'Die Tote von Kalkgrund' - Seiten 072 - 152

  • Was Dunkelheit und Hektik betrifft, ich dachte, sie waren längere Zeit in dem "Stinkhaus", wo sie "zwischengeparkt" wurden, da hätte ich getippt, bliebe Zeit für eine Duchsuchung, allerdings ist das kein großer Knackpunkt, den ich hier totquatschen will..


    Wenn sie aber die Motivation hat, aus einem alten Leben auszubrechen und immerhin ihren Mann sitzenzulassen, verstehe ich nicht, dass sie bei einem solchen Pe.. bleibt.
    Etwas unbedarft hin oder her.

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Zitat

    Original von Elbereth


    Die große Frage bleibt, warum die Tote sich für Lambert entschieden hat? Er ist ein Blender, aber diese Repressalien, dass sie nicht mehr mit Simon sprechen durfte etc. warum lässt sich das eine moderne Frau gefallen?
    Das erschließt sich für mich nicht aus dem Text.


    Nun, Xexos hat schon eine einleuchtende Erklärung gebracht.
    Mir selbst sind im Leben mehrfach derart unmögliche Paare begegnet, dass ich mich gefragt habe, was ihn / sie an ihr / ihm denn wohl so anziehen möge, dass sie / er diesen ekelhaften Menschen so dicht an sich heranlässt. Besonders ärgerlich fand ich es als junger Mann, wenn eine sympathische, intelligente und attraktive Frau, auf die ich ein Auge geworfen hatte, dann ausgerechnet mit so einem widerwärtigen Schmierlappen angebandelt hat ...
    Mein Vater pflegte in solchen Fällen zu sagen: "Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr."


    Übrigens, liebe Elbereth: Ich finde Bücher unattraktiv, in denen der Autor uns alle aufkommenden Überlegungen zu zwischenmenschlichen Beziehungen aus seiner Sicht erläutert. Man soll sich in meinen Büchern manches fragen können und ggf. ganz individuell beantworten - oder es bleibt offen. Das ist durchaus gewollt. :wave

  • Die Leseschnecke kommt denn auch langsam hinterher, seufz....


    Lambert ist also.... -ach, habt ihr ja alle schon geschrieben, schmunzel...
    Aber hat er auch Olsen? Hmmmm, der erste Gedanke war JA, aber anderseits denke ich auch - hätte der denn nicht eher gleich kurzen Prozess gemacht.... ?? :gruebel


    Zitat

    Original von schnatterinchen
    .... und Tjark tut mir leid, wobei ich seine Oma cool finde.


    Ne!! :wow Leid? Nu echt nicht. Anfangs hegte ich ja auch noch etwas Sympathie mit ihm, dachte, der ist einfach "nur" geldgeil und dabei strunzdoof... Aber nachdem er da soooo mies mit den Mädchen umgegangen ist, ist er für mich nix besser als Lambert.


    Ja, das mit dem Brief.... :-( ... uff, hart, hat uns sicher alle getroffen, war auch...."gut"...geschrieben, und den alten Schimmel traf es ganz besonders..... Schön, dass er nun ein wenig auftaut und "kämpft"!


    Schlimm, was da in Rumänien beschrieben wird, und ja, ich denke auch, wir können und sollten uns nicht anmaßen darüber zu urteilen....


    Ach, und meine liebste Frau Sörensen .... schmunzel.... wäre sie ein Polizeihund, könnte ich ja verstehen, dass man ihr beigebracht hat, Messer und anderes scharfes nur am Griff ins Maul zu nehmen, aber so? :wow -das war doch wohl ein Gag, oder Dieter?? ?( ;-)


    So, nun mal weiter .... :lesend


    PS: Schön, das "Püppi" wieder zur "Seeschwalbe" wird und wieder zu Simon kommt!! DAS freut mich so richtig!!! :-] :-]

    "I have lived a thousand lives and I've loved a thousand loves. I've walked on distant worlds and seen the end of time."


    image.gif

  • Zitat

    Original von Grinse


    Ach, und meine liebste Frau Sörensen .... schmunzel.... wäre sie ein Polizeihund, könnte ich ja verstehen, dass man ihr beigebracht hat, Messer und anderes scharfes nur am Griff ins Maul zu nehmen, aber so? :wow -das war doch wohl ein Gag, oder Dieter?? ?( ;-)


    :-] erwischt.

  • Zitat

    Original von Dieter Neumann


    Übrigens, liebe Elbereth: Ich finde Bücher unattraktiv, in denen der Autor uns alle aufkommenden Überlegungen zu zwischenmenschlichen Beziehungen aus seiner Sicht erläutert. Man soll sich in meinen Büchern manches fragen können und ggf. ganz individuell beantworten - oder es bleibt offen. Das ist durchaus gewollt. :wave


    Das ist allerdings richtig.
    Lediglich eine Überlegung..zumal Du vollkommen recht hast, Dieter! Es ist offenbar oft im Leben so, dass Menschen diesbezüglich Entscheidungen treffen, von denen man selbst denkt: na dann!.

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Und nur diese krummen Entscheidungen und Lebensläufe sind es wert, zwischen zwei Buchdeckel gepresst zu werden. Bei den gradlinigen Geschichten würden wir schnell sagen "langweilig und vorhersehbar". Die Überraschungen und Wendungen machen aber dann die Geschichte.

  • Auch ich hab in meinem Leben schon die eine oder andere Frau innerlich kopfschüttelnd betrachtet und überlegt, was denn an dem Kerl so toll ist, dass man sich das gefallen lässt.


    Gerade das "nicht mehr mit dem/der Ex sprechen dürfen" erlebe ich häufiger - inklusive so Schoten wie dem neuen Partner, der sich beschwert, warum der Ex seiner neuen überhaupt noch auf Partys eingeladen wird, schließlich gäbe es jetzt ja ihn - und die dazugehörige Frau, die dann brav auf dessen Anweisung hin zuhause blieb, als der Ex trotzdem eingeladen wurde.


    Teilweise waren das Frauen, die ich durchaus für modern gehalten habe, mit fundierter Ausbildung, beruflich erfolgreich - und dann die totale Kehrtwende mit einem neuen Mann.


    Ich halte die Entscheidung für Lambert also durchaus für realistisch.

  • Das Messer, das Frau Sörensen findet, hat mich echt kalt erwischt! Die ganze Zeit dachte ich, wie kann das sein, dass das jetzt als Entlastung gilt, Simon hätte es ja genau so gut platzieren und danach "zufällig" finden können... Die Auflösung sieht ja zum Glück anders aus :grin


    Den Hintergrund des Menschenhandels finde ich wie meine Vorschreiber auch schon sehr gut geschildert (der Abschiedsbrief ist wirklich berührend), Lambert hingegen finde ich als Figur nicht überzeugend. Dafür, dass er angeblich so ein aalglatter und vor allem intelligenter, gewissenloser Mensch sein soll, wirkt er in der Befragung und vor allem auch in späteren Abschnitten eher plump, leider.