas. Ich kann dieses Etwas noch nicht mal genau benennen. Es fehlte zwischenzeitlich einfach der ansonsten gewohnte Wow-Effekt der Autorin. Als ob die Geschichte zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz rund gewesen ist.


    Die Charaktere sind der Autorin erneut hervorragend gelungen. Liebevoll heraus gearbeitet kristallisieren sie sich immer mehr zu Sympathieträgern, die mich alle überzeugen konnten und bei denen ich mich schon jetzt darauf freue, wie die weitere Entwicklung verlaufen wird. Ich bin mir sicher, dass Frau Angelini noch so manche Überraschung in Petto hat. Denn das volle Potenzial ist meiner Meinung noch nicht ausgeschöpft und es könnte sich in den nächsten zwei Bänden zu etwas wirklich Tollem entwickeln.


    Der Showdown hatte es wirklich in sich und bietet Spannung in hohem Maße. Das Ende ist schon ein kleiner fieser Cliffhanger, der jedoch noch zu vertragen ist. Dennoch steigt die Neugier auf den zweiten Band, der glücklicherweise noch dieses Jahr erscheinen wird. Ich bin jedenfalls sehr gespannt in welche Richtung sich „Everflame“ entwickeln wird. Dies ist nach dem Lesen des Buches zumindest für mich nicht so ganz ersichtlich und darauf freue ich mich schon.


    „Everflame - Feuerprobe“ von Josephine Angelini ist ein lebhafter und ansprechender Auftakt, der hier und da einige kleine Startschwierigkeiten aufweist. Dennoch wurde ich ausgesprochen gut unterhalten und freue mich nun auf den zweiten Band, der mich mit Sicherheit dann wieder voll und ganz überzeugen wird.


    8/10

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Inhalt:


    Lily ist auf sämtliches allergisch und bekommt ständig rote Haut. Noch dazu ist sie durch ihre knallroten Haare auffällig genug. Zuhause hat sie es mit ihrer Mutter auch nicht gerade leicht. Sie redet anscheinend wirre Dinge und lebt in ihrer eigenen Welt.


    Meine Meinung:


    Auf dieses Buch hatte ich mich richtig gefreut.


    Ich hatte mit einer Zeitreise nach Salem zu den berühmten Hexenverfolgungen gerechnet, denn warum sollte diese Stadt sonst auf den Klappentext fast schon betont werden.


    Die ersten Seiten habe ich richtig verschlungen, gespannt auf die „Hexenzeit“ und wie es wohl dem rothaarigen Mädchen ergehen wird.


    Mit diesem Buch habe ich eine völlig andere Geschichte bekommen. Die Personen spielen einmal im Hier und Jetzt, dann wieder im Damals. Irgendwie habe ich da von Anfang an keinen Durchblick gehabt. Anstatt der Hexenverfolgung wie ich sie erhofft hatte, bekam ich wenig. Eine Zwillingsschwester, böse oder gut, und die Hochhäuser mit Glasfassaden haben mir den nächsten Schock gegeben. Nach vielen Seiten habe ich das Buch, das viel zu viel Fantastisches enthält, abgebrochen.


    Sprachlich war es gut, aber das hat die Geschichte für mich leider nicht besser gemacht.


    Das Cover ist ganz nett. Zwar ist es schwarz und rot, aber jedes Mal hatte ich das Gefühl, dass es staubig war. Und jedes Mal habe ich darüber gewischt, bis mir eingefallen ist, dass das Cover so gestaltet wurde.


    Fazit: wer ein Buch über die alten Zeit in Salem erwartet sollte hier die Finger von lassen. Es enthält eher Fantasy, Kämpfe, Runensteine und Freundschaft. Nach diesem Buch kann ich sagen, dass dieses Genre definitiv nichts für mich ist.

  • Das Cover:
    Um das Cover von ‘Everflame’ gab es eine Leserabstimmung, was ich persönlich sehr toll finde. Die Leser (u.a. auch ich) haben sich für dieses entschieden, das Blumen, Verzierungen und Feuer zeigt. Es ist in den Farben Schwarz und Rot bzw. Orange gehalten, was gut zum Thema passt und super aussieht. Ein sehr hübsches Cover.


    Die Geschichte:
    Lily Proctor ist 17, wohnt in dem kleinen Ort Salem und hat es in ihrem Leben bisher nicht leicht gehabt. Sie ist gegen viele Dinge allergisch und sieht mit ihren rötlich-orangen lockigen Haaren höchstens durchschnittlich aus. Doch auf einen kann sie sich verlassen: auf ihren besten Freund Tristan, der trotz ihres Handicaps immer zu ihr steht und in den sie heimlich verliebt ist. Als sich Lily entschließt, mit Tristan zum ersten Mal richtig auf eine Party zu gehen, sieht Lily jedoch, dass Tristan was mit einer anderen hat. Sie verlässt die Party und wünscht sich, bloß woanders zu sein. Plötzlich geht ihr Wunsch in Erfüllung und sie findet sich in einer anderen Welt wieder. Dort verwechselt man sie mit der Hexenkönigin Lillian. Lily weiß nicht, was sie von der neuen Welt halten soll und wird von Rowan und seinen Kumpanen gefangen genommen. Doch Rowan hat eine düstere Vergangenheit, die ihn an Lillian schweißt und Lillian herrscht in schwacher Kondition grausam über ihr Volk und nimmt Wissenschaftler gefangen. Nun ist es an Lily, die Herrschaft von Lillian zu beenden.


    Meine Meinung:
    Natürlich war ich nach der ‘Göttlich’-Trilogie sehr gespannt auf den Auftakt der neuen Trilogie von Josephine Angelini. Es geht wieder um ein Mädchen, jedoch ist es diesmal sehr abgeschieden und hat wenig Freunde aufgrund ihrer Allergien. In ihrer normalen Welt ist Lily scheinbar unbedeutend, in der neuen Welt, einer Parallelwelt, in die Lillian sieht holt, hat sie besondere Kräfte. Auch kommen neue und alte Bekannte in der neuen Welt vor: Juliet, Rowan oder Tristan. Besonders Rowans Bedeutung ist am Anfang nur ganz vage beschrieben, doch im Verlauf der Geschichte erfährt man von seiner Vergangenheit. Josephine Angelini hat diese außergewöhnliche Parallelwelt, in der Lily feststeckt, sehr gut beschrieben, sodass ich mir ziemlich gut vorstellen konnte, wie es dort aussieht.


    Leider wird in Everflame meiner Meinung nach zwanghaft versucht, ein Liebesdreieck aufzubauen, das für mich einfach nicht da war. Sonst waren mir die Charaktere eigentlich sehr sympathisch, abgesehen von Lillian und ihren Lakaien. Lily tat mir in der normalen Welt ziemlich leid, doch in der neuen Welt ist sie stark und mutig. Warum Lily jetzt von Lillian in diese Parallelwelt geholt wurde, bleibt für mich jedoch irgendwie unklar. Ich finde aber, dass diese Geschichte besonders ist, denn es geht um ein Mädchen in der aktuellen Zeit, das im “normalen” Leben nur ein Mädchen ist, in der Parallelwelt jedoch Großes bewirken kann. Die Geschichte hat etwas modernes, spielt aber auch in einer recht mittelalterlichen Zeit (gemeint ist das Paralleluniversum). Das hat schon was. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Das Buch ist aus Lilys Sicht geschrieben und es endet mit einem fiesen Cliffhanger. Nun heißt es warten bis zum Herbst 2015, dann erscheint nämlich der zweite Teil der Trilogie.


    Meine Bewertung:
    Als ich den Text auf der Rückseite des Buches las, habe ich nicht die Geschichte erwartet, die im Buch zu finden war, doch der Plot hat mir trotzdem gefallen. Die Charaktere sind alle sehr unterschiedlich, meist jedoch sympathisch. Von mir gibt es acht Sterne.