'Narbenkind' - Seiten 431 - Ende

  • Ok, jetzt bin ich total verwirrt! Hilfeeee!!
    Die Mörderin ist Madeleine, die Tochter von Victoria?!?! Immerhin redet sie von Bengt Bergman als ihrem Vater und Großvater. Sie hat sich extra den Ringfinger abgeschnitten, damit die Polizei denkt, dass Jessica und Hannah Jonathan und seine Mutter umgebracht haben? Und sie tut das alles, weil sie als Kind in dieser seltsamen Nacktheits-Sekte aufgewachsen ist, wo die Väter ihre Kinder missbrauchen? Und rächt sich jetzt? Aber warum genau jetzt? Und was hat dann Victoria damit zu tun? Die blickt ja anscheinend gar nicht, dass ihre Tochter zurück ist. Was hat sie dann gemacht, wenn sie so nass war und sich nicht mehr erinnern kann? :gruebel Und was aht das alles mit den Jungen vom Anfang zu tun? Und was ist mit Gao, was ist seine Rolle/sein Zweck?
    Also da bin ich ja mal gespannt wie Jeanette und Co das noch alles rausfinden und zusammenpuzzeln in Band 3!
    Die Fragen hören einfach nicht auf. Ich hoff ja echt sehr, dass das dann am Ende alles irgendwie geklärt wird. Im Moment sind in meinem Kopf doch noch seeeeehr viele Fragezeichen!! ?(

  • Wow, der letzte Abschnitt hatte es wirklich in sich!
    Jeanette hat eine ganze Menge von Sofia Zetterlund senior erfahren und mein Verdacht hinsichtlich Madeleine hat sich bestätigt, auch wenn ich die Zusammenhängen noch nicht ganz verstehe.
    Johan wurde anscheinend auch von Madeleine entführt, aber wieso???


    Gao war ja nun doch auch nur eine weitere Persönlichkeit von Sofia - das hätte ich nun echt nicht gedacht. V.a. hatte ich nicht den Eindruck, dass sie soviel Zeit hätte, um stundenlang in dem Zimmer hinter dem Regal zu sitzen und zu zeichnen! Sehr merkwürdig.


    Hannah und Jessica sind ja offentlich echte Personen und keine Persönlichkeiten von Sofia.


    Ich bin echt gespannt auf den dritten Teil - eigentlich müsste ich mich jetzt hinsetzen und eine Übersicht schreiben,, sonst habe ich bis November wieder alles vergessen!


    LG, Bella

  • Zitat

    Original von belladonna
    Wow, der letzte Abschnitt hatte es wirklich in sich!
    Jeanette hat eine ganze Menge von Sofia Zetterlund senior erfahren und mein Verdacht hinsichtlich Madeleine hat sich bestätigt, auch wenn ich die Zusammenhängen noch nicht ganz verstehe.
    Johan wurde anscheinend auch von Madeleine entführt, aber wieso???


    Gao war ja nun doch auch nur eine weitere Persönlichkeit von Sofia - das hätte ich nun echt nicht gedacht. V.a. hatte ich nicht den Eindruck, dass sie soviel Zeit hätte, um stundenlang in dem Zimmer hinter dem Regal zu sitzen und zu zeichnen! Sehr merkwürdig.


    Naja, vll kams ihr nur so lange vor?


    Ja, ich versteh auch Vieles noch nicht, leider. Müssen wir uns noch ein wenig gedulden... Eig wärs echt besser gewesen, die Bücher direkt hintereinander zu lesen :rolleyes


    Ich glaub Madeleine dachte, dass Johan ihr Halbbruder sei und wollte nicht, dass er existiert. Sie hat dann aber gemerkt, dass Sofia gar nciht die Mutter ist und dann aht sie ihn wieder in Ruhe gelassen. Wie alt ist Madeleine jetzt eig?

  • Hmm, wenn Sofia Ende 30 ist, könnte Madeleine so um die 20 sein, wenn man davon ausgeht, dass Sofia schwanger wurde, als sie noch zu Hause wohnte.


    Deine Erklärung zu Johan finde ich einleuchtend und ich stimme Dir zu, dass es besser wäre, alle drei Bücher direkt hintereinander zu lesen, wie es ursprünglich ja auch gedacht war (als einziges dickes Buch).


    LG, Bella

  • Zitat

    Original von belladonna
    Hmm, wenn Sofia Ende 30 ist, könnte Madeleine so um die 20 sein, wenn man davon ausgeht, dass Sofia schwanger wurde, als sie noch zu Hause wohnte.


    Deine Erklärung zu Johan finde ich einleuchtend und ich stimme Dir zu, dass es besser wäre, alle drei Bücher direkt hintereinander zu lesen, wie es ursprünglich ja auch gedacht war (als einziges dickes Buch).


    LG, Bella


    Hm ok, dann ist sie älter als ihc dachte. Irgendwie dachte ich Sofia wär noch jünger lol. Kommt vll daher, weil man von Victoria öfters als jüngere Person liest.

  • Ich bin fertig aber habe auch keine andere Vermutung als ihr.
    Für mich sind eher noch mehr Frage offen als vor diesem Buch :gruebel


    Hannah und Jessica haben den Jungen im Pool ertränkt? Und die Mutter wurde von Viggo erschossen. Das war zu erwarten.


    Und was ist mit Linnea? Hat sie Selbstmord begangen oder wurde sie noch gerettet? Wobei ich der Mutter noch zutrauen würde, dass sie wartet bis es zu spät für Linnea ist. Die hat doch garantiert auch Geld bekommen. Genau wie Ulrika, die es ja nun auch nicht mehr ausgeben und genießen kann.


    Für Viggo scheint enorm viel auf dem Spiel zu stehen, so skrupellos wie er ist.

  • Die Mutter von Jonathan, also Regina Ceder, wurde erschossen, nicht die von Viggo!
    Was es mit Hannah und Jessica auf sich hat, ist mir auch ein Rätsel - ich hoffe mal, das klärt sich noch auf. Genauso wie ich noch auf Aufklärung des Mordes an Elisabeth Karlsson warte (so hieß sie doch? :gruebel Die mit dem Blitzschlag...), die ganz am Anfang des Buches getötet wurde und zu der wir ja eigentlich gar nichts mehr erfahren haben.


    Bei Linnea bin ich eigentlich von Mord ausgegangen, und zwar dass sie von Viggo aus dem Weg geräumt wurde, genau wie Ulrika.
    Viggo scheint da echt ziemlich tief drin zu stecken, tiefer noch als von Kwist, wobei mir dessen Rolle auch noch nicht ganz klar ist. Bis jetzt erscheint er mir eher als Strippenzieher und Manipulierer im Hintergrund, aber ob das die ganze Wahrheit ist???


    Naja, der letzte Band hat ja auch nochmal über 400 Seiten, da wird bestimmt noch so einiges kommen!


    LG, Bella

  • Da ist wirklich einiges auf uns Leser eingestürzt zum Schluss. Ich bin auch noch leicht verwirrt.


    Also Madeleine existiert, ist ebenso psychisch angeknackst wie ihre Mutter und mordet.


    Zitat

    Original von Sabine_D
    Und die Mutter wurde von Viggo erschossen


    Regine Ceder wurde von Viggo erschossen? Ich hatte eher den Eindruck das es diejenige war, die auch Regines Sohn ertränkt hat. Schließlich lag da das Polaroid auf dem man sah, das eine Frau den Jungen tötete. Also Madeleine, wie wir nun wissen. Was mich zu meinen 2 Fragen zu dieser Sache bringt: Wie kann man ein Polaroid unter Wasser machen? Und wer hat es gemacht? Hat sie mit einer Hand den Jungen runtergedrückt und mit der anderen ein Selfie gemacht?


    Madeleine hat also Johan entführt weil sie dachte, er wäre ihr Halbbruder. Hat Victoria noch ein Kind bekommen? Oder hat Bengt noch ein Kind gezeugt? Ist Regines Kind von Bengt? Oder hat sie nur Sofia mit Johan gesehen und dachte, er wäre ihr Sohn?


    Was für eine merkwürdige Sekte ist denn das? Bizarr. Jedenfalls erklärt das, warum sich diese merkwürdigen Paarungen alle ergeben haben. Fredrika hat Madeleine von den Vorfällen in der Schule erzählt. Rächt Madeleine ihre Mutter? Fragen über Fragen. Aber Madeleine scheint noch mal ein anderes Kaliber zu sein als Sofia.


    Das Buch hat für mich zum Schluss nochmal die Kurve gekriegt. Es lässt uns wieder über vielen Dinge im Unklaren. War es im ersten Band das Rätselraten, ob Sofia und Victoria ein und dieselbe Person sind, so ist es im 2. Band die Frage, wer mordet wüst in dieser Clique herum. Sofia/Victoria oder doch jemand anders. Da würde man doch am liebsten sofort weiterlesen.

  • Zitat

    Original von Darcy
    Da ist wirklich einiges auf uns Leser eingestürzt zum Schluss. Ich bin auch noch leicht verwirrt.


    Also Madeleine existiert, ist ebenso psychisch angeknackst wie ihre Mutter und mordet.


    Dann lagen wir damit ja wohl schon mal richtig. Allerdings glaube ich, dass beide morden,
    Madeleine und Victoria/Sofia. Wobei Madeleine noch ein ganz anderes Kaliber zu sein scheint. Schneidet sich absichtlich den Ringfinger ab, um den Verdacht auf Hannah zu lenken :wow.


    Victoria war glaube ich 17, als sie feststellte, dass sie schwanger ist. Wenn sie heute Ende 30 ist, dann wäre Madeleine also 21 oder 22. Ganz schön jung für eine Serienmörderin.


    Zitat

    Original von Darcy


    Regine Ceder wurde von Viggo erschossen? Ich hatte eher den Eindruck das es diejenige war, die auch Regines Sohn ertränkt hat. Schließlich lag da das Polaroid auf dem man sah, das eine Frau den Jungen tötete. Also Madeleine, wie wir nun wissen. Was mich zu meinen 2 Fragen zu dieser Sache bringt: Wie kann man ein Polaroid unter Wasser machen? Und wer hat es gemacht? Hat sie mit einer Hand den Jungen runtergedrückt und mit der anderen ein Selfie gemacht?


    Madeleine hat Regina erschossen und auch ihren Sohn ertränkt. Ich habe das so verstanden, dass sie das Foto über dem Wasser gemacht hat, nicht unter Wasser. Vielleicht hat sie ihn mit dem Fuss nach unten gedrückt und dann vom Beckenrand aus fotografiert, nachdem er tot war?


    Zitat

    Original von Darcy
    Madeleine hat also Johan entführt weil sie dachte, er wäre ihr Halbbruder. Hat Victoria noch ein Kind bekommen? Oder hat Bengt noch ein Kind gezeugt? Ist Regines Kind von Bengt? Oder hat sie nur Sofia mit Johan gesehen und dachte, er wäre ihr Sohn?


    Das ist meine Annahme. Sie hat die beiden zusammen gesehen und daraus zunächst geschlossen, dass es Sofias Sohn ist.


    Zitat

    Original von Darcy
    Was für eine merkwürdige Sekte ist denn das? Bizarr. Jedenfalls erklärt das, warum sich diese merkwürdigen Paarungen alle ergeben haben. Fredrika hat Madeleine von den Vorfällen in der Schule erzählt. Rächt Madeleine ihre Mutter? Fragen über Fragen. Aber Madeleine scheint noch mal ein anderes Kaliber zu sein als Sofia.


    Wesentlich skrupelloser scheint sie zu sein. Und fest entschlossen, alle umzubringen, die irgendwie miteinander verwandt sein könnten.


    Zitat

    Original von Darcy
    Das Buch hat für mich zum Schluss nochmal die Kurve gekriegt. Es lässt uns wieder über vielen Dinge im Unklaren. War es im ersten Band das Rätselraten, ob Sofia und Victoria ein und dieselbe Person sind, so ist es im 2. Band die Frage, wer mordet wüst in dieser Clique herum. Sofia/Victoria oder doch jemand anders. Da würde man doch am liebsten sofort weiterlesen.


    Ja, ich hätte mir gewünscht, das Ganze wäre auf ein dickes Buch oder von aus auf zwei Bände hinausgelaufen. Jetzt heißt es wieder warten.
    Diesen Gao hätte man sich doch vermutlich ganz sparen können und sicher noch einige andere Szenen auch.


    Staatsanwalt Kwist ist ein feiges Dreckschwein und hat jetzt Ulrika auf dem Gewissen. Ich kann ja nur hoffen, dass am Ende seine Machenschaften noch auffliegen. *hoff*


    Ob Linnea überlebt, werden wir sehen. Ich glaube es eher nicht. Eine Nebenfigur ohne große Bedeutung für die Handlung. Da stehen die Chancen schlecht, dass ihr Selbstmord missglückt.


    Merkwürdig gefühllos fand ich übrigens die Szenen um Regina Ceder. Ihr Sohn ertrinkt, ihre Reaktion darauf, als ihre Mutter sie informiert, ist schon so merkwürdig distanziert und kühl. Sie fährt daraufhin erst man weg, um Abstand zu gewinnen. Das wird alles so beiläufig erzählt, irgendwie komisch. Sie hatte wohl keine emotionale Beziehung zu ihm? Falls er auch als Folge des Missbrauchs an seiner Mutter gezeugt wurde, kein Wunder.


    Am Ende lautet für mich nun die große Frage: Was ist mit Jeanette?
    Ist der Groschen immer noch nicht gefallen, dass Sofia und Victoria dieselbe Person sind? Das ist doch nicht zu glauben. Das wäre aber selten dämlich … es sei denn … ich/wir liege/n die ganze Zeit falsch. Jeanette weiß etwas, was uns nicht mitgeteilt wurde oder wo wir uns haben täuschen lassen. Das wäre natürlich genial.


    Ich glaube, dass beide Mörderinnen sind, Sofia/Victoria und Madeleine. Gespannt bin ich auf das Aufeinandertreffen der beiden und ob Madeleine am Ende auch noch ihre Mutter umbringen will.
    Von mir aus könnte es also gleich morgen mit der Fortsetzung weitergehen :-)

  • Madeleine scheint die Mörderin zu sein, ja. Das erklärt auch, warum Sofia sich selber gesehen hat, als Johan entführt wurde.
    Sofia/Victoria/oder welche Persönlichkeit auch immer hat ja festgestellt, dass die Mädchen aus dem Internat ermordet werden. Und hat irgendwas fallen gelassen, dass sie der krönende Abschluss wäre. Will sie sich selbst umbringen oder erwartet sie, dass sie ermordet wird? Vielleicht weil sie ihre Tochter nicht aus diesem Mißbrauchssumpf gerettet hat?
    Ja, Fragen über Fragen. Ich kann es kaum bis zum nächsten Band abwarten! :cry

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

  • Viktoria ist 1970 geboren
    Madeleine 1988 bzw. war Viktoria da schwanger.


    Der Abschnitt war hochspannend, aber irgendwie lässt mich alles unbefriedigt zurück.
    ich würde jetzt schon gern die Auflösung wissen ;-)


    Warum hat sich Madeleine den Finger abgeschnitten? Daraus werde ich gerade nicht schlau.


    Bei Jeanette muss doch wirklich nun der Groschen gefallen sein. die alte Sofia Zetterlund präsentiert es ihr doch geradezu, das Viktoria zu "ihrer" Sofia wurde.


    Und Madeleine hat also Johan entführt, weil sie dachte es wäre ihr Halbbruder. Nur gut, dass sie warum auch immer, noch herausgefunden hat, dass es nicht Viktorias Kind ist.

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

  • Ich staune. Ich staune. Madeleine ist Victorias Tochter und meuchelt alles was ihr in die Quere kommt. Sie übertrifft ihre Mutter noch an Kaltblütigkeit. Für mich ist manches eine Spur zu dick aufgetragen. Was Gao in der Geschichte macht erschließt sich mir bislang noch nicht. Und unsere Jeannette tapert ziemlich peilungslos umher, wo die Lösung ihr praktisch direkt vor die Nase gehalten wird. Nun ja. Das kann man alles machen. Fürwahr eine waghalsige Konstruktion. Und die gequälten Mädchen aus denen Monster werden? Das hat was. Natürlich.

  • So der letzte Abschnitt ist nun auch gelesen.
    Ich muss wirklich sagen das Buch lässt mich etwas verwirrt zurück.
    Madeleine hat sich den Finger abgeschnitten um für Hannah gehalten zu werden die dann angeblich die Rachemorde an die Sigtunamädchen verübt hat. Ich gehe mal davon aus, das die wirklich Hannah nicht mehr lange Leben wird.


    Johan war also auch Madeleines Werk. Ihr schlechtes Gewissen hat ihn dann aber überleben lassen.


    Jeanette verrennt sich wieder in ihrer Arbeit und Johan wird zu Ake abgeschoben was natürlich nicht lange gut geht.


    Mir ist die ganze Geschichte in der Zwischenzeit viel zu sehr konstruiert. So viele Zufälle finde ich schon komisch. Alle Mädchen aus der „Sigtunacique“ haben Ehemänner die sich an kleine Mädchen vergreifen und sie kennen sich auch noch alle :gruebel Zum Schluss kommt noch heraus das Annette und Karl Lundström eigentlich Cousin und Cousine sind und sind in einem sehr nördlichen Ort von Schweden aufgewachsen der „Polcirkeln“ heißt und es dort eine Sekte gab ,beide gehörten auch schon als Kinder dazu, es gab Spiele genannt „Psalmen des Lammes“ und dabei kam es zu Unzucht mit Kindern?


    Also mir sind das alles zu viele Zufälle. ?(


    Gao spielt eigentlich gar keine Rolle mehr. Wird sich das im 3. Band noch ändern?
    Warten wir es dann mal ab.

  • habt ihr das im Umschlag auch gelesen?


    Teil 1 ist das Skelett
    Teil 2 Fleisch und Knochen
    und in Teil 3 gelangen wir zur Seele, die Rache will..


    Ich bin gespannt wer hier Rache will, Viktoria und Madeleine wäre zu einfach..


    Aber ja, wie ich im letzten Abschnitt schon sagte, Bauerngarten, ist mir das zu viel konstruiert.
    Auch dass Madeleine ausgerechnet zu 1. einem Sigtunamädchen und 2. zu einem Pädophilen kommt..
    Oder steckt da auch wieder mehr dahinter? Wir werden es sehen

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)