'Das letzte Königreich' - Kapitel 9 - Ende

  • Wie erwartet ist das Buch spannend bis zum Schluss, allerdings bleibt der von mir befürchtete (und gehasste) Cliffhanger aus.


    Gewalt, Verrat, Gottvertrauen, viel Blut, ein Hauch von Sex und ein kleinerer von wahrer Geschichte, verschmolzen zu einer spannenden Geschichte um eine nicht historische Figur lassen dieses Buch zu einen Pageturner werden. Jedenfalls für mich. Die Story hätte auch in jedem Fantasy-Roman spielen können, da Uhtred nicht existiert hat, hatte der Autor alle Freiheiten, die Story genau so zu schreiben, wie er es wollte. Das hat er dann auch getan.


    Ich warte jetzt mal ein paar Tage ab und überlege, ob ich mir den zweiten Band hole. :gruebel


    Bin mal gespannt, was ihr so am Ende über das Buch denkt. :knuddel1

  • Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich finde, es gab auch mehr als nur einen kleinen Hauch von wahrer Geschichte, es ist nunmal eine Zeit, über die nur sehr wenig überliefert ist und der historische Rahmen scheint zu stimmen, soweit ich das anhand von Internetrecherche beurteilen kann. :lache


    Klar, Uthred ist eine fiktive Person, aber eine, bei der ich mir sehr gut vorstellen kann, dass es einen Jungen mit genau der Geschichte gegeben haben könnte.
    Sehr gut hat mir gefallen, dass die in historischen Romanen leider oft obligatorische romantische Liebesgeschichte fehlt, Uthred heiratet, weil er muss, wie wahrscheinlich die allermeisten seiner Zeitgenossen.


    Das Ende fand ich auch sehr gelungen, kein Cliffhanger, die hasse ich auch, macht aber trotzdem Lust auf den nächsten Band.
    Den würde ich natürlich auch wieder gerne in einer LR lesen. :wave

  • Mir hat das Buch gut gefallen. Es war bis zum Schluß sehr spannend.


    Zum Ende hat Uthred in seinem erhofften Schildwall gekämpft. Was ihm seiner Meinung nach erst als richtigen Mann auszeichnet.


    Spannend fand ich den Kampf zwischen Uthred und Ubba. Ravn hatte ihn ja gewarnt, er sollte sich niemals mit Ubba anlegen. Aber ist ja doch noch mal gut für ihn ausgegangen. .


    Ich fand es auch gut, das es keinen Cliffhanger gibt. Mag ich auch nicht. Dann ist man immer so "gezwungen", den nächsten Band zu lesen, weil man unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht.


    Ich möchte aber trotzdem die komplette Reihe um Uthred lesen. Nur werde ich halt nicht sofort den nächsten Band lesen. Irgendwann, wenn ich die Lust dazu habe. Ich möchte ja schließlich doch wissen, wie die Geschichte fortgeführt wird. Was mit Uthred passiert und ob er endlich seinen Sitz Bebbanburg zurück erobern kann.

  • Zitat

    Original von MissMoneypenny
    Mir hat das Buch gut gefallen. Es war bis zum Schluß sehr spannend.
    […]
    Ich fand es auch gut, das es keinen Cliffhanger gibt. Mag ich auch nicht. Dann ist man immer so "gezwungen", den nächsten Band zu lesen, weil man unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht.


    Das beruhigt mich jetzt, mit dir und Zwergin sind wir dann schon drei, die Cliffhanger nicht mögen. :knuddel1


    Zitat

    Original von MissMoneypenny
    Ich möchte aber trotzdem die komplette Reihe um Uthred lesen. Nur werde ich halt nicht sofort den nächsten Band lesen. Irgendwann, wenn ich die Lust dazu habe. Ich möchte ja schließlich doch wissen, wie die Geschichte fortgeführt wird. Was mit Uthred passiert und ob er endlich seinen Sitz Bebbanburg zurück erobern kann.


    Ich habe mir das nächste Buch auch noch nicht gekauft. Mittlerweile bin ich sogar ziemlich sicher, dass ich nicht in die Serie einsteigen werde: Mir fehlt einfach Nichts, ich habe nicht das dringende Bedürfnis zu erfahren, wie es mit Uhtred weiter geht. Also lasse ich es bleiben und stecke das gesparte Geld in eine andere Serie. :rolleyes

  • Ich kann mich eurer Begeisterung leider nicht anschließen. Anfangs fand ich das Buch noch interessant und gut geschrieben. Das lag vielleicht daran, daß für mich die Zeit und vor allem Geschichten um Wikinger noch völlig neu waren. Als der Reiz des Neuen dann verflogen war, war es leider mit meiner Begeisterung auch schon vorbei. Für meinen Geschmack waren es zu viele Schlachten und von Uhtred war ich einfach nur noch genervt. Der Sieg über Ubba war vorhersehbar, auch wenn von Ravn das Gegenteil prophezeit war. Es wird euch demnach nicht überraschen, daß ich den 2. Band nicht mehr lesen werde. :lache

  • Zum Schluss hat Uhtred seinen ersten grossen Schildwall überlebt ähm oder erlebt.
    Das Ende stimmt auch für mich, mir ist es eigentlich egal ob Cliffhanger oder nicht


    Mir hat das Buch auch beim zweiten Mal Lesen sehr gut gefallen. Klar, immer nur solche Bücher kann ich auch nicht lesen, manchmal muss es schon ein wenig mehr als nur Schlachten sein, aber ich mag die Uhtred-Bücher gerade wegen ihrer Nüchternheit.


    Ich habe die ersten drei Bücher gelesen und würde gerne mit euch weitermachen :wave

  • So, ich habe dann auch fertig.


    Aber am Ende hat mich Uhtred etwas im Kampf verloren. :rolleyes
    Die Kampfszenen im Schildwall waren mir einfach etwas zu viel geworden. Die Szenen hab ich im Laufe des Buches schon etwas überflogen aber der Schlussabschnitt schien nur noch daraus zu bestehen.
    Das gibt bei mir Abzüge in der B-Note. :lache


    Generell hab ich das Buch von Cornwall gerne gelesen und über lange Phasen wurde ich auch sehr gut unterhalten.


    Ich werde ihm noch ne Chance geben... aber auch mit etwas Abstand. :wave


    Mit euch hat es mir jedenfalls wieder gut gefallen. :kiss

  • Ich bin normalerweise absolut kein Freund von Kampfszenen, die lese ich oft so dermaßen quer, dass ich gar nicht mitbekommen, wer alles umgekommen ist.
    Das war hier gar nicht, ich fand die Kampfszenen so gut geschrieben, dass ich gar nicht in die Versuchung kam querzulesen.
    Von mir gibt es also einen dicken Pluspunkt dafür :-]

  • Jetzt habe ich doch tatsächlich die ganze Story von Kapitel 3 bis zum Ende in einem Rutsch mehr oder weniger durchgelesen. Ganz tolles Buch. Den 2. Band habe ich mir schon besorgt. :grin


    Was mir noch sehr gut gefallen hat ist das Ende, wo Uthred ein Art Resumee verfasst hat.

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Auch ich habe das Buch jetzt gelesen und gerade bei ebay Teil 2 ersteigert. :grin
    Ich werde es aber nicht sofort dran hängen, sondern zwischendurch ein paar andere Genres lesen. Zumal im Juni wieder leckere LR anstehen. :wave


    Vielleicht gibt es auch wieder eine LR zum Weißen Reiter.


    Hat Spaß gemacht.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein