Fragen an Norbert Horst

  • Liebe Rumpelstilzchen,
    grundsätzlich möchte ich dazu sagen, dass ich, was die Betreuung meiner Texte angeht, bei Goldmann seit 2003 mit meiner Lektorin Barbara Heinzius zusammenarbeite und das wirklich ohne Übertreibung als großes Glück empfinde, weil es wunderbar ist. Auch bei den Titeln war das bisher so.
    Bei diesem Buch ist das allerdings wirklich etwas Spezielles und ein wenig anders gelaufen. Bisher war es so, dass alle fünf Titel meiner Romane von mir waren. Natürlich wird das mit dem Verlag abgestimmt und sie sind auch mal mit dem ein oder anderen nicht so einverstanden, dann habe ich ihnen einen anderen Vorschlag gemacht.
    Bei diesem Titel war mein Einfluss zum erstem Mal geringer als bei den anderen Büchern. Ich hatte ursprünglich die Idee, wie bei "Splitter" den Titel aus einem Bibelzitat zu entnehmen, zumindest daran anzulehnen, aber im Verlag war man anderer Meinung, so ist es zu "Mädchenware" gekommen.
    Wie das bei Übersetzungen grundsätzlich ist, kann ich nicht sagen. Möglicherweise lassen sich manche Autoren ein Mitspracherecht dabei in den Vertrag schreiben, aber ich glaube, dass die meisten darauf keinen Einfluss haben.
    Schönen Gruß
    Norbert

  • Ja, da hast du recht. Am Anfang, als das Buch noch nicht so bekannt war, bekam man beim Googlen und bei Amazon auch neben dem Buch Kleider und solche Dinge angezeigt :-). Ich war am Anfang auch nicht so glücklich damit, hatte aber ehrlich keinen wirklich besseren Vorschlag, mittlerweile kann ich damit leben.

  • Bei "Splitter im Auge" fand ich es besonders, dass man die Bedeutung dieses Titels erst richtig erfassen konnte, nachdem man mit dem Buch fertig war.
    Das gab zum Schluss nochmal einen kleinen Anstoß zum Nachdenken.
    Dieses "Mädchenware" verrät schon so viel - das ungefähre Thema des Krimis ist zwar sowieso kein Geheimnis. Für mich ist es aber schon fast zu deutlich.
    Wenn ich einen Vorschlag machen sollte wäre es: ...der werfe den ersten Stein...

  • Hier kommt eine Fussballfrage!


    Steiger verfolgt ein Spiel auf dem Ticker, bei der Spurensuche spielt der Fussball eine Rolle. Spiegelt das auch die Rolle des Fussballs im Ruhrpott wider? Ich glaub 2013 war ja auch ein grosses Jahr für den BvB oder? Welche Rolle spielt Fussball in deinem Leben, Norbert?

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Liebe Beatrix,
    Fussball hat - induziert durch meinen Vater, der ein sehr guter Fussballer war - in meinem Leben immer eine Rolle gespielt. Ich war selbst mehr als zwanzig Jahre aktiv und spiele, wenn sich die Gelegenheit ergibt, ach jetzt noch mit Begeisterung. Ich finde es nach wie vor ein faszinierendes Spiel, was auch für all das gilt, was drum herum passiert, obwohl da natürlich vieles dabei ist, was man in Frage stellen kann. Ein Bekannter von mir, Psychotherpeut und Fussball-Fan, sagt immer: Fussball ist eine Religion, es gibt Tempel, Lithurgien, Götter und vieles mehr. Und mich fasziniert eben auch die Faszination, die vom Fussball ausgeht, getreu dem Motto: Beim Fussball geht es nicht um Leben oder Tod, es geht um mehr ;-).
    Und natürlich soll die Beachtung des Fussballs in den Steiger-Romanen auch wiederspiegeln, dass dieses Spiel im Pott wirkich noch einmal eine andere Bedeutung hat. Ich hatte ein paar Jahre berunflich immer wieder in Essen zu tun und war da immer wirklich berührt davon, wie sehr der Fussball dort noch einmal eine andere Rolle spielt als etwa hier in Ostwestfalen, wo es auch Fans gibt, keine Frage. Aber nicht so wie im Pütt.
    Wunderbar beschrieben wird das übrigesn in der Anfangsszene von "Fever Pitch" von Nick Hornby, selbst ein riesiger Arsenal-Fan.

  • Zitat

    Original von Norbert Horst
    Beim Fussball geht es nicht um Leben oder Tod, es geht um mehr ;-)


    :grin Den muss ich mir merken, denn wenn man dann Fussball durch Eishockey ersetzt, wird es zum Motto der Kanadier!

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Norbert Horst
    Liebe Findus,
    ich weiß nicht, wie der Verlag es gefunden hätte, aber das nächste Mal frage ich dich vorher ;-). "Blutsschwestern" hätte ich ganz wunderbar gefunden, ehrlich, ist mir leider nicht eingefallen.


    Dazu muss man das Buch aber vorher gelesen haben aber danke, dass Dir mein Vorschlag gefällt.