Wie hieß das "Bedeut" bei Euch?

  • Zitat

    Original von Lolita als Gast
    Hihi, bei uns hieß es "Eckstein" :-)


    Eckstein, DAS wars... Hach, jetzt viel es mir gerade wie schuppen von den Augen... Genau so haben wir das auch genannt... *freu* :grin

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Flöt
    Na "Bedeut" bedeutet nix anderes, als die vielen anderen genannten Begriffe für den Ort, an dem man in Sicherheit vor dem Fänger war. Es hat anscheinend keine andere tiefsinnigere Bedeutung.


    Übrigens vielen Dank an alle, die ein bischen in ihren Erinnerungen gekramt und damit den Thread belebt haben. Bemerkenswert wie viele unterschiedlichen Begriffe bei so einem Kinderspiel Verwendung fanden und hoffentlich auch heute noch benutzt werden.


    Gruss,


    Doc

  • war das nicht nur der abzählreim? so, wie "eene meene mu, raus bist du"?
    bis zum ende des aufsagens mussten alle versteckt sein und der aufsagende begann mit der suche und der jagd.
    mit dem "Frei" hatte das bei uns nichts zu tun...
    :wave

  • Zitat

    Original von gastfrosch
    war das nicht nur der abzählreim? so, wie "eene meene mu, raus bist du"?
    bis zum ende des aufsagens mussten alle versteckt sein und der aufsagende begann mit der suche und der jagd.
    mit dem "Frei" hatte das bei uns nichts zu tun...
    :wave


    Yep! So kenne ich es auch.


    Oder jemand zählte und dann kam "wer hinter mir oder vor mir ist, der ist dreimal hintereinander dranneeeeeee! Ich kommeeee! " :grin

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

  • "Bedeut"- das hab ich noch nie gehört. Bei uns hieß das "Pulle", hört sich genauso bekloppt an wie das hier schon erwähnte "Rulle" :lache


    Ansonsten gab es noch die eher weniger verbreitete Variante "Spieeeeeelstooooopp!"

  • Bei uns heißt es "BODDE" und da darf man dann nicht mehr gefangen werden.


    An Eckstein.... kann ich mich auch Erinnern, oder an Ene mene Muh......


    Mir fällt noch eines ein "Drei Scheitel Spiel": Es wurden drei Holzscheite aneinander gestellt (wie ein Zelt) und dann hat man sich versteckt, einer hat gezählt und dann mußte er/sie suchen. Wenn ein Gejagter die Scheite auseinandergeschmissen hat, mußte der/die Sucher/in weitersuchen. Da gab es kein Bodde. (Sichere Zone)

    Gruß Koala :wave


    -----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------