Lesen und schreiben lernen

  • Die Frage lässt sich nicht so einfach beantworten, dazu müsstest du festlegen, welches die Zielsprache sein soll, in der gelernt wird - Deutsch, Englisch? Kann deine Bekannte in ihrer Muttersprache lesen und schreiben? Hat die Bekannte einen PC? Ich stelle mir das Lernen ohne Lehrer und ohne Kurs nicht sehr sinnvoll vor. Evtl. könntest du dich bei der Volkshochschule beraten lassen, ob sie Materialien zum Selbstlernen empfehlen können.


    Duolingo

  • Ich meine ein Sach- und Übungsbuch.
    Die Zielsprache, in der gelernt werden soll, ist Deutsch.
    Wie gut sie in Thailand lesen und schreiben konnte, kann ich nicht wirklich beurteilen, intelligent ist sie auf jeden Fall. Die Aussprache ist nicht sehr gut, aber ihr Wortschatz sehr groß.
    Natürlich wäre es am sinnvollsten, wenn sie einen Kurs an der Volkshochschule besuchen würde, aber sie hat keinen Führerschein, um in die nächste Stadt zu fahren. Ihr Mann ist behindert, kann sie also auch nicht fahren.
    Sie ist dabei, den Führerschein zu machen, hat aber immense Probleme beim Lesen.
    Und ihr Leben wäre nicht nur im Hinblick auf den Führerschein mit Lesen und Schreiben gewaltig leichter.

  • Das klingt kompliziert. Manche Volkshochschulen vermitteln Tandempartner zum Sprachenlernen, in einigen Städten wird Deutschunterricht auch von Freiwilligen/Ehrenamtlichen erteilt. Es könnte ja einen Glücksfall geben, dass der/die Tandempartner/Ehrenamtliche ein Auto hat und sich mit deiner Bekannten treffen kann.


    Meine persönlichen Erfahrungen mit Einwanderern, die unsere Schrift noch nicht lesen können, ist, dass nur wenige Erwachsene es schaffen, sich aus einem Buch allein eine Fremdsprache beizubringen, erst recht nicht die fremde Schrift. Dazu musst du Aufgaben erledigen, die auch korrigiert und mit anderen verglichen werden sollten. Ein Europäer lernt z. B. mit Rosetta Stone sehr komfortabel eine andere europäische Sprache, die er lesen kann, ohne die Worte zu verstehen. Mit Rosetta Stone Chinesisch oder Russisch zu lernen, ist dagegen ein anderes Kaliber. Wenn jemand schon die fünfte Sprache lernt und sich gut organisieren kann, könnte es leichter sein.


    Deshalb würde ich euch empfehlen, die Einstufungsberatung in der VHS mitzumachen und das Fahrproblem dort anzusprechen.


    Hast du dir Duolingo angesehen? Wird deine Bekannte damit fertig?

  • Duolingo habe ich mir angesehen, ich fürchte, das ist zu kompliziert.
    Ich rufe mal bei der Volkshochschule an, ob sie einen Tandempartner hätten, aber ich sehe da schwarz. Wir leben so richtig auf dem Land. Natürlich könnte ich sie jede Woche fahren, aber wir sind sehr oft unterwegs und nicht im Land.


    Ich bin keine Lehrerin, aber wir könnten ja vielleicht schon mal mit einer Lesefibel anfangen. Das ist zwar keine Ideallösung, aber immer noch besser als nichts.

  • Ich mische mich mal kurz ein: ich habe Duolingo auf meinem Handy und lerne zwischendurch immer mal wieder ein kleines bisschen englisch.
    Kompliziert ist das ganz und gar nicht! Wenn, dann noch eher ZU einfach :-)
    Ich habe allerdings auch mit der Anfängerversion begonnen. Da werden wirklich die einfachsten Dinge erklärt (Uhrzeiten, Jahreszeiten, Familie,....)


    Wenn deine Bekannte ein Smartphone und Tablet hat, kann sie das ja zusätzlich nutzen. Schadet bestimmt nicht :wave

  • Jasmin
    Für uns ist Duolingo einfach, weil wir lesen können. Meine Bekannte kann ja Deutsch sprechen (wenn auch mit sehr starkem Akzent), nur beim Lesen und Schreiben hat sie große Probleme.
    Ich habe eine Zeitlang gebraucht, bis mir der Verdacht überhaupt kam.
    Als ich sie vorsichtig darauf ansprach, hat sie mir das bestätigt.
    Sie möchte aber so gerne schreiben können und ich möchte ihr dabei helfen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass sie dabei sogar noch deutlicher ausprechen lernen würde.


  • Du sprichst gleich mehrere Probleme an. Sprechen, Lesen, Schreiben und hängen zusammen.


    Wer sich eine Sprache nur durch Hören und Nachsprechen aneignet, nicht liest und keine Grammatik lernt, merkt sich natürlich nur das Gehörte - und das kann völlig falsch oder unverstänldich sein. Asiaten tun sich mit bestimmten Lauten europäischer Sprachen extrem schwer, die es in ihren Sprachen nicht gibt. Auch wenn die korrekten Formen bekannt sind, bleiben diese Laute für sie sehr schwer und ich würde die Hoffnung auf Besserung da sehr niedrig ansetzen.


    Dazu kommt das Problem, dass Erwachsene anders als Kinder lernen und viel stärker darum kämpfen müssen, das Gelernte nicht wieder zu vergessen. Das ist ganz normal, für die Betroffenen aber sehr frustrierend, weil sie wenig Erfolge sehen. Hier fehlt dann wieder die Schrift. Vokabeln aus Sprachen, die ich lesen kann, kann ich nachschlagen, wenn ich sie vergesse. Wer kaum lesen kann, kann das nicht, muss also eine viel größere Lernleistung bringen. Erwachsenen, die vorher noch keine Fremdsprache gelernt haben, fällt es oft schwer, sich zu organisieren, ein Wörterbuch zu benutzen, Vokabeln zu notieren & regelmäßig zu wiederholen. Vokabeln Auffrischen ist weniger anstrengend als neu Lernen, darum sollen Vokabeln rechtzeitig vor dem Verschwinden aus dem Wortschatz gerettet werden.

    Interaktives Lernen funktioniert wie Jasmin es beschrieben hat: du hast schnell Erfolgserlebnisse, das Lernen macht Spaß, es kommt einem nicht wie eine lästige Pflicht vor, eher wie Skypen oder Spielen.


    In deinem Fall könnte der Führerschein ein Ansatz sein, wenn ihr Euch ein Bildwörterbuch für Kinder beschafft und zunächst die Wörter lernt, die den Straßenverkehr betreffen.


  • Okay, das ist dann was anderes :wave

  • Mein erster Beitrag hier im Forum, obwohl ich schon lange mitlese und mich bereits vor einiger Zeit angemeldet habe.


    Wirklich helfen kann ich auch nicht, aber mir kamen die (Mini-)LÜK-Kästen in den Kopf, deren Hefte teilweise recht gut aufgebaut sind. Eigentlich sind die für Kinder, und da ja - wie oben angesprochen - Kinder anders lernen als Erwachsene... Aber eine Ansicht wert sind die vielleicht schon?


    Von Duden gibt es auch noch solche Rechtschreiblernblocks (z. B. Richtig schreiben, 1. Klasse).


    Vielleicht wäre das zumindest für den Anfang etwas, was Du mit Deiner Freundin privat machen könntest?


    Außerdem bin ich über Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Schriftspracherwerb) auf ein paar Links gekommen (auf die Gefahr hin, daß Du sie schon kennst...):


    http://www.ich-will-lernen.de/ (vom Volkshochschulverband)
    http://www.alphabund.de/ (vom Bundesministerium für Bildung und Forschung)


    Und dann gibt es noch den Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung - http://www.alphabetisierung.de/verband/der-verein.html


    Möglicherweise kann man Euch dort zumindest mit Rat zur Seite stehen?


    Herzliche Grüße
    Koschka


    P. S. Klappt das mit der Einbindung der ISBN?

  • "Das ABC der Tiere" sieht gut aus.


    Ich wünsche Deiner Freundin und Dir viel Erfolg beim Lernen und Lehren.
    Das ist bei solch engagierter Unterstüzung wie der deinigen bestimmt zu schaffen.


    Vielleicht gibt es ja auch in Deutschland beschaffbare (Selbstlern-)Sprachkurse, die in Thai verfaßt sind? Da würde ja sicherlich auch auf das Schriftsystem eingegangen werden. (Ich gehe jetzt einfach davon aus, daß Deine Freundin in Thailand lesen und schreiben gelernt hat, weil die Analphabetenrate dort wohl sehr niedrig ist, aber das ist nur so aufgeschnapptes Halbwissen meinerseits - und ich kann mich irren oder es kann im konkreten Fall ganz anders aussehen...)


    Vielleicht schaut ja auch noch einmal jemand aus der Erwachsenenbildung im Thread vorbei und gibt Profitips :-)


    Euch alles Gute
    die :-) Koschka

  • Ich kenne mich jetzt nicht so aus, aber ich denke, in diesem Fall würde ich auch mit einer Lesefibel für Grundschulkinder anfangen. Denn auch wenn sie grundsätzlich Lesen und Schreiben kann. Ich vermute, sie kann mit dem lateinischen Alphabet rein gar nichts anfangen?


    Wenn ich eine Sprache lerne, wo ich wenigstens die Buchstaben schon kenne, kann ich da ja anders rangehen. Aber würde ich jetzt russisch lernen, müsste ich auch bei null anfangen, weil ich ja gar nicht übertragen kann, was die Zeichen bedeuten. Und als nächsten Schritt muss ich dann natürlich lernen, was die Wörter bedeuten.


    Ich denke aber, dass dieser Schritt der Bekannten - wenn sie gut spricht und einen großen Wortschatz hat - dann gar nicht mehr so schwer fallen wird, denn im Deutschen wird ja zum Glück vieles so geschrieben, wie es gesprochen wird. Das sind dann ja nur Feinheiten.


    Ich würde da ganz pragmatisch rangehen und als erstes Mal das Alphabet lernen.


    Dafür scheint das ABC der Tiere ziemlich gut geeignet.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frettchen ()

  • Ich kann eine freudige Nachricht vermelden.
    Meine Bekannte hat die theoretische Führerscheinprüfung bestanden. :Freude


    Das war ihr größtes Problem. Den praktischen Teil wird sie, so wie ich sie kenne, mit links schaffen. :grin


    Sie kann inzwischen schon recht gut lesen (die Prüfungsfragen sind ja nicht ohne) , aber sie möchte gerne noch weiter mit mir üben. Jetzt nehmen wir angenehmeren Lesestoff, vielleicht zuerst mal Kochrezepte und irgendwann liest sie vielleicht Bücher.