"Der Hobbit" von J.R.R. Tolkien

  • Inhalt:
    Im friedlichen Auenland verbringt der Hobbit Bilbo Beutlin sein wenig abenteuerliches Leben. Bis eines Tages 13 Zwerge und der legendäre Zauberer Gandalf uneingeladen zum Tee kommen -- von da an sind die geruhsamen Tage des behäbigen kleinen Hobbits vorbei. Ohne Hut und ohne Frühstück bricht er mit den Zwergen auf, um in einem fernen Land einen verlorenen Schatz wiederzugewinnen. Doch vorher begegnen sie Elben, Trollen, Orks und Riesenspinnen, durchwandern das Nebelgebirge und den Nachtwald, bis sie schließlich zum Einsamen Berg gelangen, wo der Drache Smaug den Schatz der Zwerge bewacht.


    Der Hobbit ist ein echt goldiges Buch und eigentlich ganz anders wie Herr der Ringe. Nicht nur eine ganz andere Geschichte, das Buch durchzieht auch eine ganz andere Stimmung. Habt ihr es gelesen?
    Die englische Orginialversion ist noch einen Tick stimmungsvoller als die deutsche Übersetzung. Lohnt sich auf alle Fälle, das Original zu lesen....

  • Ohja....
    "Einmal hin und zurück..."


    Ich hab noch die alte dtv-Ausgabe... schon so alt, daß hier kein greifbares Cover mehr abzubilden ist :(

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Gelesen hab ich es mal in grauer Vorzeit...
    Und ja, war nett. Hatte aber kein Tolkien-Fieber in
    mir ausgelöst...
    Momentan höre ich es grad im Auto beim fahren.
    Und doch, gefällt mir !!!
    Ich würd ja schon gerne HdR lesen, aber da hab ich bisher noch
    niemanden gefunden, der es hat (man soll
    es ja nicht meinen...), und kaufen will ich es nicht.

  • Hallo Zusammen,


    Ich kann mich noch drann erinnern, wir habe das Buch in der Schule gelesen, 5te oder 6te Klasse. Ich fands total schön. Allerdings ist as schon sehr lange her und ich hab eine alte Ausgabe, ide heißt "Der Kleine Hobbit"

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • ich kenn wohl hdr und das silmarillion aber den hobbit hab ich noch nicht gelesen. wenn ich ihn nicht geschenkt bekomm wird das wohl auch nicht so blad sein. obwohl ich denn ja von meinem bruder lesen könnt, aber das mach ich auch nicht. wenn es das buch aber afu meinem sub liegen würde wäre es wohl etwas anderes.

  • Ist schon eine Weile her, als ich das Buch gelesen habe, aber es war wirklich sehr schön. "Der Hobbit" hat mir zum lesen auch besser gefallen, als "Der Herr der Ringe", auch wenn ich nicht genau sagen kann an was es gelegen hat.

  • "Der kleine Hobbit" steht auch bei mir im Regal,allerdings noch unter den ungelesenen Büchern,ich bin aber schon sehr gespannt darauf,es zu lesen,da man ja doch sehr unterschiedliche Meinungen darüber hört und ich will mir ja auch endlich mal ein Bild davon machen,mal sehen,obs mir gefällt oder eher nicht :-)

  • Wenn ich dazu kommen würde,aber ich hab noch so viele ungelesene Bücher hier stehen,"Der Hobbit" ist sogar noch verpackt ;)
    Ich kann halt immer nur mal abends lesen,wenn der Kleine im Bett ist und meist bin ich dann so müde,das daraus auch nichts mehr wird,aber ich hol das auf jeden Fall noch nach,bin ja selbst gespannt darauf,wie das Buch ist :-)

  • Das würde dann aber doch noch etwas dauern ;) und ob ich noch so lange warten kann,weiß ich nicht,dann lese ich es lieber schon und les es ihm später mal vor oder er liest es alleine,ich hoffe ja,er liest später genauso gerne wie ich und sein Vater :-)
    Ich werde jetzt erstmal noch das Buch,was ich gerade lese,zu Ende lesen und dann mal sehen,vielleicht lese ich ja dann den Hobbit endlich mal :-)

  • Der Hobbit ist nicht ganz so genial wie der Herr der Ringe, aber auch viel leichter zu lesen. HdR ist anspruchsvoller und zeitweise auch ein bisschen langatmiger.


    Wen HdR wegen seines Umfanges abschreckt, sollte sich mal am "Hobbit" versuchen.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Hallo Alice,


    Da kann ich dir nur zustimmen. Ich lese gerade den HdR. Und den Hobbit habe ich vor etlichen Jahren gelesen. Der Hobbit ist wesentlich einfacher zu lesen als HdR.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Ich hab das Buch auch zu Hause, heisst bei mir der kleine Hobbit...ist ein ganz tolles Buch und macht sich sehr schön als Vorgeschichte zum Herrn der Ringe... auch wenn man es nihct zwingend vorher lesen muss !