'Es' - Kapitel 15 - 18

  • Ich fand es ja interessant, als die Kinder das mit dem Rauchloch probiert haben und Richie und Mike somit gesehen haben wie ES vor so vielen Jahren auf der Erde gelandet ist. Er ist also eine Art Außerirdischer und richtet schon soviel Jahrhunderte Böses an.


    Puh, dieser Patrick Hockstetter ist ja wirklich krank. Anders kann man es ja auch nicht nennen, vor allem da immer erzählt wird, dass er nur sich selbst für "real" hält. Besonders grausam fand ich die Szene als er seinen kleinen Bruder erstickt hat. Das konnte ich dann nur überfliegen. Auch das mit dem Hundewelpen ...
    Widerlich war dann der Angriff mit diesen mutierten Insekten auf ihn. :yikes


    Es war schon sehr mutig von den Sieben, dass sie sich in dieses leere Haus getraut und sich ES gestellt haben. Ich wäre vor Angst gestorben. Aber zum Glück sind sie fast mit heiler Haut davon gekommen.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Ich muss gestehen, ich fand das mit dem Rauchloch...doof irgendwie.
    Ich dachte, die kriegen da eine Vision, wie sie es bekämpfen können oder so. Aber Es jetzt hinzustellen als das Böse, das von einem anderen Planeten oder sonstwoher kommt - fand ich doof.


    Das mit den fliegenden Blutegeln - oder was immer das für Viecher waren - fand ich super ekelig. Das erste Mal hab ich mich wirklich geekelt beim Lesen und gegruselt. Hat ES also auch meine Angst gefunden :-]


    Das zu lesen konnte ich kaum ertragen. Arme lass ich mir ja gern rausreißen, aber bei Viechern, die sich während ich lebe bis zu meinen Knochen durchfressen, hört bei mir der Spaß auf. :yikes


    Ich bin gespannt, wie sie Es damals besiegt haben und wie sie es heute versuchen wollen. Aber ich glaube, ich werde enttäuscht sein von der Auflösung und sie nicht verstehen.


    Ich verstehe schon nicht, warum Es angeblich vor Millionen von Jahren aus dem All auf die Erde geplumpst ist. Mir würde da eine psychologische Erklärung besser gefallen.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Zitat

    Original von Frettchen



    Ich verstehe schon nicht, warum Es angeblich vor Millionen von Jahren aus dem All auf die Erde geplumpst ist. Mir würde da eine psychologische Erklärung besser gefallen.


    Die Erklärung, wo ES herkommt, fand ich auch doof. Bisschen einfallslos, so ein böser Alien.

  • Zitat

    Original von Zwergin


    Die Erklärung, wo ES herkommt, fand ich auch doof. Bisschen einfallslos, so ein böser Alien.


    Ich fand die Stelle auch irgendwie einfallslos. Das mit dem Rauchloch fand ich schon interessant, aber ich dachte, die Zwei sehen mehr als dass ES dort landet. Ich hätte die Szene irgendwie spektakulärer gehabt. :gruebel

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Zitat

    Original von Frettchen


    Das mit den fliegenden Blutegeln - oder was immer das für Viecher waren - fand ich super ekelig. Das erste Mal hab ich mich wirklich geekelt beim Lesen und gegruselt. Hat ES also auch meine Angst gefunden :-]


    :write :write
    Das mit diesen Blutegeln fand ich bis jetzt auch die scheußlichste Stelle in dem Buch . Wie der eine Blutegeln in das Auge von Patrick fliegt und ihm die Flüssigkeit aus dem Auge aussaugt, dass war definitiv mega ekelig. :yikes


    Aber dieser Patrick scheint ja wirklich verrückt gewesen zu sein. Wie er erst seinen Bruder erstickt und dann soviel Spaß dabei empfindet, dass er die armen Tiere in den Kühlschrank sperrt und sterben lässt ist einfach nur krank.
    Das Kapitel mit dem Rauchloch hat mir ganz gut gefallen. Ich hätte zwar auch erwartet, das sie eine Vision habe, wie sie ES bekämpfen könnten. Aber ich fand es war so intensiv und anschaulich erzählt, dass ich fast den Rauch selber in meinen Augen spüren konnte.


    Die sieben Freunde finde ich auch wirklich mutig. Wie sie sich vorbereiten um ES zu stoppen und trotz ihrer Angst zusammen in das leere Haus gehen.
    Ich bin jetzt auch schon wirklich gespannt auf das Ende.
    Obwohl ich das Buch schon einmal gelesen habe, kann ich mich an fast gar nichts mehr erinnern.

  • Zitat

    Original von Jessamy
    Besonders grausam fand ich die Szene als er seinen kleinen Bruder erstickt hat. Das konnte ich dann nur überfliegen. Auch das mit dem Hundewelpen ...


    Solche Stellen kann ich auch nur überfliegen. Normalerweise entstehen beim Lesen ja immer Bilder im Kopf, teilweise fast sogar ein Film. Aber bei solchen Stellen versuch ich immer, meinen Kopf leer zu machen und, wenn ich über die Stelle hinaus bin, nicht mehr drüber nachzudenken. Ich will dazu keine Bilder. ;-(


    Patricks Tod war aber auch wirklich grauenvoll. :yikes


    Als Alien will ich mir Es gar nicht vorstellen. Eher so als Dämon. Die können doch bestimmt auch mal von irgendwo anders her auf die Erde plumpsen, oder? ?( :lache


    Die Kinder sind wirklich unglaublich mutig. Die machen Sachen, da wär ich als Erwachsener schon zehn Mal auf dem Absatz umgedreht und gerannt, wenn mir nur jemand den Vorschlag gemacht hätte. :wow