'Narbenkind' - Seiten 431 - Ende

  • Zitat

    Original von bauerngarten
    Mir ist die ganze Geschichte in der Zwischenzeit viel zu sehr konstruiert. So viele Zufälle finde ich schon komisch. Alle Mädchen aus der „Sigtunacique“ haben Ehemänner die sich an kleine Mädchen vergreifen und sie kennen sich auch noch alle :gruebel Zum Schluss kommt noch heraus das Annette und Karl Lundström eigentlich Cousin und Cousine sind und sind in einem sehr nördlichen Ort von Schweden aufgewachsen der „Polcirkeln“ heißt und es dort eine Sekte gab ,beide gehörten auch schon als Kinder dazu, es gab Spiele genannt „Psalmen des Lammes“ und dabei kam es zu Unzucht mit Kindern?


    Also mir sind das alles zu viele Zufälle. ?(


    Wenn man das ganze aus der Sicht der Gegenwart sieht, dann sind das wirklich zuviele Zufälle auf einmal. Ich glaube aber, dass die Wurzel des gesamten Übels in der Sekte und ihren Mitgliedern steckt, das hiermit alles zusammenhängt und dass sich darauf am Ende alles aufbaut. Dann sind es keine Zufälle mehr, sondern eine Folge und Verkettung von Umständen.

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Wenn man das ganze aus der Sicht der Gegenwart sieht, dann sind das wirklich zuviele Zufälle auf einmal. Ich glaube aber, dass die Wurzel des gesamten Übels in der Sekte und ihren Mitgliedern steckt, das hiermit alles zusammenhängt und dass sich darauf am Ende alles aufbaut. Dann sind es keine Zufälle mehr, sondern eine Folge und Verkettung von Umständen.



    Ja dann warte wir mal ab was uns der 3. Teil bringt und wie sich das alles aufdröselt.

  • Zitat

    Original von belladonna
    Bei Linnea bin ich eigentlich von Mord ausgegangen, und zwar dass sie von Viggo aus dem Weg geräumt wurde, genau wie Ulrika.
    Viggo scheint da echt ziemlich tief drin zu stecken, tiefer noch als von Kwist, wobei mir dessen Rolle auch noch nicht ganz klar ist. Bis jetzt erscheint er mir eher als Strippenzieher und Manipulierer im Hintergrund, aber ob das die ganze Wahrheit ist???


    Naja, der letzte Band hat ja auch nochmal über 400 Seiten, da wird bestimmt noch so einiges kommen!


    LG, Bella


    Ja, so hab ich das mit Viggo und Linnea und Ulrika auch verstanden!


    Zitat

    Original von Darcy


    Was für eine merkwürdige Sekte ist denn das? Bizarr. Jedenfalls erklärt das, warum sich diese merkwürdigen Paarungen alle ergeben haben. Fredrika hat Madeleine von den Vorfällen in der Schule erzählt. Rächt Madeleine ihre Mutter? Fragen über Fragen. Aber Madeleine scheint noch mal ein anderes Kaliber zu sein als Sofia.


    Ja, total irre!
    Aber so erklärt sich natürlich wie die alle zusammenhängen. Aber auf so ne Idee wär ich nie gekommen, ihr?
    Ich bin jedenfalls so gespannt, ob das alles wirklich gut aufgelöst wird am Ende!

  • Ich habe das Ende gerade nochmal gelesen und es gibt etwas, das ich überhaupt nicht verstehe.


    Madeleine als Mörderin - ok. So ganz sehe ich zwar nicht ein, warum sie die Frauen umgebracht hat, aber es wird ja noch einiges geklärt im dritten Buch.
    Wie aber konnte sie auf die Idee kommen, Johan sei ihr Halbbruder?
    Sie kann erfahren haben, dass ihre wirkliche Mutter Victoria Bergmann ist. Aber kein Mensch kann eine Verbindung zu Sofia herstellen. Und die hat wohl kaum Kontakt mit ihr aufgenommen.
    Habe ich da was überlesen?

  • Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    Ich habe das Ende gerade nochmal gelesen und es gibt etwas, das ich überhaupt nicht verstehe.


    Madeleine als Mörderin - ok. So ganz sehe ich zwar nicht ein, warum sie die Frauen umgebracht hat, aber es wird ja noch einiges geklärt im dritten Buch.
    Wie aber konnte sie auf die Idee kommen, Johan sei ihr Halbbruder?
    Sie kann erfahren haben, dass ihre wirkliche Mutter Victoria Bergmann ist. Aber kein Mensch kann eine Verbindung zu Sofia herstellen. Und die hat wohl kaum Kontakt mit ihr aufgenommen.
    Habe ich da was überlesen?


    Ich erkläre mir das so, dass sie Johan zusammen mit Sofia gesehen hat und die sieht ihr ähnlich. Das würde allerdings voraussetzen, dass sie schon weiß, dass Sofia und Victoria eine Person sind. Daraus hat sie dann wohl zunächst geschlossen, dass Johan Sofias Sohn ist. Wodurch sie ihre Meinung geändert hat, weiß ich allerdings auch nicht. Vielleicht gibt es da noch eine weitere Person als Bindeglied sozusagen, die wir noch nicht kennen. :gruebel

  • Puh, ich bin fertig und verwirrter als je zuvor. Auch die Leseprobe habe ich schon gelesen, und klarer wird es dadurch wirklich nicht. Erst die Spur zu den anderen beiden Mitschülerrinnen von Victoria, dann zurück zu ihrer Tochter. Wer hat jetzt wen genau umgebracht?
    Wenigstens hat sich geklärt, wer Johan entführt hat. Da hatte er wirklich Glück, dass sie doch noch ihren Irrtum bemerkt hat und ihn verschont hat. Madeline scheint mir sehr impulsiv und spontan zu handeln. Sonst hätte sie Johan nicht entführen müssen, um festzustellen, dass er nicht ihr Halbbruder ist.

  • jetzt ist es auch bei mir soweit: die vielen Namen haben nun auch mich verwirrt. Vorher ging es immer noch, aber jetzt kam ich auch nicht mehr immer mit.


    Mittlerweile haben mich auch Zweifel beschlichen, wer jetzt die Morde begangen hat. Victoria? Madeleine? Jemand anders? Oder hat z.B. Victoria ein Teil der Morde begangen und den anderen Madeleine?


    Gerade im letzten Abschnitt habe ich ständig gedacht, so wie erzählt wird, könnte die Reihe auch mit dem zweiten Band zu Ende gehen. Sicher, es müsste noch einiges geklärt werden und passieren, aber es waren ja auch noch einige Seiten übrig, auf denen es hätte passieren können.


    Jetzt muss ich bis Band 3 warten, um zu sehen, wer die Morde begangen hat und ob Jeanette noch auf den Trichter kommt, dass mit Sofia was nicht stimmt, oder ob es Sofia Jeanette selbst erzählt.


    Auf jeden Fall bin ich schon sehr gespannt auf den letzten Band.

  • Zitat

    Original von Darcy


    Was für eine merkwürdige Sekte ist denn das? Bizarr. Jedenfalls erklärt das, warum sich diese merkwürdigen Paarungen alle ergeben haben.


    Das Buch hat für mich zum Schluss nochmal die Kurve gekriegt. Es lässt uns wieder über vielen Dinge im Unklaren. War es im ersten Band das Rätselraten, ob Sofia und Victoria ein und dieselbe Person sind, so ist es im 2. Band die Frage, wer mordet wüst in dieser Clique herum. Sofia/Victoria oder doch jemand anders. Da würde man doch am liebsten sofort weiterlesen.


    Das mit der Sekte fand ich eine gute Erklärung. Sonst hätten ich mir die vielen pädophilen Männer und ihre garstigen Frauen nicht erklären können.
    Ziemlich zum Ende hin nimmt das Buch für mich doch noch Wendungen, die mir gefallen haben und wird spannend, da es ein paar Lösungsfuzzelchen gibt.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Ich erkläre mir das so, dass sie Johan zusammen mit Sofia gesehen hat und die sieht ihr ähnlich. Das würde allerdings voraussetzen, dass sie schon weiß, dass Sofia und Victoria eine Person sind. Daraus hat sie dann wohl zunächst geschlossen, dass Johan Sofias Sohn ist. Wodurch sie ihre Meinung geändert hat, weiß ich allerdings auch nicht. Vielleicht gibt es da noch eine weitere Person als Bindeglied sozusagen, die wir noch nicht kennen. :gruebel


    Solche Dinge stören mich in diesem Buch. Es gibt zwar immer häppchenweise Lösungsmöglichkeiten aber es sind einfach viel zu wenige, um irgend etwas genau zu wissen. Das ist natürlich so gewollt und soll den Suspense bringen aber ich bin inzwischen an einem Punkt, wo die Verwirrtheit in Genervtheit übergeschwappt ist. Ich denke noch immer, eine Straffung und ein paar Wendungen weniger, hätten den Bücher gutgetan. Z.B. finde ich Gao völlig überflüssig. Dass es ihn gar nicht gibt hätte mir schon viel früher klar sein müssen :bonk Für meinen Geschmack hätten zwei Teile gereicht.
    Ich werde die Leserunde zu Teil drei wohl nur noch aus der Ferne mitlesen, um zu sehen, wie sich alles auflöst.
    Ich glaube, bei mir liegt es auch daran, dass ich keine Person gefunden habe, die mir wirklich sympathisch ist. Und nachdem ja viele auch nur eingebildete Personen sind, kann ich zu keiner einen Draht finden.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von hollyhollunder
    Solche Dinge stören mich in diesem Buch. Es gibt zwar immer häppchenweise Lösungsmöglichkeiten aber es sind einfach viel zu wenige, um irgend etwas genau zu wissen. Das ist natürlich so gewollt und soll den Suspense bringen aber ich bin inzwischen an einem Punkt, wo die Verwirrtheit in Genervtheit übergeschwappt ist. Ich denke noch immer, eine Straffung und ein paar Wendungen weniger, hätten den Bücher gutgetan. Z.B. finde ich Gao völlig überflüssig. Dass es ihn gar nicht gibt hätte mir schon viel früher klar sein müssen :bonk Für meinen Geschmack hätten zwei Teile gereicht.
    Ich werde die Leserunde zu Teil drei wohl nur noch aus der Ferne mitlesen, um zu sehen, wie sich alles auflöst.
    Ich glaube, bei mir liegt es auch daran, dass ich keine Person gefunden habe, die mir wirklich sympathisch ist. Und nachdem ja viele auch nur eingebildete Personen sind, kann ich zu keiner einen Draht finden.


    Das sehe ich auch so. Zwei Teile und dann einiges wegstreichen. Gao zum Beispiel :-)
    Ich hätte mich mit Sofia durchaus anfreunden können, wenn sie eine eigenständige Person gewesen wäre. Das ist für mich noch die sympathischte im ganzen Buch. Und Jens finde ich auch okay. Jeanette dagegen ist mir unsympathischer geworden von Kapitel zu Kapitel.

  • Sofia ist mir auch am sympathischsten (schreibt man das so?)


    Dass sie keine eigenständige Person ist, ist klar so gewollt. Die Autoren wollen zeigen, dass es eben nicht nur schwarz und weiß gibt, sondern auch etwas dazwischen. Eine sehr "böse" Person (Viktoria) hat auch ihre guten Seiten.
    Gao ja.. den hätte man weglassen können. Im Endeffekt warn es vergeudete Seiten.
    Aber er hat trainiert, oder? Dann hat Sofia/Viktoria einige Muskeln, und kann dadurch ja die Morde begannen haben.

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

  • Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    Ich bin auch eher verwirrt. Glaube aber nicht, dass Madeleine für alle Morde verantwortlich ist.
    Weiß sie denn, wer ihre Mutter ist? Sie kennt die alten Geschichten doch gar nicht.


    Das ist ehrlich gesagt ne sehr gute Frage! Das sollten wir mal im Hinterkopf behalten, woher sie 1. weiß wer ihre Mutter ist (Victoria), 2. woher sie weiß, dass Victoria Sofia ist (weil das ja anscheinend keiner weiß und vor kurzem nicht mal sie selbst) und 3. woher sie die alten Geschichten von Victoria kennt! All das liegt wirklich sehr im Dunkeln... :gruebel


    Und obs Gao nun gibt oder nicht und ob er noch wichtig oder sinnlos ist, das sehen wir wohl im November. Vll kommt man ja über ihn zu den anfänglichen Morden zurück?

  • Mir gefällt gut, wie Sofia nebst ihren Teilpersönlichkeiten dargestellt ist. Da haben sich die Autoren viel Mühe gegeben und mich fasziniert, wie Sofia sich selbst auf die Schliche kommt.


    Dagegen bin ich nicht überzeugt, dass es Gao gar nicht gibt. Das ist mir noch sehr rätselhaft.


    Auch die Geschichte mit der "Sekte" finde ich plausibel. Es ist ja tatsächlich oft so, dass Misshandlungen und Missbrauch in Familien von Generation zu Generation weitergegeben werden.


    Nightflower, es kann ja gut sein, dass Madeleine herausgefunden hat, dass Victoria ihre Mutter ist. Aber der Schritt zu Sofia, der kann eigentlich nicht sein.
    Und ihre - also Madeleines - Aussage, dass alle getöteten Menschen, auch die beiden Frauen im Auto, schuldig waren, die verstehe ich auch nicht.

  • Herjemineh, sind da jetzt viele offene Fragen....
    Der Leser wird regelrecht angefixt auf den letzten Teil.
    Ich denke Viktoria wurde nach Dänemark zu Viggo geschickt, daß sie hier die Schwangerschaft austrägt.
    Die ganze Vermutungen mit mehreren Mörderinnen glaub ich noch nicht, ich habe Sofia/Viktoria und ihre Alternativ-Personen voll im Blickfeld....

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    Und ihre - also Madeleines - Aussage, dass alle getöteten Menschen, auch die beiden Frauen im Auto, schuldig waren, die verstehe ich auch nicht.


    Schuldig wahrscheinlich in dem Sinne, dass sie alle weggeguckt und ihre Töchter nicht beschützt haben.

  • Hat Victoria/Sofia ja auch nicht gemacht...


    Madeleine könnte ihre Mutter durchaus kennengelernt haben, einmal war sie ja dort, als sie ein Baby war. Vielleicht hatte sie ja nochmal eine Anwandlung, oder eins ihrer anderen Ichs.


    Ich denke auch, dass wohl beide morden - man darf ja nicht die abgetrennten Genitalien in Sofias Küchenschränken vergessen...

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

  • Victoria war einmal da - danach war ihr das Kind aber völlig egal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie noch einmal dort war. Insbesondere nicht, nachdem sie ihren Identitätswechsel durchgezogen hat.
    Offensichtlich hat das bei ihr immer funktioniert, beide Personen strikt zu trennen.


    Übrigens finde ich es sehr interessant, dass wir uns alle ich schließe mich ausdrücklich ein) so darüber aufregen, dass Jeanette sich wenig um Johan kümmert.
    Ich möchte sie da gerne in Schutz nehmen. Schließlich war die Regelung ja so, dass sie das Geld verdient in ihrem Job und Ake sich um Haus und Kind kümmert. Er ist derjenige, den wir kritisieren sollten. Er macht sich aus dem Staub, ohne sich um irgendwas zu kümmern und erwartet dann auch noch von Johan, dass er seine Neue akzeptiert.

  • Wah - es wird alles nur noch verwirrender...


    Und ich kann mich euch hier nur anschließend - nach diesem Teil gibt es wieder Fragen über Fragen..


    Was hat den Sofia bzw. Victoria in ihrer Zeit getan als sie die Blackouts hatte? Einfach draussen im Matsch rumgerannt? Weil die Morde hat ja offensichtlich Madeleine ausgeübt... Den Verdacht hat sie auf Hannah und Jessica gelenkt und da die beiden nun wohl tot sind, ist sie aus dem Schneider..
    Sofia selbst denkt doch auch, dass sie die Morde begangen hat?


    Woher wisst ihr denn nun, dass Gao gar nicht existiert????? Habe ich da was überlesen?


    Linnea ist wohl tot bzw. hat Selbstmord begangen...


    Irgendwie finde ich das auch hier total unrealistisch, dass die Frauen von dieser Schule alle pädophile Männer geheiratet haben? Und alle sind in dieser komischen Sekte? Und dass Victorias Tochter von denselben Männern wie sie selbst vergewaltigt wurde? Das ist mir einfach zu weit hergeholt..


    Ich hoffe jetzt nur, dass ich mir die ganzen Namen und Handlungsstränge einigermäßen im Gedächtnis behalten werde, bis der nächste Teil rauskommt...

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von verena ()