Histo-Tour 2015: Eine Reise durch die Zeit

  • Dann sozusagen noch einmal der Endstand für 2015



    1. Vorzeit (ca. 2 Mio. – 4000 v. Chr.)
    2. Altes Ägypten (4000 v. Chr. – 500 n. Chr.)
    3. Griechisch-römische Antike (500 v. Chr. – 500 n. Chr.) - Vulkane - Feuer & Asche über Pompeji - Maja Nielsen ( als Hörbuch, so das auch zählt )
    4. Mittelalter (501 n. Chr. – 1450 n. Chr.) - Der Schwur des Normannen - Ulf Schiewe
    5. Beginnende Neuzeit (1451 n. Chr. – 1600 n. Chr.) - Die Täuferin - Jeremiah Pearson
    6. Neuzeit / Aufklärung (1601 n. Chr. – 1800 n. Chr.)
    7. Industrialisierung und Imperialismus (19. Jahrhundert) - Der Jahrhundertsturm - Richard Dübell
    8. 20. Jahrhundert (1900 n. Chr. – 1945 n. Chr.) - Der Klang der Hoffnung - Suzy Zail
    9. 50er bis 70er Jahre -Fronleichnamsmord - Bea Rauenthal
    10. Gegenwart (1990 - heute) - We all fall down - Eric Walters (11.9.01)
    11. Zukunft - Floaters - Katja Brandis
    12. Zeitreise - Der Jesus Deal - Andreas Eschbach

  • Ich mach mal nen Vorschlag.... ich würde gerne die ersten beiden Kategorien streichen und dafür das Mittelalter in frühes und spätes teilen. Dann hätten wir da jeweils ca. 500 Jahre.


    Dann würde ich es fast so lassen, nur die Gegenwart ein wenig weiter fassen und dann als 12. mehrere Zeitebenen mit reinnehmen, da wir letztes Jahr ja auch immer mal die Frage hatten, wo sowas reingehört.


    LeseBär : da mit den hunderter Schritten ist auch nicht schlecht, ich aber hab grad ein Buch gelesen, das 100 nach Christus gespielt hat :lache Das würde ich gerne noch mit reinnehmen ;-) Und ausserdem haben wir so noch 1500 Jahre mehr mit drin....


    1. Griechisch-römische Antike (500 v. Chr. – 500 n. Chr.)
    2. frühes Mittelalter (501 n. Chr. – 1000 n. Chr.)
    3. spätes Mittelalter (1001 n. Chr. – 1450 n. Chr.)
    4. Beginnende Neuzeit (1451 n. Chr. – 1600 n. Chr.)
    5. Neuzeit / Aufklärung (1601 n. Chr. – 1800 n. Chr.)
    6. Industrialisierung und Imperialismus (19. Jahrhundert)
    7. 20. Jahrhundert (1900 n. Chr. – 1945 n. Chr.)
    8. Nachkriegszeit (1946-1969)
    9. Gegenwart (70er Jahre bis heute)
    10. Zukunft
    11. Zeitreise
    12. mehrere Zeitebenen


    Das mit dem Joker können wir ja trotzdem machen, wenn jemand irgendeine Zeit so gar nicht mag, oder nix auf dem Sub dazu hat. Wir wollen ja abbauen und nicht aufbauen....
    Mir würde aber 2:1 eigentlich reichen, soll ja auch nicht stressen.

  • Diese beiden Zeiten


    4. Beginnende Neuzeit (1451 n. Chr. – 1600 n. Chr.)
    5. Neuzeit / Aufklärung (1601 n. Chr. – 1800 n. Chr.)


    könnten wir gern strecken, da gerade in diesen Räumen viele Bücher spielen.
    also verkürzen, so daß mehr Bücher in die Zeit hineinpassen.



    P.S.
    Kleine Beispiele wichtiger Ereignisse, die immer wieder in den Romanen vorkommen - so als Idee zu Einteilungen der Zeiten



    1348 Pest in ganz Europa
    1485 Schlacht von Bosworth Bgeinn Tudor Dynastie
    1585 Elisabeths Thronbesteigung)
    1603 James als Nachfolger Elisabeths - bis hin zur "Stuart Krise", die Karl I den Kopf kostet und Cromwell ans Ruder bringt.


    1660 Karl II kommt wieder nach England und in seine Zeit fallen Pest und Feuer in London


    1775 bis 1783 Amiland Unabhängikeitskrieg
    1789 Frankreich Revolution

  • Zitat

    Original von Johanna
    Diese beiden Zeiten


    4. Beginnende Neuzeit (1451 n. Chr. – 1600 n. Chr.)
    5. Neuzeit / Aufklärung (1601 n. Chr. – 1800 n. Chr.)


    könnten wir gern strecken, da gerade in diesen Räumen viele Bücher spielen.
    also verkürzen, so daß mehr Bücher in die Zeit hineinpassen.


    meinst du zusammenfassen oder nochmal aufteilen?


    wenn zusammenfassen, was würdest du denn dann als zusätzliche Kategorie einführen, bzw. wenn du aufteilen willst, was sollen wir denn dann streichen? Sollten ja irgendwie 12 Kategorien sein, für jeden Monat eine?

  • Zitat

    Original von streifi
    meinst du zusammenfassen oder nochmal aufteilen?


    wenn zusammenfassen, was würdest du denn dann als zusätzliche Kategorie einführen, bzw. wenn du aufteilen willst, was sollen wir denn dann streichen? Sollten ja irgendwie 12 Kategorien sein, für jeden Monat eine?


    Gute Frage - gar nicht so einfach :grin
    Ich meine eher strecken - also die spannenden Zeiten aufteilen - die nicht so viel gelesenen verlängern?



    Ich versuchs mal auf die Schnelle. ( Kenn aber eben in vielen Fällen nur die wichtigen Begebenheiten aus der englischen Geschichte, wie man sicher merken wird :grin )


    1. Griechisch-römische Antike (500 v. Chr. – 500 n. Chr.)
    2. frühes Mittelalter (501 n. Chr. – 1000 n. Chr.)
    1. die beiden Kategorien zusammen? oder bis ca. 780 ( Da war ja Karl der Große bis 814)


    3. spätes Mittelalter (1001 n. Chr. – 1450 n. Chr.)
    2. das aufteilen in - ab Karl (814) - über Alfred den Großen bis (899) meinetwegen bis zur großen Pest 1348



    4. Beginnende Neuzeit (1451 n. Chr. – 1600 n. Chr.)
    3. 1348 bis 1485 ( Tudor regierungsbeginn)


    5. Neuzeit / Aufklärung (1601 n. Chr. – 1800 n. Chr.)
    4. Tudor Zeit bis Anfang Stuart Zeit 1603


    5. Stuart 1603 - bis ca. 1714 ( Köngin Anne und der Übergang zum hannoveranischen Königshaus


    6. 1714 - Ende des Jahrhunderts oder Ende Napoleon ca. 1814 - 1821



    6. Industrialisierung und Imperialismus (19. Jahrhundert)


    7. nach Napoleone Buornaparte bis Anfang des 20. Jahrhunderts und die Bismarkzeit



    7. 20. Jahrhundert (1900 n. Chr. – 1945 n. Chr.)
    8. würd ich lassen, da paßt von der Titanic über den ersten bis zum 2 Weltkrieg einiges hinein)


    8. Nachkriegszeit (1946-1969)
    9. so lassen oder evtl. die RAF Zeit bis Mogadischu 1977 noch mit rein, die ja sehr bewegt war


    9. Gegenwart (70er Jahre bis heute)
    10. Nach Brandt/Schmidt Zeit bis heute, wo ja noch 1989 mit hineinfällt.


    10. Zukunft
    11. Zukunft


    11. Zeitreise
    12. mehrere Zeitebenen
    12. die beiden zusammen, da es Ähnlichkeiten gibt ob man nun durch die Zeit reist in einer Maschine oder mehrere Erzähler aus verschiedenen Zeiten erzählen.

  • Zitat

    Original von streifi
    LeseBär : da mit den hunderter Schritten ist auch nicht schlecht, ich aber hab grad ein Buch gelesen, das 100 nach Christus gespielt hat :lache Das würde ich gerne noch mit reinnehmen ;-) Und ausserdem haben wir so noch 1500 Jahre mehr mit drin....


    Das ist natürlich ein Argument. :lache :knuddel1

  • Zitat

    Original von LeseBär


    :write
    Bin dabei (auch wenn ich die Antike wahrscheinlich wieder ausgrenzen werde :grin)!


    Ich kann dir dazu Rheines Gold von Andrea Schacht empfehlen, das war echt super zu lesen....



    Ich mach dann morgen nen neuen Thread mit Johannas Einteilung auf.

  • Danke für den Tipp, streifi!


    Du wirst lachen, aber ich hab mir den Klappentext schon angeschaut (du hattest es unter "Ich lese gerade..." oder so gespostet) und dachte mir noch, "das klingt interessant". :grin
    Ich setze es mal zur Erinnerung auf die Wunschliste...