'Die vergessliche Mörderin' - Kapitel 20 - Ende

  • ich war gestern so drin in der Geschichte und wollte natürlich unbedingt wissen, wie die Geschichte ausgeht, da habe ich dann doch bis Mitternacht gelesen :-)


    Poirot hat eine Unterredung mit Norma's ehem. pensionierter Lehrerin Miss Batterby. Sie hält es für ausgeschlossen, das Norma geistig verwirrt ist.
    Das ist für mich ganz klar ein Zeichen, das sie jemand unter Drogen o.ä. setzt, damit sie langsam den Verstand verliert....


    Norma ist noch immer verschwunden.....


    Poirot zieht sein Résumé, bei dem u.a. heraus kommt, das die Frau, die aus dem Fenster fiel, die Geliebte von Andrew Restarick war, mit der er nach Afrika gegangen ist. Hat Norma vllt. gesehen, wie ihr Vater seine Ex aus dem Fenster stieß?

  • Aha, Dr. Stillingflut ist doch kein "Bösewicht", er hat im Auftrag von Poirot gehandelt und Norma zur Sicherheit in die Klinik gebracht. Dort stellt er fest, das Norma voll gepumpt ist mit Drogen, aber wieder völlig normal ist, nachdem sie ein paar Tage auf Entzug ist. Er ist sicher, das sie die Drogen nicht "freiwillig" genommen hat.
    Das Problem ist allerdings, das Norma aus der Klinik verschwunden ist. Hat sie jemanden gesehen oder hat sie etwas gehört, das sie dazu veranlasst hat, aus der Klinik zu fliehen?


    Noch ein Mord passiert: David wird in der Mädels-WG erstochen aufgefunden und Norma steht dort mit dem Messer in der Hand. Was ist da los?


    Ha, da lag ich mit meiner Idee, das Andrew


    Ein schönes Ende hat die Geschichte jedenfalls noch: Die Spionagegeschichte um Sir Roderick entpuppt sich als Liebesgeschichte. Die vermissten Dokumente hat er tatsächlich verlegt. ;-) Und er wird seine Sonja heiraten :-)


    Ende gut, alles gut :-)

  • yep, die Theorie, dass Andrew bereits tot ist hatte ich auch. Und Mary war meine Täterin, bingo
    Die Zusammenhänge stimme zwar nicht ganz genau aber letztendlich läuft es drauf hinaus.
    Sonja und Sir Roderick waren die Ablenkungsmanöver :-]


    Tja und für Norma ist ja nun auch gesorgt mit Stillingfleets Hilfe, diesmal war ich richtig gut als Detektivin :grin

  • Zitat

    Original von Luckynils
    wir werden langsam richtige "Ermittler-Profis" bei den ganzen Agatha Christie Leserunden :lache :lache
    Auf zur nächsten Krimirunde :lache


    Das Buch hab ich schon :grin


    Übrigens fand ich diesen Band richtig flott geschrieben, da gab eins das andere, manchmal ist es j etwas zäh mit Poirot.

  • Zitat

    Original von Findus
    yep, die Theorie, dass Andrew bereits tot ist hatte ich auch. Und Mary war meine Täterin, bingo
    Die Zusammenhänge stimme zwar nicht ganz genau aber letztendlich läuft es drauf hinaus.
    Sonja und Sir Roderick waren die Ablenkungsmanöver :-]


    Tja und für Norma ist ja nun auch gesorgt mit Stillingfleets Hilfe, diesmal war ich richtig gut als Detektivin :grin


    Glückwunsch ! :blume


    Bis Andrew konnte ich ja noch mithalten, aber was Mary alias Frances angeht, habe ich völlig daneben gelegen. :rolleyes Die Perrücke war dann ja doch ein entscheidender Hinweis, den ich als Finte abgetan habe. :bonk Aber egal, Spaß gemacht hat's trotzdem. :lache


    Das die Appartementnummern eine Bedeutung spielen, hatte ich im letzten Abschnitt ja auch wieder verworfen. :wow Das war aber richtig raffiniert von Frances, die lose Zahl umzudrehen und Norma vor der eigenen Wohnungstür in die Irre zu führen. Respekt !


    Im Großen und Ganzen fand ich die Auflösung gelungen und stimmig. Ok, habe von Agatha eigentlich auch nichts anderes erwartet. :grin


    Ich habe bemerkt, daß ich dieses Buch von Agatha Christie aufmerksamer als sonst gelesen habe und das liegt wohl an euch und der LR. :knuddel1 Ich schaue mal, welches Buch als nächstes an der Reihe ist und schließe mich dann ggf. euch wieder an. :-]


  • Das wäre fein :-) wobei mit Andrews Tod in Afrika hast du ja auch geliebäugelt wie ich gesehen habe. Grundsätzlich lese ich ja keine posts, bevor ich meine Vermutungen äußere, sonst bin ich zu abgelenkt und denke, ne das hat ja schon jemand. Aber jetzt im nachhinein fiel mir das auf. :grin

  • Also war für ein guter Krimi ! Und welch eine Auflösung ,die Theorie daß Andrew bereits tot ist hatte ich keineswegs, allerdings das Norma Drogen nimmt oder besser gesagt bekommen hat ,da war ich mir ziemlich sicher.
    Die Idee mit der umgedrehten Zahl war einfach genial ,und die Sache mit der Geliebten von Andrew, welch eine Ideevielfalt von Agatha Christie !!! Alles in allem wurde ich sehr gut unterhalten, und durch das lesen der Beiträgen von Euch Eulen, war es noch unterhaltsamer als einfach alleine zu lesen...
    :wave Ekna

    :lesend : Eleanor Brown "Die Shakespeare-Schwestern "


    :lichtBeim Lesen läßt sich vorzüglich denken L.Tolstoi

  • Also mit dem Ende hätte ich so nicht gerechnet - an mir ist ein mieser Ermittler verloren gegangen...
    Das Andrew gar nicht Andrew ist wurde ja schon vermutet, eigentlich ist es dann ja auch naheliegend das sein holdes Weib mit von der Partie ist.
    Wenigstens tickt Norma wieder normal nachdem sie wieder "clean" ist, ganz schön fies von den beiden das arme Ding so vollzupumpen.
    Mir hat dieses Buch richtig Spaß gemacht!
    Ich schaue mal, welches das nächste ist, je nach dem bin ich dann wieder dabei.

  • Oje, im Gegensatz zu euch anderen tauge ich auch nicht sooo viel als Ermittler.
    Zwar hatte ich auch angenommen, dass mit Andrews Identität etwas nicht stimmt und mir überlegt, ob Drogen eine Rolle spielen, aber ansonsten - puh... ich hatte ja immer Claudia als Hauptverdächtige für alles. Mit Frances/Mary als zweite Hälfte des Betrüger/Mörderpärchens hatte ich überhaupt nicht gerechnet.


    Aber ich finde auch, wenn man all unsere Überlegungen zusammennimmt, dann machen wir Poirot schon ein bisschen Konkurrenz :knuddel1 :keks


    Zitat

    Ich habe bemerkt, daß ich dieses Buch von Agatha Christie aufmerksamer als sonst gelesen habe und das liegt wohl an euch und der LR. Ich schaue mal, welches Buch als nächstes an der Reihe ist und schließe mich dann ggf. euch wieder an.


    Das wäre sehr schön.
    Mit geht es übrigens auch immer so, dass ich Bücher aufmerksamer lese, wenn ich bei LR mitmache. Besonders bei Christies ist das so, denn ich weiß ja schon aus früheren Runden, dass immer fleissig mitgeraten wird.


    Mir hat dieser Roman auch richtig gut gefallen. Alles hat sich flott gelesen und auch dieser ganz besondere Christiecharme oder -humor kam nicht zu kurz. :-)

  • Ich konnte zwischenzeitlich nicht an den PC, deshalb mußte ich den Roman in einem Rutsch zu Ende lesen. ;-)


    Auf den Mörder wäre ich nie gekommen, irgendwie hatte ich Normas "Eltern" nicht auf der Rechnung. Und war natürlich sehr überrascht, als mein "Täter" David plötzlich tot war. :rofl


    Dies war für mich einer der schönsten Krimis von Agatha Christie. Die Mischung zwischen Poirot und Mrs. Oliver und natürlich dem Doktor!, hat mir sehr gut gefallen. Schön fand ich auch die Liebesgeschichte am Ende.... :wave