'Ein Mann will nach oben' - Seiten 289 - 373 (Ende Kap. 94)

  • Ja, am Ende war es Abhängigkeit. Aber auf dem Weg dahin hatte Karl schon viel dafür getan. Nicht absichtlich, aber von Kalli schon sehr oft angesprochen. Letztlich hat Rieke aber auch viel dazu beigetragen, das ist klar. Aber Karl ist Rieke intellektuell überlegen, ihm würde ich daher für die Entwicklung schon mehr Verantwortung zuschreiben wollen.

  • Irgendwie macht es keinen Spaß später noch zu lesen - wenn man etwas schreibt, heißt es "das haben wir weiter oben doch schon diskutiert".
    Ich will aber erst selbst schreiben und dann erst "oben" lesen!!

  • Zitat

    Original von Nick
    Irgendwie macht es keinen Spaß später noch zu lesen - wenn man etwas schreibt, heißt es "das haben wir weiter oben doch schon diskutiert".
    Ich will aber erst selbst schreiben und dann erst "oben" lesen!!


    :knuddel


    Ich kann Dich verstehen, Nick, aber ich glaube, Du hast das falsch verstanden.
    Ein "Das haben wir weiter oben doch schon diskutiert" ist mE keine Zurechtweisung im Sinn von "Wieso kommst Du jetzt erst damit?" sondern nur eine Mitteilung, damit Du Dich nicht wunderst, dass keiner seine weiter oben schon angebrachten Argumente noch einmal schreiben möchte, und bitte oben selbst nachliest.
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • So wie Maikäfer das schreibt, habe ich das auch gemeint. Gar nicht als Absage an die später lesenden, einfach als Hinweis: ich habe das gelesen und wahrgenommen und habe nichts Neues mehr, was ich noch sagen möchte.


    Ich meine, Rieke ist zwar klar gewesen, dass Karl eine ganz andere Sorte Mensch als sie selber ist. Nicht klar waren ihr die Konsequenzen.
    In ihrer Welt war es ausreichend, die geliebten Menschen gut zu versorgen, sich um ihr leibliches Wohl zu kümmern, so gut das möglich war. Darüber hinaus blieb meistens gar keine Energie. Das ist noch heute oft so bei Menschen, die ums nackte Überleben kämpfen müssen.

  • Zitat

    Original von Nick
    Irgendwie macht es keinen Spaß später noch zu lesen - wenn man etwas schreibt, heißt es "das haben wir weiter oben doch schon diskutiert".


    Nick, ich glaube, du meinst meinen Satz. Ich schrieb: ... das haben wir oben auch diskutiert ..."
    Es war als Hinweis gedacht, als eine Einladung, dich noch an die Diskussion dran zu hängen und auch als Hinweis, dass auch deine späteren Beiträge von uns noch gelesen werden. :wave