'Wenn alle Stricke reißen' - Seiten 001 - 087

  • Hallooooo! :wave Ich bin leider etwas verspätet eingestiegen. Aber jetzt bin ich dabei und ich fand den ersten Teil ziemlich witzig. Irgendwie hab ich auf den ersten Seiten noch etwas gebraucht, um warm zu werden. Ich denke, man muss da erst mal umdenken - da gehts um Selbstmord und psychische Probleme und dann soll das lustig sein? Nachdem mir das innere Umdenken gelungen ist, hat es mir aber richtig gut getan, diese schweren Themen mal von der leichten Seite zu betrachten. Ich hatte viel Spaß beim Lesen! :chen

    It’s not enough for the phrases to be good; what you make with them ought to be good too. - Aldous Huxley

  • Hallo Brigia,


    schön, dass du auch eingestiegen bist! Ja, als ich am Anfang von der Idee erzählt habe, habe ich auch immer fragende Blicke geerntet - die Verbindung aus Psychomacken und Humor konnten sich viele nicht so richtig vorstellen!


    Schön, dass es dir bisher gefällt und du Spaß beim Lesen hattest :-)


    Liebe Grüße,


    Jenny

  • Mir hat der Einstieg ins Buch gut gefallen. Ich musste schon auf der ersten Seite schmunzeln. Und auch beim Weiterlesen fiel mir der Humor in dem Buch immer wieder positiv auf. Richtig identifizieren kann ich mich mit den Charakteren auch nicht, aber ich finde auch nicht, dass dies wichtig ist, damit mir ein Buch gefällt. Oft ist ja gerade interessant, wenn Charaktere das komplette Gegenteil von einem selbst sind. So kann man eben auch mal in Gedankengänge und Gefühlswelten eintauchen, die man selbst nicht kennt.


    Zitat

    Original von Xandrie
    Hi Jenny,


    ja bei Tine wusste man irgendwie direkt woran man ist. Sie hat doch sehr schnell einen festen Eindruck hinterlassen. Bei Lea und Vivien bin ich am Anfang etwas durcheinander gekommen und musste dann noch mal nachschauen, wer wer war. Aber das hat sich inzwischen auch gelegt. Jetzt fiebere ich bei allen dreien mit :-)


    So ging es mir auch. Tine ist leicht zu identifizieren. Bei Lea und Vivien habe ich anfangs auch ein paar Dinge verwechselt. Aber inzwischen weiß ich ganz genau, wer wer ist. Mir macht es Spaß, die drei unterschiedlichen Frauen beim Lesen zu begleiten und ich bin gespannt, was noch so folgt und ob sie ihre Probleme in den Griff bekommen.


    Eigentlich habe ich bisher nichts zu meckern, außer vielleicht, dass ich wenig plausibel finde, dass drei Damen die sich gerade kennenlernen quasi noch am selben Tag zusammenziehen. Aber das gehört wohl einfach zur Geschichte und ist für mich kein Kritikpunkt.
    Ich freue mich aufs Weiterlesen. :wave

  • Hallo Horizon,


    schön, dass mit eingestiegen bist und dir das Buch bisher gefällt! :-) Ja, der Humor ist meine tragende Säule - von daher freue ich mich auch immer sehr, wenn ihr mir schreibt, was genau ihr lustig fandet, also danke dafür!


    Richtig, dass mit dem Zusammenziehen wäre in der Realität wahrscheinlich eine Sache für einen längeren Zeitraum - aber zu lange Passagen, in denen dann nichts aufregendes passiert, wären der Geschichte abträglich, von daher ist deine Beobachtung genau richtig.


    Vielen Dank & liebe Grüße,


    Jenny

  • Hallo alle zusammen,
    ich bin eine von den Langsamlesenden und habe gestern Abend die ersten drei Kapitel beendet. Ich habe die vorangegangenen Kommentare noch nicht durchgelesen, da ich mich in meiner Meinung nicht beeinflussen lassen wollte.
    Die Idee des Buches finde ich absolut super. Ich selbst studiere Psychologie (und ja, ich bestätige das Klischee, dass diejenigen, die Psychologie studieren auch selbst ganz gut einen weg haben ;) ) und finde es großartig, dass die Probleme oder Schwierigkeiten, die die Frauen hier haben, nicht ins Lächerliche gezogen werden. Es ist immer sehr schwierig, eine gute Balance zwischen der klaren und einfühlsamen Beschreibung einer "Störung" und dem Veralbern derjenigen hinzubekommen. Ich finde, das ist Dir aber bisher sehr gut gelungen!
    Leider finde ich die drei dargestellten Damen etwas zu überspitzt charakterisiert. Die Gespräche zwischen ihnen und einige Charakteristika gehen mir etwas zu sehr in die Geschlechterklischee-Schiene. Im 3. Kapitel hat dies aber meiner Meinung nach schon nachgelassen, daher nehme ich an, dass die Überspitzung gewollt war, um sich entweder mit einer der Frauen identifizieren zu können oder eben um klare Unterschiede zwischen ihnen herauszustellen.
    Und ich werde natürlich weiterlesen und bin gespannt :)
    Viele Grüße :lesend

  • Hier stößt noch eine Schnecke zur Leserunde. Mir gefällt die Geschichte bisher richtig gut und musste schon ein paar Mal laut lachen. Sie trifft also genau mein Humorzentrum. Mir gefällt, dass alle drei Mädels nicht perfekt sind und jede eine richtige "Psychomacke" hat und nicht so was niedlich Liebenswertes, damit man sich ja gut mit den Protagonisten indentifizieren kann. Außerdem bin ich gespannt, ob noch aufgelöst wird, warum Dr. Friede sich aufgehängt hat und warum ihm so wichtig war, die drei Mädels nach seinem Tod zusammen zu bringen.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Liebe Suzann,


    schön, dass du dabei bist und die Geschichte dein "Humorzentrum" trifft :-)


    Vielen Dank für deinen Text, ja, die drei Psychomacken sind schon etwas mehr als Identifikationshilfen, manchmal vielleicht sogar eine Bremse. Aber "einfach gestrickte" Charaktere gibt es ja oft genug ;-)


    Liebe Grüße,


    Jenny

  • So bin nun endlich auch mit dem ersten Abschnitt durch. Lag bei mir einfach an der Zeit...ist vielleicht meine Psychomacke ;)...immer zu viel auf einmal...


    Ich fand es schön die Mädels-WG kennenzulernen. Es wurde schnell klar, wer welche "Grundmacke" hatte. Schade das wir Dr. Friede nicht besser kennengelernt haben, aber schön wie er noch an seine Patienten denkt und sich um diese sorgt.


    Ich musste an vielen Stellen laut lachen und ernte dann immer belustigte Blicke meines Umfelds. Tine, Vivien und Lea ergänzen sich wunderbar und man möchte eigentlich direkt zu Ihnen ziehen. ;) Ist ja auch langweilig so ganz ohne Macken ;)


    Ich glaube ja fast das Tine noch der schwierigste Fall wird. Aber sie scheint ja doch sehr viel von der Psychologie durch die ganzen Therapien gelernt zu haben.


    Ich bin schon gespannt wie es weitergeht und hoffe das ich jetzt mehr Zeit zum lesen haben werden.

    Das Buch ist wie eine Rose, beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz.


    (Sprichwort aus Persien)


    LG büchervamp :flowers


    Ihr findet mich auch bei Instagram besucht mich mal

  • Hi büchervamp,


    also deine Psychomacke kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich mache auch immer viel zu viel auf einmal - und ärgere mich dann noch, weil ich gerne noch mehr machen würde ;-)


    Ist ja lustig, dass du schreibst "man möchte eigentlich direkt zu ihnen ziehen" - so ging´s mir auch immer!!


    Liebe Grüße,


    Jenny

  • Hoppla - Hallo Missverständnis,


    wie gut, dass du noch mal darauf hinweist und herzlich Willkommen in der Runde, tut mir sehr leid! Nein, weder noch, ich hatte deinen Beitrag gesehen, aber offensichtlich habe ich ihn dann, als ich antworten wollte und Suzann auch bereits geschrieben hatte, wiederum übersehen - tut mir sehr leid! Ich achte nämlich eigentlich sehr genau darauf, dass hier jeder eine Antwort bekommt ;-)


    Ich finde es super, dass du einfach gerade heraus sagst, dass du eine von denen bist, die das Klischee bestätigen würde! Mir wäre es fast genauso gegangen - hab mich dann aber doch für ein anderes Studienfach entschieden ;-)


    Danke auch für dein Feedback - die Balance fand ich auch recht schwer und die Sache mit der Überzeichnung, da kannst du recht haben, ich habe das aber nicht absichtlich so gemacht, um die Unterschiede herauszuarbeiten, vllt. aber unbewusst..?


    Ich freue mich auf jeden Fall, dass du jetzt dabei bist, (zu recht!) "aufgeschrien" hast und vor allem auf eine Leserin mit psychologischem Hintergrund! :-)


    Ganz liebe Grüße an dich,


    Jenny

  • Ach guck, so ganz weit weg bin ich ja von den letzten Hinterherzucklern gar nicht. :lache


    Randnotiz: Ich habe gestern meinen schönen kindle Voyage geschrottet. :cry Wie gut, dass noch ein Zweit-kindle vorhanden ist.


    Ich muss sagen, ich amüsiere mich gerade königlich bei der Lektüre des Buches. Die Stelle mit den Darmbakterien ... :rofl da habe ich laut kichernd im Bett gelegen.


    Allerdings geht es mir auch so, dass mir die drei Frauen bislang nicht sonderlich ans Herz gewachsen sind, aber das trübt meinen Lesespaß nicht. Tines Macke kann ich wohl noch am wenigsten nachvollziehen, aber sie nervt mich nicht. :chen


    Das Buch tut mir im Moment richtig gut, da ich auf der Arbeit extrem viel Stress habe. Der März und April sind da unsere Hoch-Monate und nun ist auch noch mein Kollege ausgefallen, dessen Frau im Krankenhaus liegt und es ist wirklich ernst. *seufz* Daher freue ich mich jetzt jeden Abend auf die Auszeit mit dem Buch. :-)

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • Hallo und herzliche Willkommen Enchantress,


    also erstmal interessiert mich, wie du deinen kindle Voyage geschrotet hast - ich bin nämlich auch so ein Kandidat, der gerne Elektrogeräte killt. Letzte Missetat: Handy ins Spülbecken geworfen…


    Wie schön, dass es dir gut gefällt und es dich vom stressigen Tag etwas erlöst… dann hoffe ich, dass sich der Arbeitsstress bald wieder einpendelt, das hört sich ja wirklich übel an!!


    Liebe Grüße & bis zum nächsten Kapitel :-)


    Jenny

  • Ich kann Dir nicht mal genau sagen, wie ich das geschafft habe. Ich hatte den Kindle in meiner Tasche (schändlicherweise ohne Hülle) und als ich ihn herausholte, war das Display gesprungen. :-(


    Aber dank Prime ist mein neuer schon da. Ich hab zwar auch den Paperwhite, aber den Voyage liebe ich noch mehr. :grin

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas