'Mörderkind' - Seiten 281 - 364

  • Hier klärt sich dann auch der Zusammenhang mit Marie Wagner, der Toten auf dem Friedhof, deren Grab Fiona ja aufgefallen war. Renate hat die Urkunden gefälscht und Julia den Namen der Toten gegeben.


    Renate scheint schon immer eine sehr einsame und missgünstige Person gewesen zu sein. Scheinbar hatte sie auch nie jemanden, mit dem sie reden konnte und so hat sich ihr Frust und ihre Wut auf Konrad immer mehr hochgeschaukelt. Aber dass ihre Rachegelüste solche Ausmaße annehmen und auch nach 20 Jahren noch nicht abgeklungen sind, das ist eindeutig krank. Spätestens, als sie im 60er-Jahre-Look und in dem mottenzerfressenen Kleid bei Louises Verlobungsfeier auftaucht, war für mich klar, dass sieeine Psychopathin ist. Aber einen Mord traue ich ihr trotzdem irgendwie nicht zu. Das ist nicht ihr Ding. Sie will ihre Rache genießen, sehen, wie andere leiden. Ein Mord ist endgültig, da kann man nichts mehr rausholen. Deshalb glaube ich nicht, dass sie Ben getötet hat.

    Zitat

    Original von Findus
    Julia wird mir hier schon fast sympathisch und sie ist eigentlich genaus so ein Opfer wie alle anderen. Das Opfer einer masslosen, gewissenlosen Mutter, denn ohne die hätte sie wohl schon Jahre vorher die Sache aufgeklärt, zumindest nach den 5 Jahren.


    Zumindest hat sie Louise ordentlich erzogen und nicht in ihre Rache einbezogen. Ich glaube auch, dass sie ohne den Druck der Mutter im Nacken die Sache inzwischen aufgeklärt hätte.
    Wenn sie Louise die Wahrheit sagt, wird diese sich von ihr abwenden, den Eindruck macht sie auf mich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ihrer Mutter das verzeihen kann. Immerhin hat diese ihr ein Leben lang den Vater vorenthalten, das finde ich auch grausam.


    Zitat

    Original von streifi
    Ich tippe ja auch auf Ludwig, der hier im Hintergrund die Strippen zieht. Er hat ja schliesslich die Firma und vermutlich auch halbwegs die Zuneigung Konrads durch Bens Verbrechen gewonnen. Nicht dass der Alte jetzt noch auf die Idee kommt alles Fiona zu geben, weil er wegen Ben ein schlechtes Gewissen hat.
    Aber immerhin scheint Fiona bei Konrad die richtigen Knöpfe erwischt zu haben, er hilft jetzt doch.
    Besser spät als nie.


    Ist auch meine Vermutung. Ich sehe sonst weit und breit keinen Verdächtigen. Es gibt keinerlei Anzeichen für einen zweiten Liebhaber. Für Julia gab es immer nur Ben. Und Darcy schließe ich aus. Das ist echt ein Lieber und ich denke, am Ende gibt es ein Happyend für ihn und Fiona.
    Konrads Annäherung gefällt mir auch gut. Da Ben sein Lieblingssohn war, überträgt er seine Gefühle jetzt scheinbar auf Fiona. Wirkllich besser spät als nie :-)


    Zitat

    Original von Lumos
    Dass Renate ihre Tochter in erster Linie für ihre eigene Rache benutzt hat, wurde für mich schon am Anfang ziemlich deutlich zum Ausdruck gebracht.
    Ohne den Druck und die Planung ihrer Mutter wäre Julia diese Intrige niemals in den Sinn gekommen. Wahrscheinlich hätte sie Lydia die Wahrheit über ihre Beziehung zu Ben und die Schwangerschaft gesagt und das wär`s gewesen.


    Und das wäre in meinen Augen auch die richtige Strafe für Ben gewesen. Aber dann hätte es dieses Buch nicht gegeben ;-)

  • Zitat

    Original von Evilangel
    Die letzten beiden Abschnitte habe ich nun in einem Rutsch gelesen und hoffe, dass ich nun nichts schreibe, was erst später aufgeklärt wird


    :write - jepp, genau so erging es mir auch.... War einfach zu spannend, und ich hinke ohnehin schon so hinterher, darum auch hier gar nichts weiter als:


    Was für eine fiese Geschichte, das ganze.... :bonk

    "I have lived a thousand lives and I've loved a thousand loves. I've walked on distant worlds and seen the end of time."


    image.gif

  • Ich hinke auch hinterher :-( komme einfach nicht zum lesen.
    Bin aber jetzt hier angekommen und finde dei Geschichte schon spannend aber doch irgendwie auch unglaubwürdig. Wie kann Julia solange in Frankreich mit gefälschten Papieren leben?


    Und Renate hat ja so einen an der Klatsche. Allerdings glaube ich auch nicht an einen Unfall bei Ben jemand hat ihn umgebracht.


    Fiona und Darcy sind niedlich ich mag Darcy er bemüht sich redlich um Fiona.


    Louise scheint nett zu sein allerdings habe ich die Befürchtung das sie nicht richtig geliebt wird.


    Julia scheint das ganze zu bereuen aber es ist zu spät.


    Was allerdings Konrad bezweckt ist mir noch schleierhaft.

  • Gefälscht sind die Papiere ja nicht. Es handelt sich um sogenannte "echte falsche" Papiere. Die halten erstmal jeder Überprüfung stand, da sie in den amtlichen Verzeichnissen eingetragen sind. Und was Abitur etc. angeht google mal nach Herrn Postel.

  • Zu Renate kann ich gar nichts mehr sagen - ich bin einfach nur entsetzt... :yikes Umso erstaunlicher wie gut sich Julia dann noch verändert hat. Sie kommt wohl mehr nach ihrem Vater. :gruebel


    Jedenfalls ist die ganze Geschichte schon verzwickt und für mich als Leser nicht einfach so zu durchschauen, was mir sehr gut gefällt. So bleibt die Spannung vor dem letzten Abschnitt noch ganz oben und man kann fast nicht anders als alles stehen und liegen zu lassen und weiter zu lesen (nur dass mein Chef heute etwas dagegen hatte - aber zum Glück ist jetzt Feierabend :grin).


    Also aufgehts zum Finale - ich muss jetzt wissen, wer da alles mit drin steckt, denn einer alleine kann so viel Leid doch gar nicht verursachen. :gruebel


    Und dann möchte ich unbedingt erfahren, wie es mit Fiona und Darcy weiter geht - Darcy tut Fiona einfach nur gut und ich glaube, ich habe ihm von Anfang an unrecht getan. Da war ich wohl ein bisschen wie Fiona - stachelig und abweisend. ;-)