'Kinder der Freiheit' - Seiten 0749 - 0835

  • Jaspers Artikel hat tatsächlich Auswirkungen: Lili wird von der Universität entfernt. Über die DDR erfährt man insgesamt relativ wenig.


    Ethel stirbt, das hat mich richtig traurig gemacht. Ich fand auch ihr letztes Treffen mit Fitz schön. Manche Liebe vergisst man nie, auch (oder vielleicht auch gerade) wenn sie problematisch war. Auch sie hat bis zu letzt für Freiheit gekämpft, hier für die der Homosexuellen.


    Karolin verliebt sich in jemand Anderen, was ich nachempfinden kann, wenn so gut wie keine Chance besteht, dass sie Walli jemals wieder sieht.


    Jasper landet tatsächlich in Vietnam. "Minenhund" - ganz schön zynisch. Vietnam war ein sehr dreckiger Krieg und viele Veteranen hatten mit psychischen Problemen zu kämpfen (neben all den physischen). Ich glaube, auch Jasper hat sich geändert.


    MLK ist auch einem Attentat zum Opfer gefallen, man wusste es - und trotzdem ist man geschockt.

  • Zitat

    Original von PMelittaM
    Über die DDR erfährt man insgesamt relativ wenig.


    Das war ja leider auch im zweiten Band schon so, dass die deutsche Seite kaum beleuchtet wurde. Lediglich im ersten Band hat man hier auch mal etwas tiefere Einblicke bekommen.


    Zitat

    Original von PMelittaM
    Jasper landet tatsächlich in Vietnam. "Minenhund" - ganz schön zynisch. Vietnam war ein sehr dreckiger Krieg und viele Veteranen hatten mit psychischen Problemen zu kämpfen (neben all den physischen).


    Den Part fand ich besonders eindrücklich geschildert, aber er war ja leider auch der schrecklichste von allen. Furchtbar, wenn man die Abläufe so minutiös präsentiert bekommt.


    Zitat

    Original von PMelittaM
    MLK ist auch einem Attentat zum Opfer gefallen, man wusste es - und trotzdem ist man geschockt.


    Das MLK einem Attentat zu Opfer fiel, ist natürlich klar, die Umstände waren mir jedoch nicht bewusst. Da werde ich wohl noch ein wenig bei Wiki nachlesen.

  • Zitat

    Original von xexos




    Den Part fand ich besonders eindrücklich geschildert, aber er war ja leider auch der schrecklichste von allen. Furchtbar, wenn man die Abläufe so minutiös präsentiert bekommt.


    :write


    Dass der Vietnamkrieg ein ganz schmutziger Krieg war, war mir schon bekannt, aber das hier nochmal so eindrücklich in dieser einen Szene geschildert zu bekommen hat mich schon geschockt.
    Diese immer mal wieder autauchenden Szenen, die mich doch immer wieder richtig berühren, bringen mich dazu weiterzulesen, obwohl mich das Buch weitesgehend ziemlich kalt lässt.
    Ansonsten war es wieder viel zu viel Plum Nellie in diesem Abschnitt :rolleyes

  • In den USA: Sex, Drugs and Music. Die wilden 60er. Hier werden die Wege für HIV/AIDS geebnet ... .
    Dass Walli so abrutscht hätte ich nicht erwartet. Und dann noch mit Beep ... . Das passt nicht.


    Klar, dass sich Dave abwendet. Showbussiness. Naja. Aber auch hier das große Thema Schwarz-Weiß. Da muss ich auch nochmal nachlesen, wie das damals war.


    Die Ermordung von Martin Luther King. Ich habe darauf gewartet, wusste ja was kommt. Das war gut umgesetzt.
    Mit Japer werde ich nicht warm. Obwohl er mir in ietnam beinahe Leid tat. Aber nur beinahe. Seine Erlebnisse dort schildern in ihrer Kürze die gesamte Grausamkeit und Sinnlosigkeit dieses Kriegs.


    Interessant fand ich das Treffen der Russen mit den Nordvietnamnesen. Hatte sich das so abgespielt? :gruebel.
    Wurden die Russen wirklich reingelegt? Ich kann das kaum glauben.