'Die Stadt der schweigenden Berge' - Seiten 160 - 241

  • Zitat

    Original von Charlie


    Ich wollt' mir schon lange mal ein Album der schoensten Paradise-Lost-Begriffe anlegen.
    Diesmal mach ich's endgueltig.


    Alles was ich von jetzt an sage, kann gegen mich verwendet werden. :schnellweg


    Zitat

    Original von Charlie
    Er kann auch mit der Wurzelbuerste auf Steinstufen, Paradise - hat er von seiner Nachbarin gelernt!


    Vielseitig verwendbar! ... Wir sprechen jetzt schon vom Putzen, oder?


    Zitat

    Original von Charlie
    Ich kann mich nur immer wieder entschuldigen.


    Es war wirklich keine Absicht.


    Solang er nicht mit ihr im Armani nach Amrum reisst ist doch alles gut. :zwinker



    *hüstel* Was ich im Übrigen noch oben vergessen hatte:
    Ich finde Nathan Rosen auch ganz toll und die Legende von König Ara und Königin Semiramis hat er so wunderbar erzählt. Tragisches Ende mit Überleitung zum tatsächlichen Grauen. Ich finde die Art wie du ihn hast agieren und sprechen lassen auch genau richtig gewählt. Es ist erst mal soviel wie man (und Amarna) auf einmal verdauen kann.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Solang er nicht mit ihr im Armani nach Amrum reisst ist doch alles gut. :zwinker


    Wenn er Armani trägt, wird er ihr wenigstens keine "Armen Ritter" servieren.
    :lache
    Apropos servieren...
    Darf ich dich, liebe Charlie, ganz vorsichtig mal daran erinnern?

    Zitat

    Original von Charlie
    (Und apropos Shortbread: Ein Rezept bekommst Du demnaechst von meiner Tochter, aber ich warne Dich. Die ist - anders als ich - KEIN Back-Dummie, sondern ein Back-Genie und behauptet nur immer, das, was sie da backt, waere alles ja so schrecklich einfach ... was ich ihr hoechstens so lange glaube, bis ich das ausprobiert habe und mir dann alles zusammenpampst.)


    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Original von Paradise Lost



    *hüstel* Was ich im Übrigen noch oben vergessen hatte:
    Ich finde Nathan Rosen auch ganz toll und die Legende von König Ara und Königin Semiramis hat er so wunderbar erzählt. Tragisches Ende mit Überleitung zum tatsächlichen Grauen. Ich finde die Art wie du ihn hast agieren und sprechen lassen auch genau richtig gewählt. Es ist erst mal soviel wie man (und Amarna) auf einmal verdauen kann.


    Ich kann dir nicht sagen, wie mich das erleichtert. Ich habe darüber so viel Schlaf verloren.


    Und es war mir so wichtig, all diese Legenden einzuwinden. Weiterzuerzählen. Diese Fundgrube, die mich seit zwei Jahren berauscht. Ich freu mich, dass du das erwähnst und dass du daran Freude hattest.
    Darf ich in dem Zusammenhang das schönste Buch empfehlen, das ich dazu gelesen habe? Ossip Mandelstam: Die Reise nach Armenien.
    So schön!
    Das Zitat vorn in der Hatti ist aus dem Buch.


    Armani und Amrum ist nicht, aber Ararat und Ara hab ich halt noch...und Armenien und Arme und Amen ....

  • Zitat

    Original von Paradise Lost


    Vielseitig verwendbar! ... Wir sprechen jetzt schon vom Putzen, oder?
    .


    Ich bin ja der mit der langen Leitung ... Darüber lach ich mich drei Stunden später krank.
    Sagen wir: erst wird geputzt, dann auf den Putz gehauen... Aber nee, das muss jetzt wirklich in die Outtakes.

  • Zitat

    Original von Paradise Lost




    Der Hattusa-Abschnitt hat mich auch wieder sehr fasziniert, vor allem das Neujahrsritual. Puduhepa scheint ja doch unter ihrer oberflächlichen Verachtung für Urs... Ush... verdammt ... moment ich schlags schnell nach... Urhi-Tesub auch etwas für ihn zu empfinden. Sonst würde sie seinen Körper nicht so detailliert zur Kenntnis nehmen. Aber ob der Bruderschwur auch vorsieht, eine Frau zu teilen? Könnte das am Ende der Grund für den Untergang des Reiches sein? Es wurde ja erwähnt, dass das Reich so lange hält, wie sich nicht "Bruder gegen Bruder" stellt (so aus dem Gedächtnis zitiert).
    Dieser Schlangendämon schien für Puduhepa richtig echt zu sein, also ich hatte nicht das Gefühl dass sie wusste, dass es sich dabei vermutlich um Priester oder Tempeldiener gehandelt hat oder so. Aber sie ist ja auch ein "Landei" und hat das noch nie miterlebt. Urhi-Tesubs Angst war ja auch nicht gespielt, kein Wunder, wenn er wusste was für Schläge auf ihn warten und er nichts dagegen tun kann als sie zu ertragen.


    Mich hat diese Szene auch sehr beeindruckt ich hatte da so ne Art Medusa im Kopf nur statt Schlangen waren es diese Pistazienruten. Und für mich kam das völlig echt rüber ich hab mir wirklich gedacht, gab es damals wirklich solche Dämonen?? Nun gut, Priester verkleidet, gut möglich ich bleib aber lieber bei meiner Vorstellung von einem "echten" Dämon.
    Allerdings, da der doch jährlich wiederkommt und Urhi - Tesub ihn erstochen hat, wo bekommt man einen neuen her?????????

  • Das ist total spannend.
    Ich habe naemlich im Eifer des Gefechts und in der Bemuehung, diese Daemon-Szene so darzustellen, wie sie sich den vorliegenden Erkenntnissen nach fuer die Bewohner des Reiches Hatti dargestellt haben muss, voellig vergessen, dass der Leser des Jahres 2015 denken koennte, ich haette ein uebernatuerliches Element in meinen Roman eingebaut.
    Was ich natuerlich nicht habe!
    Gluecklicherweise hat meine Testleserin Inge mich darauf aufmerksam gemacht (so langsam hab ich Angst, ihr fragt euch, ob ich bei diesem Buch eigentlich auch irgendwas allein gemacht hab ...), und ich habe dann meinen Freund Merten einen Hinweis dazu anbringen lassen.


    Interessant ist das Thema Urhi-Tesub. Wenn wir hier manches aus anderen mitteloestlichen Kulturen und aus Aegypten bekannte als uebertragbar annehmen, ist gut moeglich, dass auch der Labarna nicht wusste, wie der Daemon zustande kam, obwohl er gleichzeitig oberster Priester war, weil diese rituellen Dienste einer speziellen, im Tempelbezirk lebenden Kaste vorbehalten waren. Ich moecht' die Frage nicht entscheiden. Moeglich waere beides.


    Deine Vorstellung von einem echten Daemon (Medusa-aehnlich - ja warum nicht, es ist eine schlangenreiche Gegend, und der Daemon selbst hat ja Schlangenform) solltest Du unbedingt behalten, Findus. Fuer die meisten Menschen duerfte der voellig echt und Teil ihrer Lebenswirklichkeit gewesen sein.


    Ich freu mich so, dass hier noch so viel angesprochen und diskutiert wird. Ich hab jeden Morgen Angst: Jetzt hoert's auf ...


    Habt einen froehlichen Freitag!

  • Ich würde auch sagen das Puduhepa ihren Schwager Urhi-Teshub eigentlich ziemlich "scharf" findet, aber das geht natürlich nicht, also versucht sie das ganze mit Verachtung zu überspielen. Mal schauen ob das bis zum Ende der Geschichte gut geht....



    Zitat

    Original von Findus
    Nun gut, Priester verkleidet, gut möglich ich bleib aber lieber bei meiner Vorstellung von einem "echten" Dämon.
    Allerdings, da der doch jährlich wiederkommt und Urhi - Tesub ihn erstochen hat, wo bekommt man einen neuen her?????????



    Menschenopfer zu rituellen Zwecken waren ja nichts so besonderes, eventuell gab es genug fanatische Priester das sich jedes Jahr ein neuer freiwillig gemeldet hat....???



    Arman und Amarna also, ich finde das schön, und überhaupt nicht wie Zirkusclowns. Das Arman mehr kann als Putzen wurde ja ziemlich schnell deutlich, eigentlich fand ich das die beiden sehr schnell in der Kiste gelandet sind, und normalerweise nötigt mir das immer ein kleines Augenrollen ab, aber hier fand ich das absolut passend und schön, obwohl es so schnell ging.
    Ich kann nicht anders als Mitleid mit Paul zu haben, da bin ich ehrlich...


    Mertens Ausraster hat mich sehr gewundert und erschreckt und ich hab immer noch kein bisschen gerafft WARUM das ganze?


    Zitat


    Original von logan-lady
    Die Geschichte um den Genozid an den Armeniern fand ich sehr bewegend und ich will darüber mehr wissen. Hoffentlich kommt da noch was! Denn dieser Genozid wird viel zu wenig in der Geschichtsschreibung beachtet. Danke Charlie, dass du ihn thematisiert. Und das mit so viel Respekt und Gefühl!




    dafür möchte ich mich auch bedanken. Ich wusste ein kleines bisschen was darüber, hab mich mal damit beschäftigt, weil die Mitglieder einer Band die ich gerne höre (bzw. hörte, die Band gibt es nicht mehr) großteils armenische Wurzeln haben, und immer wieder Andeutungen gemacht haben. Da wollte ich dann einfach mal nachlesen....

  • Schade, dass es die nicht mehr gibt, die Band. Die haette ich gern gehoert! (Wir hatten hier letztes Jahr, gerade als wir von unserer zweiten Armenienreise kamen, ein traumhaftes Konzert im Sam Wanamaker Playhouse mit armenischer Musik und Lyrik aus einem knappen Jahrhtausend.)


    Achtung: Im Daemon stecken mit fast absoluter Sicherheit keine Priester, sondern Tempeldiener. Die haette man problemlos geopfert. Ob der aber tot ist, der getroffene Diener, oder nur Tierblut ausschuettet - ihr Lieben, ich sag's euch nicht, weil ich's nicht weiss!
    Im Grunde weiss ich - zumindest theoretisch - also nicht mal, ob der Daemon nicht doch echt ist, wie Findus sagt. Kann ich nicht wissen. Nur glauben!


    Vielen Dank fuer Deine so netten Worte zu meiner Liebesgeschichte. Ich hab Angst, euch allmaehlich boese auf den Sender zu gehen, weil ich mich staendig wiederhole, aber trotzdem: das freut mich so so sehr. Ich kann ueberhaupt nicht ausdruecken, wie sehr mich das freut.
    Dieses I-did-it-Gefuehl, das ist einfach der Hammer. Mein Haus-bauen-Sohn-zeugen-Baum-pflanzen-Buch-schreiben-Gefuehl ist jetzt komplett. Und dafuer dass das ausgerechnet in der Zeit passiert ist, in der ich mein Haus und meinen Baum verloren habe, macht mich so dankbar.


    Aber Mitleid mit Paul (dem Wackel) hab ich auch! Wirklich!


    Nur haben Amarna und ihre Tante Frieda eben Beduerfnisse, die jegliches Mitleid ueberschreien. Das ist so'ne Naturgewalt ...

  • Naja, die Band heißt System of a down und macht(e) ziemliche Krach-Musik :lache ich bin mir nicht sicher ob das so dein Ding ist : htt*ps://w*ww.youtube.co*m/wat*ch?v=zUzd9*KyIDrM
    da ist nix mit armenischer Lyrik. ;-)
    Nach einem Interview mit dem Sänger über die Flucht seiner Großteltern (oder warens die Urgroßeltern?) hab ich dann mal angefangen gewisse Sachen zu googeln....
    (falls du wirklich rein hören willst musst du nur die adresse in deinen browser kopieren und dann die * entfernen)



    Okay, dann nehmen wir mal die Sache mit dem Dämon einfach so hin. Ich lese ja eh gern Fantasy also kann ich das auch meiner Fantasy überlassen. So alte, religiöse Rituale sind ja oft nicht so leicht nachzuvollziehen. Meistens waren ja auch irgendwelche Drogen im Spiel....


    Ja, wenn einen die Liebe trifft wie ein Blitz dann ist nicht mehr viel mit Vernunft. Ich verstehe auch Amarna, natürlich ist es auch das exotische an Arman....


    ich bin nur gespannt ob Paul bis zum Ende der Wackel bleibt, oder ob er irgendwann dann doch ausrastet und noch was fieses tut....

  • Vielen Dank!
    Das hoere ich mir an. Mein Musikgeschmack ist zwar (wie alles an mir ...) n bisschen monomanisch, aber der Armenierbonus wirkt.


    Zum Thema Wackel, nicht vergessen: Manche Leute nennen die nicht Wackel, sondern Wadenbeisser ...

  • Zitat

    Original von Charlie


    Zum Thema Wackel, nicht vergessen: Manche Leute nennen die nicht Wackel, sondern Wadenbeisser ...


    Na , immerhin gibt es in Deutschland ja auch Wackeldackel :lache


    Und ja, Wadenbeißer heißen die bei uns auch
    Oder auch Teckel!


    Zitat

    Darf ich in dem Zusammenhang das schönste Buch empfehlen, das ich dazu gelesen habe? Ossip Mandelstam: Die Reise nach Armenien.


    Ich schleiche immer noch ums Buch herum
    Und weiß wirklich nicht ob mir das nicht zu "intellektuell" ist


    Zitat

    Gluecklicherweise hat meine Testleserin Inge mich darauf aufmerksam gemacht (so langsam hab ich Angst, ihr fragt euch, ob ich bei diesem Buch eigentlich auch irgendwas allein gemacht hab ...), und ich habe dann meinen Freund Merten einen Hinweis dazu anbringen lassen.


    Wie gut dass wir Merten haben :grin
    Eine Erklärbär braucht es immer


    Wobei, dieses mystisch-zauberhafte wird dadurch zum Glück nicht entmystifiziert (um dieses wunderbare Wort noch mal zu verwenden)
    Ich finde Puduhepas Beschreibung immer noch sehr unwirklich udn gruselig

    LG Inge


    Ryle hira - Life is what it is


    Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Inge78 ()

  • FUSSHUPEN!!!!


    Das kommt in mein Die-schoensten-Leserunden-Worte-Album. Und mein Mann wird sich krumm lachen.


    Mir geht's uebrigens so aehnlich: Moepse, Dackel und Zwergschnauzer sind von meinem Never-a-little-dog-Beschluss ausgenommen.

  • Stimmt, Fusshupen heißen hier auch alle Hunde unter Schienbeingröße ...


    Wir hatten früher immer Teckel, die haben schon irgendwas ...
    auch wenn die echt ihren eigenen Kopf haben

    LG Inge


    Ryle hira - Life is what it is


    Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore


  • Für einen Hund habe ich als Vollzeit-Arbeiterbiene leider keine Zeit, damit tue ich weder mir noch dem Hund einen Gefallen, der soll ja nicht nur den ganzen Tag alleine sein ... und ins Büro mitnehmen geht hier leider nicht
    Aber irgendwann mal wieder ...

    LG Inge


    Ryle hira - Life is what it is


    Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore


  • Mir war nur Fußhupen geläufig aber man lernt nie aus.
    Bei uns geht immer einer mit so nem Fellkäuel spazieren, der ist total süß aber fragt nicht was für ne Marke der ist. Fürn Dackel hat er aber eindeutig zu viele Haare und Chihuahuas weiß ich wie sie aussehn.

  • Zitat

    Original von Charlie


    Beowulf hat recht:
    Der Satz beweist endgueltig, dass die Leser dieser Runde zu schlau fuer den Autor sind.


    :lache
    Nee, mein Satz beweist nur, dass ich zuviel Grey's Anatomy und Dr. House schaue und besser Ärztin geworden wäre. Medizin ist mein Steckenpferd, da komme ich nicht gegen an. ;-)