Der Schneeleopard - Tess Gerritsen

  • 1. The Surgeon, dt. Die Chirurgin
    2. The Apprentice, dt. Der Meister
    3. The Sinner, dt. Todsünde
    4. Body Double, dt. Schwesternmord
    5. Vanish, dt. Scheintot
    6. The Mephisto Club, dt. Blutmale
    7. The Keepsake, dt. Grabkammer
    8. Ice Cold, dt. Totengrund
    9. The Silen Girl, dt. Grabesstille
    10. Last to Die, dt. Abendruh
    11. Die Again, dt. Der Schneeleopard (lt. Amazon erscheint die dt. Ausgabe am 25. Mai 2015).


    In der Wildnis lauert das Böse ...Die Polizei von Boston ermittelt in einem bizarren Mordfall. Die Leiche eines Jägers und Tierpräparators wurde gefunden – ausgeweidet und aufgehängt wie eines seiner Beutetiere. In den Wäldern werden Knochenreste eines weiteren Opfers entdeckt. Doch Boston ist nicht das einzige Jagdrevier des Killers. Es scheint eine Verbindung zu einem fünf Jahre zurückliegenden Vorfall in Afrika zu geben, wo die Teilnehmer einer Safari förmlich abgeschlachtet wurden. Nur eine Frau entkam dem Massaker und könnte Jane Rizzoli helfen, den Mörder zu identifizieren ...


    Ich habe so gemischte Gefühle. Einerseits war es schon spannend, ich habe das Buch an einem Tag durchgelesen. Aber andererseits fehlt auch viel. Vor allem fehlt mehr Rizzoli und Isles. Ich meine, so heißt die Reihe nunmal. Warum Rizzoli dann eine wichtige (fall-relevante) Reise mit ihrem Mann macht, passt einfach nicht.


    Auch bleibt viel der Ermittlungsarbeit an der Oberfläche. Ich würde mir da eben mehr Team-Arbeit zwischen den beiden wünschen, aber oft ist es doch Rizzoli gg. Isles.


    Und dann nervt mich auch zunehmend, dass vermeintlich starke Frauenfiguren sich permanent von Vollhorsten wie Detective Crowe niedermachen lassen. Sagt doch mal was, pampt doch mal zurück :fetch Und außerdem, nicht jeder alleinlebende Single will eine Katze :rolleyes Irgendwann wird's zuviel mit den Klischees.


    Für Fans der Reihe sicher ein Muss, aber irgendwann kommen die meisten Serien in die Jahre und die Autoren werden mit den Serienfiguren nachlässig, so auch hier.


    Für die Spannung, den Afrika-Touch und überhaupt den doch sehr ungewöhnlichen Fall gebe ich 6 Punkte; die Charakterisierung der Hauptfiguren kann leider nichts mehr rausreißen.


    .

  • Ich habe die englische Original-Ausgabe gelesen. 0 Punkte für das Cover mit Gesicht :daumenrunter. Allerdings auch nicht sonderlich viele Punkte für den deutschen Titel. Vielleicht aber auch bezeichnend, dass damit der deutsche Verlag den Schwerpunkt auf den Täter legt, während der Originaltitel mehr mit dem (mit einem) Opfer zu tun hat.


    .

  • Leon Godt ist Tierpräparator und Jäger aus Leidenschaft. In seinem Haus hängen viele Tiere an der Wand. Und genau das ist ihm zum Verhängnis geworden. Denn Godt wurde bestialisch ermordert und wie ein Tier zum Ausbluten aufgehangen. Rizzoli und Isles untersuchen den Tatort und stellen schnell fest, dass die Spuren nicht auf einen menschlichen Täter passen. Kann ein Tier das angerichtet haben? Und wie passen diese Spuren zu einer Safari vor 6 Jahren, bei der die Reisenden verschollen sind?


    "Der Schneeleopard" ist bereits der 11. Fall für die Ermittlerin Jane Rizzoli und die Rechtsmedizinerin Maura Isles. Und auch bei diesem Thriller mit exotischer Note schafft es Tess Gerritsen, mich wieder zu begeistern.


    Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Zum Einen aus der dritten Person, wenn man Rizzoli und Isles bei ihren Ermittlungen begleitet. Zum Anderen kommt die Safarireisende Millie aus der Ich-Perspektive zu Wort und berichtet live von ihren Erlebnissen im Busch von Botswana.


    Diese Aufteilung hat mir sehr gut gefallen. Gerade die Geschehnisse in Afrika haben mich angefixt und ich konnte nicht aufhören, mit Millie zu staunen, zu zweifeln und auch Angst zu haben. Die Ermittlungen der beiden Protagnoistinnen haben mich, wie gewohnt, in ihren Bann gezogen. Während Rizzoli immer bodenständiger und ruhiger wird, verwandlet sich Isles von einer fast kalten Frau in eine mit echten Problemen und Sorgen. Diese Entwicklung erstaunt und begeistert mich. Die Autorin lässt auch nach 11. Fällen noch erkennen, dass sie mit ihren Figuren lebt und sie somit auch nicht schont. Toll!


    Die Story selbst ist im Detail zwar sehr blutig, doch gibt es bei weitem nicht so viele Opfer, wie ich es von Tess Gerritsen gewohnt bin. Doch das war in diesem Fall gar nicht schlimm, denn durch die Safari-Einschübe hatte ich mehr als genug Nervenkitzel. Daher war es sogar gut und richtig, dass die Autorin sich, was die Opferzahl angeht, zurückgenommen hat.


    Was mich immer wieder fasziniert, ist die Kunst, mit der Gerritsen ihren Figuren Leben einhaucht und sie lebendig hält. Maura Isles schlittert immer tiefer in ihre Selbstkritik, Jane Rizzoli verwandelt sich in eine bodenständige Mutter und das Familienleben der beiden bietet Stoff für viele weitere Bände, ohne dass es unrealistisch werden würde. Das bekommen nur wenige Autoren hin. Genial!


    Das Ende war schlüssig und für mich überraschend. Ich ermittle gern mit und folgte somit nicht der offensichtlichsten Spur. Dennoch schaffte es die Autorin, mir einen Täter zu präsentieren, der glaubwürdig war und den ich dennoch nicht auf dem Zettel hatte.


    Der Stil von Tess Gerritsen ist einfach und sehr gut zu lesen. Ihre Erzählweise fesselte mich sofort und ich habe nur wenige Pausen gemacht, weil ich einfach wissen wollte, wie es weitergeht.


    Fazit: auch der 11. Fall ist für mich ein Volltreffer. Ich kann ihn klar empfehlen.

  • Mich konnte dieser Band um Jane Rizzoli und Maura Isles absolut begeistern! Nachdem die Vorgänger von mir zwar als gut bis Ordentlich befunden wurden, war es ein Genuß mal wieder ein hervorragendes Buch von Tess Gerritsen zu lesen.
    In Boston wird der bekannte Tierpräparator Leon Godt ermordet aufgefunden - aufgehängt und ausgeweidet wie eines seiner Tiere. Wer ist zu so einer Tat fähig? Und wie hängt diese mit den Ereignissen in Botswana vor 6 Jahren zusammen?
    Der Fall/die Geschichte wird hier Anfangs in zwei Erzählsträngen erzählt. Der eine spielt in Boston um Rizzoli und Isles im aktuellen Fall, der andere in Botswana vor 6 Jahren.
    Mir hat dieser Perspektivenwechsel sehr gut gefallen, so wurde die Geschichte wunderbar miteinander verflochten, auch wenn ich bis zum Schluß auf falscher Fährte blieb. Für mich eine spannende Geschichte mit überraschendem Ende, welches jedoch keine Fragen offen ließ. Ich hoffe, bald den nächsten Band von Tess Gerritsen lesen zu können!

  • Der bekannte Tierpräparator Leon Godt wird brutal ermordet, ausgeweidet und aufgehängt.
    Bei der Obduktion entdeckt Maura Isles seltsame Kratzspuren an seinen Knochen. Kurz darauf wird bei Bauarbeiten eine bereist skelettierte Leiche gefunden, die die gleichen Spuren aufweist.
    Des weiteren gibt es einige ältere Fälle von verschollenen Jägern, sowie eine aus dem Ruder gelaufene Safaritour in Botswana vor 6 Jahren, bei der es nur eine Überlebende gab.
    Maura Isles und Jane Rizzoli suchen verzweifelt nach einer Verbindung und einem Mörder, der anscheinend seit Jahren aktiv ist.



    Ein Massaker während einer Safari wird mit einigen amerikanischen Mordfällen zusammengebastelt, angereichert mit rudimentären Kenntnissen über Großkatzen. Heraus kommt ein durchschnittlicher Thriller, der mich nur sehr mäßig begeistern konnte.
    Bis auf den Handlungsstrang in Botswana zeichnet sich das Buch vor allem mangels Spannung aus.


    Zu weit hergeholt waren für mich die Wendungen, durch die Isles und Rizzoli letztendlich auf die Spur des Mörders kamen.
    Auch das Motiv blieb weitestgehend im Dunkeln – jedenfalls hat es sich mir nicht erschlossen.


    Ebenso konnten mich Maura Isles und Jane Rizzoli hier nicht überzeugen. Isles nervte mich zunehmend mit ihrer Annahme, dass sie die dunkle Seite ihrer Mutter geerbt hätte, und bei Rizzoli fehlte mir der Biss und ihr Durchsetzungsvermögen.


    Nein, dieser 11. Fall für Isles und Rizzoli hat mich nicht zu fesseln vermocht, leider…

  • Ich habe alle Vorbände gelesen. Insofern war der 11. Band ein Muss. Dass ich mich bis zum Schluss auf der falschen Fährte befand verdient einen Pluspunkt.
    Insgesamt hat mir das Buch ganz ordentlich gefallen. Langeweile kam bei mir nicht auf. Die Erzählstränge haben sich bis zur Auflösung immer weiter ineinander verflochten. Spannung war permanent vorhanden.
    Ich freue mich schon auf den nächsten Band.

  • Eigentlich wollte ich ja keinen Rizzoli & Iles von Frau Gerritsen mehr lesen, aber gut ich war neugierig.


    Es war schon spannend, allerdings hatte ich stellenweise das Gefühl mit den TV - Rizzoli & Iles zu tun zu haben. Und das finde ich doof.


    Mal sehen wie es bei dem Neuen mit meiner neugier aussieht.

  • irgendwann werde ich alle Rizzoli und Isles Romane gelesen habe, auf die richtige Reihenfolge lege ich schon längeres keinen Wert mehr, auch wenn gerade die persönlichen Entwicklungen interessant wären chronologisch zu lesen.


    dieses Buch hat mir sehr gut gefallen, ich fand gerade den afrikanischen Teil sehr spannend und interessant, mal was anderes. Bis zum Schluss war ich auf der falschen Fährte.