Kann man zu viele Bücher haben?

  • Definitiv NEIN, schon morgen kann man für die näxten Jahre eingeschneit werden, und stellt euch vor, ihr könntet alle eure SUBs abbauen. Erschreckenderweise müßte der Schnee bei mir schon ziemlich lange anhalten, aber wenn........ ! Dann bin ich gerüstet!!!!!!!!!!!!!!!

  • Das kommt mir sehr bekannt vor - diese Mama-Sprüche!


    Allerdings mein Sohn hat da keine Probleme. Mama Lesebiene darf nicht meckern, da sie ein eingebautes Magnet hat, was sie in alle Buchhandlungen zieht...

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • naja... viele der "nein"-voter sind noch sehr jung. wohnen zT noch im elterlichen haushalt (da stand doch was von "zimmer von mutter okkupieren"). da hat man leicht reden. aber rechnet man euren heutigen monatlichen buchzuwachs auf ca. 20 jahre hoch. welchen bestand habt ihr dann? und stellt euch auch das vergnügen, umzuziehen, vor.... :grin :wave

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • Zitat

    Original von frosch1
    aber rechnet man euren heutigen monatlichen buchzuwachs auf ca. 20 jahre hoch. welchen bestand habt ihr dann? und stellt euch auch das vergnügen, umzuziehen, vor.... :grin :wave


    Eine riesige Bibliothek! *schwärm*
    In puncto umziehen muß ich dir recht geben - bei unserem letzten Umzug waren es mehr Bücherkartons als alles andere...die Helfer haben sich gefreut *ächz*


    Also für meine Bücher finde ich immer ein Plätzchen. Sehe ich gar kein Problem.


    Momo

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

  • Bei mir ist es so weit, dass ich zu hören kriege, dass ich die ehemalige Bibliothek im Dorf wieder auferlebt hätte :grin
    Man muss dazu sagen, dass ich in einer ehemaligen Bibliothek wohne und meine Regale schon wieder die Wände bedecken :-) :-)

    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
    Albert Einstein


    Ich lese gerade:
    Michael Theurillat - "Im Sommer sterben"

  • @ moey:
    naja, daaannnn
    dann würden bei mir vermutlich auch nur doubletten aussortiert werden.
    *vermutlich* weil - GANZ sicher wäre ich mir auch bei VIEL platz nicht.
    wenn ich genau weiss, dass ich bestimmte bücher (irgendwann ist JEDES weibliche wesen aus dem hanni&nanni-stadium hinaus), die auch keine bemerkenswerten zitate enthalten, definitiv nie wieder lesen werde...
    warum sie bei mir verstauben lassen (bzw mir die arbeit aufhalsen, sie am einstauben zu hindern?)? warum nicht jemandem eine freude damit bereiten?


    vielleicht wäre auch mal ganz interessant, von wievielen büchern wir hier reden.
    wie hoch schätzt ihr euren gesamtbestand?

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • Zitat

    Original von frosch1
    vielleicht wäre auch mal ganz interessant, von wievielen büchern wir hier reden.
    wie hoch schätzt ihr euren gesamtbestand?


    Wie hoch ist dein Gesamtbestand ? :grin



    <Tanzmaus noch am zählen>

  • Ich würde es auch so ausdrücken:
    Zuviele GUTE Bücher kann man nie haben, nur zu wenig Platz und zu wenig Zeit.


    Als ich umgezogen bin, habe ich mir extra eine Wohnung gesucht, die ein Zimmer hat, als ich eigentlich brauchen würde und das ist jetzt mein Bücherraum. Aber so langsam wird auch dort der Platz knapp...



    Ciao :wave
    Magrat

  • ich zähl da gar nicht. ich rechne in metern.
    es sind 3x6= 18 regalbretter à 90 cm, zT doppelreihig - meist TB - bestückt.
    und das sind nur die gelesenen.
    aber es waren ca. 500 mehr.
    hinzu kommen noch so pi mal daumen 200 ungelesene.
    ich bin schlecht im schätzen.
    hab aber eher knapp geschätzt.
    und das ganze in einer kleinen wohnung. keinem haus, keiner bibliothek :grin


    nach edit:

    Zitat

    Original von Magrat Garlick
    Ich würde es auch so ausdrücken:
    Zuviele GUTE Bücher kann man nie haben, nur zu wenig Platz und zu wenig Zeit.


    :write :anbet :knuddel1 :wave

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()

  • in metern ? oh.. das wäre bei uns noch schwerer ...


    also, in der einen liste stehen : 2504
    auf dem tisch liegen noch nicht eingegebene :ca. 70
    und bei mir stehen noch : 583


    summe : 3157




    dabei sind Fach-/Sach-/Kinder- und Jugendbücher im Keller nicht berücksichtigt
    Auch keine Schulbücher oder Studienbücher.

  • bei "uns". also der familienbestand. du lebst bei deinen eltern. und die in einem haus. sehe ich das richtig?
    reden wir, wenn du in einigen jahr(zehnt)en deinen eigenen bestand (und vielleicht den deines lebenspartners) in einer kleinen wohnung unterzubringen versuchen musst :lache
    :wave

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • wir haben immer eine (!) bib gemacht, da stehen auch Bücher von mir drin. Die sind in den 2504 mit drin.


    Die 583 sind bei mir hier . (Immerhin habe ich hier meine eigene kleine Wohnung 22qm im Haus. ) Werden aber auch irgendwann in die Bib wandern. Je nachdem, wie schnell der Umbau kommt.


    Und keine Sorge, mein LP ist nicht-leser. Da kommen keine weiteren dazu.



    und Tjorvensmum:


    ein Teil davon habe ich bereits gelesen...;-)