'Kuckucksbrut' - Seiten 100 - 197

  • Also gibt es tatsächlich das Gerücht, dass Felix nicht Franks Sohn ist. Und wo war Frank am Freitag Nachmittag, irgend etwas hat er doch zu verbergen. Dass er anke umgebracht hat, glaube ich aber nicht.


    Ella glaubt nach wie vor, dass ihr Mann sie betrügt, und nachdem sie die Tarotkarte in ihrer Handtasche findet, verdächtigt sie sogar ihre beste Freundin, Greta. Sie zieht ja gar nicht erst in Erwägung, dass ihr jemand anderes diese Karte in die Tasche geschmuggelt haben könnte. Rolf ist mir übrigens sehr unsympathisch.


    Da der Mörder auf dem Markt gegrüßt und angesprochen wird, muss er ja aus dieser reizenden Dorfgemeinschaft sein, oder? Aber wer? Das ist mir völlig unklar. :gruebel


    Eine Frage habe ich aber noch - gibt es einen Unterschied zwischen erwürgen und erdrosseln?


    Schön fand ich auch den Spitznamen den Jörg Lorenz Freund aus Kindertagen ihm gegeben hat: Lolle... Da musste ich ja schmunzeln. :-)


    Marion Hentschel versucht Kontounterlagen verschwinden zu lassen, die später einer Datei über Spendengelder zugeordnet wurden - vielleicht handelt es sich hier um eine Veruntreuung von Spendengeldern? aber wer hat diese veruntreut? Ich schätze, dass Monika Hentschel versucht irgend einen anderen zu decken.

  • Auch ich halte Frank für unschuldig, ich mag ihn.
    Es ist der Autorin (danke für die Erklärung in Sachen "Fritz" :anbet) m. E. hervorragend gelungen, das Beklemmende einer Stalkersituation zu schildern.
    Unsympathisch ist mir Rolf nicht, ich denke, die beiden Eheleute reden einfach zu wenig miteinander, leben aneinander vorbei.
    Ja, es gibt einen Unterschied, ich hab da irgendwann mal was drüber gehört und jetzt gegooglet. Tante Wiki meint dazu:
    "Erwürgen ist neben Erhängen und Erdrosseln eine der drei Formen der Strangulation. Anders als beim Erhängen oder Erdrosseln erfolgt diese Strangulation ohne Strang- oder Drosselwerkzeug, sondern durch Zusammendrücken des Halses durch die Hand oder die Hände.
    Im Gegensatz zum Erhängen und Erdrosseln tritt der Tod meist durch Ersticken, also durch Sauerstoffentzug, und nicht durch das Abschneiden der cerebralen Blutzufuhr und daraus resultierende Blutleere des Gehirns oder durch Genickbruch ein...."
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • @maikäfer


    Vielen Dank für deine Erläuterung. :wave Hört sich aber irgendwie kompliziert an, oder stehe ich mit dieser Meinung alleine da? :grin



    Edit fügt ein alleine bei

  • Wir erfahren mehr über Ankes Todesumstände. Sie wurde in ihrem Auto zum Fundort gebracht und nach ihrem Tod noch mit einem Stein am Kopf verletzt, möglicherweise sollte das eine Steinigung der Ehebrecherin darstellen. Eine Menge Symbole und Hinweise deuten auf Ehebruch hin und auch die Gerüchteküche unterstützt das. Felix könnte also tatsächlich ein Kuckuckskind sein. Ob der Mörder der richtige Vater ist? Dann frage ich mich aber, was er mit Ella zu tun hat, die er ja auch stalked und beobachtet.


    Zitat

    Original von Bücherfreund
    Da der Mörder auf dem Markt gegrüßt und angesprochen wird, muss er ja aus dieser reizenden Dorfgemeinschaft sein, oder? Aber wer? Das ist mir völlig unklar. :gruebel


    Sehe ich auch so. Das würde den lieben Volker Hardt nicht ausschließen. Aber natürlich gibt’s da noch viele andere Männer ... Und Frank macht sich mit seinem „Ausflug“ nach Siegen am Todestag seiner Frau auch ziemlich verdächtig. Und damit, dass er lügt und dann den Grund für seine Fahrt nach Siegen verschweigt. Aus dem Bauch raus halte ich ihn aber für unschuldig.


    Marion Hentschel und die Spenden-Datei bringen nochmal ganz neue Aspekte dazu. Wie die da reinpassen, ist mir noch völlig schleierhaft.


    Nebenbei haben Winterberg mit seinem Sohn und Natascha mit ihrem Bruder private Sorgen.

  • Zitat


    Original von Wuermchen
    Erwürgt wird mit den Händen. Erdrosselt mit Hilfsmitteln wie Strick, Schal, Garrotte etc. ?


    Könnte so hinkommen, ja.

  • Zitat


    Original von Wuermchen
    Dann frage ich mich aber, was er mit Ella zu tun hat, die er ja auch stalked und beobachtet.


    Eben, Ella denkt ja dass ihr Mann sie betrügt, und da sie ihr Verdacht so fertig macht, glaube ich eher nicht, dass sie eine Affäre hat oder hatte.

  • Ich halte Frank auch für unschuldig, denn was sollte er mit Ella zu tun haben? Dass er nicht sagen will, was er Freitag nachmittag gemacht hat, ist natürlich ein bisschen dumm von ihm, aber vielleicht ist es auch nur etwas, das ihm peinlich ist.


    Dass Ella vermutet, ihr Mann habe eine Affaire, kann ich sogar nachvollziehen. Diese ständigen Überstunden im Büro und dann macht er auf sie ja nicht den Eindruck, als ob er sich noch viel für Frau und Kind interessieren würde... Dass Ella aber sofort Greta verdächtig, ihr die Karte in die Tasche geschmuggelt zu haben, halte ich für etwas voreilig. Allerdings ist Ella mittlerweile auch ziemlich durch den Wind...


    Der Mörder ist also tatsächlich jemand aus der Dorfgemeinschaft, so sehe ich das nach der Episode mit dem Markt auch. Er muss aber auch jemand sein, den die Leute kennen und mögen (oder zumindest akzeptieren), sonst würde er nicht so viel gegrüßt werden. Ich habe auch Volker Hardt immer noch ganz weit oben auf der Liste, zumal ich auch das Gefühl habe, dass der Mörder kein ganz junger Mann mehr ist.


    LG, Bella

  • Zitat

    Original von Bücherfreund


    Könnte so hinkommen, ja.


    Vielen Dank für die Erklärung, ich wäre sonst noch darauf zu sprechen gekommen!
    :-)

  • Zitat

    Original von Bücherfreund
    Ella glaubt nach wie vor, dass ihr Mann sie betrügt, und nachdem sie die Tarotkarte in ihrer Handtasche findet, verdächtigt sie sogar ihre beste Freundin, Greta. Sie zieht ja gar nicht erst in Erwägung, dass ihr jemand anderes diese Karte in die Tasche geschmuggelt haben könnte. Rolf ist mir übrigens sehr unsympathisch.


    Ich denke, dass sie sich mittlerweile so in die Sache hineingesteigert hat, dass Ella gar nicht mehr über den Tellerrand gucken kann. Ihren Mann Rolf mag ich auch nicht. Wahrscheinlich geht er gar nicht fremd, sondern hat einen großen Auftrag in der Firma vergeigt und muss nun reinklotzen, um das verlorengegangene Vertrauen wiederherzustellen.


    Zitat

    Original von belladonna
    Der Mörder ist also tatsächlich jemand aus der Dorfgemeinschaft, so sehe ich das nach der Episode mit dem Markt auch. Er muss aber auch jemand sein, den die Leute kennen und mögen (oder zumindest akzeptieren), sonst würde er nicht so viel gegrüßt werden. Ich habe auch Volker Hardt immer noch ganz weit oben auf der Liste, zumal ich auch das Gefühl habe, dass der Mörder kein ganz junger Mann mehr ist.


    :write
    Den Verdacht habe ich auch. Einen jungen Mann halte ich auch für ausgeschlossen, da dieser nicht die Zeit hat auf einen Markt zu gehen, der in der Woche mitten am Tag stattfindet. Somit muss die Person schon etwas älter sein.

  • In welcher Firma arbeitet Rolf eigentlich? Könnte er etwas mit den Spendengeldern zu tun haben und den von Marion geschredderten Unterlagen? Er ist mir auch nicht sonderlich sympathisch, aber vielleicht steht er einfach nur extrem unter Stress.


    Arme Ella. Sie tut mir echt leid. Sie kann wohl nicht mehr klar denken, wieso sollte sie sonst auf den Gedanken kommen, die Karte käme von Greta?


    Schon erstaunlich, welche Gerüchte im Dorf so die Runde machen und wie das die polizeilichen Ermittlungen beeinflusst.


    Der Mörder ist im Dorf kein Unbekannter und wohl auch bisher unauffällig gewesen. Ich glaube nach wie vor, dass er kein ganz junger Mann ist und keiner geregelten Arbeit nachgeht. Er verbringt einfach zuviel Zeit mit seiner Hinterherspioniererei. Mit Computern scheint er sich ja gut auszukennen. Bisher habe ich keine Ahnung, wer es sein könnte oder ob wir ihm überhaupt schon begegnet sind.
    An Frank als Täter mag ich nicht glauben. Welches Interesse sollte er an Ella haben?

  • ER hat das Haus von Ella immer im Blick und spioniert sie und ihr I-net aus, also MUSS er vom Dorf sein. Volker Hardt wäre zwar sehr einfach, aber warum auch nicht? :gruebel


    Die Entführung von Benny war schon hart, dann taucht er einfach auf und der Onkel hat ihm ein Eis gekauft!


    Ich denke in dem Dorf kriselt es in mehreren Ehen und alles wird unter dem Teppich gehalten - DORF halt :chen siehe die Affäre zwischen Marion und Frank. Ist eigentlich Marion verheiratet, weiß man das und habe ich es überlesen?


    Frank halte ich auch für unschuldig, aber was Rolf in seiner "freien" Zeit macht, daran wäre ich schon sehr interessiert :lache


    Für mich liest es sich durch die kurzen Kapitel sehr flüssig und ich will immer weiter und weiter und weiter - also zurück :lesend

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    In welcher Firma arbeitet Rolf eigentlich? Könnte er etwas mit den Spendengeldern zu tun haben und den von Marion geschredderten Unterlagen? Er ist mir auch nicht sonderlich sympathisch, aber vielleicht steht er einfach nur extrem unter Stress.


    Arme Ella. Sie tut mir echt leid. Sie kann wohl nicht mehr klar denken, wieso sollte sie sonst auf den Gedanken kommen, die Karte käme von Greta?


    Rolf ist Softwareentwickler, aber das erfährt man im Buch nicht, weil Ella seinen Beruf an sich nicht in ihre Überlegungen einbezieht.
    Ja, die Isolierung in dem Dorf, dessen Bewohner nicht gerade vor Charme übersprühen, macht ihr ziemlich zu schaffen. Und Rolfs Verhalten sowieso - sie hat nicht nur ihre alten Freunde mehr oder weniger verloren, sondern fürchtet nun auch um ihre Ehe ...


  • Dem kann ich mich nur anschließen, ähnliche Gedankengänge habe ich auch. :knuddel1


    Doch die Situation mit dem kurzzeitig verschwundenen Benny fand ich echt hart, sowas ist wirklich haarsträubend, wenn auf einmal das Kind aus dem Blickfeld verschwunden ist.


    :lesend

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

  • Zitat

    Original von krokus
    Doch die Situation mit dem kurzzeitig verschwundenen Benny fand ich echt hart, sowas ist wirklich haarsträubend, wenn auf einmal das Kind aus dem Blickfeld verschwunden ist.


    :lesend


    Diese Szene hat mir auch sehr zu schaffen gemacht. Ella denkt, daß ihr Sohn in dem kleinen Dorf im eigenen Garten in Sicherheit ist - und dann sowas! Mein persönlicher Alptraum! :yikes (mein Kleinster Alex ist gerade 3,5 Jahre alt).


    Ich glaube auch nicht, daß der Mörder Frank oder Rolf ist. Rolf und Ella scheinen wirklich nebeneinander her zu leben - vielleicht ist Ella auch einfach von der Situation (sie zu Hause, muß sich um den Haushalt, den Garten und Benny kümmern) einfach überfordert. Und als dann noch das Lied gespielt wird und die Tarotkarten auftauchen wird es ihr einfach zuviel. Sie sieht ja schon in ihrer Freundin eine Gegnerin...


    Beunruhigend finde ich auch, daß Natascha ihren Bruder nicht erreichen kann. Aber vielleicht klärt sich das ja auf. :wave

  • Es hustet einfach kein Mann in diesem Buch :cry Als Mörder kommt bisher aus beruflicher Sicht nur einer in Frage, der jederzeit an jedem Ort unauffällig ist. Der Pfarrer zum Beispiel, aber über den wissen wir so wenig.

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()