Kann man zu viele Bücher haben?

  • Hallilhallo!! :wave


    Seit ich Ebay für mich entdeckt habe, nimmt der Platz für neue Bücher in meinem Regal drastisch ab und meine Eltern verstehen schon gar nicht mehr, warum ich immer mehr kaufe und vor allem so viele Bücher, und meine Ma hat letzens gemeint: Jetzt brauchst dir dann keine Bücher mehr kaufen, hast ja eh schon genug.
    Und ich habe lautstark dagegen protestiert.


    Kann man denn je zu viele Bücher haben?


    Liebe Grüße, Prombär

  • nein, zu viele kann man gar nicht haben. Aber wenn sich zu viele schlechte Bücher im Regal anhäufen (Fehlkäufe, schlechte Geschenke etc.), kann man sie ja bei Buchticket umtauschen oder bei ebay verkaufen oder über bookcrossing auf die Reise schicken.


    Wenn sich immer mehr gute Bücher im Regal drängeln, baut man dieWohnung um oder nimmt sich eine größere oder okkupiert Mutters Zimmer......


    aber zu viele bücher kann man nicht haben.

  • auch, wenn ich mit meiner antwort aus dem rahmen falle:
    die antwort lautet definitiv JA!


    wenn man weder ein haus (und somit ausreichend platz) noch kinder (die einige bücher mit begeisterung übernehmen) hat, kommt man irgendwann einmal in schwierigkeiten.
    ich war zeitlebens ein bücherhamster. niemand in meiner verwandt- oder bekanntschaft, kein hausmitbewohner, kein kollege durfte bücher entsorgen - ich gewährte allen asyl. aber es wurde irgendwann zuviel.
    einst hatte ich mir geschworen, meine schulbücher ewig zu behalten.
    ausser in das geschichts- und das biologiebuch habe ich aber in keines je wieder einen blick geworfen - und auch das seit dem www. nicht mehr.
    was soll ich heute mit logarithmen? die erdkundebücher sind längst veraltet...
    von einigen kindheitsschätzen werde ich mich nie trennen, aber viele haben sich zum staubfänger entwickelt und führen ein trauriges dasein, während sie anderswo doch freude bereiten können.
    dann gab es viele bücher, von denen ich sicher war, sie in diesem leben nie wieder zu lesen. sie führten dazu, dass die 3 riesigen regale in doppelreihen bestückt werden mussten, ich die übersicht verlor und mir manche bücher deshalb versehentlich ein zeites mal kaufte.
    fazit: ein eiserner bestand und ansonsten wird bei jedem einzelnen neuankömmling entschieden, ob er dauer- oder vorübergehender gast sein darf.
    :wave

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • Never!
    Das Problem bei ebay: der Jäger-und-Sammler-Trieb schlägt sich durch...und bei erlegter Beute freut man sich umso mehr - auch wenn sie sich als Flop herausstellt. :grin


    LG Momo

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-