Terry Goodkind: Das Schwert der Wahrheit I -Das erste Gesetz der Magie

  • Terry Goodkind


    Das Schwert der Wahrheit I - Das erste Gesetz der Magie


    Klappentext:


    An der Grenze Westlands begegnet der junge Richard Cypher der schönen Kahlan. Er fühlt sich sofort zu ihr hingezogen. Doch die Liebe muss erst einmal warten, denn Kahlan befindet sich auf einer gefährlichen Mission. Das ganz Land wird von der Tyrannei des machtgierigen Magiers Darken Rahl bedroht. Um die Gefahr abzuwenden, sucht Kahlan den Zauberer, der das Schwert der Wahrheit besitzt. Ohne zu zögern beschließt Richard, sie zu begleiten...


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Ich denke, "das Schwert der Wahrheit" ist genau richtig für jeden, der 1. eigene Fantasywelten liebt und 2. keine Schwarz-Weiß-Malerei mag. Die Länder sind vielleicht nicht ganz originell, dafür aber die Geschöpfe und Völker, die Terry Goodkind erdacht hat. Die Charaktere, die auftreten, halte ich persönlich allesamt für liebevoll ausgearbeitet, einige sind echte Orginale, mehr möchte ich nicht sagen, weil fast jedes Wort über die Charaktere schon zu viel verraten könnte. :-) Terry Goodkind scheint es zu lieben, immer wieder mit Überraschungen aufzuwarten, obwohl es dem augfmerksamen Leser bereits vorher gelingen kann, einige Geheimnisse zu enthüllen.


    Der Klappentext wird der Geschichte natürlich von vorne bis hinten nicht gerecht. Ich denke, ich sage nicht zuviel, wenn ich erwähne, dass Darken Rahl die Kästchen der Ordnung sucht, um damit entweder die absolute Herrschaft zu erringen, die Welt auszulöschen oder selbst zerstört zu werden. Kahlan und Richard führt ihre Suche nie geradlinig zum Ziel, sondern es verschlägt sie an viele Orte, doh sie verlieren nie ihr Ziel aus den Augen. Dabei lernt Richard von einigen Wesen, unter anderem von Kahlan, dass das Leben nicht für alle so einfach ist, wie bisher für ihn als Waldläufer und dass sich viele Dinge nicht einfach in gut und böse oder andere klare Begriffe einteilen lassen. Terry Goodkind räumt meiner Ansicht nach gut auf mit bestimmten Wertvorstellungen und packt einige kluge Denkansätze in seine Geschichte.


    Die Geschichte ist allerdings nichts für diejenigen, die Fortsetzungen nicht mögen, denn ob sie es schaffen, Darken Rahl aufzuhalten oder nicht, erfährt man erst in Teil II


    JASS :keks

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Autsch Ja, das nächste Mal denke ich dran. Gleich beim zweiten Teil. :grin



    Persönlicher Nachtrag: Mich hat das Schwert der Wahrheit ab dem zweiten Teil in den Bann gezogen. Das lag vermutlich daran, dass ich den ersten zwischen Tür und Angel gelesen habe.


    Wirkich geeignet für Fantasyfans, die Verstrickungen der erzählerischen Geradlinigkeit vorziehen. Obwohl es beim unaufmerksamen Lesen passieren kann, dass man ab und an den Überblick verliert. (Wer war das doch gleich...? )



    JASS :keks

  • Ich hab das vor knapp drei Jahren gelesen:


    "Goodkind ist der wahre Erbe Tolkies".
    Steht da wirklich auf dem Umschlag; langsam drängt sich die Vermutung auf, Fantasyromane werden automatisch mit einem derartigen Hinweis versehen. Natürlich ist Goodkind *nicht* Tolkiens "wahrer Erbe", der nämlich hat uns mit langweiligen Erbausquetschungen reichlichst versorgt.
    Auch, wenn er nicht sonderlich originell schreibt, zeichnet Goodkind relativ spannend das Bild einer bedrohten, mit einfallsreichen Elementen ausgestatteten Welt, eine überschaubare Anzahl ziemlich plastischer Protagonisten, alles verpackt in eine zwar lineare, gelegentlich überraschende, emotionsreiche, zuweilen erotische Handlung, in der der junge "Sucher" Richard, die "Konfessorin" Halan und der Zauberer Zedd alles daran setzen, dem wirklich bösen Darken Rahl einen Strich durch die Rechnung zu machen, die da lautet: Alle zu versklaven, ein Reich des Finsteren zu errichten. Nicht unbedingt prickelnd neu, aber sehr nett gemacht.


    Was den - positiven - Unterschied zur Massenkost ausmacht, ist die Akribie, die Goodkind seinen Figuren zukommen läßt, die Emotionalität und der fortwährende, meist gelungene Versuch, den Leser an sich zu reißen, auch, wenn es noch so unglaubhaft zugeht, oder, und vielleicht gerade dann, wenn nichts passiert, das man nicht erwartet hätte.

  • Tom, du bist wirklich Böse, du verrätst schon viel zu viel von der Geschichte, ich habe die Namen nicht umsonst im Dunkeln gelassen :P


    Terry Goodkind hat rein gar nichts mit Tolkien gemein, der Stil der beiden ist völlig verschieden und auch das erdachte Fantasyuniversum.


    Linear fand ich die Geschichte nicht, obwohl sich natürlich alles, was Goodkind in seine Geschichte einbaut, im Nachhinein als notwendig für die Protagonisten herausstellt.



    JASS :keks

  • "Sucher" Richard, die "Konfessorin" Kahlan und der "Zauberer Zedd" ... <- das hast du vorweg genommen, obwohl es im ersten Band erst im Verlauf der Geschichte aufgeklärt wird.

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Ich muss den Thread mal hochholen.


    Ich hab schon länger mit dieser Reihe geliebäugelt, aber mein SUB ist ohnehin schon so hoch, und dann noch eine Serie :gruebel


    Nun hab ich mir das Buch bei Audible als Hörbuch gekauft, und ich muss sagen, ich finde die Geschichte super!
    So ist es mir eigentlich noch bei keinem Hörbuch gegangen, dass ich wirklich jede freie Minute die Kopfhörer nehme und weiterhöre, auch wenn ich nicht viel Zeit habe.


    Auch den Sprecher, Tobias Kluckert, finde ich sehr gut.


    Wie ich gerade gesehen habe, hat die Serie 16 Teile, Audible hat bis jetzt aber nur 6 Teile vorgesehen, da werden dann doch noch ein paar Bücher nach Hause kommen müssen. :grin

    Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)

  • Dummerweise ist die Serie eine dieser ins endlose laufende, und ab Band 3 (in englisch) hatte ich langsam das Gefühl, die Geschichte wiederholt sich einfach nur noch. Band vier habe ich noch gelesen, war wieder im Grunde die gleiche Story, und dann hatte ich die Schnauze voll. Das war so eindeutig künstlich verlängert, und man merkt halt, wenn der Autor eigentlich die Geschichte schon zu Ende erzählt hat.


    Vor George R.R. Martin war das übrigens die brutalste Fantasy, die ich kannte.

  • Zitat

    Original von JASS
    Die Geschichte ist allerdings nichts für diejenigen, die Fortsetzungen nicht mögen, denn ob sie es schaffen, Darken Rahl aufzuhalten oder nicht, erfährt man erst in Teil II


    Das wundert mich nicht, da der Verlag das englischsprachige Original in zwei deutsche Bücher geteilt hat.

  • Ich hab mir den ersten Teil bei audible heruntergeladen und bin nun fleißig am hören (immerhin 12 CDs). Ich bin noch nicht so weit, bin aber schon in die Geschichte reingezogen worden und fiebere heute Abend entgegen, damit ich weiterhören kann.
    Das Buch habe ich auch zu Hause und wollte die Reihe mal vervollständigen irgendwann, doch das stellt sich schwieriger dar, als gedacht. Denn die einzelnen Teile gibt es oft nicht und wenn, dann sehr teuer. Hab ich da was verpasst?
    Und dann ist doch der zweite Teil "Der Schatten des Magiers" und nicht da da unten oder?? :gruebel Haben die bei Blavant da was durcheinander gebracht??

  • Wenn ich das richtig mitverfolgt habe, hat der Verlag mittlerweile angefangen, die englischen Originale original zu übersetzen. ;-)
    Ursprünglich gab es, wie schon erwähnt wurde, pro englischen Band 2 dt. Bücher. Mit der Neuauflage wurde dann eben 1 engl. Band = 1 dt. Band. Das heisst dann wohl auch, dass in der Neuauflage die dt. Titel und Bandreihenfolge ändert. In der Version, die ich hab, ist der 2. Teil "Der Schatten des Magiers", aber in der Neuauflage dann wohl "Die Schwestern des Lichts".


    Ich find übrigens die Serie ganz spannend. Ich wollte tatsächlich auch schon mal aufgeben, da ich auch mal fand, er fängt an, sich zu wiederholen. Aber dann hat TG doch noch die Kurve gekriegt und einige faszinierenden neue Aspekt hineingebracht.
    Allerdings ist es keine Serie, die einen völlg in ihren Bann schlägt. Sie hat einige wirklich gute Höhepunkte in der Handlung aber es gibt dann auch wieder zwischenzeitliche Flauten. Aber ich find, dass die Serie vor allem gegen Schluss immer spannender und komplexer wird.

    Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Atropos ()

  • Zitat

    Original von Delphin


    Das wundert mich nicht, da der Verlag das englischsprachige Original in zwei deutsche Bücher geteilt hat.


    hä?


    Schon nach Band 2? Und danach gibt es nen neuen Bösewicht oder wie?


    Lese gerade Band 2 und hab mich schon gewundert, wie das nun viele Bände weitergehen soll.

  • Keine Bange, Terry Goodkind sind schon noch einige Dinge eingefallen, um die Geschichte spannend zu machen. Neu Gegner, Probleme mit der Magie, ... Und was Darken Rahl betrifft, nun da gibt's noch die eine oder andere Überraschung. Es ist noch ganz spannend.
    Ich les die Serie ganz gern, auch wenn sie vielleicht nicht die beste ist, die je erschienen ist. Aber mir gefällt sie, auch die Charakteren sind sympathisch. V.a. Zeb :grin
    Und da jetzt endlich mit Konfessor der meines Wissens letzte Band erschienen ist, hab ich den gleich gekauft.


    Übrigens, gibt's einen Film zur Serie? oder wie genau sind die "Legend of the Seeker" Promo Videos in Goodkinds Hompage zu verstehen?



    EDIT: Hab mich etwas schlau gemacht, da gibt's wohl tatsächlich ne Fernsehserei von 22 Teilen basierend auf der "Schwert der Wahrheit"-Reihe. Interessant, wird die wohl irgendwann auf deutsch ausgestrahlt? Die Bilder sehen ganz gut aus.

    Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Atropos ()

  • Ich habe vor einigen Tagen "Konfessor" zu Ende gelesen und war maßlos enttäuscht, kann ich nur sagen. Richard wurde mir persönlich während dem Verlauf der Buchreihe sowieso immer unsympathischer, womöglich weil ich keine "Heiligen" mag, zu dem er zweifelsohne gemacht wird.


    Es gibt tatsächlich eine Fernseh- Serie die sich "Legend of the Seeker" nennt und auf youtube kann man sich das alles auch auf englisch ansehen. Vieles unterscheidet sich grundlegend vom Buch was manchmal toll manchmal aber auch einfach nur grausam ist. Beispielsweise muss man die Kästchen der Ordnung nicht ins Spiel bringen, sondern einfach nur zusammenfügen wie ein Puzzle und man hat die Weltherrschaft. Richard's Beziehung zu Denna haben sie vollkommen geändert udn zwar zum negativen, muss ich sagen. Seine Zeit mit den Mord-Sith (die in der Serie wirklich UNHEIMLICH gut aussehen, so wie ich sie mir vorgestellt habe) beschränkt sich auf eine Episode. Vor allem seine Erfahrungen mit Denna gehen mir ab.. nun ja.. so viel dazu :)

    "Wenn die Eifersucht gleichzeitig hellsichtig und blind macht, so deswegen, weil Genie und Wahnsinn dasselbe Prinzip haben."
    Théodore Simon Jouffroy

  • Zitat

    Original von Leanham
    Es gibt tatsächlich eine Fernseh- Serie die sich "Legend of the Seeker" nennt und auf youtube kann man sich das alles auch auf englisch ansehen. Vieles unterscheidet sich grundlegend vom Buch was manchmal toll manchmal aber auch einfach nur grausam ist. Beispielsweise muss man die Kästchen der Ordnung nicht ins Spiel bringen, sondern einfach nur zusammenfügen wie ein Puzzle und man hat die Weltherrschaft. Richard's Beziehung zu Denna haben sie vollkommen geändert udn zwar zum negativen, muss ich sagen. Seine Zeit mit den Mord-Sith (die in der Serie wirklich UNHEIMLICH gut aussehen, so wie ich sie mir vorgestellt habe) beschränkt sich auf eine Episode. Vor allem seine Erfahrungen mit Denna gehen mir ab.. nun ja.. so viel dazu :)


    Ich glaube, wenn man die Serie als eigenständiges Werk betrachtet, dass nur "zufällig" die gleichen Charaktere wie Goodkinds Schwert der Wahrheit aufweist, dann ist es vielleicht gar nicht sooo schlecht :grin Als Fan der Bücher hatte ich aber zuerst ganz schön zu knabbern, bis ich die Serie als etwas eigenständiges betrachten konnte.
    Über die Denna Episode hab ich auch nur den Kopf schütteln können. Aber ich meine mal gelesen zu haben, dass dahinter eine Disney-Production steht, das würde wohl noch erklären, warum die Gewalt etwas zu kurz kommt.


    angelica : hier ist der link zu youtube


    Ich glaube ab dem 11.10 wirde die Serie auch auf prosieben ausgestrahlt und mittlerweile wird eine zweite Episode gedreht.


  • Ja man muss halt akzeptieren, dass die Serie nur als Vorlage verwendet wird. Mir persönlich hat allerdings die Besetzung sehr gut gefallen. Bruce Spence und Craig Parker (ich hätte nicht gedacht, dass ihm die böse Rolle so gut stehen könnte, nach Herr der Ringe xD) beispielsweise sind einfach nur der Wahnsinn.
    Jap hab ich auch gelesen, dass es ne Disney- Production ist. Wenn du allerdings die Folge gesehen hast in der der alte Sucher und die alte Konfessor Richards und Kahlans Körper übernehmen und es beinahe wie wild treiben... wärst du auch enttäuscht, dass das mit Denna nicht hingehaut hat xD
    Auch Jessica Marais als Denna hat mir sehr gut gefallen.. schon allein wie sie schadenfroh lacht x)
    Wie gesagt, auch wenn cih manches an der Serie grausam finde... die letzte Episode war der Hammer, die würd ich wirklich jedem raten.
    Und die zweite läuft soweit ich weiß ab 7. November auf englisch.


    edit: ich bin allerdings schon seeeehr gespannt auf Nicci o°)

    "Wenn die Eifersucht gleichzeitig hellsichtig und blind macht, so deswegen, weil Genie und Wahnsinn dasselbe Prinzip haben."
    Théodore Simon Jouffroy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Leanham ()