Marmorkuss - Jennifer Benkau

  • Kurzbeschreibung von Amazon:


    Jarno, ein rastloser Underdog, küsst ein Dornröschen aus dem letzten Jahrhundert wach - und wird mit ihr in einen Strudel aus Liebe und Gefahr gezogen. Ein berührender Roman mit zwei Liebenden aus verschiedenen Zeiten, meisterhaft erzählt.


    Er war ihr in einer alten, mit Rosen überwucherten Villa begegnet - der geheimnisvollen Figur aus weißem Marmor. Und Jarno hatte sich tatsächlich beim Fotografieren der steinernen Schönheit ein bisschen in sie verliebt. Wie verwirrt ist er nun, als nach seinem schüchternen Kuss eine lebendige junge Frau vor ihm steht, die weder elektrisches Licht noch zerrissene Jeans kennt und offenbar hundert Jahre geschlafen hat.
    Es beginnt eine märchenhafte Liebesgeschichte und gleichzeitig ein Spiel auf Leben und Tod. Denn Jarno ist kein Prinz - im wirklichen Leben steckt er tief in einem Sumpf aus Verbrechen ...


    eigene Meinung:


    Dornröschen in die heutige Zeit versetzt. Doch es ist kein Prinz, der Klara erlöst. Jarno ist ein Künstler, der für das perfekte Foto fast alles in Kauf nimmt. Sein größter Traum ist eine Lehre als Fotograf und mit dem Gewinn einer Ausschreibung könnte er ihn sich erfüllen. Klara hatte das Pech in das Visier einer Zauberin zu geraten. Klara, die sich nichts sehnlicher wünscht als Lehrerin zu werden und die heimlich verlobt ist....
    Der Wechsel der Perspektive von Jarno, dem sympathischen Lebenskünstler, der oft unüberlegt handelt, sich ständig in Schwierigkeiten bring, der ein großes Herz und ein ein noch größeres Gerechtigkeitsempfinden hat und der klugen, sensiblen und zielstrebigen Klara hat mir sehr gut gefallen. Klaras Gefühle und ihre Reaktionen auf die neue ihr völlig fremde Zeit wurden überzeugend dargestellt. Klara ist in diesem Buch meine Lieblingsprotagonistin.
    Ich hätte gern noch etwas mehr über die Zauberin erfahren und natürlich über ihre Widersacher vom fahrenden Volk.
    Ein altes Märchen, frisch und spannend neu erzählt. Besonders mag ich den lebendigen Schreibstil, die genialen Metaphern und den gelungenen Mix der Erzählstile am Anfang (Klara, Jarno)


    Hat mir sehr gut gefallen, ich gebe 9 von 10 Eulenpunkten

  • Dieses mitreißende moderne DornröschenDrama lässt sich gar nicht so einfach einem bestimmten Genre zuordnen.


    Historisch wird hier mit Fantasy, Zeitreise, Krimi und aktuellem sozialen Brennpunkt zu einer spannenden Geschichte verknüpft: Atemberaubende Spannung und Action auf der einen Seite (ja, es fließt auch Blut, wie gewohnt geht die Autorin nicht gerade zart mit ihren Figuren um ;-)) und auf der anderen eine romantische Liebesgeschichte mit wunderschönen Liebesszenen voller Poesie und ganz ohne Kitsch, dafür mit einer gehörigen Portion ironisch-sarkastischem Humor.


    Für mich war Marmorkuss eine starke Geschichte, in großartiger und berührender Sprache erzählt, phasenweise mit einem interessanten, ungewöhnlichen Stilmittel (welches hier aber nicht erklärt werden soll :-)).

  • Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen, gerade deswegen:


    Zitat

    Original von Lumos
    voller Poesie und ganz ohne Kitsch, dafür mit einer gehörigen Portion ironisch-sarkastischem Humor.


    Habe es jetzt meiner 12-jährigen Schwester ausgeliehen, mal sehen, was sie dazu sagt :-)

    "Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"


    Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

  • Bücher der Schriftstellerin Jennifer Bankau gehören für mich zur Kategorie "Muss ich unbedingt lesen" obwohl ich ganz sicher nicht zur primär anvisierten Zielgruppe ihrer Werke gehöre. Dazu macht sie, oder viel mehr ihr Verlag, es mir als männlicher Leser mit der farblichen Umschlaggestaltung und den gewählten Motiven nicht immer ganz einfach die Bücher zu kaufen. Immerhin sind sie ein auffallender Farbtupfer in meinem Buchregal. Warum ich die Romane der Autorin gerne lese kann ich nicht mal schlüssig begründen. Es ist ihr Schreibstil der mir ungemein liegt, eine sprachliche Leichtigkeit und die inhaltlich ungewöhnlichen Wort- uns Satzkreationen die mich immer wieder von Neuem überraschen. Ausserdem pflegt sie einen eigenwilligen Umgang mit ihren Hauptfiguren. Zwischen fürsorglich und rabiat ist alles drin und man muss als Leser/-in auf alles gefasst sein sonst erwischt sie einem plötzlich auf dem falschen Fuss …


    Nun steht also ein bekanntes Märchen Pate für diesen Roman. Dornröschen adaptiert in die heutige Zeit mit drei bekannten Rollen: Das liebenswerte Mädchen das in einen hundertjährigen Schlaf versetzt wird, ein Prinz der sie wach küsst und die böse Zauberin. Jennifer Bankau amtet als künstlerische Leitung und besetzt die Rollen nicht ganz so wie es die Gebrüder Grimm taten. Dornröschen heisst Klara lebt im Jahre 1903 und möchte Lehrerin werden. Sie versucht den gesellschaftlichen Ansprüchen dieser Zeit gerecht zu werden und wünscht sich insgeheim mehr Rechte für die Frauen. Dabei wirkt sie unsicher wie eben jemand ist der seinen Platz in der Welt noch sucht. Der strahlende Prinz ist keiner sondern ein junger Mann aus ärmlichen Verhältnissen der sich mit Gelegenheitsjobs geradeso durchs Leben hangelt. Vielleicht kann er irgendwann mehr aus seinem Hobby der Fotografie machen aber dazu benötigt er Aufträge und Referenzen. Die Rolle der bösen Zauberin, im Märchen ist es ja eine gekränkte Fee, kommt dem Original am nächsten und sie ist es die aus purem Eigennutz handelt.


    Mal ehrlich, in der Hektik des Alltags überfliegt man Kurzbeschreibungen von Büchern und es bleibt nur das im Gehirn haften was man wahrnehmen will. Liest man den Klappentext genauer sieht man das es keine einfache Liebesgeschichte voller rührseliger Romantik ist und das Märchen von der Autorin deutlich abgewandelt wurde. Ausserdem wird bereits mit dem ersten Satz klargestellt, dass nicht das drin ist was Titel, Cover-Farben und gemusterter Umschlag versprechen. Zudem ist Jarno ein Charakter der die Meinung der Leserschaft spalten wird. Ich find ihn so wie gestaltet ist interessant und er ist es der die Geschichte trägt und vorwärts bringt. Kein herrschaftlicher Prinz sondern eine kantige Figur die auch mal falsche Entscheidungen trifft und in ausweglose Situationen gerät. Klara ist die Sympathieträgerin in beiden Zeitebenen und hat es somit gleich doppelt schwer. Erst in einer Zeit in der sie sich zwangsweise unterordnen muss und dann als verwirrtes Mädchen aus der Vergangenheit das sich im Hier und Jetzt zurechtzufinden muss. Den Part des Bösewichts ohne den keine spannende Geschichte funktioniert übernimmt Elise. Mit magischen Kräften ausgestattet sucht sie sich Klara ganz bewusst aus und lässt sie in einem alten herrschaftlichen Gemäuer versteinern. Ihre Rolle ist zwar wichtig aber recht klein gehalten. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass man ihr etwas mehr Platz hätte zugestehen können.


    Dann widmet sich die Autorin noch dem Mädchenhandel aus dem Ostblock die in Deutschland ausgenutzt werden und baut einen Krimi ähnlichen Handlungsstrang mit ein. Diese Umsetzung find ich nun nicht so gelungen. Er sorgt zwar für Spannung und ein packendes Finale ist aber inhaltlich recht dürftig gehalten. Ich anerkenne aber den Guten Willen der dahinter steckt und auf 420 Seiten lässt sich nun Mal nicht alles in aller Ausführlichkeit unterbringen. Einmal mehr hat mich der Inhalt eines Benkau-Buchs gefesselt und es war in drei Tagen ausgelesen. Aber ich habe ja auch nichts anderes erwartet. Wertung: 8 Eulenpunkte

  • Wieder einmal ein Buch der Autorin, dass mir gut gefallen hat. (Habe auch nichts anderes erwartet ;-))


    Dornröschen in der Neuzeit, (wie von meinen Mitkritikern schon gesagt) ganz ohne Kitsch. Gepaart mit tollen ironischen Schreibstil und interessanten, außergewöhnlichen Charakteren.


    Die Idee und Umsetzung haben genau meinen Geschmack getroffen. Die Autorin ist bisher die einzige, die es geschafft hat, dass Lovestories mich beim Lesen nicht nerven. :fingerhoch


    9 Punkte



    ASIN/ISBN: 3839001668

    Viele Grüße
    Inks



    bokmal.gif


    Aktuell: Cecelia Ahern - Sommersprossen

    SuB: 48

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Inkslinger ()