'Dunkelsprung' - Seiten 147 - 224

  • So langsam lichtet sich der mysteriöse wabbernd züngelnde Nebel :grin


    Ich weiß noch immer nicht, auf was das ganze hinaus läuft. Ich denke zwar, daß Legulas der Drache ist, aber das klärt ja noch nicht, warum Fawkes ihn unbedingt haben will. Des Weiteren erschließt sich mir der Sinn der Geschichte auch noch nicht.


    Aber sie unterhält :-]

  • Langsam kommt ein bisschen Licht in das Zwielicht dieser Geschichte und man beginnt zu erkennen, um was es geht, welche Motive die Handlungen der vielen verschiedenen seltsamen Charaktere bewegen.
    Fawkes hat die magischen Wesen sozusagen gefangen gehalten und Elizabeth hat ihm lange dabei geholfen, bis er sie mißhandelt hat. Rose und Emily können die magischen Wesen für das erkennen, was sie sind. Emiliy hat dafür mit ihrem Verstand bezahlt, weil sie zu jung war um zu erkennen, dass die "Normalen" unfähig zu sehen sind. Rose hat das kapiert, aber sie war in die Sache involviert und wurde mit Tabletten behandelt, obwohl sie so schlau war, nicht zuzugeben, was sie sah. Anscheinend hat sie die Tabletten lange genommen und erst vor kurzem abgesetzt. Entweder hat sie den Ärzten irgendwann geglaubt, dass mit ihr etwas nicht stimmt oder sie wollte die Wesen vielleicht nicht mehr sehen. Mir gefällt, wie Leonie Swann das Thema Alter behandelt. Emiliy finde ich ganz schön gruselig. Jeden Tag zu erleben, um ihn dann wieder zu vergessen. Zu denken, man wäre 14 und dabei alt zu sein. Wie gut, dass sich die Wesen um sie kümmern und alle Spiegel haben verschwinden lassen.
    Ein bisschen erinnert mich das Anwesen in Yorkshire mit dem Labyrinth an die Dornenhecke um Dornröschens Schloß. In der Geschichte gibt es viele bezaubernde kleine Dinge zu erkennen und ich bin mir sicher, dass ich einige davon überlesen habe. Dunkelsprung ist auf jeden Fall eine Geschichte, die man öfter lesen und dabei immer wieder Neues entdecken kann.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • dann ist das Legolas also ein Babydrache ... wenn Mr Green das wüßte :lache würde er sicher einen ordentlichen Schreck bekommen :grin


    Mir kam da so der Gedanke ob Mr Green nicht auch mal für diesen Fawkes gearbeitet hat und dann mit dem was er tut nicht mehr einverstanden war und dann seinen Job gewechselt hat und alles vergessen wollte :gruebel


    Mir gefällt die Geschichte bisher sehr gut, mit vielen liebevollen Kleinigkeiten

  • Zitat

    Original von Dreamchen
    dann ist das Legolas also ein Babydrache ... wenn Mr Green das wüßte .....


    Mir gefällt die Geschichte bisher sehr gut, mit vielen liebevollen Kleinigkeiten


    ...das Legulas ist wohl gemeint. Mir wäre nicht aufgefallen, dass der Tolkien-Elb in dieser Geschichte mit von der Partie :chen

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Jetzt ist zumindest ein wenig Licht in die Vergangenheit von Rose und Emily gekommen.
    Die Wesen die Fawkes scheinbar gefangen gehalten hat sind zum größten Teil frei und zurüch bei Emily. Denkemal das sie sich im blauen Kleid betrachten wollte und dabei ihr "altes ich" gesehen hat.


    Wie sich wohl Green in die ganze Geschichte einfügt? Ich denke mal das er vielleicht für Fawkes gearbeitet hat, sozusagen um seine Gefangene zu finden oder wiederzufinden. Aber scheinbar geht er dann immer zu dem Vergessenszauberer. Er hat ja scheinbar auch noch eine schlimmere Vergangenheit als Black, mal sehen was sich noch ergibt.


    Bisher gefällt mir die Geschichte gut, allerdings noch sehr verwirrend, weil wenn eine Frage geklärt wird sich gleich fünf neue auftun.

    Das Buch ist wie eine Rose, beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz.


    (Sprichwort aus Persien)


    LG büchervamp :flowers


    Ihr findet mich auch bei Instagram besucht mich mal

  • Ein sehr unterhaltsamer Abschnitt, den ich sehr genossen habe. Der Kampf der Bücher war göttlich! Dass Legulas der vermisste Drache zu sein scheint, ist mir jetzt auch aufgegangen. Die Geschichte der Freundschaft zwischen Rose und Emily wäre schon fast einen eigenen Roman Wert ... Ein bißchen verrückt und traurig. Die Flöhe scheinen allmählich einen merkwürdigen Einfluß auf Julian auszuüben. Nicht, dass er am Ende zum Floh in Menschengestalt wird! Obwohl - das wäre mal eine Vampir-Definition, die ich nach der ganzen Twilight-Schwemme erfrischend originell fände :rofl


    Ansonsten kann ich wenig sagen - ich genieße die Sprache und lasse mich überraschen.

  • Hier wird es nun finde ich zum ersten Mal richtig spannend und ich konnte das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen.
    Rose ist also wirklich mit den Figuren oder wie auch immer geflohen und hat sie bei ihrer Freundin untergebracht.
    Dann taucht auch noch Julius mit seinem Flohzirkus auf und Elizabeth stösst später dazu.
    Am besten fand ich ja bei den beiden die fahrt mit dem Porsche.
    Green taucht dann auch noch auf und natürlich die ausgeschickten von Fawkes, das Legolas ist also ein Babydrache, da wird es dann auch noch interessant.
    Den Kampf fand ich nicht schlecht, auch wenn ich es sehr schade fand was mit den Büchern passiert ist, aber das die Flöhe so eine große Rolle spielen, hätte wohl keiner gedacht.
    Ich bin nun gespannt wie alles weitergehen wird und werde mich nun ans weiterlesen machen.

  • Durch den Abschnitt bin ich nur so durchgerauscht, habe aber Tage gebraucht um endlich mal zum posten zu kommen. Dabei würde ich doch so gerne schnell weiterlesen.


    Julius und der Flohzirkus verwachsen immer enger miteinander durch was auch immer Elizabeth mit der Wiederbelebung bewirkt hat.
    Den Ansatz das der Zirkusdirektor nun selber irgendwie flohmässig wird finde ich sehr spannend.
    Julius Abstecher in die Shark Bar hat mir gut gefallen, da würde ich auch gerne mal einen Shark Pool trinken.


    Die Geschichte um Rose und Emily fügt sich nun auch zusammen und langsam ergibt sich ein Bild.
    Eine trauriges, so wie die arme Emily alleine und verwirrt mit ihren zahmen Feen in dem alten Haus lebt.


    Wer war wohl die Gestalt die das Mwagdu verhört hat an der Themse?
    Green/Black kann es nicht gewesen sein, da er schon unterwegs zu Rose war, Thistle und Hunch oder Fawkes kommen auch nicht in Frage, da die ja schon vom Drachenraub gewusst hätten.
    Das Blacks mysteriöse Kollegen oder Konkurrenten dahinterstecken (die Typen die Julius im Büro überrascht hat) kann ich mir auch nicht vorstellen, die schienen ja mit Nixen und Leguanen schon überfordert.
    Mischt da noch jemand im Hintergrund mit? :gruebel


    Die fantasievolle Sprache und der Humor des Buches sind klasse, ich bin total gefesselt.


    Im spannenden Kampf am Ende des Abschnitts habe ich bisher das Legulas erwischt, bin nun aber auch sehr gespannt auf die Attacke von Lazarus Dunkelsprung und seinen Gefährten.
    Ich höre praktisch schon die ganze Woche einen Trommelwirbel im Hinterkopf und muss nun endlich weiterlesen.


    Eine Sache geht mir auch noch im Kopf rum, vielleicht weiss einer von euch ja die Antwort:
    Am Anfang des Abschnitts steht das Elizabeth von Türen nicht viel zu halten scheint.
    Mir kam sofort in den Sinn das sie damit in guter Gesellschaft ist, denn irgendwie spukt mir so ein Satz im Kopf rum wie "Türen sind nur etwas für Menschen ohne Vorstellungskraft".
    Jetzt rumort in mir rum welche Gesellschaft das ist, weil ich partout nicht zuordnen kann wo das herkommt. ?(
    Ich dachte erst an Pratchetts Scheibenwelt oder Harry Potter, konnte beim durchblättern aber nichts finden.
    Es macht mich gerade wahnsinnig das ich mich nicht mehr erinnern kann wo ich es gelesen oder gehört habe (glaube inzwischen es könnte auch ein Film gewesen sein). :bonk


    Google konnte mir leider nicht helfen, aber vielleicht kommts ja einem von euch bekannt vor.

    "Bücher haben eine Seele. Keiner muss die Seele eines Buches suchen. Die Seele des Buches findet den Leser. Das tut sie immer!" - Die wundersame Geschichte der Faye Archer

  • Jetzt haben sowohl Green als auch Julius und Elizabeth und Thistle und Hunch Emily und Rose und die anderen Fabelwesen gefunden... und man hat erfahren, warum Elizabeth Fawkes so sehr hasst...


    Was es wohl mit der Veränderung der Flöhe auf sich hat? Sie üben ja doch einen großen Einfluss auf Julius aus, wie ich finde.

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

    Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904






    :lesend

  • Ich lese diesen Roman sooo gerne (und wünschte, ich hätte momentan nciht nur so wenig Lesezeit!).


    Dennoch finde ich, dass sich manche Abschnitte weniger spannend lesen als andere. Stellenweise ertappe ich mich schon bei einer kleinen Langeweile. Aber dafür sind andere Passagen um so gelungener.


    Die Figuren sind wirklich sympathisch und abwechslungsreich. Allen voran gefällt mir natürlich Julius. Mit Elizabeth hingegen kann ich nicht so viel anfangen.


    Mir gefallen auch die vielen kleinen und großen Weisheiten, die eingeflochten sind.


    Generell fällt auf, dass die Autorin eine unglaubliche Fantasie hat. Ihre Bücher unterscheiden sich für mich sehr von den meisten anderen. Sehr schön!


    Vom Geschehen in der Villa war ich ein wenig überrumpelt. Ich bin gespannt wie es nun weitergeht.

  • Zitat

    Original von Eskalina
    Das Legulas ist ganz bestimmt ein Drachenbaby und es ist sehr süß, wie es geschildert wird. Green wird Black irgendwie nicht los. Es scheint sein voriges Ich gewesen zu sein? Wozu sonst geht er in Therapie? :gruebel
    Die ganzen Fabelwesen gefallen mir gut und das alte verwunschene Haus und Emily und Rose darin kann ich mir bildhaft vorstellen.
    Bei Julius habe ich mittlerweile das Gefühl, er wird selbst immer mehr zum Floh... :gruebel


    :write :write
    Ja, diese Gedanken kommen mir bei Julius auch zeitweilig.


    Ich finde die Beschreibungen auch einfach nur ganz wunderbar! Es gibt so schöne Sätze in dem Buch, das muss man wirklich geniessen.


    Wie und wo die ganze Geschichte endet - ich lass mich überraschen.