Schlafschiene gegen Pressen und Knirschen - Erfahrungen?

  • :wave Danke! Also werde ich wohl auch mit 800,- € rechnen und hoffen, dass meine Krankenkasse das großteils übernimmt.

    Richtige Kiefernschmerzen habe ich selten, dafür aber permanentes Rauschen in den Ohren, manchmal auch ein Pfeifen.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

  • Gute Besserung, Tante Li , ich hoffe, dass die Physio und die Schiene dir helfen werden. Leider bekämpft die Schiene immer nur das Symptom, aber das Knirschen wieder wegzubekommen ist wohl leider sehr sehr schwierig, wenn der Körper das mal als gute Methode der Stressbewältigung erkannt hat. :-(

    Aber mir hilft sie auch gegen Kieferschmerzen und schützt natürlich außerdem die Zähne.

  • Also ich habe jetzt von meiner Zahnärztin wegen Knirschen und meinen (leichten) Kieferbeschwerden auch eine Aufbissschiene für den Unterkiefer bekommen und ich kann von dieser nur abraten. Ich schlafe seitdem nachts nicht mehr durch (vorher schon), bon morgens entsprechend gerädert und hab sowieso das Gefühl damit einen so leichten Schlaf zu haben dass ich gar nicht mehr knirschen kann (man knirscht soweit ich weiß nur in der Tiefschlafphase). Die hab ich gar nicht mehr weil ich meist nur 2-3 Stunden schlafe und dann wieder wachliege. Gefühlt knistert mein Kiefer nicht weniger als vorher und mein Schwindel ausgelöst durch meine starken Nackenverspannungen ist sogar wieder etwas schlimmer geworden. Ich gehe diese Woche nochmal zum Anpassen der Schiene, will meiner Zahnärztin die aber am liebsten ausreden.

  • Ich knirschte Jahrelang, die Knirschschienen waren binnen Tagen kaputt, meine ganzen Zähne habe ich dadurch kaputt gemacht. Leider hatte mir nie ein Zahnarzt auch nur angedeutet dass es an zu wenig Magnesiumzufuhr liegen könnte. Seit dem ich 1000 mg Magnesium am Tag verteilt zu mir nehme, knirsche ich wie durch Zauberhand nicht mehr. Ist keine Empfehlung, sondern nur meine Erfahrung.