'Egal wohin' - Seiten 077 - 143

  • Seite 95: Jo wird mit der irischen Sängerin Sinead O´Connor verglichen. Vielleicht nicht unpassend!
    Jetzt stelle ich sie mir auch so vor.


    "Nothing Compares 2 U" war 1990 ein richtig großer Hit, heute fast schon ein Oldie! Wundert mich, dass eine knapp 18jährige den Song überhaupt kennt.

  • Der zweite Abschnitt ist gelesen, das ging ja mal fix.


    Ich werde nicht so ganz schlau aus Jo. Klar ist jetzt, das sie ihren Bruder verloren hat, an ihrem Geburtstag vor vier Jahren. Auch ihr geliebter Hund ist weg. Und nun ist auch Koch verschwunden. Jo möchte es noch nicht wahr haben, sie sucht ihn. Alles in allem scheint Jo auf der Suche nach Liebe zu sein, ein wenig Geborgenheit. Ihre Eltern leben jeder für sich in einer eigenen Welt, halten aber den Schein nach außen aufrecht. Jo tut, was viele tun würden, sie rebelliert. Ihre Welt ist nicht heil, weder innen noch außen. Der einzige Lichtblick in ihrem Leben ist Amar, auch wenn sie es noch nicht wahr haben möchte, zieht es sie zu ihm hin.


    Ich bin gespannt auf den letzten Teil, ob er alle meine Fragen beantwortet und was passiert, taucht Koch noch auf oder vergeht auch der letzte Tag ohne Koch und Jo muss sich ein anderes Ziel suchen.

  • Zitat

    Original von Herr Palomar



    "Nothing Compares 2 U" war 1990 ein richtig großer Hit, heute fast schon ein Oldie! Wundert mich, dass eine knapp 18jährige den Song überhaupt kennt.


    Vielleicht weil die Eltern die Musik noch hören. In vielen Elternhäusern wird noch so richtig gute alte Musik gespielt :-)

  • Der 2. Abschnitt hat sich schon besser lesen lassen als der erste.


    Jo hat also ein Geheimnis in ihrer Vergangenheit was auch ihre Eltern totschweigen wieso sie so ist wie sie ist.
    Vielleicht hätte man nicht nur Jo in Therapie schicken sollen sondern die ganze Familie.


    Jo hat immer mehr Interesse an Amar und es sieht so aus als ob die Sympathie auf Gegenseitigkeit beruht.


    So ich werde mich nun an den letzten Abschnitt machen. Das Buch ist ja nicht so dick als ob man das heute nicht schaffen könnte.

  • Zitat

    Original von Engel43
    Klar ist jetzt, das sie ihren Bruder verloren hat, an ihrem Geburtstag vor vier Jahren.


    An ihrem Geburtstag vor 10 Jahren, oder?
    Vier Jahre habe ich nirgends gelesen, oder überlesen? :gruebel
    Die Geliebte ihres Vater sagt in einem Streit mit ihm, dass es in 4 Tagen 10 Jahre her ist. In 4 Tagen ist ihr 18. Geburtstag.


    Was mich wundert, ist das Jungenkinderzimmer. Sie sagt/denkt, dass dieses Zimmer nie von einem Kind bewohnt wurde. Es ist ein Museum.


    Sind sie nach dem Unglück weggezogen und haben trotzdem das Zimmer eingerichtet? Ist der Junge verunglückt und wurde nicht gefunden? :gruebel


    Fragen über Fragen. Ich fühle mich noch gar nicht "über die Hälfte der Geschichte", doch über die Hälfte des Buches bin ich ja nun schon.


    Spannend! :lesend

  • Ich komme zwar inzwischen immer besser mit dem Schreibstil zurecht, muss aber zugeben irgendwie immer das Gefühl zu haben außen vor zu bleiben. Das ist nicht mein Buch. Obwohl mir viele Dialoge gefallen, Jo sicher ein schweres Schicksal hat, dass ich mit Neugierde verfolge. Es gelingt mir nicht so richtig in das Buch einzutauchen. Manchmal passt es halt nicht.


  • Sorry, ja irgendwie habe ich da was verwechselt. Ist mir im Nachhinein auch aufgefallen.

  • Zitat

    Original von Herr Palomar



    "Nothing Compares 2 U" war 1990 ein richtig großer Hit, heute fast schon ein Oldie! Wundert mich, dass eine knapp 18jährige den Song überhaupt kennt.


    Das hat mich auch etwas gewundert. Vielleicht ist es auch eher die Erinnerung der Autorin, die hier spricht. ;-)


    Ich vermute mal, dass ihr Bruder oder ein Freund ums Leben gekommen ist und sie irgendeine Rolle dabei gespielt hat............. :gruebel
    Soviel zum Drama in Jo`s Leben.
    Ansonsten ist sie mir immer noch nicht sympathischer geworden ( bin in der Mitte dieses Abschnittes ).


    Edit: Habe eben eure Beiträge nachgelesen - das mit dem Tod des Bruders stimmt also.

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    Seite 95: Jo wird mit der irischen Sängerin Sinead O´Connor verglichen. Vielleicht nicht unpassend!


    Das dachte ich mir auch schon. So wie sie sich gibt und ihr Aussehen beschrieben wird, passt das gut zusammen.


    :gruebel



    Zitat

    Original von valkyrja
    An ihrem Geburtstag vor 10 Jahren, oder?
    Vier Jahre habe ich nirgends gelesen, oder überlesen? :gruebel
    Die Geliebte ihres Vater sagt in einem Streit mit ihm, dass es in 4 Tagen 10 Jahre her ist. In 4 Tagen ist ihr 18. Geburtstag.


    Nein, so habe ich das auch verstanden. Dass es schon 10 Jahre her ist. Was auch immer da geschehen ist und was auch immer mit Rocky passiert ist.



    Der Therapeut ist schon auf der richtigen Spur. Jo hat vor 10 Jahren ihren Bruder verloren, dann ihren Hund jetzt fällt sie in ihre alte Verhaltensweise zurück, weil sie schon wieder jemanden verloren hat - Koch.


    Zitat

    Original von Luc
    Ich komme zwar inzwischen immer besser mit dem Schreibstil zurecht, muss aber zugeben irgendwie immer das Gefühl zu haben außen vor zu bleiben


    Das geht mir auch so. Das Buch ist sehr distanziert, man erhält keinen wirklichen Zugang zu den Protagonisten, aber ich denke mal fast, dass das gewollt ist.



    Man ist irgendwie immer am rätseln, was geschah bevor man in die Geschichte eingestiegen ist. Was haben Jo und ihre Eltern erlebt? Was ist mit ihrem Bruder und ihrem Hund geschehen? Wieso haben sie ihre Eltern so auseinandergelebt, dass sich der Vater eine Geliebte genommen hat und das bereits seit 10 Jahren. Nach außen hin wahren sie alle den Schein, aber hinter der Fassade sieht es dann ganz anders aus.

  • Auch in diesem Abschnitt erfährt der Leser nicht viel Neues von Koch. Wer ist er überhaupt. Die Infos zu ihm sind sehr spärlich. Und da Jo genauso wenig weiß, frag ich mich schon, welche Faszination er ausstrahlt, dass sie mit ihm ein neues Leben beginnen möchte. Daran hält sie ja fest. Das hält sie oben. Daran klammert sie sich.
    koch muss für Jo was Ausstrahlen, was ihr Sicherheit und Vertrauen gibt. Etwas was sie bei den Eltern nicht empfindet, wie es aussieht.


    Ich frage mich auch, was mit ihrem Hund passiert ist. Denn daran scheint sie ja sehr gehangen zu haben. Die Schuld dafür gibt Jo ja ihrer Mutter. Vorheriger Abschnitt S. 33 Als sie nach ihrem Hund gefragt wird, warum er weg sei, antwortet Jo. "Er hat sie gestört." Die Mutter behauptet, er sei einfach verschwunden. Alles sehr merkwürdig.


    Generell ist das Verhältnis zwischen Jo und ihren Eltern stark unterkühlt.


    Dafür nähern sich Amar und Jo langsam an. Beide sorgen sich um Koch.


    Man bekommt immer nur so Häppchen hingeworfen. Nichts Konkretes. Auch bei Amar und Koch. Das betrifft irgendwie alle Personen im Buch.
    Koch sitzt in einem Café, starrt einen Puff an. Das macht er auch nicht einfach aus Spaß.



    Zitat

    Original von Rosenstolz


    Das hat mich auch etwas gewundert. Vielleicht ist es auch eher die Erinnerung der Autorin, die hier spricht. ;-)


    Oder mal im Fernsehen gesehen. Das Video läuft ja mal in diversen Chartshows.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Zitat

    Original von Teufelchen_Yvi
    Oder mal im Fernsehen gesehen. Das Video läuft ja mal in diversen Chartshows.


    Richtig. Deswegen hatte mich da jetzt ehrlich gesagt nicht so gewundert. Der Song läuft ja immer noch .. Radio, Fernsehen, ... :-)

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    Seite 95: Jo wird mit der irischen Sängerin Sinead O´Connor verglichen. Vielleicht nicht unpassend!
    Jetzt stelle ich sie mir auch so vor.


    "Nothing Compares 2 U" war 1990 ein richtig großer Hit, heute fast schon ein Oldie! Wundert mich, dass eine knapp 18jährige den Song überhaupt kennt.


    Meine Kinder kennen das Lied auch, weil es ab und zu schon noch im Radio gespielt wird.
    Auf unseren 2 hauptradiosendern heißt es "die Hits der 90er, 2000er und von heute"


    Und sooo viel hat sich ja seit den 90ern musiktechnisch gar nicht getan. Bei vielen Liedern glaubt man gar nicht, dass sie schon ein viertel Jahrhundert auf dem Buckel haben (Enjoy the silence von depeche Mode z.b)

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

  • Das Buch und ich werden definitiv keine freunde mehr, aber ich lese es jetzt noch zu Ende.


    Mir ist bei 2 kürzlich vergangenen leserunden aufgefallen, dass das ständige Rauchen bemängelt wurde.
    Hier ist es nicht anders, das stört mich extrem, genau wie die "trinkfestigkeit" Jos.
    Ich dachte es wäre ein Jugendbuch. :rolleyes
    Jo wird immer schlimmer, jetzt schickt sie ihrer Kollegin auch noch solch ein Video. Welche Menschen machen so etwas bitteschön?
    Und diess ständige "Koch sagt, ..." Hat sie keine eigene Meinung?


    Der einzige Lichtblick ist Amar.
    Seine Familie ist also tot. Und Jo hat wohl soetwas wie Mitleid.. Andererseits will sie ihn wieder ausnutzen, und herauszufinden was Koch mit dem Bordell zu tun hat.

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

  • Zitat

    Original von shaiara
    Jo wird immer schlimmer, jetzt schickt sie ihrer Kollegin auch noch solch ein Video. Welche Menschen machen so etwas bitteschön?



    Ich denke mal, das ist ihre Art, Bambi vor einem Fehler zu bewahren und ihr klar zu machen, dass der Typ einfach nichts taugt.




    Zitat

    Original von shaiara
    Und diess ständige "Koch sagt, ..." Hat sie keine eigene Meinung?


    Ich vermute mal, dass er eine Vorbildfunktion bei ihr eingenommen hat und da sie sehr unsicher ist, braucht sie jemanden. Ihre Eltern kommen ja nicht an sie ran und durch ihre Vergangenheit ... auch wenn sie allein bleiben will, so ganz wird das wohl nicht funktionieren.

  • Zitat

    Original von Tanzmaus


    Richtig. Deswegen hatte mich da jetzt ehrlich gesagt nicht so gewundert. Der Song läuft ja immer noch .. Radio, Fernsehen, ... :-)


    Ist ja auch ein schöner Song. :-)

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Zitat

    Original von shaiara
    Jo wird immer schlimmer, jetzt schickt sie ihrer Kollegin auch noch solch ein Video. Welche Menschen machen so etwas bitteschön?
    .


    An dieser Stelle bin ich heute morgen auch gelandet und das hat mich ebenfalls ziemlich entsetzt.
    Ich glaube, sie "muss" Menschen einfach verletzten und ihnen weh tun. Vielleicht, weil es ihr selbst so schlecht geht..........
    Ist so ähnlich, wie sich selbst ritzen.........nur, dass sie hier andere verletzt.


    Auch ihr Verhalten gegenüber ihrer Mutter oder diesem Wachmann fand ich nur richtig schlimm.


    Sie macht es einem wirklich nicht leicht, Verständnis für sie aufzubringen.


  • Ja das mag sein, aber koch hätte bestimmt gesagt, jeder ist seines Glückes Schmied ;)
    Ich find es unmöglich, dass sie sich so in eine Beziehung eingemischt hat


    Vorbild ok.. Aber sie klammert sich derart an ihn, dass ich es nicht mehr ganz gesund finde.
    Aber er scheint ja auch kein schlechter Mensch zu sein, schließlich hat er Amar so ziemlich alles gezeigt. So ein Typ könnte auch ganz andere Anliegen an so ein junges Mädel haben, aber soweit hat Jo nicht einmal gedacht.
    Wie gesagt, ich halte sie für ihr Alter ziemlich naiv

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

  • Kurzes Zwischenfazit:
    Mir gefällt der Roman ganz gut! Stilistisch wie sprachlich ansprechend, hohes Tempo und nicht gerade langweilig.
    Ich könnte mir vorstellen, bei Gelegenheit auch den ersten Roman der Autorin (der erste jedenfalls unter diesem Namen) zu lesen. Bestellt habe ich ihn soeben!