Mini-LR d. Querbeet-Lesegruppe: Es geht seinen Gang - Erich Loest (ab 16.9.14)

  • Danke für die Links, xexos!
    Sehr viele Bücher von den auf verschiedenen Listen genannten habe ich allerdings schon gelsen, wenn auch vor langer Zeit.


    "Franziska Linkerhand" kenne ich nicht, wie gesagt, aber ich wäre einer LR nicht abgeneigt.
    Falls es die Bibo nicht hat, würde ich es mir halt noch kaufen.

  • Meine Mutter hat das Buch bereit gelegt. Es handelt sich um eine Ausgabe von 1980. Da laut Wikipedia 4 Prozent des Buches der Zensur zum Opfer gefallen sind und ich auf Eure Ausgaben (Nachwende?) gespannt bin, wird das bestimmt eine interessante Leserunde. Sobald ich das Buch abgeholt habe, melde ich mich.


    Morgen geht es weiter mit Erich Loest.

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Meine Mutter hat das Buch bereit gelegt. Es handelt sich um eine Ausgabe von 1980. Da laut Wikipedia 4 Prozent des Buches der Zensur zum Opfer gefallen sind und ich auf Eure Ausgaben (Nachwende?) gespannt bin, wird das bestimmt eine interessante Leserunde. Sobald ich das Buch abgeholt habe, melde ich mich.
    ...


    Das ist wirklich interessant!
    Was denkt ihr: Können wir vielleicht eine "richtige" LR machen oder soll es wieder unter "Ich lese gerade" laufen? Immerhin wären wir nur zu dritt. Also wahrscheinlich eher Letzteres.

  • Es hat jetzt doch ein wenig länger gedauert, bis ich meine abschließenden Gedanken formuliert habe.


    Besonders beeindruckt hat mich Loests Weitblick. Der Roman ist im Jahr 1978 erschienen und Loest verarbeitet seine Gedanken zum Thema Umwelt. Die Familien Wülff und Neuker einschließlich Moritz unternehmen eine Ferienreise und stellen das Waldsterben fest. Die Fichten sind angeschlagen von möglichen Chemiegasen, die aus der Tschechoslowakei herüber wehen.
    Bedenkt man, dass es im Westen Deutschlands bereits länger eine Umweltbewegung gab, die Grünen sich allerdings erst im Jahr 1980 gründeten, dann stellen sich Loests Gedanken als extrem fortschrittlich und systemkritisch dar.


    Die Stärke des Buches zeigt sich meines Erachtens besonders in den Figurenzeichnungen. Die Protagonisten wirken normal und schlüssig, zum Anfassen nahe. Die Bewertung ihres Handelns und seine moralische Komponente überlässt der Schriftsteller einzig und allein dem Leser. Auch dieser Umstand verhilft dem Buch zu seiner Größe und letztlich zu seinem Erfolg.
    Als Beispiel für meine obigen Ausführungen dient die Szene, in der Jutta ihren Scheidungswunsch äußert. Völlig nüchtern quartiert sie ihren Ehemann endgültig aus, erklärt ihm, dass sie das Geld mit in die Ehe gebracht hat und er nun seine Habseligkeiten zusammenraffen darf, um schnellst möglich aus ihrem Leben zu verschwinden. Rührend und nachvollziehbar sind in diesem Zusammenhang die immer wiederkehrenden Gedanken Wülffs an seine Tochter.


    Wenn man von einem Showdown - das Wort ist bei diesem Buch vielleicht nicht ganz angebracht - sprechen darf, dann handelt es sich um Szene, in der Wülff Detlevs Vater einen Faschisten nennt und endlich aufbegehrt. Der Widerstand des kleinen Mannes und der Leser spürt förmlich wie Wülff sich in die Situation hineinsteigert. Als er endlich explodiert, ist der Leser glücklich. Ja, so etwas darf, wenn schon nicht im eigenen Leben, wenigstens im Roman passieren.


    Diese Mini-Leserunde war ein guter Anlass, endlich ein Buch von Erich Loest zu lesen. Danke fürs Verfolgen meiner Gedanken und Eure Beiträge.

  • Entschuldige bitte, Frau Löwin, deine abschließenden Gedanken sind mir total durch die Lappen gegangen. :wow


    Du hast noch mal recht treffend zusammengefasst, was ich auch empfunden habe.


    Wolfis Wendepunkt ist im Roman ein Punkt, an dem sich auch andere Figuren spiegeln und nackt und gezwungen sich zu positionieren aus der Situation herauskommen. Jutta, die ihn immer drängte, lässt ihre Feindseligkeit offen heraus, auch ihre Unlust so und mit diesem Mann überhaupt noch weiter zu machen. Wer weiß, ob die Beiden ohne diese Eskalation nicht noch Jahre nebeneinander her gelebt hätten.




    Noch mal zu Franziska Linkerhand:


    Ich würde einen LR-Vorschlag erstellen, wenn es euch Recht ist. Vielleicht finden sich noch andere Mitleser (einen habe ich schon :grin).
    Ist das in Ordnung?

  • Zitat

    Original von Clare
    Noch mal zu Franziska Linkerhand:
    Ich würde einen LR-Vorschlag erstellen, wenn es euch Recht ist. Vielleicht finden sich noch andere Mitleser (einen habe ich schon :grin).
    Ist das in Ordnung?


    Nur zu. :blume
    Irgendwann in 2015, oder? Ich komme ja jetzt schon mit dem Lesen kaum hinterher. ;-)