'Der Schwur des Normannen' - Seiten 084 - 150

  • So ich bin jetzt in Sizilien. Ganz durch bin ich noch nicht, aber ich freue mich, dass Robert doch einlenkt - wenn auch auf Bitten seiner Angetrauten. :lache
    Soweit so gut. Jetzt bin ich gespannt, was den Jungs auf der Insel blüht.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Nu bist du nicht mehr allein in Sicilia :grin


    Wunderschön beschrieben finde ich die Gegend. In italien war ich zwar schon ein paar Mal, aber in Sizilien noch nicht.


    Am lustigsten fand ich die Szene mit den Spaghetti. Da hab ich direkt Appetit bekommen.
    Ok, um die Uhrzeit hab ich dann doch keine Lust mehr zu kochen, aber für morgen Abend dann doch direkt eine Anregung :grin


    Aber beim Sklavenhändler wurde mir auch mulmig, grausam, wie die armen Mädels behandelt wurden.


    Was ich von Ismael halten soll, kann ich noch nicht sagen, bisher aber kann ich noch nix finden, ihm zu mißtrauen.
    Da hoffe ich mal, daß Lando sich nicht geirrt hat - glaube ich zwar nicht - aber man weiß ja nie.



    Hach ja, mein Liebling Thore aus den letzten Bänden ist noch immer mein Liebling. Ich mag den eben einfach :grin

  • Zitat

    Original von Johanna
    Hach ja, mein Liebling Thore aus den letzten Bänden ist noch immer mein Liebling. Ich mag den eben einfach :grin


    Da scheinst du nicht allein zu sein. Es gibt so einige Leserinnen, die dem netten Herzensbrecher zugetan sind.


    Ja, die Spaghetti mussten hier einfach ins Buch. Die Araber haben sie auf die Insel gebracht und sie sind auch tatsächlich von Sizilien ans Festland gekommen. Nahe Palermo gab es später sogar eine Nudelmanufaktur, die jede Menge nach Norden exportiert hat. Im 12. Jh gab es in Italien auch schon Gnocchi, Macaroni und Ravioli. Aber natürlich noch ohne Tomatensauce.

    Der Bastard von Tolosa, Die Comtessa, Die Hure Babylon, Das Schwert des Normannen, Die Rache des Normannen, Der Schwur des Normannen, Der Sturm der Normannen, Bucht der Schmuggler, Thors Hammer, Odins Blutraben, Die letzte Schlacht, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters
    www.ulfschiewe.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ulf Schiewe ()

  • So, Ulf, Du bist Schuld :chen


    Ich hatte heute auf dem Nachhauseweg so einen Jieper nach Spaghetti Bolognese, daß ich mir erst mal Hack besorgt hab und mir das gleich kochen werde.


    Nach den gestrig gelesen Spaghetti ging das gar nicht anders :grin

  • Zitat

    Original von Johanna
    So, Ulf, Du bist Schuld :chen


    Ich hatte heute auf dem Nachhauseweg so einen Jieper nach Spaghetti Bolognese, daß ich mir erst mal Hack besorgt hab und mir das gleich kochen werde.


    Nach den gestrig gelesen Spaghetti ging das gar nicht anders :grin


    Das ist witzig.


    Ich lese gerade ein interessantes Buch über die Historie der italienischen Küche. Und es fängt genau auch mit Sizilien im 11. Jh an. Und so wie es aussieht habe ich es richtig gemacht. :)

    Der Bastard von Tolosa, Die Comtessa, Die Hure Babylon, Das Schwert des Normannen, Die Rache des Normannen, Der Schwur des Normannen, Der Sturm der Normannen, Bucht der Schmuggler, Thors Hammer, Odins Blutraben, Die letzte Schlacht, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters
    www.ulfschiewe.de

  • Zitat

    Original von Johanna




    Hach ja, mein Liebling Thore aus den letzten Bänden ist noch immer mein Liebling. Ich mag den eben einfach :grin


    Ja Thore mag ich auch sehr, der hat einfach das Herz am richtigen Fleck, obwohl er ja wirklich ein wüster Weiberheld ist :nono


    Ismael traue ich nicht über den Weg, ich glaube, wenn das Angebot stimmt, wird er die Normannen verraten.

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Die Spaghetti gibt es übrigens erst im nächsten Abschnitt ;-)
    Ich habe sämtliche Stellen in diesem Abschnitt bei denen es ums Essen ging nochmal überflogen, weil ich diese blöden Nudeln gesucht habe!


    Du hast Recht, sie stehen auf Seite 153 :schaem


    Da hab ich wohl ein paar Seiten weitergelesen und war soo begeistert, daß ich das halt verpennt hab, daß es eben schon 3 Seiten weiter steht.
    Aber wenn man es positiv sieht, dann können sich alle Leser dieses Abschnitts dann auf leckers Essen auf den nächsten Seiten freuen :grin

  • Ich kenne die Gegend zwar überhaupt nicht, aber das macht gar nichts. Ulfs Beschreibungen sind so farbenfroh, dass ich mir die Gegend sehr gut im Kopfkino vorstellen kann.



    Loki ist derzeit mein Liebling. Die Geschichte hat mich nun auch endlich gepackt. Ich habe wieder alle Personen sortiert und freue mich auf die weitere Reise, nur fürchte ich, sie wird nicht ganz einfach.



    Ismael kann ich noch nicht einschätzen und ich denke mal Ivain tut gut daran, ihm erstmal zu misstrauen.

  • Zitat

    Original von Tanzmaus
    Ich kenne die Gegend zwar überhaupt nicht, aber das macht gar nichts. Ulfs Beschreibungen sind so farbenfroh, dass ich mir die Gegend sehr gut im Kopfkino vorstellen kann.


    Danke. :-)

    Der Bastard von Tolosa, Die Comtessa, Die Hure Babylon, Das Schwert des Normannen, Die Rache des Normannen, Der Schwur des Normannen, Der Sturm der Normannen, Bucht der Schmuggler, Thors Hammer, Odins Blutraben, Die letzte Schlacht, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters
    www.ulfschiewe.de

  • Der Sklavenhandel ging von Nordosteuropa, also den slawischen Gebieten, über Venedig, Neapel bis Sizilien, ein größerer Umschlagplatz, und von dort weiter nach Nordafrika. Eine andere Route verließ über Kiew, Konstantinopel bis Bagdad.

    Der Bastard von Tolosa, Die Comtessa, Die Hure Babylon, Das Schwert des Normannen, Die Rache des Normannen, Der Schwur des Normannen, Der Sturm der Normannen, Bucht der Schmuggler, Thors Hammer, Odins Blutraben, Die letzte Schlacht, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters
    www.ulfschiewe.de

  • Nun sind sie in Sizilien gelandet. Sie müssen nun mit einer fremden Sprache, fremden Personen und anderen Gebräuchen umgehen.


    Ich kann mir irgendwie nicht helfen, aber ich meine das Ismael etwas weiß und nicht preisgibt. Ob ihm zu trauen ist, bin ich noch nicht von überzeugt. Aber Lando hat sozusagen für ihn gebürgt. Und er ist ja normalerweise vertrauensselig. Mal abwarten.


    Mir haben die armen Sklavinnen, bei ihren Besuchen bei den Sklavenhändlern sehr leid getan.

  • Zitat

    Original von MissMoneypennyMir haben die armen Sklavinnen, bei ihren Besuchen bei den Sklavenhändlern sehr leid getan.


    Ja, ich stelle mir das ziemlich schlimm vor, dass man jemandem so ausgeliefert ist, alles hinnehmen muss, ohne sich wehren zu können. Aber in manchen Ländern sind Ehefrauen ja in kaum einem anderen Zustand. Wenn man liest, wie Frauen in Indien oder Afghanistan behandelt werden ...

    Der Bastard von Tolosa, Die Comtessa, Die Hure Babylon, Das Schwert des Normannen, Die Rache des Normannen, Der Schwur des Normannen, Der Sturm der Normannen, Bucht der Schmuggler, Thors Hammer, Odins Blutraben, Die letzte Schlacht, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters
    www.ulfschiewe.de