Gothic 2

  • So nachdem ich heute 11 Stunden (in Worten: ELF) Vor der Zuckelkiste gehockt habe und selbst auf die Türglocke nur sehr zögerlich reagiert habe, finde ich dieses Spiel hat ein eigenes Topic verdient. :-]


    Worum es geht?
    Nun man spielt den bereits aus Gothic 1 bekannten, namenlosen Helden. Durch den Unfall im Minental geschwächt wird man durch den Zauberer Xardas in dessen Turm telefportiert.
    Doch keine Zeit für Erholung, die nächste Gefahr steht an, Drachen bedrohen das Land... nun nicht zu früh freuen, besagte Drachen tauchen erst im 4. Kapitel auf und bis man dort ist, vergeht noch einiges an Zeit.


    Gesteuert wird mit der Tastatur und zwar ausschließlich mit der Tastatur. Die Steuerung der Zauber und Waffen ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich ja an alles.


    Ein unbegrenztes Inventar läßt die Freude des Jägers & Sammlers höher schlagen, dazu jede Menge Fähigkeiten die man erlernen kann bzw. muß.
    Das geht vom Schleichen übers Schlösser öffnen, bis zum Trophäensammeln erlegter Tiere, dazu noch ein bißchen Alchemie zum brauen von Tränken und Waffenschmied kann man auch werden. So verdient man sich dann langsam den Lebensunterhalt und die Daseinsberechtigeung.
    Leider zieht es sich wirklich arg, bis man sich mit seinem Schwächling auch mal mit anderen Gegnern als Ratten oder Blutfliegen oder den lästigen kleinen Fleischwanzen hauen kann ohne direkt tot zu gehen. (was ne Formulierung)


    Die Aufträge sind wirklich kreativ, nicht immer nur hol mir, bring mir, besorg mir, such mir, sondern auch mal was ausgefalleneres, wie zum Beispiel spür die Diebesgilde auf und verpfeif sie. Man hat sehr viel Handlungsspielraum, es gibt immer mindestens 2 Lösungswege.


    3 Dinge die man trotzdem unterlassen sollte:


    AUGE INNOS NIEMALS INS MEER WERFEN! (das spiel geht trotzdem weiter, aber im 4. Kapitel kann man leider nicht mit den Drachen reden und somit wieder von vorne anfangen)


    UNTER LEVEL 13 VERSUCHEN INS MINENTAL ZU GELANGEN (Macht nur Frust, viel Frust, sehr viel Frust....)


    LORD HAGEN TÖTEN, NUR WEIL MAN GUCKEN MAG WAS PASSIERT.... (auch hier passiert erstmal nix, mal abgesehen von den 20 Paladinen die einen angreifen, aber wenn man es schafft Hagen zu töten, dürften die kein Problem sein, bloß geht auch dann das Spiel weiter, bis zum 4. Kapitel und dann kommt man nicht mehr ins Minental und somit nicht weiter)


    Noch ein paar Wertvolle Tipps, sowie einen kompletten Walkthrougt gibbet hier: http://mondgesaenge.de/G2DB/



    *hüstel so sieht mein Held mittlerweile auch aus*


  • Hey, des Spiel kenn i doch.... ja da hab i au so manche Stunde verbracht... aber hab es scho länger nimma gezockt... :-(


    Derzeit hab ich einfach mehr Bock auf sacred, auch wenn es grafisch mit Gothic überhaupt nicht mithalten kann.

  • Ach des mit den Fehlern war halb so schlimm... seitdem sacred underworld draussen ist, hab ich einfach wieder tierisch Bock! Mein Gladi ist jetzt lvl 73 und i hoff dass i die 100 noch voll bekomm bevor mich wieder mal die Lust am zocken verläßt :lache

  • aus frust, weil mich spellforce 1 nicht mag, und G3 bald fällig wird, kehrte ich reumütig zu G2 zurück. Was mich nur ärgert: ich spiele gerne 'schlaufuchs' : ich locke viele viecher an, dirigiere sie auf meine feinde, renne weg, und warte daruf, dass sich meine gegner selber fertig machen - ach wo, ich hab doch nie wen ümgebracht, ich doch nicht!!! Was kann ich dafür, dass in meiner umgebung ständig leute sterben? :grin
    wieso krieg ich für meine intelligenz eigentlich keine punkte?


    Ich möchte eine gothica version, wo man durchkommt ohne selbst zu kämpfen, indem man andere dazu bringt seine gegner zu erledigen.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • gothic 2 fand ich nicht mehr so klasse, den ersten teil habe ich schon mehrmals mit begeisterung gespielt. aber auf den dritten werde ich wohl erstmal verzichten MÜSSEN soll ein hardware-fresser sein, denke das schafft unser pc einfach nicht mehr.


    spellforce 1 fand ich auch ganz gut, wobei das addon breath of winter für meinen geschmack zu schwer ist. dagegen mach shadow of the phönix wieder richtig laune. spellforce 2 finde ich sauschwer und dann gibt es noch nicht mal cheats um den frustfaktor unten zu halten, nein keine chance, stecke mitten drin fest und kommt auf teufel komm raus nicht weiter. schade eigentlich spellforce mag ich wirklich ganz gerne..........

  • och, ich muss dazu sagen, dass ich G2 mit den cheats im marvin-modus (unsterblich) gespielt habe, und dann nach dem minental nicht mehr weiter kam. Kann sein, dass es am cheat lag, oder daran, dass ich irgendwo einen fehler gemacht habe.


    Also, ich fand die marvin-cheats witzig, ich hab gegen garfields und gozillas gekämpft, mir die chefin vom diebsclan oder die tänzerin im bordell 'angezogen', weils für eine weibliche spielerin einfach besser passt, und die haben trolle und orks im mir-nix-dir-nix fertig gemacht. Blöderweise laufen sie in rüstungen etwas schwul, keine frau rennt so. - Ok, ich mit meinem trampelgang zumindest nicht. Mein bewegungschema entspricht eher einem ork. Da waren sie am besten noch in der (kaum vorhandenen) unterwäsche. Und die unterwäsche der männer in dem spiel ist übrigens lächerlich.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    och, ich muss dazu sagen, dass ich G2 mit den cheats im marvin-modus (unsterblich) gespielt habe, und dann nach dem minental nicht mehr weiter kam. Kann sein, dass es am cheat lag, oder daran, dass ich irgendwo einen fehler gemacht habe.


    Cheaten find ich ja ziemlich arm, eigentlich....
    Und daß du im Minental nicht weiterkamst liegt am Cheat, mein Schlaufuchsneffe hat nämlich das gleiche Problem. Witzigerweise heißt der kleine auch noch Marvin... lach :lache

  • Was mich noch geärgert hat, ist, dass es keine weibliche stimme für die frauen gibt, wenn man den Helden links liegen lasst, und dann kommt noch das blöde söldner-gesülze von wegen, 'ich erkenne dich in jeder verkleidung.' daher.
    Nein, mein Shazzz! Du erkennst mich nicht, denn das müsstest du sagen, wenn der held vor dir steht. Wenn ich mir nen Mieder anlege sehe ich nämlich aus wie Nadja, püpperich.*


    (*Emanzenversion von puppe)

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Babyjane, spielst du mit oder ohne Add-on?
    Ich finde, ohne Addon ist Gothic 2 nur der halbe Spaß, das Addon liefert noch eine richtig große Welt dazu, die auch toll ist.


    lg,
    Eva

    Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)

  • Hier melder sich ein Newbie.
    Immerhin bin ich schon in der Stadt. Ich renne auch nicht ganz so besoffen mehr umher. ;-) Und ich habe schon rausgefunden wie man ein Schwert schwingt. ;-) Am Anfang bin ich nämlich etlilche Male durch das dumme Schaf hindurchgelaufen bis ich wusste wie ich es kleinkriege. :wow

  • Ich hab ohne Add on gespielt....
    Fand es auch so sehr nett.
    Wobei ich wirklich ewig gebraucht hab, bis ich mich durchs Minental durchgekämpft hatte, das war echt übel, ich war einfach noch zu klein, um mich da schon rumzutreiben... seufz. :lache

  • Ich habs mit add-on gemacht, und die heurschrecken bei den piraten haben mich sehr klein aussehen lassen; mein führer greg war immer anderswo, und wenn er zu weit weg ist, kriegt man keine punkte oder wie oder was? Und das minental mit seinen Drachen... - damals, als ich es ohne den guardian modus nochmal versucht habe, mit dem Drachenjäger Biff, war fast nicht zu knacken, trotz piraten war ich noch immer zu klein, und ich musste ständig zwischenspeichern, weil die drachen mir ständig meinen kumpel verkokelt haben. Und kaum hab ich es erledigt, kommen diese fiesen zauberer daher, und machen mich kalt.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    ad Cmoi:


    Du hexelst schafe? Werden da die hirten nicht sauer?


    Nur das erste das mir über den Weg gelaufen ist. Ich dachte das sei ein Übungsobjekt. Als dann die Sprache auf das Schaf kam wusste ich natürlich nichts davon.. :grin
    Und einmal da hatte ich gegen so kleine Fliegen gekämpft, das war beim Bauern am Hof und da hab ich wohl ein bisschen unkontrolliert mit dem Schwer hantiert und dabei auch ein Schaf geköpft. Maleth fand das gar nicht lustig. :wow

  • Hallo!
    Ich hab mir das Spiel grad vor ein paar Tagen gekauft, zusammen mit Morrowind. Hab letzteres kurz angespielt und schnell gemerkt, dass dieses Genre für mich nichts ist. Hab Gothic also noch neu rum liegen und Morrowind so gut wie neu. Falls jemand Interesse hat, meldet euch bei mir.


    Gruß

  • Mülleimermann - gib Gothic auch eine Chance.
    Ich hab auch beide Spiele - Morrowind war auch nicht unbedingt meins, habs auch nur angespielt und dann weggelegt, aber bei Gothic bin ich hängengeblieben.
    Und deinstallieren kannst du´s ja immer noch.


    lg,
    Eva

    Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)