'Provenzalische Geheimnisse' - Seiten 248 - Ende

  • Dennis Hulot hatte ich als Mörder so gar nicht auf dem Schirm, ich hatte mich auf Marie-Laures Vater eingeschossen, vielleicht wollte ich einfach das er es ist. :grin
    Aber, alles schlüssig erklärt und gelöst. Wichtiger ür mich jedoch war, Pierre scheint nun endlich ein Teil der Dorfgemeinschaft geworden zu sein! :-] Ich muss zugeben, der private Teil um Pierre und Charlotte, das Bauernhaus und Cosima, die Dörfler an sich stand für mich mehr und mehr im Vordergrund. Wunderbar zu lesen! Ein Jammer, das ich Saint Valerie schon wieder verlassen muss... Umso mehr freue ich mich auf einen nächsten Teil ( den es doch hoffentlich geben wird oder? ).


    Liebe Sophie, das ist dir ein zauberhaftes und auch spannendes Buch gelungen, für mich absolut stimmig. Vielen Dank dafür, ich hatte wunderbare Lesestunden. Und Danke auch, dass Du die LR begleitet hast bzw. noch begleitest. :wave

  • Zitat

    Original von nofret78
    Ich muss zugeben, der private Teil um Pierre und Charlotte, das Bauernhaus und Cosima, die Dörfler an sich stand für mich mehr und mehr im Vordergrund. Wunderbar zu lesen! Ein Jammer, das ich Saint Valerie schon wieder verlassen muss... Umso mehr freue ich mich auf einen nächsten Teil ( den es doch hoffentlich geben wird oder? ). :wave


    Ich freue mich sehr, dass es Dir mitsamt den Geschichten aus Pierre Leben gefällt. Manchmal habe ich das Gefühl, ich lebe selbst in diesem Ort. Dann erzähle ich beispielsweise von dem Restaurant, das "bei uns" Chez Albert heißt. ;-) Ja, es gibt auf jeden Fall einen dritten Teil. Natürlich auch mit Cosima, die wieder eine kleine, aber lustige Rolle hat. :wave



    Zitat

    Original von nofret78
    Liebe Sophie, das ist dir ein zauberhaftes und auch spannendes Buch gelungen, für mich absolut stimmig. Vielen Dank dafür, ich hatte wunderbare Lesestunden. Und Danke auch, dass Du die LR begleitet hast bzw. noch begleitest. :wave


    Danke Dir für`s Mitlesen und für Deine schönen Kommentare! :knuddel1

  • Zitat

    Original von nofret78
    Wichtiger ür mich jedoch war, Pierre scheint nun endlich ein Teil der Dorfgemeinschaft geworden zu sein! :-] Ich muss zugeben, der private Teil um Pierre und Charlotte, das Bauernhaus und Cosima, die Dörfler an sich stand für mich mehr und mehr im Vordergrund. Wunderbar zu lesen! Ein Jammer, das ich Saint Valerie schon wieder verlassen muss... Umso mehr freue ich mich auf einen nächsten Teil ( den es doch hoffentlich geben wird oder?)


    Geht mir genauso. Das hat mir ausserordentlich gut gefallen, wie Pierre letztendlich bei der Dorfgemeinschaft angekommen ist und aufgenommen wurde. Und wie er sich nun entscheidet, ob er nun einfacher Dorfpolizist bleiben will oder doch wieder als Commissaire tätig sein, das erfahren wir ja hoffentlich in der Fortsetzung.


    Ich hatte auch eher an den Vater als Täter gedacht, Dennis Hulot hatte ich eigentlich schon als "der war es nicht" abgehakt. So kann man sich irren :-] Die Auflösung ist aber gut nachvollziehbar und geht schon in Ordnung so.
    Die Mordgeschichte ist die eine Sache, aber das ganze Drumherum ist mindestens genauso spannend. Ich gebe zu, ich fand das alles so interessant und amüsant zu lesen, dass ich mir über den Mörder gar nicht so viele Gedanken gemacht habe :grin. Und die Rezepte zum Schluss klingen köstlich.


    Und was bin ich erleichtert, dass Cosima wieder da ist. Und sogar mit Verstärkung :grin


    Ein wunderbares Buch, das mir genauso gut gefallen hat wie der Vorgänger. Also, gerne mehr davon und vielen Dank für die Begleitung der Leserunde, Sophie :wave

  • Für einen Allergiker wie mich kochen die Provoncalen leider ungeeignet, aber es liest sich einfach köstlich. Ich gehe davon aus, dass da noch das eine oder andere Kartenspiel nötig wird, bevor die Umzugsparty steigt und Charlottes Lokal finden wir dann eröffnet frühestens in Band fünf in der Scheune. Chef de Police ist ja nicht übel- ich gehe aber davon aus, dass in so einem Inspektorat spannende Konflikte erzählbar sind.

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Geht mir genauso. Das hat mir ausserordentlich gut gefallen, wie Pierre letztendlich bei der Dorfgemeinschaft angekommen ist und aufgenommen wurde. Und wie er sich nun entscheidet, ob er nun einfacher Dorfpolizist bleiben will oder doch wieder als Commissaire tätig sein, das erfahren wir ja hoffentlich in der Fortsetzung.


    Da sind wir uns ziemlich einig :-].
    Auch mir haben die Geschehnisse "außerhalb" des Krimiteiles richtig gut gefallen.
    Vielleicht auch gerade deshalb, weil sie nicht dominant waren.


    Ich fand es klasse, dass Pierre das Belote-Spielen lernt und hab mich mit ihm gefreut, als plötzlich die vielen Hilfsangebote für die Renovierung kamen.


    Jetzt bin ich vor allem gespannt, wie sich die Dinge im nächsten Teil weiterentwickeln werden. Wird er den Job als Polizeichef in Cavaillon annehmen :gruebel. So oder so wird es nicht leicht für ihn. Wie Charlotte ihm schon gesagt hat, perfekt kriegt man es nicht im richtigen Leben.


    Nach ereignisreichen Wendungen wurde alles prima und schlüssig aufgelöst. Aber wie du siehst, Sophie, liegen uns deine Figuren fast mehr am Herzen als der eigentliche Fall ;-).


    Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die nette Begleitung der Leserunde.

  • Zitat

    Original von Lumos
    Aber wie du siehst, Sophie, liegen uns deine Figuren fast mehr am Herzen als der eigentliche Fall ;-).


    Hihi, da sagst du was :grin Und bitte nicht zu vergessen Cosima!


    Wo ich nicht ganz durchblicke, sind die verschiedenen Polizeiorgane und ihre Machtbefugnisse. :gruebel

  • Zitat

    Original von Lumos
    Nach ereignisreichen Wendungen wurde alles prima und schlüssig aufgelöst. Aber wie du siehst, Sophie, liegen uns deine Figuren fast mehr am Herzen als der eigentliche Fall ;-).


    Danke, dass Du das so empfindest! ich selbst interessiere mich auch im wahren Leben manchmal mehr für die menschlichen Hintergründe, als für das vordergründige Tamtam.


    Zitat

    Original von Lumos
    Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die nette Begleitung der Leserunde.


    Ganz lieben Dank für Deine wunderbaren Kommentare! :knuddel1





    Zitat

    Original von JaneDoe
    Wo ich nicht ganz durchblicke, sind die verschiedenen Polizeiorgane und ihre Machtbefugnisse. :gruebel


    Das tun noch nicht einmal die Provenzalen selbst. Vor allem, weil sich der Umgang mit den Reglements von Département zu Département unterscheidet. Und im Senat schlagen sie sich regelmäßig die Köpfe ein, weil sie keine Einheitlichkeit hinbekommen. :pille

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Wo ich nicht ganz durchblicke, sind die verschiedenen Polizeiorgane und ihre Machtbefugnisse. :gruebel


    Die Gendarmerie übernimmt polizeiliche Aufgaben im ländlichen Raum und in Kleinstädten und ist militärisch strukturiert. Die Police Nationale ist für die größeren Städte zuständig und staatlich organisiert.
    Die Gendarmerie unterstand als Militärpolizei bis 2009 dem Verteidigungsministerium, danach dem Innenministerium, wie auch die Police Nationale. Dagegen ist die Police Muncipale die Stadt- oder Gemeindepolizei und nur den jeweiligen BürgermeisterInnen unterstellt.
    Zum Korps der Police Muncipale gehört heute der Garde Champetre (Feldhüter). Er nimmt polizeiliche Aufgaben in land- und forstwirtschaftlichen Gebieten wahr. Bis vor ca. 20 Jahren wurden die Feldhüter noch als Police Rurale bezeichnet; heute wird diese Bezeichnung in provenzalischen Dörfern noch umgangsprachlich verwendet, obgleich die Police Rurale in die Police Muncipale aufgegangen ist.
    Die Police Muncipale übernimmt Aufgaben, die kommunal unter der Obhut der Bürgermeister liegen: öffentliche Ordnung, Sicherheit und Hygiene, aber auch administrative Aufgaben, die den Befugnissen des Ordnungsamtes ähneln, wie z.B. bau- und feuerpolizeiliche Maßnahmen, Gewerbeaufsicht oder Lärmschutz. Auch der Umwelt-, Jugend- und Tierschutz fällt in ihr Aufgabengebiet.
    Der zweite Aufgabenbereich der Police Muncipale ist die Amtshilfe für Police Nationale und Gendarmerie.


    Infos zum Aufbau der französischen Polizei gibt es auch auf wikipedia .hier

    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. (Jean Paul)



  • Zitat

    Original von Lumos
    :wow, das hast du wunderbar erklärt, Donaldduck :bluemchen


    Das finde ich auch! :wave


    Zitat

    Original von Lumos
    Einfach und unkompliziert klingt das nun wirklich nicht :grin.


    Ist es auch nicht. Vor allem, weil sich die Bereiche immer wieder überschneiden. Die Mitarbeit der Police municipale bei der Verbrechensaufklärung ist beispielsweise in einigen Regionen aus Personalmangel sogar erwünscht, meist aber bleiben sie außen vor. Auch das Tragen von Waffen ist ihnen an manchen Orten erlaubt, obwohl sie per Beschluss noch nicht einmal Elektro-Taser verwenden dürfen ...


    Zitat

    Original von Donaldduck
    Bis vor ca. 20 Jahren wurden die Feldhüter noch als Police Rurale bezeichnet; heute wird diese Bezeichnung in provenzalischen Dörfern noch umgangsprachlich verwendet, obgleich die Police Rurale in die Police Muncipale aufgegangen ist.


    Die Feldhüter tragen die Bezeichnung Police Rurale auch heute noch und tragen entsprechende Abzeichen auf den Jacken und Dienstwagen. Viele Gemeindeverbände stellen sie als Umweltbeauftragte ein. Zudem sind sie in Teilbereichen auch dem Innenministerium unterstellt, daher dürfen sie in sogar (im Gegensatz zu den Beamten der Police municipale) die Personalien aufnehmen.
    (Hier eine schöne Seite dazu: http://www.gardechampetre-fngc.fr/statut-rôle-et-missions-des-gardes-champêtres/


    Das Ganze ist dermaßen unübersichtlich und teils sogar widersprüchlich, dass die jeweiligen Polizeistellen der Départements eigene Seiten erstellt haben, um die Bürger über die Unterschiede aufzuklären. Bei meinen Recherchen habe ich mich schließlich direkt in die öffentlichen Seiten des Senats geloggt, um ein wenig klarer zu sehen ... ?(

  • Auch ich bin durch. :-)
    Auf diesen Täter hätte ich auch nicht unbedingt getippt.
    Gut gemacht.


    Wie Lumos schon schrieb, fand auch ich alles Weitere rund um den Mordfall sehr interessant und gut beschrieben.
    Hat Spaß gemacht.
    Und schön, dass Cosima wieder aufgetaucht ist. ;-)
    Und Pierre mit der Renovierung anfangen kann........
    Und Charlotte eine so kluge Frau ist............
    Und es einen dritten Teil geben wird............


    Und danke für die Rezepte.
    Das Kürbisgratin und die Tarte werde ich bestimmt mal nachkochen.


    Schön, dass du die Leserunde begleitet hast, Sophie. :knuddel1 :blume

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Und schön, dass Cosima wieder aufgetaucht ist. ;-)
    Und Pierre mit der Renovierung anfangen kann........
    Und Charlotte eine so kluge Frau ist............
    Und es einen dritten Teil geben wird............


    Schöne Auflistung! Da kommt noch so einiges auf uns zu ... ;-)



    Zitat

    Original von Rosenstolz
    Schön, dass du die Leserunde begleitet hast, Sophie. :knuddel1 :blume


    Dir herzlichen Dank für's Dabeisein! :knuddel1

  • Ja, die Rezepte hab ich fast vergessen zu erwähnen. Das Kürbisgartin koche ich auch auf jeden Fall nach, das lief mir schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen und ich liebe Kürbis!


    Edit: Habe es in die Tat umgesetzt und es schmurgelt im Ofen. Da ich keinen Kürbis hatte, habe ich Süßkartoffeln, Paprika, Zwiebeln und Karotten genommen. Es duftet herrlich!

  • Ich musste das Buch jetzt auch zuschlagen. Dennis Hulot - nee, denn hatte ich eigentlich nicht auf den Schirm. Auch ich dachte an den Vater aber auch an diesen Russet mit seiner Püppi. So gaUnd dienz geheuer war der mir auch nicht.
    Also Marie war doch nie in Gefahr, keiner wollte ihr einen Allergiescjhock zufügen.


    Die Rezepte am Ende. Hört sich lecker an. Schon im Buch habei ich ständig Hunger bekommen.


    Ich hoffe auch auf weitere Bände und vielleicht bekommt Charlotte noch ihr Restaurant.


    Vielen Dank Sophie für die schönen Lesestunden und die Begleitung der Leserunde.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von nofret78
    Edit: Habe es in die Tat umgesetzt und es schmurgelt im Ofen. Da ich keinen Kürbis hatte, habe ich Süßkartoffeln, Paprika, Zwiebeln und Karotten genommen. Es duftet herrlich!


    Das klingt nach einer leckeren Variante, ich liebe Süßkartoffeln! Lass es Dir schmecken!



    Zitat

    Original von Lesebiene
    Ich hoffe auch auf weitere Bände und vielleicht bekommt Charlotte noch ihr Restaurant.


    Wer weiß, wer weiß ... ;-) Schön, dass Du wieder dabei warst! :knuddel1