'Die Flammen der Dämmerung' - Kapitel 30 - Ende

  • Die letzten beiden Abschnitte habe ich wieder mal in einem Rutsch gelesen.
    Ich hatte ja doch noch gehofft, dass Arlen und Jardir es irgendwie schaffen an einem Strang zu ziehen, aber eigendlich war klar, dass Jardir keinen zweiten Erlöser dulden kann, trotzdem schade, dass er tot ist, zumindest gehe ich davon aus, dass er den sturz nicht überlebt hat, oder sollten seine Selbstheilungskräfte so stark sein, dass er sogar die ganzen Verletzungen heilen kann? :gruebel
    Sehr gespannt bin ich, wie es jetzt bei den Krasianern weiter geht, da gibt es jetzt bestimmt wüstes Gerangel um die Thronfolge, wie sollen die dann noch in der Nacht gegen die Horclingprinzen bestehen?

  • Hab den Rest jetzt in einem Rutsch gelesen. Ich bin nicht sicher, ob Jardir wirklich tot ist bzw. ob er auch tot bleibt. Die Möglichkeit einer Deus ex machina Auferstehung halte ich nicht für komplett abwegig. Zu sehen, ob das krasianische System durch den Verlust ihres Erlösers auseinander bricht dürfte aber auf jeden Fall interessant werden.


    Stellenweise hat mich die Geschichte aber so aufgeregt, dass ich jetzt erst einmal eine längere Pause brauche, bevor ich wieder einen Brett anfasse.

    Es gibt keine Tasse Tee die groß genug- und kein Buch das lang genug für mich ist. - Lewis Carroll

  • Zuerst dachte ich ja, wir wechseln einfach nur wieder zu Arlen und das Tal, aber nein, jetzt endlich treffen sich die beiden "Erlöser" wieder und es kommt zum Duell - und am Schluss sind beide tot? Oder nur Jardir? Oder haben beide überlebt? Wir erfahren es leider erst im nächsten Band :-(


    Mir hat der Roman wieder gut gefallen, die Geschichte ließ sich einfach gut und flüssig lesen und auch, wenn die Handlung, bedenkt man, wie dick das Buch ist, gar nicht so wirklich viel voran kam, fand ich nicht, dass es ausgewalzt oder gezogen wirkte, es gibt Bücher, da mag ich es, einfach viel zu lesen und zu erfahren, hier ist das so. Man hat Inevera besser kennen gelernt, etwas mehr über den Horc erfahren, mitzittern und sich ärgern können und ist nun gespannt darauf, wie es weiter geht, was will man mehr.


    Ich hoffe sehr, dass beide überlebt haben und dass wir im nächsten Band deutlich mehr über den Horc erfahren. Ich bin auch gespannt, welche Rolle Leeshas Kind spielen wird.

  • Ich muss sagen, dass ich auch irgendwo Schwierigkeiten hatte, zu den letzten Abschnitten noch etwas zu sagen, daher habe ich auch gewartet, bis ich fertig wurde.


    Persönlich habe ich mich von der Frage nach DEM EINEN Erlöser verabschiedet. Wenn man sich noch mal die Szene mit dem königlichen Gemahl und den vier Verbliebenen Prinzen ansieht, bestätigt es eigentlich die Tatsache, dass es DEN Erlöser aus Dämonensicht nicht gibt, aber anscheinend immer wieder starke Figuren auftauchen, die das "Vieh" aufrütteln. Möglicherweise liegt es in Arlens und Jardirs Genen. In der Hinsicht repräsentieren sie zwei Seiten der Medaille und zwei Varianten eines Erlösers. Den Cliffhanger finde ich letztlich reichlich gestellt und sinnlos.


    Daher denke ich auch nicht, dass einer stirbt, denn das würde jetzt den Reiz des Weiterlesens ziemlich zerstören. Zumal es gerade in der Jardir-Fraktionen einige interessante gesellschaftliche Wandlungen gibt. Weibliche Kämpfer, Verbesserungen für die Khaffit, Ärger für die Dama.



    Recht schräg fand ich das Zusammentreffen von Jardir und Leesha. Das war wie aus RTL-Mitten im Leben. :lache

  • Also ich glaube nicht, dass Jadir tot ist. Es würde sonst langweilig werden. Ich würde mir wünschen, wenn sie beide gemeinsam an einem Strang ziehen und gemeinsam gegen die Dämonen angehen, gerade gegen die Prinzen... wer weiß, vielleicht sogar gegen die Königin? Die ist ja bisher immer nur am Rande aufgetaucht...


    Also ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung