'Marmorkuss' - Kapitel 04 - 07

  • Ich muss gleich mal meine Meinung über Jarno etwas revidieren.
    Im Allgemeinen bin ich oft etwas genervt, wenn in den Eindruck habe, dass jemand sein Leben nicht anpackt, sondern nur wartet, dass es sich verändert. Ein klein Wenig war das mein erster Eindruck von Jarno.
    Jarno ist eine problembeladene Figur. Wir erfahren hier im Abschnitt mehr über seinen schwierigen Start, seine passive Mutter, die wohl irgendwann resigniert und aufgegeben hat, seinen prügelnden, ständig alkoholisierten Vater. Er macht sich Sorgen um seine Geschwister, denen die Eltern nur unzureichend Führung und Unterstützung sind. Er ist auch eher ein zurückgezogener Typ, der sich nicht traut, unglücklich verliebt, ohne Arbeit, ohne Perspektive, getrieben nur von seinem Traum Fotograf zu werden.


    Und da lässt die Autorin zu, dass ihm die Kamera kaputt gemacht wird, das Einzige, was er hat! ;-)
    Jarno versucht das Richtige zu tun, Position zu bekennen, und er verliert alles. Ist schon wirklich zum Verzweifeln!


    Und in diesem Abschnitt kommt es zu dem Kuss...Aber wie es dazu kommt... :rofl
    Eigentlich sah es ganz danach aus, dass Jarno die Statue, die er so fasziniert fotografiert und fast wie ein menschliches Wesen zu behandeln beginnt, irgendwann küssen würde. Weit gefehlt! Aber dass die Klara-Statue auf ihn fällt, genau wie beim Kuss Mund an Mund und ihm dabei noch eine Platzwunde verpasst. fand ich wirklich gelungen und unerwartet. Sehr schön! :anbet

  • Jarno versucht ein Mädchen zu schützen und wird bedroht, verprügelt, aus dem Auto geschmissen und seine teure Kamera wird zerstört. Allerdings hätte er diese Reaktion voraussehen können, da er ja nicht aus einem behüteten Dorf kommt und solchen Leuten zu drohen, mit denen man ausgerechnet noch im Auto sitzt, das war schon ziemlich naiv. Manchmal ist es nicht schlecht, abzuwarten, denn das Mädchen war zwar in Gefahr, aber nicht unmittelbar.
    In dem Zusammenhang frage ich mich aber, was mit Sevals Laptop passiert ist, den hatte er doch bei der Präsentation dabei und danach gings doch gleich los :gruebel
    Klara ergreift die Initiative und gelangt in die Hände der Zauberin. Inzwischen denke ich auch, dass sie die Statue sein könnte.

  • Zitat

    Original von LyFa
    Jarno versucht ein Mädchen zu schützen und wird bedroht, verprügelt, aus dem Auto geschmissen und seine teure Kamera wird zerstört. Allerdings hätte er diese Reaktion voraussehen können, da er ja nicht aus einem behüteten Dorf kommt und solchen Leuten zu drohen, mit denen man ausgerechnet noch im Auto sitzt, das war schon ziemlich naiv. Manchmal ist es nicht schlecht, abzuwarten, denn das Mädchen war zwar in Gefahr, aber nicht unmittelbar.


    Er wollte das Richtige tun. Ich glaube, er war es auch einfach Leid immer abzuwarten, sich abzuducken. Und er dachte zum großen Teil dabei an Seval und wie sie sich in der Situation verhalten hätte. Allerdings hat er sicher nicht mit so weitreichenden Konsequenzen gerechnet, besonders nicht für solche, die seine Geschwister und seine Freundin betreffen.


    Zitat

    In dem Zusammenhang frage ich mich aber, was mit Sevals Laptop passiert ist, den hatte er doch bei der Präsentation dabei und danach gings doch gleich los :gruebel


    Da bin ich auch etwas überfragt :gruebel
    Stimmt, sie sind scheinbar sofort losgefahren, und im Auto hatte er nur seine Kameratasche dabei, habe ich gerade nachgelesen. Mir fällt so etwas überhaupt nicht auf, wenn mir ein Roamn gefälltund mich das Lesen gepackt hat. Da bin ich wohl eher unaufmerksam solchen Details gegenüber. Vielleicht habe wir ja aber auch beide etwas überlesen.

  • :respekt LyFa
    Das mit dem Laptop hätte ich nicht sagen können. Ich bemerke solche DInge höchst selten


    Ein spannender Abschnitt und ein noch spannenderes Ende


    Ich könnte mir vorstellen, dass durch den unfreiwilligen Kuss Klara wieder zum Leben erweckt wird.
    Ich habe so die Vermutung, dass Klara von der grünen Dame in diese Statue verwandelt wurde und ähnlich wie Dornröschen durch einen Kuss wieder erweckt werden kann. Und Jarno wäre in diesem Fall ihr Prinz.
    Es wird Zeit, dass Jarno mal ein wenig GLück in seinem Leben hat. Er hat es wahrlich verdient. Auch wenn er ein wenig blauäugig mit diesem Daniel war. OK, er war in Not und wollte den Job. Aber dann hätte er den Mund halten und erst in Deutschland aktiv werden sollen. Dann hätte er jetzt wenigstens noch seine Kamera.


    Diese Statue läßt ihn nicht los. Er sieht ihn ihr etwas, was er noch nicht in Worte fassen kann.


    Obwohl ich jetzt müde bin werde ich noch ein wenig in den näcshten Abschnitt hineinlesen. Bin zu gespannt wie es weitergeht

  • Zitat

    Original von Clare



    Und da lässt die Autorin zu, dass ihm die Kamera kaputt gemacht wird, das Einzige, was er hat! ;-)
    Jarno versucht das Richtige zu tun, Position zu bekennen, und er verliert alles. Ist schon wirklich zum Verzweifeln!


    :write


    Das fand ich auch besonders fies.

  • Zitat

    Original von Clare



    Und in diesem Abschnitt kommt es zu dem Kuss...Aber wie es dazu kommt... :rofl
    Eigentlich sah es ganz danach aus, dass Jarno die Statue, die er so fasziniert fotografiert und fast wie ein menschliches Wesen zu behandeln beginnt, irgendwann küssen würde. Weit gefehlt! Aber dass die Klara-Statue auf ihn fällt, genau wie beim Kuss Mund an Mund und ihm dabei noch eine Platzwunde verpasst. fand ich wirklich gelungen und unerwartet. Sehr schön! :anbet


    Ich find es so auch glaubwürdiger.
    Erstmal passt es zu seinem Pechvogeldasein und Wenn er sie bewusst geküsst hätte, hätte er evtl Sympathiepunkte -bei mir- eingebüßt, und ich hätte ihn eher in die Merkwürdig-Schublade gesteckt.
    Obwohl...war ja auch nen Joint im spiel...Ich hab mal gehört, da macht man auch mal merkwürdige Dinge...

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Auch wenn er ein wenig blauäugig mit diesem Daniel war. OK, er war in Not und wollte den Job. Aber dann hätte er den Mund halten und erst in Deutschland aktiv werden sollen. Dann hätte er jetzt wenigstens noch seine Kamera.


    Da fand ich ihn nicht nur blauäugig, sondern wirklich dumm.
    Man spricht doch Verbrecher nicht direkt auf ihre Verbrechen an "kopfschüttel", schon gar nicht wenn der auch noch nen Schlägertypen dabei hat und man in deren Auto sitzt...

  • Ob die schwarze Katze bei der Statue noch ne Rolle spielt?
    Hexen haben doch immer schwarze Katzen, oder?
    Vielleicht war sie ein Art Wächterin?



    oh und haben psychiatrische Klinken nicht eigentlich auch Gitterstäbe vor den Fenstern? Ich war erstaunt dass Klara so einfach fliehen konnte

  • Zitat

    Original von piper1981
    Ob die schwarze Katze bei der Statue noch ne Rolle spielt?
    Hexen haben doch immer schwarze Katzen, oder?
    Vielleicht war sie ein Art Wächterin?



    oh und haben psychiatrische Klinken nicht eigentlich auch Gitterstäbe vor den Fenstern? Ich war erstaunt dass Klara so einfach fliehen konnte


    Zur Katze:
    Ich sage nichts! :grin Ich bin nämlich schon mit dem nächsten Abschnitt fertig.


    Zu den Gittern:
    Klara schaut kurz nach ihrer Flucht zur Anstalt zurück und stellt fest, dass sehr viele Fenster vergittert sind und sie Glück hatte, dass sie in einem Zimmer ohne Gitter war. Sie hatte ja immer mal vermutet, dass die Dame in Grün Menschen beeinflussen kann, ihnen Dinge und Gedanken suggerieren. Vielleicht hat diese auch da etwas gedreht :gruebel

  • Zitat

    Original von piper1981


    Da fand ich ihn nicht nur blauäugig, sondern wirklich dumm.
    Man spricht doch Verbrecher nicht direkt auf ihre Verbrechen an "kopfschüttel", schon gar nicht wenn der auch noch nen Schlägertypen dabei hat und man in deren Auto sitzt...


    stimmt, blauäugig war zu sanft ausgedrückt. Saudumm ist er gewesen. Und dann im Ausland, ohne Geld. Er kann sich freuen, dass er noch am leben ist.

  • Zitat

    Original von Clare



    Und in diesem Abschnitt kommt es zu dem Kuss...Aber wie es dazu kommt... :rofl
    Eigentlich sah es ganz danach aus, dass Jarno die Statue, die er so fasziniert fotografiert und fast wie ein menschliches Wesen zu behandeln beginnt, irgendwann küssen würde. Weit gefehlt! Aber dass die Klara-Statue auf ihn fällt, genau wie beim Kuss Mund an Mund und ihm dabei noch eine Platzwunde verpasst. fand ich wirklich gelungen und unerwartet. Sehr schön! :anbet


    Die Szene fand ich auch ganz toll :rofl
    Da hat quasi die Statue die Initiative ergriffen :lache


    Jarnos Verhalten Daniel gegenüber war von Anfang an saudumm! Für mich passt dieses sehr impulsive Verhalten aber zu dem Bild, das ich bisher von ihm habe.

  • Zitat

    Original von Clare



    Zu den Gittern:
    Klara schaut kurz nach ihrer Flucht zur Anstalt zurück und stellt fest, dass sehr viele Fenster vergittert sind und sie Glück hatte, dass sie in einem Zimmer ohne Gitter war. Sie hatte ja immer mal vermutet, dass die Dame in Grün Menschen beeinflussen kann, ihnen Dinge und Gedanken suggerieren. Vielleicht hat diese auch da etwas gedreht :gruebel


    ah , ok, das hab ich wohl überlesen....

  • Puh, war der Abschnitt spannend... :anbet Zeitweise habe ich schier die Luft angehalten beim Lesen. Und diese "Satzübergänge" haben die Spannung nochmals gesteigert. Wirklich klasse! :anbet


    Zitat

    Original von Zwergin


    Die Szene fand ich auch ganz toll :rofl
    Da hat quasi die Statue die Initiative ergriffen :lache


    Ja! :freude Der von mir heissersehnte Kuss... :heisseliebe Und es wäre ja nicht Mulles Buch, wenn es disneymässig abgelaufen wäre... :lache Ich kann euch da nur beipflichten: die Szene ist super und passt trotz den romantischen Ansätzen voll und ganz in das triste Millieu. :fingerhoch


    Ich bin so gespannt, was es mit der "Dame in grün" auf sich hat... Klara muss was ganz Besonderes sein, dass die Dame "ihr Leben haben will".


    Und der arme Johan! :-( Im ersten Abschnitt mochte ich ihn nicht so besonders. Dennoch hat mich sein angeblicher Suizid traurig gemacht.

  • Zitat

    Original von piper1981
    Ob die schwarze Katze bei der Statue noch ne Rolle spielt?
    Hexen haben doch immer schwarze Katzen, oder?
    Vielleicht war sie ein Art Wächterin?


    Ein interessanter Gedanke! :-) Ich muss gestehen, dass die Katze bei mir etwas in Hintegrund geraten ist... :schuechtern


  • suizid? Hatte Minchen nicht nur gesagt, dass er tot wäre? Wenn Suizid, dann hab ich es mal wieder überlesen. Kann auch grad nicht nachgucken wie es war

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    suizid? Hatte Minchen nicht nur gesagt, dass er tot wäre? Wenn Suizid, dann hab ich es mal wieder überlesen. Kann auch grad nicht nachgucken wie es war


    Minchen schreibt in ihrem Brief: "Erschossen - durch eigene Hand. Und...." (ich lese mit dem Reader, kann daher leider keine Seitenzahl angeben)
    Da ich aber denke, dass die "Dame in grün" damit zu tun hat, schrieb ich "angeblicher Suizid".

    Lesen ist ein grosses Wunder

    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ayasha ()

  • Zitat

    Original von piper1981


    Da fand ich ihn nicht nur blauäugig, sondern wirklich dumm.
    Man spricht doch Verbrecher nicht direkt auf ihre Verbrechen an "kopfschüttel", schon gar nicht wenn der auch noch nen Schlägertypen dabei hat und man in deren Auto sitzt...


    ....sehe ich auch so. Er handelt halt sehr impulsiv und denkt nicht nach.
    Die Katze ist vielleicht ein Wächter, wie bei Klara der Vogel.
    Wüsste trotzdem gern, was mit dem Laptop war...
    Der Kuss war einfach Schicksal :kiss