Sonnensturm - Asa Larsson

  • Kurzbeschreibung laut Amazon:
    Im schwedischen Kiruna sind die Winter dunkel und klirrend kalt. Eines düsteren Tages beleuchtet das Polarlicht eine gespenstische Szenerie: Viktor Stråndgard liegt tot in der Kirche. Nicht das erste Mal. Als Jugendlicher war er nach einem Unfall scheintot, hatte Kontakt mit Gott und Engeln. Dieses Erlebnis hat ihn zum umschwärmten Star einer einflussreichen Sektengemeinde gemacht. Jetzt wurde er brutal erstochen, und zwei furchtlose Frauen sind entschlossen, Licht in das Dunkel zu bringen. Rebecka Martinsson, eigentlich Steueranwältin in Stockholm, eilt in ihren Heimatort zurück, um Viktors Schwester beizustehen. Doch Sanna ist inzwischen Hauptverdächtige, und auch Rebecka wird von der Vergangenheit eingeholt. Die hochschwangere Polizeiinspektorin Anna-Maria Mella nimmt die Ermittlungen auf. Aber die Kirchenmitglieder sind so schweigsam wie die Kirchenmauern. Ist die brüderliche Liebe in Hass umgeschlagen? Oder ist der Täter außerhalb der Kirche zu suchen? Unerbittlich, witzig und höchst raffiniert schildert Åsa Larsson die Suche der beiden Frauen nach der Wahrheit und hält die Spannung mit funkelnden Dialogen und psychologischem Tiefsinn bis zum fulminanten Schluss.


    Meine Meinung:
    Dieser Roman wurde bei seinem Erscheinen in Schweden mit der Auszeichnung "Bestes schwedisches Krimidebut 2003" gelobt. Und das zu recht, wie ich finde. Der Roman zieht den Leser von Anfnag an in seinen Bann, ist gut durchdacht und durchwegs spannend und interessant. Die Charaktere sind fantastisch geschildert und in sich absolut stimmig. Auch die Auflösung des Falles ist überraschend und macht Sinn. Ein super Buch, das ich allen Krimi /Thrillerfans uneingeschränkt weiterempfehlen würde!


    Edit: ISBN ausgetauscht, damit das Buch auch über das Verzeichnis zu finden ist. LG JaneDoe

  • Ich kann mich der Meinung Azraels nur anschließen. Spannend und nervenzerreißend bis zum Schluss. Sympatische, wenn auch wiederspenstige Protagonistin, was aber dem ganzen keinen Abruch tut, eher im Gegenteil. Dazu dei Kommissarin, hochschwanger, eigentlich schon im Mutterschaftsurlaub, wird aber von ihrem Kollegen dazugezogen, immer im Einsatz.
    hat denn bisher noch keiner das Buch gelesen oder einfach nichts dazu gepostet? Werde mit Sicherheit den Nachfolger "Weiße Nacht" noch dazu lesen.

  • Danke Azrael :-]


    für die interessante Buchvorstellung. Es ist der Beginn der Serie um die Anwältin Rebecka Martinsson und ich habe es gleich auf meine Liste gesetzt.


    Auch die Inhalte der beiden weiteren Fälle "Weiße Nacht", 2.Fall, sowie "Der schwarze Steg", 3.Fall (kommt im Jänner 2009 heraus), gefallen mir recht gut. :wave

  • Heute (28.12.08) abend kommt die Verfilmung Sonnensturm um 22.00 Uhr.


    Regie: Leif Lindblom
    Buch: Klas Abrahamsson
    Musik: Jimmy Lagnefors
    Kamera: Olof Johnson
    Darsteller: Maria Sundbom als Sanna Strandgard
    Lena B. Eriksson als Anna-Maria Mella
    Izabella Scorupco als Rebecka Martinsson
    Krister Henriksson als Olof Strandgaard
    Mikael Persbrandt als Thomas Söderberg
    Jakob Eklund als Mans
    Suzanne Reuter als Kristina Strandgard

  • Über Ostern habe ich den Sonnensturm gelesen.


    Für mich bleiben die Personen recht distanziert. Die Figuren sind mir unsympatisch.


    Rebecka arbeitet rund um die Uhr als Rechtsanwältin für Steuerrecht, um den an sie gestellten Anforderungen gerecht zu werden.


    Als ihr ehemaliger Freund umgebracht wird, fährt sie in ihre alte Heimat und versucht sich gegen das Gefühl der Notwendigkeit ihrer früheren Freundin beizustehen, zu wehren. Ohne Erfolg. Sie hütet deren Kinder und übernimmt die anwaltliche Vertretung (in einem Mordfall - als Steuerrechtlerin?).


    Über steuerrechtliche Vertuschungsaktionen will Rebecka eine Art Sekte (Zusammenschluß der örtlichen Glaubensgemeinschaften - gibts so was?) zur Wahrheit zwingen. Dies führt zu heftigen Konsequenzen.


    Das Verhältnis zu ihrer Freundin bleibt im ganzen Buch angespannt. So richtig scheint auch niemand Rebecka zu vermissen. Überhaupt scheint es in diesem Roman keine stabilen Beziehungen der Menschen untereinander zu geben. Kontakte werden lediglich ausgenutzt, um die eigenen unlauteren Interessen zu befriedigen. Das Buch strahlt Kälte aus.

  • Ich habe dieses Buch erst gerade letzte Woche gelesen und ich war begeistert. Nach langer Zeit habe ich mich wieder einmal an einen Krimi gewagt und die Entscheidung nicht bereut. Vor allem der Ort (Kiruna in Lappland) wo sich der Krimi abspielt, gefällt mir sehr gut und ist eine super Szene für die ganze Geschichte (meiner Meinung nach).
    Auch die Verbindung von Rebeckas Vergangenheit mit der Geschichte fand ich sehr gelungen.


    Schade habe ich den Film verpasst :-(
    Ich werde mir aber auf jeden Fall die anderen Fälle von Rebecka Martinsson besorgen!

  • In der Kirche der Kraftquelle in Kiruna wird der Prediger Viktor Strandgård ermordet aufgefunden.
    Alle Anzeichen deuten auf einen brutalen Ritualmord hin und die hochschwangere Kriminalinspektorin Anna – Maria Mella nimmt zeitgleich mit der Anwältin Rebecka Martinsson, einer alten Freundin des Verstorbenen, die Ermittlungen auf.
    In Rebecka Martinssons erstem Fall „Sonnensturm“ konzentriert sich Åsa Larsson vor allem auf religiöse Aspekte und einen Wahn, der letztendlich zu einem Mord verleitet.
    Das Thema ist sehr interessant, wobei innerhalb der Handlung des Öfteren auf religiöse Ereignisse und biblische Texte Bezug genommen wird.
    Mit Rebecka Martinsson als eigentliche Hauptprotagonistin hat Åsa Larsson eine eigenwillige und starke Frau geschaffen, die durch ihre Schwächen auf den Leser menschlich wirkt.
    In „Sonnensturm“ wird Rebecka mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, was von der Autorin glaubhaft geschildert wird. So wird Rebeckas Verhalten nachvollziehbar und sie selbst zu einem authentischen und greifbaren Charakter.
    Hier fand ich vor allem die Rückblenden in Rebeckas Vergangenheit interessant und äußerst spannend.
    Die Atmosphäre, die in „Sonnensturm“ herrscht wechselt von düster zu unterhaltsam- An manchen Stellen musste ich richtig schlucken, wenn im nüchternen Ton diverse Grausamkeiten den Leser schonungslos geschildert werden.
    Ich habe vorher die gleichnamige Verfilmung gesehen und dadurch kam für mich erst eine richtige, packende Atmosphäre auf. Man hat sofort die Bilder vor Augen und das Buch bleibt dennoch spannend, vor allem wegen kleinen Abweichungen und dem fulminantem Ende.
    Åsa Larsson hat mich mit „Sonnensturm“ und der Anwältin Rebecka Martinsson auf Anhieb überzeugt und ich kann es gar nicht erwarten weitere Fälle von ihr zu lesen!


    5 von 5 Sternen!

  • Ich gebe zu: mit skandinavischen Krimis tue ich mich schwer. Zu düster sind mir oft die Atmosphäre, zu deprimiert die Ermittler, zu bedrückend die Auflösung. Skandinavische Krimis haben für mich immer einen Hauch Hoffnungslosigkeit. "Sonnensturm" ist nicht ganz so. Zwar spielt es auch im kalten, dunklen und langen schwedischen Winter, die Ermittler sind jedoch keineswegs depressiv. Das Besondere: im Mittelpunkt stehen zwei Frauen, die Anwältin Rebecka Martinsson und die Kriminalbeamtin Anna-Maria Mella - und eine hochschwangere Kommissarin, die mit Rückenschmerzen und Sodbrennen zu kämpfen hat, ist nun wirklich außergewöhnlich :grin
    Es gibt keine besonderen Sympathieträger und auch die Bösewichte sind keine wirklich "bösen Buben", die Charaktere weisen durchaus Grautöne auf. Auch Rebecka Martinsson ist nicht einfach edel, hilfreich und gut, sondern würde sich gerne wieder nach Stockholm zurückziehen und mit dem ganzen Mordfall nichts mehr zu tun haben; sie schafft nur den Absprung nicht. Weniger gefallen hat mir die Aufklärung des Falles, zu plötzlich kam die Auflösung und der Täter selbst stand zu früh fest.
    Alles in allem war das Buch spannend zu lesen, ich hoffe aber doch, daß die weiteren Teile der Serie etwas weniger düster ausfallen.





    Momentan gibt es übrigens die ersten beiden Bände der Serie in einem Sammelband:

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Nell ()

  • Habe das Buch gestern durch gehabt.
    Asa Larsson schenkt ihren Figuren nichts. Sie sind hervorragend herausgearbeitet, sind durchweg dreidimensional, haben Dreck am Stecken.
    Ich gebe zu, ein Fan von skandinavischer Literatur zu sein, habe auch schon die Werke vieler Autoren gelesen. Asa Larsson schreibt anders; erfrischend, mit sehr vielen unerwarteten Wendungen, und einem trockenen Humor.
    Sie hat den Preis zu recht bekommen.


    Ich finde nur die schwedische Version des Films. Kann man auch irgendwo eine deutsche Fassung bekommen?